PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand Logopädie nach Padovan?



Kerstin und Alex
01.02.2006, 10:53
Hallo,
unsere Logopädin fällt gerade 3 Wochen aus. Eine Pause erschien mir jetzt auch sinnvoll, um Alex nicht zu überfordern. Gleichzeitig empfahl sie uns eine andere Praxis (unser Logopädin ihr beruflicher Standort ist z.Z. etwas unsicher) die würden nach "Padowan" arbeiten. Suche im Google ergab nicht viel, muss irgendetwas mit Zusammenfügen der Gehirnhälften zu tun haben?? Hat jemand schon davon gehört?

Gabi und Marius
01.02.2006, 11:39
Hallo,
Deine Therapeutin meinte bestimmt Padovan...
Wir gehen mit unserem Marius (LKGS) 1 Jahr alt zu Fr. Iven in den Schwarzwald nach Baiersbronn. (logopaedie-iven.de)
Fr. Iven bietet Intensivwochen an, wobei die Eltern angelernt werden, die Übungen mit den Kindern selbständig durchzuführen. Sie arbeitet mit Castillo Morales und mit dem Padoven-Prinzip. Du kannst aber auch mal nur einen Termin bei Ihr vereinbaren einfach mal zum "Schnuppern" !
liebe Grüsse

Gabi mit Marius (1 Jahr)

Nicole und Julia
01.02.2006, 11:48
Wir haben auch nach Padovan geturnt und die Logopädie mit der "Mundtüte" gemacht. Die Logopädin die ich dann zur Jährlichen Kontolle aufsuche ist eine andere... diese meinte das das eigendliche Padovan Turnen bei Julia nun nicht mehr viel bringen würde, da sie nur noch im Zungenbereich eine leichte Hypertonie habe... die man aber mit der Turnerei nicht so geziehlt wegbringen könnte. Das Turnen meinte Frau Schwab, sei eher was für Fälle wo es noch an mehr fehlt, also wo die Defiziete weit aus größer seien als bei Julia.

Ich und Julia wissen wie geturnt wird und haben es auch eine Zeitlang regelmäßig gemacht, aber zzt machen wir es gar nicht mehr, hoffe wenn wir wieder zur Frau Iven hin müssen/gehen das Jule dann trotzdem die ÜBungen brav mitmacht, da sie die ja kennt und auch kann. Als Baby haben sie ihr nicht viel Spaß gemacht, sie war nur am brüllen/wehren/schreien.... gut das sie verständiger geworden ist!

Vielleicht schaust du oben beim Iven Link mal nach ob da was genaueres zu dem Konzept steht.

Nicole und Julia
01.02.2006, 11:55
Danke Kirsten, hast den Kern sehr gut getroffen, genau so, nur viel viel ausführlicher (ist ja klar) hat Frau Iven uns das Konzept in den vielen Elternabenden dargelegt, das die "gestörten" Muster halt durch neu erlernen wieder beseitigt werden sollten und dadruch ausgemerzt werden. Das es bei der Mundtüte auch so geschehen soll habe ich da gar nicht rausgehört, aber sie soll für das Training der Muskel gut sein, das wurde auch immer angepriesen.

Was mich auch schon wunderte bei meinen Aufenthalten, das jeder Patient dort das gleiche Programm bekam, obwohl sehr viele unterschiedliche Krankheits / Fehlbildungsstadien dort vertreten waren.

Also ich glaube das sich bei Julia weiterhin nicht viel ändern würde, wenn ich wieder turnen würde... kann mich aber auch leider nicht dazu aufraffen den Versuch zu starten... wahrscheinlich weil ich nicht so ganz dran glaube... obwohl es ja auch sein kann das sie gerade deswegen so weit ist...:gruebel::nixweiss:

Gabi und Lukas
01.02.2006, 12:01
Liebe Kerstin!
Hat Alex denn, was seine körperliche Entwicklung betrifft, Defizite? Hat er "ganz normal" robben, krabbeln, laufen gelernt?
Ich war mit lukas auch bei Frau Iven, muss aber dazu sagen, dass Lukas alle körperlichen Entwicklungsschritte völlig normal mitgemacht hat und motorisch eher weit ist/war (er konnte mit 18 Monaten einen Purzelbaum, das sein drei Jahre älterer Bruder vor Neid erblasste). Während die Therapeutin mit Lukas diese Turnübungen machte, die er nur sehr widerwillig mitmachte, fragte ich mich, ehrlich gesagt, die ganze Zeit, was das soll. Er konnte das alles schon Monate vorher und mir war echt nicht klar, was es bringen sollte, mit einem Kind täglich 5 minuten krabbeln zu üben, wenn es im Alter von 7 bis 13 monaten doch ständig und sehr viel gekrabbelt ist.
Wenn es auf dem Gebiet Defizite gibt, dann helfen diese Übungen vielleicht, das mag schon sein. Aber dass alle Patienten genau identisch behandelt wurden, egal welche Defizite sie hatten (ob Spaltbaby, 70-jähriger Schlaganfallpatient oder DS-Kind), das hat mich schon gestört. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Frau-Iven-spezifisches Problem ist, oder ob es alle Padovan-Therapeuten so machen.
Unsere jetzige Logopädin meint übrigens, Padovan sei mittlerweile überholt, weil es nachweislich nichts bringt.
Liebe Grüße von Gabi

Gabi und Lukas
01.02.2006, 12:06
Kirsten und Nicole, Ihr seid so schnell mit Posten, dass mein Beitrag jetzt gar nicht mehr aktuell ist...*grummel*

Nicole, ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass Julia ohne Frau Iven genauso weit wäre wie mit, auch wenn man sowas natürlich nie beweisen kann.
Aber wahrscheinlich findet sie immer wieder noch irgendetwas an Julia, was man verbessern könnte...

Liebe Grüße von Gabi

Kerstin und Alex
01.02.2006, 13:12
Hallo und vielen Dank für die umfangreichen Infos.
Tja Gaby ob Alex gerobbt, gekrabbelt und wann und wie er gelaufen ist, darüber wissen wir nur die Angaben von der Heimärztin. Er ist wohl gekrabbelt und gelaufen ist er mit 15 Monaten. Inwieweit das stimmt keine Ahnung. Er war als er zu uns kam motorisch sehr unsicher eher unbeweglich. Es gab wohl keine Förderung die Kinder liefen und gut. Mittlerweile hat er das super aufgeholt. Er kann eigentlich altersgemäss alles auch auf einem Bein stehen usw. Er ist nach wie vor noch recht vorsichtig was klettern angeht.
Was mich aber nachdenklich macht, er ist recht bequem fast antriebslos. Nur ein Charakterzug? ich weiss es nicht. Er steht lieber da und beobachtet andere Kinder. Auch wenn es ums Anziehen geht. 19 Kinder ziehen sich an und Alex guckt zu. Er hat da kein Elan selbständig zu werden. Vielleicht meinte die Logopädien das man da ansetzen muss. Er spricht jetzt schon viel. Richtige Sätze und kleine Begebenheiten. Aber sehr undeutlich und solange er damit klarkommt sieht er auch keine Veranlassung sich zu bessern (kein Elan s.o.).

Nicole und Julia
01.02.2006, 13:39
Kirsten und Nicole, Ihr seid so schnell mit Posten, dass mein Beitrag jetzt gar nicht mehr aktuell ist...*grummel*

Nicole, ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass Julia ohne Frau Iven genauso weit wäre wie mit, auch wenn man sowas natürlich nie beweisen kann.
Aber wahrscheinlich findet sie immer wieder noch irgendetwas an Julia, was man verbessern könnte...

Liebe Grüße von Gabi

Hihihihi... genau das hat mein Mann auch schon gesagt, aber ich glaubs noch nicht mal so.... weil sie bei der vorletzten Therapie meinte... wir bräuchten erst in einem Jahr wieder kommen, zur Frau Bacher und dort würde sie entscheiden obs noch mal ne Therapie braucht, die haben wir dann verordnet bekommen, aber normal ist es ja das man so 3 mal im Jahr bei ihr antanzen sollte.... auch bei der letzten im August sprach sie dann von einem Jahr wo ich bei Frau Bacher wieder mit Iven zusammen schauen sollte ob die Zunge noch mal ne Therapie bräuchte.... also so ganz "therapiebesessen" klingt das ja doch nicht... wer weiß ?!:nixweiss:

Gabi und Lukas
01.02.2006, 13:54
Was mich aber nachdenklich macht, er ist recht bequem fast antriebslos. Nur ein Charakterzug? ich weiss es nicht. Er steht lieber da und beobachtet andere Kinder. Auch wenn es ums Anziehen geht. 19 Kinder ziehen sich an und Alex guckt zu. Er hat da kein Elan selbständig zu werden. Vielleicht meinte die Logopädien das man da ansetzen muss. Er spricht jetzt schon viel. Richtige Sätze und kleine Begebenheiten. Aber sehr undeutlich und solange er damit klarkommt sieht er auch keine Veranlassung sich zu bessern (kein Elan s.o.).

Hmm, ob da aber Padovan wirklich weiterhilft? Das klingt mir nicht unbedingt nach einer körperlichen Barriere, sondern schon eher wie ein Charakterzug. Es ist die Frage, ob man da überhaupt viel therapieren kann oder ob man eher versucht, sein Selbstbewusstsein durch positive Bestätigung zu stärken.
Was Du schreibst, klingt ja eigentlich schon ganz toll: Dass er motorisch so schnell aufgeholt hat und sprachlich doch auch schon recht weit ist.
So alt ist er ja schließlich auch noch nicht, und seine Ausgangsbedingungen waren nicht die besten.
Ich denke, wahrscheinlich muss man ihm für manches einfach mehr Zeit geben.
Warte mal noch ein bisschen, vielleicht hat er ja später mal Lust zum Fußballspielen oder ähnlichem, da können die Kinder auch viel ausgleichen und plötzlich werden aus kleinen Faulpelzen ganz schnelle Sportler, weil sie der Ehrgeiz packt. Ich beobachte das auch zur Zeit bei meinem einen Sohn, der war auch eher bequem und faul, aber seit er bei den bambini mitspielt, ist er richtig flink geworden.
Aber ich würde eher davon abraten, ihm jetzt diese Padovan-Übungen aufzuzwingen. Das wird ihm bestimmt keinen Spaß machen!
Unsere jetzige Logopädin macht fast alles ganz spielerisch, Lukas liebt sie und geht total gerne hin. Nach Baiersbronn ging er nicht gerne, dazu ist das Padovan-Programm zu starr, das kann man nicht so spielerisch aufziehen.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
01.02.2006, 14:51
Hallo Kerstin, wir waren auch mal in Baiersbronn und wie Gabi auch überhaupt nicht begeistert. Unsere Tochter mit DS machte auch nur unwillig die Übungen, auch die ganzen Mundübungen machte sie zwar mit, aber da sie das alles mühelos konnte, habe auch ich den Sin des ganzen nicht verstanden. jedenfalls gab es nach dieser Intensivwoche "0" Fortschritte. Auch Elisei wurde z.T. mitbehandelt, genau gleich wie siene Schwester, obwohl sie sich doch meilenweit unterscheiden. Also ehrlich; nicht mein Ding.
Übrigens ist der Sohn meiner Freundin auch so ein kerlchen, beim Schwimmen immer der letzte beim aus-und wieder anziehen, guckt und guckt, was die anderen tun, aber bewegt sich nicht. Er ist aber laut Kinderärztin total fit. Gibt halt sone und solche. Seit er regelmäßig zum Judo geht, wird es nun bißchen besser, aber auch da kriegt er oft immer noch nicht mit, was der Trainer sagt.:rolleyes:

Kerstin und Alex
01.02.2006, 15:06
Also ich denke auch das Alex enorme Fortschritte macht. Aber er tut mir manchmal auch leid, das andere Kinder ihn nicht verstehen und dann weggehen, aber ihn auch nicht hänseln. Er sitzt in seinem Teufelskreis gefangen, deswegen such ich immer nach Möglichkeiten (im Rahmen natürlich) ihm zu helfen.
@Doreen ich denke auch das Alex viele Aufforderungen garnicht mitkriegt weil tausend andere Sachen wichtiger sind. Der KiA meinte auch Alex sei topfit auch geistig sei er sehr weit. Er ist auch seit er bei uns ist 14 cm! gewachsen.
Wir werden wohl Padovan sein lassen ich denke auch das bringt nichts. Wir werden ihn lieber im Sommer zum Fussball anmelden. Das ist eine Mannschaftssportart wo alle mitmachen müssen um zu gewinnen. Alex möchte gern "Bormann" werden. Er kann Traktor sagen aber nicht Tor oder Turm...

Gabi und Lukas
02.02.2006, 10:49
Hallo Kerstin,
das mit dem Fußball finde ich eine prima Idee, aber erwarte anfangs nicht zu viel von ihm!
Zufällig kenne ich mich mit Bambini-Fußball ein bisschen aus (bin gerade von der Co-Trainerin zur Haupttrainerin aufgestiegen, weil der Ex-Trainer mich kläglich im Stich gelassen hat...so schnell macht man Karriere!). In unserer Mannschaft sind die Kinder 4 bzw. 5 Jahre alt und verhalten sich völlig unterschiedlich. Es ist ganz normal, wenn manche Kinder anfangs nur mehr oder weniger rumstehen, oder auch gar nicht mitmachen wollen. Mit Druck erreicht man dann nichts, aber zu schnell aufgeben sollte man auch nicht. Also hingehen und anfangs in Kauf nehmen, dass das Kiond nicht wirklich mitmacht. Ich trainiere die Mannschaft jetzt seit den Sommerferien, und jetzt fangen manche von den Verjährigen erst an, richtig mitzuspielen. Aber sie kommen gerne, weil ich sie zu nichts gezwungen habe.
Wenn Du wegen des Fußballs noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken, oder wir reden im April in Stuttgart darüber.
Liebe Grüße von Gabi

Svantje
15.02.2006, 10:25
Hallo,
wir waren mit unserem Sohn ein Woche bei Frau Iven in Baiersbronn, weil es uns von der Klinik empfohlen worden war; dort wird nach Padovan therapiert. Also unser Fazit war: Nie wieder!
Da wurde im Wesentlichen geturnt, egal, welche Probleme die Kinder hatten: Downsyndrom, Autismus, Entwicklungsverzögerung, Spalte,.... Alles wurden gleich behandelt. Und das kann ja gar nicht für alle die optimale Therapie sein.
Unser Sohn hat nur geheult, und sich gewehrt. Mir wurde gesagt, als ich irgendwann auch fertig war, daß das Leben nun mal kein Zuckerschlecken ist, und das Kind das auch merken sollte; unser Sohn war zu dem Zeitpunkt 13 Monate alt!!!
Abgesehen davon, daß dort in Baiersbronn mit der rein formalen Aufteilung in Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie die Kassen abgezockt werden, denn in allen Stunden wird ja das gleiche gemacht, nämlich geturnt, hat das überhaupt nichts gebracht.
Eine individuelle logopädische Behandlung vor Ort, in regelmäßigen Abständen, z.B. monatlich bzw. nach Bedarf, ohne einen ideologischen Überbau ist meiner Erfahrung nach viel, viel besser.
Jetzt haben wir eine Logopädin, die spielerisch an die Sache heran geht, und unser Sohn macht super mit und hat Spaß an seinen Erfolgserlebnissen und ist richtig motiviert.
Grüße Svantje

Gabi und Marius
21.02.2006, 22:08
Hallo,
auch wir sind in Baiersbronn bei Fr. Iven in Behandlung. Marius hat bei der ersten Therapiewoche das Turnen so einigermassen ertragen ( Juli.2005 damals 8 Monate alt). Bei der zweiten Therapiewoche im November 2005 (12 Monate alt) hat er in jeder !!! Therapiestunde beim Turnen geheult !! Die Therapeuten waren der Meinung " Da muss er jetzt durch !" Nach dem 2. Tag war ich fix und alle. Die Mundtüte hat er ohne "murren" gemacht, aber Turnen ist auch heute noch ein greul, deshalb hab ich es aufgegeben und mich vollkommen auf die Mundtüte und andere Übungen konzentriert. Ich finde die Mundtüte hat bei Marius schon was gebracht, wir haben 3 Monate Tag für Tag ihm die Pfeife in den Mund gesteckt und von heute auf morgen hat er angefangen zu pfeiffen und kurze Zeit später selbständig zu saugen, was er bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gemacht hatte! Ich bin überzeugt das die Mundtüte bei Marius einiges bewirkt hat und werde sie auch weiter mit ihm üben !
Liebe Grüsse
Gabi mit Marius (15 Monate)

Kerstin und Alex
04.04.2006, 09:27
Hallo zusammen,
also wir haben jetzt für Alex den Mittelweg gewählt. Eine Logopädie die eine Padovan Ausbildung hat. Wir waren jetzt 4x dort. Es läuft in etwa so ab:
Erst wird geturnt wie erwartet gefällt das Alex am Anfang garnicht aber dann macht er super mit. Sie übertreibt es auch nicht zieht ihre Übungen durch und fertig. Der Hauptaugenmerk sprich der längste Teil der Stunde liegt auf Mundmotorik und Lautübungen.
Ja was soll ich sagen entweder hat Alex durch den Wechsel gemerkt ja die haben wirklich recht ich muss was tun oder das Turnen machts. Alex ist viel spontaner man muss ihn nicht ständig zum Sprechen anregen. Gestern überraschte er uns z.B. mit folgendem: Guck Mama und Papa, da kommt ein Zug! 8 Wörter in einem Atemzug + diese Aussage mit "und" und "ein Zug"! Wir waren geplättet. Und das setzt sich fort, er spricht wie ein junger Gott. Vielleicht ist es doch ein Entwicklungsschritt, aber da es in so engem Zeitrahmen zum Logopädenwechsel vorwärts ging, werden wir wohl dabei bleiben.

Nicole und Julia
04.04.2006, 16:03
kannst du mal die Mundübungen und Lautübungen etwas näher beschreiben, obs sie denen von Frau Iven übereinstimmen...???

Ich nehm mir schon lange vor diese Beinübung mit dem drehen und Zeh nach oben wieder zu machen, obs der Zunge nutzt... aber ich komm zzt nicht dazu, ständig was anderes...

Meine andere logfrau meinte, das Grundturnen bräuchte Jule nicht da sie motorisch super fit ist und auch keine Muskelschwäche im gesamten Körper (halt außer der Zunge hat)..... aber die Übungen für den Mund würden mich schon interessieren!

Kerstin und Alex
05.04.2006, 09:33
Also ich denke es sind die gleichen Übungen. Kau-Schlauch, Tröte, Luftballon (klappt übrigens super), Saugröhrchen zum Ansaugen und Transportieren usw.. Am Montag hat sie Laute angefangen. A und M sollten spielerisch erkannt und geübt werden. Sie war ganz überrascht als sie sorgfältig das A malte und einen Jungen der ein Geschenk sieht. Bevor sie fertig war rief Alex gleich: A wie Alex und M wie Mama.
Nach dem Kau-Schlauch Übungen sagte Alex am nächsten Tag sein Ohr würde weh tun, ich dachte voller Panik sofort an MOE aber er hatte schlichtweg Muskelkater im Kiefer!