PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hodenhochstand



Corinna mit Pascal
31.01.2006, 18:17
Hallo zusammen,
Pascal hat rechts einen Hodenhochstand, er hatte letztes Jahr eine Hormonterapie bekommen. Vorige Woche waren wir im KH zur Kontrolle, da ist natürlich das eingetreten was ich befürchtet habe. Die Terapie hat nichts gebracht. Jetzt wird er am 14.02 operiert.

Gabi und Lukas
31.01.2006, 19:40
Hallo Corinna,
schade, dass die Hormontherapie nichts gebracht hat.
Aber andererseits kann man ja froh sein, dass man diesen kleinen "Makel" operativ beheben kann.
Ich werde am 14.2. (Valentinstag!) die Daumen drücken.
Wird das ambulant gemacht?
Liebe Grüße von Gabi

Kerstin und Alex
31.01.2006, 20:57
Hallo Corinna,
auch Alex hat rechts einen ausgeprägten Pendelhoden. D.h. er ist überwiegend im Bauchraum. Wir machen zur Zeit die Hormontherapie. Habt Ihr auch mit Nasenspray gearbeitet? Ich hoffe uns bleibt die OP erspart. Zumal Alex ja schon recht "alt" ist. Ich hoffe das wir trotzdem noch rechtzeitig aktiv waren. Wie ist denn die OP geplant ambulant oder wie lange haben sie Euch in Aussicht gestellt? Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

maria
31.01.2006, 21:08
Ach Mensch Corinna,

da dann drücke auch ich ganz ganz fest die Daumen!

Doreen mit Elisei
31.01.2006, 22:31
Hallo Corinna, schade, dass es mit der Hormontherapie nicht geklappt hat und nun die OP gemacht werden muß. Ich wünsch Euch alles Gute.

Corinna mit Pascal
01.02.2006, 12:14
Danke schon mal fürs Daumen drücken.

Wir werden am 13.02. aufgenommen, am 14.02. ist dann die OP. Wir müssen dann wenn alles gut verläuft noch 2 Tage im KH bleiben. Es wir auch gleichzeitig die Vorhautverengung mitgemacht.

@ Kerstin
Wir hatten die Hormonspritzen, 5 Wochen lang jede Woche 1 Spritze.
Ich drücke Euch die Daumen das es bei Euch funktioniert.

Andrea und Lukas
01.02.2006, 13:51
Hallo Corinna,

auch von uns alles Gute für die OP! Unsere Daumen sind gedrückt!:gut:

Aurelia & Lucas
03.02.2006, 20:38
hallo
ich habe eine frage was ist das und ist das normal bei spaltenkinder
liebe grüße aurelia

ps viel glück für die op

Gabi und Lukas
03.02.2006, 21:36
Hallo Aurelia,
keine Panik, das hat mit der Spalte nichts zu tun.
Schau mal hier, da ist eine Kurzbeschreibung zum Thema:
http://www.onmeda.de/krankheiten/hodenhochstand.html

Wenn Du mehr Infos willst, gib mal "Hodenhochstand" bei Google ein.

Liebe Grüße von Gabi

Ritschie
03.02.2006, 22:12
Hallo Aurelia,
keine Panik, das hat mit der Spalte nichts zu tun.

Naja, ich weiß nicht, Gabi. Dr. Reutter (der mit der Studie) hat mal gesagt, dass Hodenhochstand unter Umständen auf das "Kallman-Syndrom" hinweisen könnte, also einen genetischen Defekt in der Familie.
Auch andere Fehlbildungen und Krankheiten bei Angehörigen würden auf dieses Syndrom hindeuten:
Anosmie (also die Unfähigkeit zu riechen), Herzfehler und nicht zuletzt eine LKGS. Schaut man im Internet nach, findet man noch solche Sachen wie Wachstumsstörungen, verspätete Pubertät und und und...

Ich würde zwar auch sagen: "keine Panik", aber ich würde es eben nicht ausschließen, dass es was mit der Spalte zu tun hat.

Ach ja, auch von mir: viel Glück für die OP!

DCsandra79
04.02.2006, 10:28
Hallo,

da ich selbst mich aus familiären Gründen sehr mit dem Hodenhochstand beschäftigt habe, weiß ich, dass so etwas eher bei Jungs auftritt, die eine Frühgeburt waren, weil die Hoden während der Schwangerschaft nicht ausreichend Zeit haben, in den Hodensack zu wandern.
Ich denke also, dass es nicht unbedingt mit einer Spalte zu tun haben muss. Es sei denn, es handelt sich m. E. um ein Syndrom, welches mit Entwicklungsverzögerungen/ -störungen einhergeht.

Ich hoffe, dass Eure Jungs die Behandlung gut überstehen!

viele Grüße,
Sandra :blume:

Kerstin und Alex
04.02.2006, 13:23
Hallo,
also als wir damit konfrontiert wurden, kam mir auch gleich der Gedanke an ein Syndrom, da ich schon mehrfach hier im Forum von Jungs mit Hodenhochstand/Pendelhoden etc. gelesen hatte.
Alex war wohl auch eine Frühgeburt (in Russland 3. Grades = 28.SSW) aber bei der Geburt war er 48 cm + 2500 g. Ich habe ja keine Ahnung von SS aber das passt wohl nicht ganz, vielleicht eher eine Mangelentwicklung. Ich werde mich jetzt mal schlau machen über das Syndrom von dem Ritschie sprach.

Aurelia & Lucas
05.02.2006, 16:18
hallo
habe da mal eine frage lucas hat nähmlich einen pendelhoden
und ich wollte das genauer untersuchen lassen von jemand der ahnung davon hat
weiß einer von euch zu was für ein arzt ich muss
liebe grüße aurelia

Kerstin und Alex
05.02.2006, 20:25
Hallo Aurelia,
bei uns hat das der Kia festgestellt. Schon als wir das 1. Mal im September 04 da waren. Jetzt zur U8 meinte er es sei immer schwerer den Hoden an die richtige Stelle zu bekommen. Man müsste jetzt tätig werden. Frag bei nächster Gelegenheit doch mal nach.

Aurelia & Lucas
05.02.2006, 20:34
hallo kerstin das ist zwar nett gemeint aber unser ka ist auf deutsch gesagt scheiße wir gehe am morgen zu einem anderen mal sehen was der sagt
danke aurelia

Corinna mit Pascal
06.02.2006, 12:24
Pasacal ist keine Frühgeburt gewesen. Von meiner Cousine der Sohn hatte das auch, ist aber von selbst weggegangen.
@Aurelia
Bei uns hat es die KIA festgestellt. Wir waren dann in der Kinderklinik in der Chirugie.

@Kirsten
Das wird in der Kinderklinik Köln in Riehl (gehört zur Uni Klinik Köln) gemacht. Normalerweise wird es wohl ambulant gemacht, aber da die Vorhautverengung mitgemacht wird bleiben wir dann noch so 2 Tage drin. Ich hatte den Arzt gefragt, er meinte dann hätte ich ein quengeliges Kind zu Hause besser sollte ich 2 Tage einplanen. Ich bleibe natürlich dabei.

Corinna mit Pascal
13.02.2006, 16:17
Der OP Termin wurde verschoben auf den 28.02. wir gehen Rosenmontag wieder ins KH.

Nicole und Julia
13.02.2006, 19:14
Jetzt weiß ich es wieder.... was für eine OP...vergiss die Frage in der PN!!!!:D

War Pascal krank, oder was für Gründe gabs.... dann mal das Glück und den Erfolg auf Rosenmontag verschieben.....*schieb*

Corinna mit Pascal
07.03.2006, 12:34
halloihallo
melden uns zurück. Pascal wurde am 28.02. operiert und es ist alles super gelaufen. Der Hoden wurde ihm in einen Sack gesteckt, jetzt darf er 4 Wochen nicht toben. Das ist sehr hart für ihn :( . Er mußte nach der OP 3 Tage fest im Bett liegen bleiben, dürfte nicht sitzten, stehen und auch nicht auf dem Bauch schlafen. Nachts mußte er an den Füßen festgebunden werden, damit er sich nicht umdreht.