PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Betroffene: Dauer der Kfo Behandlung



Laura
31.12.2004, 14:42
Ich als Jüngere habe eine Frage an die (Älteren) Selbst Betroffenen: Wie lange hat bei euch die kieferorthopädische (feste/lockere Klammer usw.) gedauert?

Kirstin
31.12.2004, 15:04
Hallo Laura,

bei mir leider sehr lange...
Ich habe mit 9 Jahren die erste feste Spange, ohne Bänder bekommen. Später dann feste Spangen im Ober- und Unterkiefer mit Bändern. Die Behandlung war dann nach ca. 8 Jahren abgeschlossen (also von 1981-1989). Eine erneute feste Spange bekam ich dann 1/ 1992, zur Vorbereitung auf eine Kiefer-OP. Diese feste Spange hatte ich bis ca. Ende 1993 (also 2 Jahre). Danach trug ich noch ca. 3 Jahre eine lockere Spange, zunächst jede Nacht, dann 5, dann 3 Nächte pro Woche, aber da spürte ich sofort wie die Zähne sich wieder verschoben, die herausnehmbare Spange fester saß. Daraufhin wurde mir nun ein Draht hinter die obere Zahnreihe geklebt, der bleibt dauerhaft und damit komme ich gut klar.
Fazit: ca. 13 Jahre Spange getragen!

Nicole und Julia
31.12.2004, 15:11
Hi Kirstin.... Hast du diesen Draht immer noch????

Gibt es da für unsere Kids keine Alternativen oder ist das von Mensch zu Mensch wieder anders?

Peter Ecker
01.01.2005, 16:12
Hallo,
bei mir waren es etwa 10 Jahre feste Spange. Kieferorthopäden haben wohl eine andere Zeitrechnung als Normalmenschen. Bei jedem Termin drängeln und nerven hilft. Bei uns älteren und zahlreich operierten ist es wohl leider manchmal so, dass das Ergebnis nicht stabil bleibt, weil die Narben am Kiefer ziehen. Zur "Retention", also zur Erhaltung, muss man dann noch eine lose Spange tragen oder eben so einen Draht wie bei Kirstin. Gegen den Draht habe ich erfolgreich protestiert. Ich habe stattdessen eine andere Variante bekommen, die zum Glück funktioniert, nämlich eine "invisalign"-Zahnspange. Das sieht so aus:
http://www.madsen.de/images/invisalign-2003.jpg
Viele Grüsse,
Peter

Kirstin
01.01.2005, 17:29
Hallo,

na bei mir hiess es auch je länger die Zähne mit einer festen "Spange" bearbeitet werden, desto höher die Gefahr, dass sie wieder an die alte Stelle zurückwandern, einfach, weil sie nicht mehr so gefestigt sind.
Ich nehme an, Peter, Du trägst diese Schiene nachts, oder?
Kenne ich auch jemand.
Ich muss sagen ich komme mit dem Draht klasse zurecht, und bin froh nichts "loses" im Mund zu haben.
Ab und an, vielleicht alle zwei Jahr einmal, kann es sein, dass der Draht sich irgendwo lockert. Dann muss ich geschwind zum Kieferorthopäden, der ihn wieder festklebt.
Also ich bin happy, von den Spangen erlöst zu sein, und nur den Draht zu haben.

@ Peter, Du sprichst mir aus der Seele, dass Kieferorthopäden wohl manchmal eine andere Zeitrechnung haben. Meiner hat auch erst nach einer grösseren Auseinandersetzung gemerkt, dass ich nicht mehr die neunjährige sondern eine erwachsene berufstätige Frau bin!
Erzählt mir auch jedesmal wenn ich bei ihm bin, dass ich seine Patientin bin, die er am längsten in Behandlung hatte! - Na da hätte ich drauf verzichten können!

Gabi und Lukas
01.01.2005, 20:23
Hallo Kirstin und Peter!
Mich würde mal interessieren, ob Eure Zähne durch das lange Tragen von festsitzenden Spangen gelitten haben? Ich habe schon oft gehört, dass sich dadurch das Kariesrisiko ganz enorm erhöht, weil man die Zähne nicht mehr richtig putzen kann.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
01.01.2005, 21:30
Meint ihr die Behandlungen sind heute immer noch so oder haben unsere Kids die Perspektive das sie auch mal ganz ohne Zahnspangen zurecht kommen können????

Was sagen denn die Jugis die noch in der Behandlung sind, was hat man euch gesagt oder versprochen wie es in Zukunft aussehen wird?

Gabi und Lukas
01.01.2005, 21:36
Hallo Nicole!
Also ganz ohne Spange, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Mir haben Zahnärztin, Kinderarzt und Kieferchirurg schon vorausgesagt, dass es bei Luki nicht ohne gehen wird, und da war der Kiefer ja nichtmal betroffen!
Gruß, Gabi

Peter Ecker
01.01.2005, 21:56
@Kirstin: Das mit dem Zurückwandern gilt nur für die ersten paar Wochen nach dem Entfernen der festen Spange, dann sind die Zähne wieder fest. Deshalb gibts glaube ich auch für Normalpatienten immer noch eine lose Spange hinterher. Umgekehrt braucht man auch erst ein paar Wochen, bis die Zähne anfangen sich zu bewegen, wenn man die Spange neu hat. Mir hat man erzählt, dass der "Narbenzug" dafür sorgen kann, dass sich das Ergebnis langfristig wieder destabilisiert. Das ist wohl so, dass das harte und unflexible Narbengewebe am Kiefer zieht.
Ich persönlich bin mit dem Draht gar nicht klar gekommen. Ja, diese Schienen muss ich nachts tragen. Auch nicht gerade toll.
@Gabi: Bei mir zum Glück keine grösseren Schäden, das ist aber nur Disziplin und stundenlangem Putzen zu verdanken. Es ist mit Sicherheit so, dass sich das Kariesrisiko erhöht. Durch die feste Klammer hat man zig Ecken und Winkel wo man nicht richtig drankommt. Zähneputzen dauert ewig.
@Nicole: Ich glaube, mit einer längeren Zahnspangenphase muss man bei einem Spaltkind üblicherweise rechnen. Kommt natürlich auf die Schwere des Falls an. Bei mir hat es so lange gedauert, weil es mehrere Kiefer-Ops gab, jeder Versuch von einer Zahnspangenphase begleitet. Wenn man es schafft, alles gleich im ersten Anlauf richtig hinzukriegen steht man natürlich besser da. Diese dauerhaften Retentions-Geräte sind auch eine Folge der vielen OPs und alten OP-Techniken. Ich vermute mal, heute haben die Kinder bessere Chancen.
Viele Grüsse,
Peter

Laura
02.01.2005, 14:49
Noch mal ein paar Zeilen von mir. Da könnte ich echt schreien wenn ich das alles lese: 10/13 Jahre feste Klammer. Das ist doch sch...! Tschuldigung für die Bemerkung, aber das ist doch wohl wahr.
Ich bin nun mittlerweile schon seit 93/94 beim Kfo in Behandlung. Seit April 01 hab ich oben eine feste Klammer und seit Januar 02 unten die feste. Mich nervt es dermaßen! Ich will diese blöden Dinger los sein und endlich schöne Zähne haben! Das scheint bloß keiner so Recht kapieren zu können oder wollen wie sehr mich das nervt. Vor allem sagt mir kein Mensch wie lang das bei mir noch in etwa dauern wird. Da kommen dann so Kommentare wie alles zu seiner Zeit. Das hilft enorm weiter, grrr.
So was wie Kirstin durfte ich mir auch anhören. Da meinte die Sprechstunden Hilfe vor ein paar Monaten, als sie in meiner Patienten Akte nachgeschlagen hat, zu so einer „ach so schön daher grinsenden“ Praktikantin oder Auszubildenden: Ja ja, die Laura ist schon 93 hier in Behandlung. Ich hätte ja am liebsten gesagt: „Soll ich da jetzt stolz drauf sein oder was? Ich hab mir das jedenfalls nicht ausgesucht!“
Da geb ich euch recht, die Kfo’s haben wirklich eine seltsame Zeiteinteilung. Mein Kfo überstürzt nie was. Bei mir hat es ziemlich lange gedauert bis die ganzen Zähne durchgebrochen sind. Die hintersten Backenzähne im Oberkiefer sind immer noch nicht da. Genauso hat es ewig gedauert bis die Milchzähne alle draußen waren, mein Kfo hat nie einen Milchzahn ziehen lassen. Das find ich im Nachhinein ja auch ok. Aber mittlerweile nervt mich dieses dauernde nichts überstürzen! Ich bin doch keine 9 mehr.
Ich mag das Kapitel Kfo beenden. So klein bin ich auch nicht mehr! Ich will doch bei meinem Abi nicht immer noch als einzige mit ner Zahnspange da stehen! Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann: Ich will richtig lachen können! Nicht immer nur so verlegen... Das scheint keiner so richtig verstehen zu wollen...

Tina & Andy
02.01.2005, 19:21
Hallo Laura
Ich finde es schön das Du mal richtig Wut abbaust hier.Naja dazu sagen kann ich nicht viel obwohl ich mir vorstellen kann das dich das alles Nervt.iIch bekomme dabei eine totale Angst denn Andy steht das alles noch bevor. :pale: .Leider kann ich dir nicht sagen "Laura in zwei Jahren ist alles Vorbei" ich denke das kann niemand.Aber du schriebst das du im Nachhinein froh bist das dein kfo keine Milchzähne gezogen hat.Vielleicht sagst du irgendwann mal naja weil mein Kfo nix überstürzen wollte hab ich schöne Zähne! :nixweiss: ich wünsch dir es auf jedenfall.
Und noch eine Frage deine Hinteren Backenzähne im Oberkiefer sind noch nicht da???? :eek: :eek:
Wieso das denn nicht?Ist das normal?Mit wievielen Jahren waren denn deine Milchzähne komplett da?
Andy ist jetzt 20 mon und hat bis auf die 4 letzten Backenzähne und zwei Schneidezähne(davon der in der spalte und der auf der anderen Seite) alle.

Laura
02.01.2005, 19:26
Die Backenzähne sind schon da, die lassen sich eben bloß ewig Zeit bis sie endlich rauskommen :x

Nicole und Julia
02.01.2005, 23:00
Laura... du meinst deine Backis sind angelegt, also im Kiefer... aber noch nicht durchgebrochen...??? Oder???

Nun das du gefrustet bist kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte nie eine Spange und wünsche es mir heute manchmal, leider sind meine Zähne schief und krumm. Ich denke wenn es seine Zeit braucht, bei Spaltpatienten leider was länger, aber dann wirklich gut ist und ein Ende hat. (oder so wie bei Kirsten und Peter...ein ENde mit Hilfsmitteln) dafür aber die Zähne toll aussehen, muß man vielleicht diese Geduld aufbringen. Aber ich denke unsere Kinder werden genau so wie du die herumdockterei bald satt haben und sehen das hier und jetzt und nicht das später !

Also liebe Laura. Halte noch was durch, der Erfolg der Behandlung wird dich später belohnen und du kannst dann stolz auf dich sein das du es ausgehalten hast und dann irgendwann befeit bist!!!!

Kirstin
03.01.2005, 21:01
@ Laura:
Oh wie kann ich Dir nachfühlen! Und das ist eigentlich auch schon das einzige was ich Dir sagen kann! ICH VERSTEHE DICH!
Und nun kann ich Dir wirklich nur die Ausdauer wünschen, die Du brauchst und Dich ermutigen weiterzumachen. Das Ergebnis wird es Dir danken! Den Freudentag als die Spange endlich raus war, werde ich nie vergessen, dann kannst Du wirklich stolz sein! Du bist eben was besonderes, und dann ist es auch was besonderes solange eine Spange zu tragen (auch wenn man darauf verzichten könnte, ich weiss...)

@ Gabi:

bei mir haben die Backenzähne mächtig gelitten, die hatten leider schon einige Füllungen bevor ich die feste Spange bekam, und dann ist die Spange ja mit Ringen an den Backenzähnen festgemacht. Und die sind bei mir zig mal rein und raus gekommen. Nun habe ich Kronen bekommen (2 Stück). Zwar nicht ideal, aber ich komme gut mit klar.

Peter hat recht, es geht nichts über Zähneputzen, Zähneputzen, Zähneputzen. Und das kann als Kind gewaltig nerven!

Gabi und Lukas
03.01.2005, 21:24
Liebe Laura!
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe zwar keine Spalte, aber als ich in Deinem Alter war, habe ich auch immer nur mit geschlossenenm Mund gelacht, weil ich mich meiner krummen Zähne geschämt habe. Meine Eltern haben irgendwie nie besonders auf meine Zähne geachtet, deswegen hatte ich nie eine Spange, obwohl das sicherlich nötig gewesen wäre.
Heute mache ich den Mund auf beim Lachen und denke, dass diese Zähne halt einfach zu mir gehören...lieber krumme Zähne als ein krummes Herz!
Ich wünsche Dir einfach noch ein bisschen Geduld!
Ganz liebe Grüße von Gabi

alex
09.02.2005, 21:00
Hallo Leute

Ich als nicht Spaltträger kann euch nur eins sagen : Ich bekam im Oktober 1977 meine 1. Spange , Diagnose : wirst Du ca. 3 Jahre tragen müssen , dann ist alles OK . - als ich dann auf mein drängen im August 1985 eindlich eine feste Spange bekam , war ich froh - Diagnose : 12 - 18 Monate dann fertig ! Das ende vom Lied : auf eigenen Wunsch , weil ich mittlerweile jede Art von Spange nicht mehr haben konnte, wurde mir im Oktober 1988 die feste entnommen und zur Beendigung ein "Posizionierer" angefertigt um die Ist Stellung zu festigen ! Jedoch war trotz regelmäßigem tragen in der Nacht bereits nach 4 Monaten ein deutlicher Trend zur Verschlechterung sichtbar !

Jetzt bin ich 37 und meine Zähne - na ja - jeder schaut in eine andere Richtung - aber sie gehören zu mir !

Ich denke , es wird den meisten Spaltträger nicht erspart bleiben , mit dem Kieferortho ein regelmäßiges Meeting zu haben - die einen öfter , andere seltener !

Soweit mein Teil
LG Alex

Christoph
30.03.2005, 19:14
Ich habe verdammt lange eine Spange getragen. Dies lag aber zu grossen Teilen wohl an mir. Sicher kann man dadrüber philosohpieren, inwiefern die Spalte oder mein sonstiges Krankheitsbild (habe noch irgendsoeine Zahnkrankheit mit einem total langen und unaussprechlichen Namen, jedenfalls sind die Zähne dadurch wohl irgendwie schlechter geschützt als gesunde Zähne) dadrauf Einfluss hatten, aber ich habe selbst ein etwas, naja sagen wir mal faules leben geführt. So habe ich aus purer Bequemlichkeit das ein oder andere Mal einen Termin verbummelt.. Oder bevor die feste Spange kam, hatte ich die "Lose" nicht richtig getragen. Dadurch zog sich die Behandlung weit über die Prognostizierte Zeit hinaus, und ich trug noch lange einen Draht im Mund.
Irgendwann wurde aber auch ich von diesem Ding befreit, inzwischen sind meine Zähne wieder etwas schief, sei es drum, ich kann damit Leben, ich will schließlich keinen Schönheitspreis gewinnen.

morgenstern
05.05.2005, 10:18
es würde mich mal interresieren habt ihr lücken oben wo keine zähne sind oder warum so lange spange tragen?
Bei mir haben sie eine op gemacht nachdemm sich rausstellte das ich keine zöhne oben bekomme schneidezähne. Sie haben mir ein stück aussen hüfftknochen rausgenommen und oben in der lücke reingezetzt. und nach einiger zeit wuchsten da keine stümmel. Dann haben sie mir zwei kronnen raufgezetzt. Und ich kann wieder lachen. Ich hatte vorher auch nee lose spange und später nee feste hat auch länger gedauert die behandlung aber es hat sich gelohnt. gruss sternchen

Anonymous
05.05.2005, 13:42
Wird mal Zeit, dass ich auch zu diesem Thema was schreibe ... denn das Kapitel KFO war bei mir ein Thema für sich.

Meine Zähne haben leider sehr unter der KFO gelitten und mich hat das die Jahre einfach sowas von genervt, das grösste Problem war bei mir wie bereits angesprochen der Narbenzug, der eigentlich ein langfristig optimales Ergebnis kaum ermöglicht hat. Ich muss mal überlegen .... war von 1989 bis 1997, die Brackies habe ich alleine mind. 4 Jahre gehabt, 1997 dann habe ich darauf gedrängt, die Brackies herauszunehmen, nach einigen hin und her habe ich sie rausbekommen und habe dann trotz Folgetermine die Praxis nie wieder betreten .....

Sicher schaut es jetzt nicht optimal bei mir aus, ich habe im linken OK-Segment einen Kreuzbiss, der aber im Grunde nur operativ behoben werden kann, in dem dieses Segment abgelöst, verlagert und wieder fixiert wird, mein Kieferchirurg würde es gerne sehen wenn ich es nochmal machen lassen würde aber mir ist dieser Eingriff einfach zu heftig. Und ich habe gottlob keine Kiefergelenkprobleme, was auf Dauer zu befürchten wäre, so dass ich mich nicht für ein Eingriff entscheiden muss.

Nach einer Nachlege-Osteoplastik haben wir dann Implantate gesetzt und haben da eine Kompromisslösung gefunden, die es mir ermöglicht alle Optionen offenzuhalten, auch die Kiefer-OP oder theoretisch auch nochmal KFO aber mein Kieferchirurg winkte bereits ab ..... ich will das auch nicht mehr.

So wie es jetzt ist bin ich äußerst zufrieden, meine Spaltlücke ist nun weg und ich denke das lasse ich auch endgültig so, sofern da keine neuen Probleme auftauchen ....

@laura .. sicher dass es sich bei den hinteren Backenzähnen vielleicht nicht doch um 8er, sprich Weisheitszähne handeln könnte?

auf Weisheitszähne muss frühzeitig geachtet werden .... unter ungünstigen Umständen können sie auch für Verschiebungen sorgen ...

lg,
Ronaldo

Laura
05.05.2005, 17:57
Hallo hallo, ich bins mal wieder!
Muss ich glatt mal auf einem Röntgenbild nachschauen ob es nicht die Weisheitszähne sind. Glaub ich aber eher nicht das sie das sind. Die Weisheitszähne müssen bei mir wohl so oder so raus, hab ja einen eher schmalen Kiefer und da wäre nie genügend Platz...

Diese Woche war ich „mal wieder“ (Ironie ist geschrieben irgendwie doof :)) beim Kfo. Nachdem der mit Drähte rumdrehen und dem ganzen Krams fertig war sagte er, „so – nächstes Mal machen wir dann Lückenschluss, wir wollen ja auch irgendwann mal fertig werden“. Auch wenn er kein Wort von der noch bevorstehend Behandlung gesagt hat, sprich wie lang ich die feste noch behalt, irgendwie hab ich mich gefreut das aller aller erste Mal so was wie „wir wollen doch auch mal fertig werden“ aus seinem Mund zu hören! Hätte ich nie erwartet.

Übrigens war das ziehen des Zahnes (der unterentwickelte) gar nicht schlimm, ich hatte ja so eine Angst, denn die Erinnerungen vom letzten Mal Zahn waren so schlimm! Meine Hauszahnärztin hatte das damals total verbockt und hat die Wurzel abgebrochen und war mit der ganzen Situation TOTAL überfordert, sowohl ich als auch meine Mutter die bei der ganzen Aktion mit dabei war, wir waren fix und fertig. So musste damals der Wurzelrest operativ entfernt werden. Von daher sind wir diesmal gleich zu dem Kieferchirurg gegangen der das mit dem Wurzelrest gemacht hat.

Ach übrigens, hat jemand von euch Erfahrungen mit so Veeners? Weiß nicht genau wie die heißen. Dazu werden die oder der betreffende Zahn leicht abgeschliffen und es wird eine hauch dünne Keramikverblendung „dran geklebt“. Sieht dann nachher ganz toll aus und ist nicht von den anderen Zähnen zu unterscheiden!
Jedenfalls werd ich so was dann wohl bekommen, meine beiden Frontzähne haben so seltsame Flecken am Zahnschmelz, meine Mutter sagte mal sie würde glauben das käm von der Narkose oder dem Beatmungsgerät, wie auch immer. Kennt jemand so was???

Anonymous
26.11.2005, 09:55
Noch mal ein paar Zeilen von mir. Da könnte ich echt schreien wenn ich das alles lese: 10/13 Jahre feste Klammer. Das ist doch sch...! Tschuldigung für die Bemerkung, aber das ist doch wohl wahr.
Ich bin nun mittlerweile schon seit 93/94 beim Kfo in Behandlung. Seit April 01 hab ich oben eine feste Klammer und seit Januar 02 unten die feste. Mich nervt es dermaßen! Ich will diese blöden Dinger los sein und endlich schöne Zähne haben! Das scheint bloß keiner so Recht kapieren zu können oder wollen wie sehr mich das nervt. Vor allem sagt mir kein Mensch wie lang das bei mir noch in etwa dauern wird. Da kommen dann so Kommentare wie alles zu seiner Zeit. Das hilft enorm weiter, grrr.
So was wie Kirstin durfte ich mir auch anhören. Da meinte die Sprechstunden Hilfe vor ein paar Monaten, als sie in meiner Patienten Akte nachgeschlagen hat, zu so einer „ach so schön daher grinsenden“ Praktikantin oder Auszubildenden: Ja ja, die Laura ist schon 93 hier in Behandlung. Ich hätte ja am liebsten gesagt: „Soll ich da jetzt stolz drauf sein oder was? Ich hab mir das jedenfalls nicht ausgesucht!“
Da geb ich euch recht, die Kfo’s haben wirklich eine seltsame Zeiteinteilung. Mein Kfo überstürzt nie was. Bei mir hat es ziemlich lange gedauert bis die ganzen Zähne durchgebrochen sind. Die hintersten Backenzähne im Oberkiefer sind immer noch nicht da. Genauso hat es ewig gedauert bis die Milchzähne alle draußen waren, mein Kfo hat nie einen Milchzahn ziehen lassen. Das find ich im Nachhinein ja auch ok. Aber mittlerweile nervt mich dieses dauernde nichts überstürzen! Ich bin doch keine 9 mehr.
Ich mag das Kapitel Kfo beenden. So klein bin ich auch nicht mehr! Ich will doch bei meinem Abi nicht immer noch als einzige mit ner Zahnspange da stehen! Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann: Ich will richtig lachen können! Nicht immer nur so verlegen... Das scheint keiner so richtig verstehen zu wollen...
:o

bene
29.11.2005, 20:59
Da will ich mich nun auch mal zum Thema zu Wort melden.

Kaum zu glauben, aber wahr:

Im meinem Säuglings-/Kleinkindsalter hatte ich schon Gaumen-/Trinkplatten (teilweise mit Federn) [0-2/3 Jahre], dann ab dem 6.Lebensjahr bis zum heutigen Tage [17 1/2].
Das sind insgesamt fast 15 1/2 Jahre und es ist immer noch kein Ende in Sicht. :roll:
Meine KFO hat mir heute bei der Kontrolle meine 2.feste Zahnspange angedreht.
Meine letzte und erste feste Zahnspange hatte ich nur 9 Monate lang, aber ich hoffe, dass diese noch kürzer dran bleibt und dann ein Ende meiner "Zahnspangen-Zeit" in Sicht ist.


Ach übrigens, hat jemand von euch Erfahrungen mit so Veeners?
Hi Laura!
Ja... ich besitze selber 3 Veneers (beide Schneidezähne und ein Eckzahn).
Man sieht wirklich keinen Unterschied, aber dafür war das ganze ein wenig schmerzhaft.
Ich musste 3x zu meiner Hauszahnärztin und dann wurden Abformungen etc. gemacht, beim 2.x gabs ne Betäubung (Spritze) ins Zahnfleisch, damit man beim "Abtragen" des Zahnschmelzes keine Schmerzen verspürst, dann wird nochmal eine Abformung gemacht und eine Kunststoffmasse aufgetragen. Die Veneers werden bestellt und dann erscheinst du ein 3.x, das Plastik wird abgetragen und die Veneers aufgesetzt. Dies ist ohne Betäubung möglich, aber irgendwann hatte ich so schmerzen (durch das Trockenpusten mit kalter Luft auf den blanken Zahnrest), dass ich mir ne Betäubung geben lies.
Klingt etwas schmerzhaft, aber so schlimm ist es nicht und es ist ja für einen guten Zweck und kann sich sehen lassen (man sieht überhaupt keinen Unterschied zu den anderen Zähnen).

Gruß,
Bene

Chrissy
29.11.2005, 23:57
Ich hab die erst feste mit 6 Jahren bekommen zur Gaumennahterweiterung, danach hatte ich 3 lose Klammern (nur oben). Irgendwann hab ich dann feste Brackets oben bekommen (die blieben insgesamt 3 Jahre), nach 1 1/2 Jahren kamen die unteren dazu. Ich hatte einen offenen Biss, deshalb musste hier mit Gummizuegen gearbeitet werden.
Danach bekam ich ebenfalls diese durchsichtigen Plastikschienen auf die Zaehne, da diese aber beim reinigen zweimal durchbrachen war mein KfO der Meinung ich koenne damit nicht umgehen und verpasste mir zwei lose Klammern (also jeweils eine oben, eine unten).
Damit bin ich wirklich nicht klargekommen (konnte weder vernuenftig schlucken noch reden und hab sie nachts ausgespuckt), so dass ich sie irgendwann nicht mehr getragen habe und die Zaehne sich wieder verschoben.
Dann habe ich den KfO gewechselt und wieder feste Brackets bekommen (oben und unten) - fuer 1 1/2 Jahre. Jetzt habe ich als Retainer eine Art Draht fest hinter den Zaehnen kleben und muss zusaetzlich einmal woechentlich ueber Nacht eine lose Klammer tragen (ich teile es immer auf zwei Naechte :D ).
Der Draht bleibt normalerweise wohl fuer zehn Jahre drin, kann aber - wenn es keine Probleme gibt - laenger drin bleiben.

Insgesamt also bis jetzt 13 1/2 Jahre. Stand der Behandlung nennt sich zwar "abgeschlossen", aber wenn man die 10 Retainerjahre dazuzaehlen moechte, waeren es dann 23 Jahre. Fuer ich ist der Retainer allerdings keinerlei Belastung und deshalb ist auch fuer mich die Behandlung abgeschlossen, da ich nicht mehr zur regelmaessigen Kontrolle muss.

LG, Chrissy

DCsandra79
19.01.2006, 18:57
Hallo Laura,

ich bin zwar ganz neu hier, aber ich dachte, ich melde mich trotzdem zu Wort.
Ich kenne das ganze Theater mit den Zahnspangen. Bis ich so etwa 14 war hatte ich immer lose Zahnspangen, bekam dann für etwa 2 Jahre eine feste. Man sagte mir schließlich, dann sei ich fertig. Als es so weit war, hieß es Nein, nochmal ein paar Jahre drauf, obwohl die Zähne gerade waren. Wenn sie auch nicht sonderlich schön aussahen, wg. der Spalte. Auf meinen Wunsch (Kampf!) hin wurde die feste Spange dann ersetzt, wieder durch eine lose Spange, die ich bis heute trage. Mit 18 Jahren wurde meine kieferorthopädische Behandlung beendet, da sie dann nicht mehr gezahlt wird, hieß es. Das heißt, wenn ich heute Probleme mit der Zahnspange habe (z.B. wenn etwas abbricht), habe ich ein Problem, weil es nicht gezahlt wird und privat wollte mir niemand eine Ersatzzahnspange machen. Das heißt ich trage die Zahnspange heute noch, aber nur nachts, da ich merke, dass sich die Zähne schon schnell verschieben...
Ach ja, und Veneers habe ich mit 18 auf die 4 Zähne vorne drauf bekommen, darüber bin ich sehr froh, weil man keinen Unterschied zu den anderen Zähnen sieht. Kann ich Dir nur empfehlen, alles halb so schlimm, und es lohnt sich!!! Und besser als richtige Kronen finde ich sie allemal.

viele Grüße,
Sandra :blume:

Nicole und Julia
19.01.2006, 20:46
Da will ich mich nun auch mal zum Thema zu Wort melden.

Kaum zu glauben, aber wahr:

Im meinem Säuglings-/Kleinkindsalter hatte ich schon Gaumen-/Trinkplatten (teilweise mit Federn) [0-2/3 Jahre], dann ab dem 6.Lebensjahr bis zum heutigen Tage [17 1/2].

Gruß,
Bene

Benedikt... was waren das denn für Federn und wozu waren die an der Trinkplatte gut???

Karina
20.01.2006, 15:06
Ich hatte bis kurz vorm Abitur eine feste Zahnspange und davor seit ich denken kann immer eine lose Spange und davor ne Gaumenplatte. Die feste habe ich 1996 bekommen und habe sie bis Ende 2002 getragen. Ich war froh, dass meine Zähne beim Abi endlich fertig waren (mit Kronen/Brücken etc.) ich kann das wirklich gut nachvollziehen, dass du die Klammergeschichte endlich hinter dich bringen willst.