PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie putze ich einem Kind mit Spalte die Zähne ?



Mandy mit Kevin
27.01.2006, 15:48
Kevin hat nun mittlerweile schon 8 Zähne und diese sollte man regelmäßig putzen . Aber Kevin läßt sich nicht die Zähne putzen , da hilft auch kein Überreden oder Selberputzen . Habt ihr ein paar Tipp parat ?

Gigi und Leon
28.01.2006, 11:50
Was hast du denn schon probiert?
Spiegel in gleicher Höhe?
Du putzt ihm die Zähne zeitgleich darf er bei dir putzen?
Elektrische Zahnbürste?
Notfalls hilft nur der "Leon-Spezial-Griff"*gggg* :
selbst aufs Klo setzen - Kind auf dem Rücken liegend auf den Schoß - linker eigener Arm hinter dem Kopf durch und mit der linken eigenen Hand die linke Hand des Kindes festhalten - Kopf mit der eigenen Schulter fixieren - also nicht erwürgen sondern nur ruhig halten*ggggg* -
mit dem rechten Arm den restlichen, meist zappelnden Körper, ruhighalten und mit der rechten Hand die Zähne putzen!
So. dass war es - auch schon versucht? Schade, dann war es das von mir - spätestens da hat Leon immer aufgegeben.
kannst ja mal erzählen, was du schon alles versucht hast.
Gruß Gigi

karin
28.01.2006, 14:26
Hallo Gigi
hast du das in unserem Badzimmer abgeguckt???? Genau so haben wir die erste Zeit bei unseren beiden Kindern die Zähne geputzt. Schliesslich haben sie dann aufgegeben,als sie feststellten, dass sie hier keine Chance haben. Heute haben wir überhaupt keine Probleme mehr.
Gruss
Karin

Gabi und Lukas
28.01.2006, 18:58
Schau mal hier, Mandy, da hatten wir das Thema schonmal:
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=1909 und hier auch nochmal: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2017
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
28.01.2006, 19:30
Also... bei uns gings ne Zeit lang nur mit auf der Erde hinlegen und Putzen mit Festhalten... das muß sein und das wird auch gemacht, jetzt putzt Jule selber und total gerne und gründlich... wenn sie wieder rumzicken will brauch ich nur noch sagen "soll ich dich hinlegen".... da sie dann nicht auspucken darf, was sie über alles liebt, wird sie ganz schnell brav!

Aber tröste dich, das nicht putzen mögen ging bei uns mit 18 monaten von alleine und ab dann machte zumindest Jule es freiwillig ohne Stress!

Und noch was, das hat nix mit Spalte zu tun, viele Kinder auch ohne Spalte machen da keinen Unterschied... siehe Cecile und Floh die beide ne Zeit lang festgehalten werden mußten*gg*

maria
29.01.2006, 21:37
Hallo miteinander,

auch ich bin da wirklich sehr konsequent. Gott sei Dank hat Florian nie wirklich gebockt, manchmal wenn es schon wirklich spät abends ist, fragt er: du mama, darf ich ohne Zähneputzen ins Bett? ABer nein nein, da bin ich auch beinhart!
Besonders bei unsere Kids finde ich die gründliche Reinigung der Zähne sehr wichtig!

Gigi und Leon
29.01.2006, 21:47
Alsonur um das nochmal klarzustellen, ich hab ihn wirklich nicht bis zum umfallen festgehalten, aber es muss halt sein und da kommen bei mir gar keine Diskussionen auf, basta. Das ganze hat etwas 2 Wochen gedauert, dann war das Gezicke vorbei, genauso bei Madita, nur Rebecca braucht was länger *grrrrrr*
Inzischen könnt ich den Großen auch kaum mehr auf meinem Schoß platzieren. Gott sei Dank geht es ab 2 1/2 wirklich mit dem Verständnis bergauf und man kann mit Argumenten oder Belohnen (winkewinke an Kirsten, hab es ähnlich gemacht) was erreichen. Da müssen wir halt durch, aber gerade bei unseren Kiddies kann man das nicht schleifen lassen.

Bassmeister
30.01.2006, 13:55
Niclas (1 Jahr und drei Wochen) hatte bärisch Zahnschmerzen (Durchbruch) und wollte sich partout nicht in den Mund gucken lassen. Ich habe dann eine Taschenlampe genommen und die hatte doppelten Effekt: Niclas war von der Lampe so fasziniert, daß er gar nicht mehr auf den Mund selbst achtete und ich habe dann auch viel besser gesehen. Vielleicht findet Ihr zum Zähneputzen für Kinder, die für die Malaktion zu jung sind, auch ne spannende Ablenkung?

Corinna mit Pascal
31.01.2006, 18:03
Ich habe bei Pascal angefangen ihm die Zahnbürste in die Hand gegeben. Er hat zwar erst mal nur darauf rumgekaut. Dann habe ich ihm die Zähne geputzt, jetzt kommt er immer von alleine wenn ich sage Zähne putzten. Dann nimmt er seinen kleinen Hocker stellt ihn ins Badezimmer, mitlerweile steht er da jetzt schon immer. Dann springt er darauf und ich gebe ihm die Zahnbürste, er fängt dann von alleine an zu putzten. Natürlich putzte ich dann noch mal hinterher, das weiß er er gibt mir dann die Zahnbürste in die Hand. Wir haben also keine Probleme mit dem Zähne putzen

Mandy mit Kevin
31.01.2006, 18:51
Niclas (1 Jahr und drei Wochen) hatte bärisch Zahnschmerzen (Durchbruch) und wollte sich partout nicht in den Mund gucken lassen. Ich habe dann eine Taschenlampe genommen und die hatte doppelten Effekt: Niclas war von der Lampe so fasziniert, daß er gar nicht mehr auf den Mund selbst achtete und ich habe dann auch viel besser gesehen. Vielleicht findet Ihr zum Zähneputzen für Kinder, die für die Malaktion zu jung sind, auch ne spannende Ablenkung?


Das werde ich einmal ausprobieren ! Guter Tipp !

Nina mit Leonie
01.01.2007, 19:35
So, altes Thema nochmal ausgebuddelt:

Ich werde jetzt all Eure Tips noch einmal probieren, da Leonie sich auch nach 8 Monaten Zahnbesitz immer noch nicht die Zähne putzen läßt (d.h. wir tun´s natürlich schon, aber nur mir Gebrüll - und das seit 8 Monaten)...:eek:
Ich dachte, das wäre nach ein paar Wochen vorbei, wie bei Lena damals, aber nein...:confused:

Also, wünscht mir Glück!

Mandy mit Kevin
01.01.2007, 20:32
Beim kevin ist es so ich putze behutsam vor und er putzt sich dann selber nocheinmal nach ! Drück ihn doch einfach mal am Tag öfters eine Zahnbürste zum ausprobieren in die Hand . Lass ihn darauf herum kauen . So wird ihm die Angst oder scheu vorm putzen genohmen . Viel Glück dabei !

Nicole und Julia
02.01.2007, 18:13
oh je... da ist sie aber hartnäckig, das hatte ich aber mit meinen anderen Kids auch, die haben keine Spalte und haben immer Geschrei gemacht, so mit 1,5 Jahren wurd es langsam und Julia putzt glaub ich am besten von allen, und auch nicht zimperlich, mit ner elektrischen oder auch ner normalen.... da kann man ruhig schrubben es macht ihr nix aus und kam von alleine wo sie selber Hand anlegen durfte.

Carmen und Philipp
04.01.2007, 08:40
Also Phil hat am anfang auch immer etwas theater gemacht aber nicht viel und mittlerweile wenn ich sage wir müssen noch zähne putzen dann flizt er schon von alleine ins bad.erst putze ich und dann versucht er es alleine zwar immer nur einseitig aber immerhin.

Alexandra und Valentin
04.01.2007, 09:04
Mein Großer ohne Spalte hat eigentlich immer recht gut mitgeputzt, oder mich eher putzen lassen. Habe ihm immer LIedchen gesungen, von den Zahnkäfern erzählt, die seine Zähne kaputt beissen, wenn man nicht putzt, und er durfte sich seine elektrische Zahnbürste immer selber aussuchen. So machte es dann doppelt Spaß.

Nina mit Leonie
14.01.2007, 17:40
So, jetzt klappt es besser:
Wir putzen jetzt mit 2 Zahnbürsten. Eine für Leonie und eine für Mama/Papa und geputzt wird dann abwechselnd oder auch mal gleichzeitig (je nachdem, wie weit der Mund grad offen ist:happy:)!!

Gigi und Leon
14.01.2007, 20:28
Hihihi, na dann viel Spaß, wenn Leonie euch die Mandeln "putzt" und ihr immer noch freudestrahlend sie lobt, bzw. ihr mit dem Würgereflex kämpft und ihr so tut, als ob euch das nichts ausmacht :D . Wie denn auch, denn sonst ist die Nummer bei Leonie ja auch durch *ggggg*.
Denkt an meine Worte....und an mich....:rofl:
Aber ist doch schön, dass ihr einen Weg gefunden habt. Respekt!
gigi:blume:

Nina mit Leonie
15.01.2007, 08:39
na dann viel Spaß, wenn Leonie euch die Mandeln "putzt"

Bis jetzt noch kein einziges Mal, sie weiß, wofür die Zahnbürste gedacht ist.:schlaume:
:lach::lach::lach::lach::lach: