PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorstehender Unterkiefer



Gabi und Lukas
26.01.2006, 18:31
Hallo! Als ich gerade überlegte, in welches Forum ich dieses Thema setzen soll, kam mir der Gedanke, dass iwr eigentlich noch ein Unterforum "Kieferorthopädie" bräuchten...
Aber egal, ich hab mal eine Frage:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Wachstumsstörungen im Oberkiefer, die dann zu einem hervorstehenden Unterkiefer führen, durch die OP entstehen. Es heißt doch auch, je früher man den harten Gaumen operiert, umso eher kommt es zu diesen Wachstumsstörungen.
Aber neulich habe ich eine erwachsene Frau mit unoperierter submuköser Gaumenspalte getroffen. Sie sprach übrigens ganz toll, aber ihr Unterkiefer stand ganz extrem hervor.
Weiß jemand etwas darüber?
Grüße von Gabi

Kerstin mit Killian
26.01.2006, 19:08
Hallo gabi,

Also ich habe des öfteren gelesen das es nicht Bewiesen ist , das es was mit der gaumen Op zu tun hat oder weil der gaumen zu Früh Operiert worden ist...Gruß Kerstin

maria
26.01.2006, 21:39
Hallo miteinander,

ich kann euch nur sagen, das unser Doc meinte, es sei vollkommen egal wann man den Gaumen macht, ob ´mit einem oder drei Jahren, da man immer in das Wachstums des Kiefers eingreift, da drüfte man den Gaumen erst mit 8-9 Jahren machen!
Ja, wenn ihr wollt, kann ich oder Kirsten gerne ein KFO Forum erstellen! Nur wer moderiert?????

Gabi und Lukas
26.01.2006, 21:43
Ja, Maria, aber bei dieser Frau wurde er ja überhaupt nicht operiert, sie hat die Spalte ja heute noch.
Das mit dem Kieferorthopädieforum war nur so eine Idee...ich denke, unter treffpunkt LKGS passt es ja auch. Nur wenn alle kids vom harten Kern der User dann im Zahnspangenalter sind, lässt es sich vermutlich nicht mehr vermeiden...
Gruß, Gabi

A.Makdissi
26.01.2006, 21:47
Hallöchen!

Auf der Seite www.zahnklammern.de (http://www.zahnklammern.de) gibt es viele Infos rund um Kieferothopädie, Zahnspangen (feste und lose Apparaturen) usw.

Falls also mal jemand in der Richtung was braucht, kann man dort ganz gut nachlesen und sogar Fragen stellen.

Liebe Grüße
Aila

Nicole und Julia
27.01.2006, 11:19
Ja, ein Kfo-Forum fehlt noch! Wahrscheinlich wird das verstärkt gefordert werden, wenn die Kinder der Haupt-Mütter-Nutzerinnen hier (will ja keine Namen nennen *g*) ins Kfo-Alter kommen...bei uns geht's ja bald los! *bibber*

Grüssle Kirsten :hallo:
bei uns wohl auch, Jule hat alle Milchis und hat im Feb den Termin bei Frau Bacher, dann entscheidet sich ob die OBerkieferziehspange schon kommt oder noch nicht!

Also ich wäre dafür, dann muß man im Hauptforum nicht so rausklamüsern!

Vielleicht könnte ein Selbstbetroffener der das alles schon hinter sich hat moderieren, da er Erfahrungen und Tips mitbringt!

Mathias
27.01.2006, 21:05
Hallo miteinander,

ich kann euch nur sagen, das unser Doc meinte, es sei vollkommen egal wann man den Gaumen macht, ob ´mit einem oder drei Jahren, da man immer in das Wachstums des Kiefers eingreift, da drüfte man den Gaumen erst mit 8-9 Jahren machen!
Ja, wenn ihr wollt, kann ich oder Kirsten gerne ein KFO Forum erstellen! Nur wer moderiert?????

Ja, so ich habe ich das auch von einem Doc gesagt bekommen:
Die Narben der OP hemmen praktisch das Kiefer am richtigen Wachstum - man kann sagen es wird im Wachstumdrang dadurch gehemmt.
Ich persönlich ging immer davon aus, wenn die vorhandene Spalte nie schließen würde, sich das Gesicht total verformen würde. Diese Annahme ist jedoch falsch - das Gesicht würde ganz normal wachsen, als ob nichts wäre - außer eben der vorhandenen Spalte. Dies würde man besonders in Entwicklungsländern beobachten. Dort gibt es Spaltträger die schon Erwachsen sind, und deren Spalte nie verschlossen wurde, deren Gesicht bzw. sei ganz normal gewachsen, sagte der KFO-Doc.
mathias

Kerstin mit Killian
28.01.2006, 14:10
Hallo,
@ Kirsten: Sorry ich meinte natürlich das ich es öfter gelesen habe das es nichts mit dem alter wann der Gaumen operiert wird zu tun hat..Also meinte ich ob mit 1 oder 5 Jahren es kann immer eine Wachstumsverzögerung im Kiefer sein.
Gruß Kerstin

Petra67
08.02.2006, 21:44
Hallo,
also, wenn ich unseren Operateur richtig verstanden habe, meint er das Zurückbleiben des Oberkiefers im Wachstum sei fehlbildungsbedingt und durch den Zeitpunkt der Gaumen-OP nicht wesentlich beeinflußbar. Bei manchen ist es ausgeprägter als bei anderen, das ist Schicksal.

Grüße Petra