PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschafft!! Fertig mit Logopädie



Pia und Ellen
26.01.2006, 18:01
Hallo

Ellen war heute mal wieder bei Ihrem wöchentlichen Logotermin.
Nächste Woche noch einen Termin und dann sind wir fertig:gut:

Alle Buchstaben sind da, werden perfekt gesprochen und nasal ist sie nun auch nicht mehr.

Irgendwie trotzdem komisch, wenn man sich von seiner Logopädin verabschieden :heul: muß. Irgendwie ist sie in den letzten Jahren doch auch eine gute Freundin geworden.

Gabi und Lukas
26.01.2006, 18:16
Toll, Pia!
Wie lange war Ellen denn in logopädischer Behandlung?
Ich mag Lukas' Logopädin auch sehr, der wöchentliche Termin ist mir nicht lästig.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
26.01.2006, 19:37
Ja super Pia... das freut mich für Dich und Ellen.... auch wenn man gerne hingeht ist es doch ein Pflichtertmin der wieder Zeit und auch Geduld kostet oder gekostet hat.... diese Zeit nun anders und frei Nutzen zu können ist doch auch nicht übel...

was mein Ellen dazu? Tut es ihr leid, kann es sein das sie "rückfällig" wird und erneute Logo braucht oder ist man dann für immer durch!??????

Mensch.... hoffe wir werden das auch soooo früh geschafft haben, das dann diese viele Überrei wegfallen kann. Ab wann wart ihr so richtig mit Lautübungen dran???

Corinna
26.01.2006, 20:13
Hallo Pia,

schön, das freut mich für Euch! Vermisst Ellen es auch? Vielen Kindern gefällts da ja richtig gut. Aber Du weißt sicher auch vieles Andere mit Deiner Zeit anzufangen, oder?

Pia und Ellen
29.01.2006, 11:31
Hallo Gabi und die anderen,

wir sind auch schon seit Geburt in logopädischer Behandlung. Wir waren auch einmal bei der Intensivwoche in Baiersbronn haben dann aber zu einer Logopädin (mit Spaltzusatzausbildung) in unserer Nähe gewechselt. Da hatten wir dann einen Termin pro Woche (bei einer Logopädin!!! nicht bei einer KG oder Ergotherapeutin), wenn wir nicht gerade eine Logopause hatten.

Ja Ellen ging sehr gerne zu Ulrike. Sie kann es mit Kindern unheimlich gut und Ellen kann es glaub noch gar nicht begreifen dass wir dann gar nicht mehr hingehen. Ich glaube, sie meint das ist mal wieder eine Pause.

Nicole, so viel ich weiß sind wir ein für alle mal fertig was die Spalte anbelangt.
Leider hab ich keine Garantie, dass sich Ellen nicht vielleicht die Zähne bei einem Sturz ausschlägt und sie deshalb das lispeln anfängt (wie bei der Tochter meiner Freundin). Aber davon gehe ich nicht aus.
Für mich ist Logo abgehakt, und wenn es dann mal anders kommt, dann gehe ich halt wieder hin.

Andrea und Lukas
30.01.2006, 15:01
Hallo Pia,

ich finde es schön hier zu hören, dass ihr momentan vielleicht gar nicht mehr, eine Logo braucht! Super das Ellen so gut ihre Buchstaben kann. Ich erhoffe mir auch das wir mit unseren frühen Terminen, die wir schon haben, auch eher schon alles in Ordnung bringen können, und bleibe zuversichtlich.
Alles Gute weiterhin!

Nicole und Julia
30.01.2006, 19:25
Ab wann wart ihr so richtig mit Lautübungen dran???

meine Frage... meinte das Alter... ab wann so die einzel Laute geübt wurden!

Pia und Ellen
31.01.2006, 08:26
Hi Nicole,

das kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Als Ellen´s erste Wortexplosionen kamen hat man da glaub ich schon dran gearbeitet.
(z.Bsp. "P" und "Tatütata" usw.)

Und unsere Logopädin hat dann halt immer mal wieder getestet welche Laute noch Schwierigkeiten machen oder falsch eingesetzt werden, dann wurde daran gearbeitet. Zuletzt war bei uns noch das "R" und das ist jetzt perfect da.

Nicole und Julia
31.01.2006, 09:59
Weil DA sind alle bei uns.... aber weil der Kiefer halt noch schief und die Zähne nicht gerade und "rund" sind... kommt das S halt noch leicht mit geöffnetem Mund und die Zähne sind nicht zusammen. Das übe ich mit Jule nun täglich, aber im Sprachgebrauch läßt sie halt den Mund weiterhin leicht offen und die Zunge liegt nicht sooooo korrekt, aber ich war ja bei der Logoüberprüfung und die meinte ich solle in einem Jahr wieder kommen!!!

Vielleicht muß ich doch mal ne zweite Meinung einholen um mir richtig sicher zu sein wie es weiter gehen soll!

maria
31.01.2006, 21:04
Vielleicht muß ich doch mal ne zweite Meinung einholen um mir richtig sicher zu sein wie es weiter gehen soll!

Sorry Nicole wenn ich das jetzt sage, aber da du ja wirklich schreibst, das Jule soooo perfekt spricht und sogar das S und alle anderen Laute raus hat, denkst du nicht, das das schon stimmt was eure Logo meint??

Pia und Ellen
31.01.2006, 21:41
Hallo Nicole,

ja ich denke auch dass du dir ein bisschen zu viel Sorgen machst. Lass deiner Jule und dir einfach ein wenig Zeit. Zu viele Meinungen von zu vielen "Fachleuten" verunsichert doch nur.

Ich habe mich nie verrückt gemacht wegen solcher Dinge. Ich habs einfach genommen so wie es kam. Es gab immer wieder Fortschritte und das reichte mir aus. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Also bitte mach dich nicht verrückt, Jule schafft das schon

Nicole und Julia
31.01.2006, 21:55
mach mich nicht verrückt... aber ich weiß wie schwer es ist (aus Erfahrung oft klug ... oder auch nicht..;)) so angewohnte Gewohnheiten wieder abzugewöhnen, drum denk ich, gar nicht erst richtig angwöhnen könnte vieles dann später leichter machen, bzw die Zeit es wieder umzuändern abkürzen bzw gar nicht erst nötig machen, wenn ihr versteht was ich meine....:gruebel::D

Nun ja... es kommt eh wie es kommen soll, da kann auch ich nix dran ändern...oder???