PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung nach der Lippen OP



Miguel05
24.01.2006, 14:31
Hallo
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michaela,bin 30 jahre alt und unser Sohn (geboren am 18.11.05) hat eine LKGS.
Ich habe mal eine Frage wie habt ihr das bei euren Kindern nach der Lippen OP mit der Nahrung gemacht denn mir ist berichtet worden das sie ja nach dem Krankenhaus die Lippen so wenig wie möglichbeanspruchen sollen.
Gruß Michaela:confused:

Petra und Emelie
24.01.2006, 14:37
Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Zu Deiner Frage: Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Bei uns in Oldenburg können dürfen die Kinder direkt wieder mit dem Habermann trinken. In anderen Kliniken wird eine Magensonde gelegt, wodurch sie ernährt werden. Wo soll Euer Sohn operiert werden? Am Besten fragt Ihr beim nächsten Gespräch einfach mal nach, wie es gehandhabt wird.

Miguel05
24.01.2006, 14:54
Hallo Petra
Vielen Dank aber mir ging es um zu Hause und nicht in der Klinik denn da bekommt er eine Magensonde das ist mir schon bekannt.Wir haben am 22.03. den Termin zur Lippen OP in Marburg.
Hab da noch so eine Frage was ist der Habermann Sauger? Ist das der ganz breite Sauger? Wenn ja den nutzt unser kleiner schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
Michaela

Petra und Emelie
24.01.2006, 15:15
Hallo Petra
Vielen Dank aber mir ging es um zu Hause und nicht in der Klinik denn da bekommt er eine Magensonde das ist mir schon bekannt.Wir haben am 22.03. den Termin zur Lippen OP in Marburg.
Liebe Grüße
Michaela
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:D . Sorry, da hab ich wohl nicht genau geschaut.

Michaela und Rene
24.01.2006, 16:50
Hallo und Herzlich Willkommen.
Also unser Sohn hat auch sofort wieder getrunken,das war kein Problem.
Ich glaube sogar das sie wieder trinken müssen.
War jedenfalls bei uns so.
Mach dir mal keine Sorgen.Das wird alles.

Miguel05
24.01.2006, 20:02
Hallo Kirsten
Also unser Sohn trinkt mit einem normalen Silikonsauger wobei ich nach dem Rat von unserem Kinderarzt noch ein 2. Loch auf die Seite gemacht habe.
Vielen Dank an euch alle
gruß Michaela:blume:

karin
24.01.2006, 21:06
Hallo Michaela
Meine Tochter hat auch mit dem normalen Sauger getrunken.
Ich habe nach der Operation verdickte Milch mit dem Löffel gegeben. Ich konnte damals einen Schoppen auftreiben, der vorne statt einen Sauger einen Löffel hatte. So konnte ich das Schoppenpulver eindicken und es in diesen Schoppen geben. Man konnte dann auf den Schoppen drücken und die Milch kam auf den Löffel heraus.
Ich habe allerdings schon vor der OP mit ihr geübt, damit es für sie nicht ganz neu ist nach der OP. Sie hat auch im Spital schon so getrunken (hatten keine Magensonde). Zu Hause mussten wir das dann noch ca. 3 Wochen so machen. Es musste auch noch eine neue Gaumenplatte angefertigt werden, bevor sie wieder mit dem normalen Schoppen trinken konnte.
Liebe Grüsse
Karin

karin
25.01.2006, 09:18
Hallo Kirsten
Ich glaube mein Löffelschoppen war nicht von Chicco. Ich konnte den hier in der Schweiz privat beziehen. Die Adresse habe ich von unserer Uniklinik in Bern erhalten. Auf diesem Link http://www.dent.unibe.ch/dokumente/infogaumen.pdf siehst du auf Seite 15 den Schoppen abgebildet.
Liebe Grüsse
Karin

Nicole und Julia
25.01.2006, 09:35
Der SoftCup von Medela ist auch so ein Schoppenflascherl.... allerindings gut teuer... und denke für die kurze Zeit wo man es braucht kann man vielleicht vom normalen Löffel füttern oder halt die günstigere Variante von Chicco nehmen... ich hab ihn teuer gekauft und nie genutzt...

Julia konnte nach der Lippen OP im achten Monat nach zwei Tagen wieder am Playtexsauger trinken, allerdings sollten wir auf den Beutel mit der Milch noch selber drücken, damit Julia nicht richtig saugen muß und so die Lippe schonen konnte!!

Nach 2 Wochen hat sie dann selbständig gesaugt und wir sind vom Playtex Silikon Sauger mit etwas größerem Loch auf die normalen Kautschuk mit minikleinem Loch umgestiegen und Julia hat die Flaschen immer noch ganz alleine und in relativ kurzen Trinkzeiten von 15 min für 280ml getrunken... (und später, so mit 14 Monaten ist damit rumgelaufen, den Sauger in der Schute und die Hände frei zum Spielen)

Gaumen war schon mit 6Monaten komplett geschlossen (siehe Steckbrief)

blkh
31.01.2006, 15:04
ben hatte nach seiner lippen-op morgens am abend die erste flasche wieder mit dem playtex-sauger getrunken! er hat sogar richtig geschmatzt - weil er einfach richtig gut saugen konnte weil nirgends mehr luft reinkam :-) das war ein sehr sehr glücklicher moment...

maria
31.01.2006, 21:18
Hallo Michaela und recht herzlich Willkommen hier bei uns! :hallo:

Also mein Sohn Florian hat bei den Lippen OP´s (2 an der Zahl) auch eine Sonde bis zur Nahtentfernung bekommen.
Danach hatte er etwas Probleme da er ja keine Trinkplatte hatte, diese wurde erst nach 6 Wochen wieder gefertigt. Aber sonst kam er und ich mit der Sonde gut klar!