PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restloch im Gaumen



Unregistriert
22.01.2006, 19:40
Bin 20 Jahre alt, und habe eine LKG Spalte Doppelseitig.Die Meisten OP`s wurden bisher in der Uni in Düsseldorf(unter anderen bei Prof. Dr. Schmitz durchgeführt).
Zu meiner Frage.
Seit nun schon mehreren Jahren besteht bei mir ein Restloch im Gaumen, dies bereitet Probleme beim Sprechen da durch dieses Loch etwas Luft entweicht, ausserdem tritt Flüssigkeit aus der Nase wenn ich etwas esse.
Man versuchte diesen Defekt jetzt schon zum 3. mal operativ zu beheben. 2 mal in der Uni in Düsseldorf, und letztes mal in der Uniklinik Aachen.
In Düsseldorf wurde ausserdem durch Prof. Dr. Kübler behauptet dass dies noch nie aufgetreten sei. Doch wie man in diesem Forum ließt haben viele Betroffene dieses Problem. Bin anschleißend nach Aachen gegangen, die haben durch eine Stiellappenplastik versucht den Defekt abzudecken, auch hier leider ohne Erfolg. Als nächstes möchte man die Methode mit der Zunge versuchen, bei der diese an den Gaumen genäht wird.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Methode, oder wie und wo wurde bei euch das Restloch verschlossen.

Nicole und Julia
23.01.2006, 10:06
Hier war mal ein Mädchen das 11 oder 14 Jahre war, bei ihr wurde die Zunge am Gaumen angenäht, sie hieß Larissa...

wenn du über Suche gehst und vielleicht Zunge angenäht eingibst, kommt du vielleicht auf diesen Beitrag, glaub er steht im Fragen zur OP Forum.... aber du kannst ja auf der Mitgliederseite mal nach Larissa suchen und ihr zu dem Thema eine PN schreiben, weiß nur nicht wie oft sie noch hier rein schaut zzt und/oder ob sie noch gemeldet ist!

andy
20.04.2006, 18:18
Bei mir wurde 1986 zwei Restlöcher (2 OP´s) im harten Gaumen mit dem 16. Lebensjahr verschlossen. Die Eingriffe wurde damals in der Uni Köln (Kieferchirurgie im Bettenhaus) erfolgreich vorgenommen. Für den Verschluss wurde mir körpereigenes Gewebe aus dem Beckenkamm entnommen. Alle anderen mit der LKGS zusammenhängenden und vorhergehenden Eingriffe wurden ebenfalls in Köln gemacht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich rückblickend sagen, dass es von Vorteil ist, die Eingriffe möglichst "aus einer Hand" vornehmen zu lassen. Aber es ist dann auch immer eine Vertrauensfrage der Eltern, des Kindes/Jugendlichen/Erwachenen, wo man sich letzlich den Behandlungen unterzieht. Natürlich kommt es auch dann auf die Ergebnisse an, ob man wechselt oder nicht. Das hätte ich leider auch hinsichtllich meiner HNO-Geschichte tun sollen, da ich damit immer wieder mal zu tun habe und da leider die "Cholesteatom-Auswüchse" zu spät erkannt worden sind und ich erst später zu einem GUTEN Arzt gekommen bin. Bezüglich des Restlochverschluss, gibt es heute ganz sicher noch wieder viel weiter entwickelte Operationsmethoden. Bin aber jedenfalls mit dem Ergebnis der damaligen Behandlungsmetohde heute immer noch sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme. Die Restlöcher sind komplett dicht.
Gruß
Andy

maria
20.04.2006, 21:47
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich verschiebe das Thema mal in rund um die Op´s!

blondi
21.04.2006, 20:00
Hallo,

ich bin jetzt fast 22,
bei mir wurde auch glaub um die 3 mal versucht das Restloch
zu verschliessen. Leztes mal hat es endlich geklappt!
Bei mir wollten sie auch die Technik mit der zunge anwenden,
aber da habe ich mich geweigert!.....
Leider kann ich dir auch nicht viel mehr dazu sagen!
Ich hoff dass es dann bald bei dir auch klappt!!

Lg anna