PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht auf dem Bauch schlafen lassen?



Tabea
22.01.2006, 07:22
Dürfen Spaltkinder wirklich nicht auf dem Bauch schlafen?:confused: Nun ist es nämlich so weit, bisher hatten wir für unseren Chris eine Stütze die ihn auf der Seite schlafen ließ, das geht aber nur bis sechs Monaten, die er jetzt dann erreicht. Letzte Nacht hatte er gejammert und ich habe ihn ohne das Teil schlafen lassen, allerdings drehte er sich gleich auf den Bauch, ich wartete eine weile und drehte ihn dann wieder auf den Rücken, da ich mich erinnerte das ein Arzt auf der Neo mal gesagt hatte das Spaltkinder nicht auf dem Bauch schlafen sollen :idee: … diese Nacht blieb er auf dem Rücken liegen, aber wir sind auch nicht immer Wach um zu beobachten wie Chris sich nun hinlegt… wie soll man sich verhalten?

sandra dirscherl
22.01.2006, 09:08
Hallo Familie Roth,

so weit ich weiß, soll man kein Kind auf dem Bauch schlafen lassen. Die Bauchlage steigert das Risiko für den plötzlichen Kindstod. Am besten immer auf den Rücken legen, beim Schlafen. Die Bauchlage ist was für die Wachzeit. Jedenfalls hat mir das meine Hebamme so erzählt.

LG
Sandra

Nicole und Julia
22.01.2006, 11:33
wir haben immer Handtücher oder Kuscheltiere postiert, das ein Drehen schlecht möglich war, aber wenn sie alt genug sind können sie sich ja auch aus dieser Lage wieder umdrehen, sobald das möglich ist, ist die Bauchlage dann glaub ich nicht mehr sooo tragisch!

Gabriele mit Dennis & Jana
22.01.2006, 13:17
Hi,
also Dennis hat und schläft auch jetzt nur auf dem Bauch !!! Ich habe ihn zu anfang auch immer auf den Rücken gelegt, weil das alle so sagen. Aber er wurde immer wieder wach, sobald er auf dem Rücken lag. Bei mir auf`n Bauch schlief er dann sofort wieder ein. Irgendwann habe ich ihn auf den Bauch ins Bett gelegt und er schlief ganz friedlich weiter !!! Dann habe ich auch mal gehört, das wenn Spaltenkinder kein Zäpfchen haben und auf dem Rücken liegen, fällt die Zunge nach hinten in den Mundbereich und sie können nicht mehr richtig Luft bekommen oder sogar ersticken ! Mittlerweile dreht er sich meistens, nach dem er eingeschlafen ist, von selber auf die Seite. Jeder muss das für sich entscheiden. Meine Mutter hat immer gesagt, das wir früher nur auf dem Bauch gelegen haben und meine Krankengymnastin sagte sogar, das Kinder, die auf dem Bauch schlafen eher anfangen zu krabbeln, weil sie sich eher abstützen! Klingt logisch, oder ?

Aurelia & Lucas
22.01.2006, 15:03
also ich kenne das auch lucas ist auch 6 monate wir legen in immer auf die seite und bei oma schläft er auf dem bauch aber bei mir nicht da klappt das nicht aber ich denke das er auch lieber auf dem bauch schläfen wurde soweit ich weiß ist das ab ein gewissen alter nicht mehr schlimm
liebe grüße aurelia

Corinna mit Pascal
23.01.2006, 16:46
Hallo,
Pascal schläft schon seit seiner Geburt in einem Schlafsack. Ich lege ihn immer auf den Rücken, aber er dreht sich ja auch immer. Meistens liegt er dann am Fußende entweder auf der Seite oder auf dem Bauch. Das kann man ja gar nicht kontrollieren, wir als Erwachsene drehen uns ja auch in der Nacht um.

maria
23.01.2006, 20:23
Hallo,

ja ja, das hatte mir als Florian so klein war auch richtig Sorgen gemacht. Florian schläft sehr gerne auf dem Bauch aber ich habe ihm immer auf den Rücken gelegt. Natürlich klappte das nicht immer!

Bassmeister
30.01.2006, 14:08
Auf dem Rücken schlafen war (und ist) für mich die Hölle! Weiß nicht warum, aber ich erinnere mich, daß man mich in der Thallwitzer Klinik auch immerzu auf den Rücken gedreht hat - mit vier Jahren noch!
Ich "durfte" dann auf der Seite schlafen - und dabei ists bis heute geblieben.

Mein Sohn will am liebsten auch auf dem Bauch schlafen. Meist liegt auch er dann auf der Seite.
Schlafsack ist für ihn der Hass, wie alles, was seine Bewegungsfreiheit einschränkt (Handschuhe!!)
Ist schon nicht leicht.
Wohin soll die Zunge eigentlich auf dem Bach fallen? In den Hals fällt sich doch viel leichter bei Rückenlage?

Gabi und Lukas
30.01.2006, 14:32
Hallo!
Dazu muss ich jetzt auch noch senfen:
Bei unseren Großen hieß es noch: Babys immer auf der Seite schlafen lassen. Beim Jüngsten dann plötzlich: Die Rückenlage ist die sicherste Lage für Babys. Hmm, bei Lukas war es so, dass ich einmal mitbekommen habe, wie er auf dem Rücken liegend sich verschluckte (hatte ja wegen der spalte immer viel Milch auch in der Nase und vermutlich im ganzen Rachenraum) und blau anlief, Panik bekam und nach Luft schnappte...seitdem habe ich ihn wieder auf die Seite gelegt. Mir persönlich scheint die Seitenlage immer noch am besten, auch wenn ich es ittlerweile überall gelesen habe, dass die Rückenlage besser wäre. Aber Ohnmächtige lagert man doch auch in der stabilen Seitenlage und nicht in der Rückenlage.
Als Luki dann 6 Wochen alt war, bekam er 12 Wochen lang eine Spreizhose verpasst, die war so sperrig, dass ich ihn damit auf den Rücken legen musste. Nach zwölf Wochen Rückenlage hatte er einen auffallend platten Hinterkopf, das hat sich leider erst ziemlich spät wieder "verwachsen".

Alle Mütter mit schon etwas älteren Babys möchte ich beruhigen: Wenn die Kids schon so alt sind, dass sie sich von selbst nachts auf den Bauch drehen, muss man die Rücken- oder Seitenlage nicht mehr erzwingen, das gilt nur für Säuglinge, die so liegenbleiben, wie man sie hinlegt.
Grüße von Gabi

Gabi und Lukas
30.01.2006, 14:51
Hihi, das war klar, dass Du das jetzt noch ins Spiel bringst (*ggg*)
Hab ich ja auch meist so praktiziert, dass die Kleinen zumindest die halbe Nacht bei mir im Bett schliefen. Nur haben sie alle recht früh durchgeschlafen, dann lagen sie doch meist wieder im eigenen Bettchen (*braveVorzeigekinderhab*)
Nochmal wegen dem Umdrehen und Nichtsoliegenbleiben: Hmmm, also ich hab die Jungs immer etwas abgestützt mit einem zusammengerollten Handtuch im Nacken. Sie sind nie, also wirklich nie innerhalb der Nacht auf den Bauch "gekippt". Sie lagen auch nicht komplett auf der Seite, sondern eben halb Rücken, halb Seite, sozusagen auf der kante, also wenn sie weggekippt wären, dann eher auf den Rücken als auf die Seite.
Kennst Du übrigens das Buch "Die Hebammensprechstunde" von ...Ingeborg Stadelmann....glaub ich...oder so ähnlich...
Diese Dame hat ihre ganz eigene Theorie zum thema Plötzlicher Kindstod und Bauch/Rücken/Seitenlage des Babys.
Liebe Grüße, Gabi

Tabea
30.01.2006, 16:30
Also wir machen es nun so das Chris in seinem Schlafsack auf dem Rücken liegend ins Bettchen gelegt wird, seinen Kopf hat er entweder rechts oder links ( liegt wenig auf dem Hinterkopf) wenn er sich in der Nacht bewegt dann bleibt er noch auf dem Rücken, nur zum morgen hin rollt er sich auch schon mal auf den Bauch… ich denke so ist das in Ordnung… er war mit seiner Seiten stütze nicht wirklich zufrieden, seit er nicht mehr gezwungen ist in einer Stellung zu schlafen, „meckert“ er in der Nacht nicht mehr!
Wir halten es allerdings so, das wir sonst weiter nichts im Bettchen liegen haben, keine Kuscheltiere, lose Decken oder Kopfschutz eben alles was er sich in der Nacht an oder auf sein Gesicht legen, bzw. drücken könnte.:blume:

Gabi und Lukas
30.01.2006, 19:08
Hachja - die Frau Stadelmann (wäre ich jetzt fies, würde ich sagen - klar, dass Du DIE jetzt ins Spiel bringst :D ).

Na, da bin ich aber froh, dass du nicht so fies bist! (*ggg*)

Liebe T.B.Roth (ich weiß leider Deinen richtigen Namen nicht), scheinbar habt Ihr ja die für Euch beste Lösung gefunden, ist doch prima!!!

Liebe Grüße von Gabi

Tabea
30.01.2006, 19:19
Hallo Gabi,

ja ich denke auch so ist es das für uns Beste.... aber am Anfang und beim einzigen Kind fragt man doch schon aus Mangel an Erfahrung, lieber erst mal nach was andere Eltern so gemacht haben oder machen...Danke für die vielen Tipps!!

:gut:

Tabea
30.01.2006, 19:22
Gabi.....hier noch eine kleine Anmerkung Tabea ist mein Name.;)