PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo liegen die babys, und wo die mütter im KH?



emma clara
20.01.2006, 13:20
Hallo ihr Lieben,

bald ist nun die OP von Emma (10. Febr.).

Ich habe beim Vorgespräch vergessen zu fragen, ob ich denn die Woche, die ich mit der Kleinen zusammen im KH verbringen werde, von ihr getrennt liegen werde. Wie war das bei euch? Und wie war der "Alltag" im KH?

Nicole und Julia
20.01.2006, 19:32
Wir hatten auch ein Zimmer für Julia und mich zusammen, sogar Einzelzimmer... aber in der Kinderklinik dann ein Zimmer das ich mir mit einer anderen Mutter und deren Kind teilen mußte.....

Kommt echt auf die Klinik an.... frag mal nach, die wissen ja wie sie Platz und Betten haben, denke aber ihr kommt auf ein Zimmer!

Gabriele mit Dennis & Jana
22.01.2006, 13:46
Hallo Maria,
ach was ist die Kleine süsss !!! Also wie die anderen schon sagten, kommt das immer auf`s Krankenhaus an. Ich war in Bremen in der Prof.Hess Kinderklinik. Ich hatte mir fest vorgenommen, mit Dennis auf ein Zimmer zu schlafen. Da fragte mich die Schwester bei der Aufnahme, ob ich mir das richtig überlegt hätte, denn er würde die ersten Nächte am Monitor sein und der könnte oft auch mal losgehen und es wäre im allgemeinen sehr unruhig. Ich hätte die Möglichkeit eine Etage höher in den Mütterzimmern zu schlafen, in einem richtigen Bett und nicht auf einer Klappliege! Und ich wäre jederzeit über Telefon sofort erreichbar! Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen, aber ich muss sagen, das es richtig war. Ich konnte mich Nachts erholen, denn die Tage sind stressig genug. Man ist erschöpft und braucht auch mal Ruhe ohne Monitorgepiepse und ständigen Klingeln......
Als wir im September zur zweiten OP waren, habe ich eine Nacht unten bei Dennis geschlafen mit noch einer Mutter und Sohn auf dem Zimmer. Es war fürchterlich...... Dennis wurde andauernd wach und ich habe ihn zum Schluss etwas zur Beruhigung geben lassen, damit wenigstens er schläft. Wenn er natürlich älter ist, geht das nicht mehr, aber bei so Kleinen ist das noch nicht so schlimm und die Schwestern haben sich so toll um Dennis gekümmert -auch Nachts wenn er wach wurde- und wenn er sich nicht beruhigen lies, dann habe sie mich gerufen, und ich war sofort da! Zu Hause schläft man ja normalerweise auch nicht die ganze nacht neben dem Kind, oder?

Unregistriert
22.01.2006, 14:15
Hi Gabriele,

aber bei so Kleinen ist das noch nicht so schlimm!
Hm, da kann ich Dir aber nicht so ganz zustimmen, ich bin eher der Ansicht, bei den ganz Kleinen ist das besonders schlimm, ihre vertraute Bezugsperson nicht bei sich zu haben. Ältere können das schon vom Verstand her angehen, die Zwerge nicht. Aber wenn Du sofort gerufen wurdest, sobald er wach wurde, ist das ja auch gut.


Zu Hause schläft man ja normalerweise auch nicht die ganze nacht neben dem Kind, oder?

Also es gibt Familien, wo es doch so ist - bei uns z.B., alle unsere Kinder haben bei uns im Bett geschlafen, bis sie von selbst den Wunsch hatten "auszuziehen", sooo ungewöhnlich ist das nicht. Das nennt sich dann Familienbett und ist in den meisten Kulturen dieser Welt völlig normal, bloss in der fortschrittlichen westlichen Zivilisation nicht. Vielleicht gibt es hier deshalb so viele Neurotiker?
War jetzt etwas OT, aber wo sich die Gelegenheit bietet, weise ich stets darauf hin, dass es durchaus nicht naturgegeben ist, dass Babys alleine schlafen sollen....
Viele Grüße von

Mary/Kiko
22.01.2006, 14:26
Hi Gabriele!

Ich habe damals vor knapp 11 Jahren auch meinen Sohn in Bremen operativ behandeln lassen. Bei der 1. OP war ich auch in der Elternetage der Kinderklinik und fand es so wie Du auch angenehm. Als Mutter wurde man immer wieder gerufen, wenn was mit dem Säugling war und meinem Sohn hat es nicht geschadet und man konnte eh ja so lange bei seinem Kind bleiben wie man wollte.
Bei der 2. OP war ich auch mit meinem Sohn und einer anderen Mutter auf einem Zimmer untergebracht - das war auch anstrengend. Nur gut das wir damals nach 3 Tagen wieder nach Hause konnten und erst wieder zum Fäden ziehen anreisten.

LG

Mary /Kiko

emma clara
22.01.2006, 18:00
danke schön für eure antworten :) ich werd nächste woche da mal im kh anrufen und fragen wie das ist...

was mir ja eigentlich noch gedanken macht ist: emma schläft jetzt seit 2 wochen in ihrem kinderzimmer in ihrem bettchen. schläft auch seit einer woche von ca. 22-7 uhr komplett durch (sie ist jetzt 12 wochen alt). kommen die kleinen komplett aus dem rhytmus nach der op raus? wie waren eure erfahrungen?

emma clara
22.01.2006, 19:15
hallo kirsten,

das gibt mir ja jetzt ein wenig hoffnung :) wäre schade, wenn jetzt die ganze "arbeit" umsonst wäre und emma und ich nach der op von vorne anfangen müssten.

oh mann, wenn ich an die op denke, wie man an ihr rumschnibbelt, zittern mir schon die knie....

Corinna mit Pascal
23.01.2006, 12:55
Hallo Maria,
bei uns im Zimmer waren noch ein Kind mit seiner Mutter. Es war zwar etwas eng aber es ging. Pascal ist nicht aus dem Rhytmus gekommen. Er hat dort auch nachts durchgeschlafen.

Mary/Kiko
23.01.2006, 18:55
Hi Kirsten!

Ist doch super das es dazu verschiedene Einstellungen und Erfahrungen dazu gibt und ich denke mir jeder sollte es so entscheiden, wie er es für persönlich für wichtig und richtig hält und inwieweit die Kapazitäten der behandelnen Klinik ist.
Übrigens habe deinen Beitrag gesehen in der Servicezeit Familie. Fand ich wirklich gut und habe ihn auch auf Video gespeichert.

LG

Mary/Kiko

Gabriele mit Dennis & Jana
25.01.2006, 07:55
Naja, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Aber so soll es ja auch hier sein, jeder soll so seine Meinung vertreten, wie er Erfahrungen gemacht hat usw. Und jeder muss es dann letzten endes sowieso selber erfahren und ausprobieren, wie es für einen selber am besten ist.
Ich bzw. wir drücken Euch für die OP ganz fest die Daumen und wünschen Euch viele hilfsbereite und nette Schwestern..........