PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotikaauswirkungen!



Andrea und Lukas
11.01.2006, 22:08
Hallo Gemeinde,

mir ist gerade ein Bericht unter gekommen in dem Behauptet wird, dass durch Antibiotikaeinnahmen bei Kinder zwischen dem 3. und 6. Monat es zu Störungen im Zahnmelzbereich kommen kann. Es würde zu bräunlichen Stellen/ weiße Punkte an den ersten Schneidezähne kommen. Dabei wurde das Antibiotikum wegen MOE eingenommen.
Wer von mir schon eingies gelesen hat, weiß das ich vor einiger Zeit schon mal bei meinem Sohn solche Flecken festegestellt hatte.

Nun meine Frage, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es würde sich um Antibiotikum mit dem Wirkstoff Amoxicillin handeln, leider habe ich die Namen unserer Antibiotika nicht mehr im Kopf, um die Wirkstoffe nachschlagen zu können.

Gigi und Leon
12.01.2006, 11:14
Himmel wirf Hirn runter :lach:
Jetzt wo du es erwähnst fällt mir wieder ein, dass ich da was nachschlagen wollte.
Meine beiden Großen hatten nämlich auch bei der letzten Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt so braune Stellen, als die Helferin dann fragte, ob sie die letzte Zeit AB gebraucht hatten, musste ich zustimmen. Darauf bekamen wir, auch für Madita halt, einen Kontrolltermin drei Monate später und die Flecken waren wieder weg. Demnach also eine zeitabhängige Reaktion?!?
Und genau danach wollte ich noch weiterforschen... *grmpffff*
VERGESSEN!!!! *alte Frau*
Ich schlag es bestimmt nach und melde mich dann!
Gruß Gigi

Nicole und Julia
12.01.2006, 13:41
Nun, wir hatten genau in diesem Zeitraum noch nix mit MOE zu tun... zum Glück, kommen die Flecken auch wenn man später irgendwann mal diesen Wirkstoff gibt und wenn man ihn absetzt verschwinden sie wieder????

Jule hat nur so am Eckzahn eine gelbliche Verfärbung, aber das hat uns der KFO schon gesagt das dies bei Spaltkindern öfter der Fall sein könnte, und nicht weiter schlimm sei!

An den Schneidezähnen oben wie unten hat sie gar keine Flecken, dafür in den Rillen der Backenzähne von denen der letzte auf der Spaltseite nun auch fast ganz vollständig draußen ist.

Also fehlt ihr im Milchgebiss schon mal kein Einziger und keiner ist Doppelt! Ist doch auch was feines!

Andrea und Lukas
13.01.2006, 15:39
Hallo Gigi,

das wäre nett, wenn du da mal nachforschen könntest. Leider ist die Studie noch sehr jung, es geht da leider nicht hervor, ob diese Flecken wieder weggehen. Bei Lukas dachte ich, das sie wieder Weg waren, aber leider hat mich das Tageslicht eines besseren belehrt. Jetzt frage ich mich, kann man diese Stellen stärken?

Pia und Ellen
14.01.2006, 21:38
Hallo

Ellen hat auch die gelben Verfärbungen bei den Backenzähnen. Mir sagte man ebenfalls das das von Antibiotika kommt. Und das bekommen unsere Kids ja zwangsläufig bei den OP´s. Zu mir sagte man das es ganz wichtig ist diese Zähne immer gut zu reinigen, damit die nächsten nicht ebenfalls betroffen sind. ?????

Andrea und Lukas
14.01.2006, 23:27
Hallo Pia,

aber was haben die anderen Zähne mit denen in der Antibiotikaeinnahmezeit gefärbten Zähne zu tun? Es ist ja noch kein Karries, sonder für Karries leichter anfälligere Zähne!
Werden den die Zähne später auch noch geschädigt? Also nach dem 3-6 Monat.

Pia und Ellen
16.01.2006, 21:01
Na ja die sagten irgendwas von Zahnschmelz kaputt und wenn man diese Zähne nicht pflegt und die "zweiten" kommen nach, kann es sein dass auch bei diesen der Zahnschmelz angegriffen ist

?????????????????????????????????????????????????

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, Sorry

karin
17.01.2006, 13:03
Hallo Andrea
Bei Angela ist es so, dass sie einen braunen Backenzahn hat. Dieser rührt gemäss Zahnarzt ebenfalls von einem Medikament her, welches haben wir aber nicht abgeklärt. Müsste aber wahrscheinlich auch Antibiotika sein. Diesen Zahn haben wir immer ganz besonders gut gepflegt.

Bei einer jährlichen Kontrolle hat der Zahnarzt dann gemeint, dass er diesen Zahn versiegeln müsse, damit nicht noch ein Loch entsteht. Zwei-drei Monate später sind wir dann wieder zu ihm gegangen, damit die Versiegelung vorgenommen werden konnte. Leider war es aber schon zu spät. Angelas Zahn hatte bereits ein Loch, das aber von aussen praktisch nicht sichtbar war. So mussten wir statt den Zahn versiegeln dann das Loch flicken lassen.

Ansonsten hat Angela keine Probleme mit den Zähnen. Der Rest ist i.O.

Liebe Grüsse
Karin

Andrea und Lukas
17.01.2006, 20:00
Hallo Karin,

bei dieser Studie hieß es, dass nur die Schneidezähne betroffen sind. Wie alt ist den Angela? Ich weiß aber auch, dass der Zahnschmelz ansich, bei Kindern mit LKGS schlecht sein soll, ob das bei jedem Kind zutrifft weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht!

karin
17.01.2006, 20:45
Hallo Andrea
Angela wird bald 6 Jahre alt. Den Zahn mussten wir mit 4 1/2 Jahren flicken lassen. Er hat sich nicht nach und nach verfärbt, sondern ist schon bräunlich gewachsen. Es handelt sich nur um diesen Backenzahn. Alle anderen Zähne sind wie sie sein sollten.

Unser Zahnarzt meinte sofort, das dies von einem Medikament sein könnte. Wir sind dem nicht gründlicher nachgegangen. Sie hatte ja 2x eine Operation (mit 5 und 15 Monaten). Dann war da auch mal noch eine Virusinfektion, die mit Antibiotika behandelt wurde. Weiss aber nicht mehr, welche Medikamente das waren.

Die Schneidezähne sind definitiv nicht betroffen.

Liebe Grüsse
Karin

Twinklestar
18.01.2006, 18:48
Hallo!

Ich habe als Kind (bin jetzt 35) sehr viel Antibiotika und Penizillin bekommen. Dadurch hat sich bei mir einer der beiden unteren Schneidezähne verfärbt. Der Zahn hat einen gelben Fleck, der sichtbar ist und nicht entfernt werden kann. Dem Zahn gehts aber sonst genauso gut wie den anderen. Jeder Zahnarzt sagt mir heute, dass das eindeutig von den Medikamenten kommt.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Gruß
Twinklestar