PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo überall Hinterher wegen einer LKGS....?



Kerstin mit Killian
09.01.2006, 18:44
Hallo Zusammen ,

Also es ist immer überraschend wo man überall dran denken muss , was man alles untersuchen lassen muss...
Ich höre hier immer neue Wörter z.b Ergotherapeuten usw...
Könnte mal jemand auflisten wo und ab welchen alter man was beachten muss!( Die schon ältere Kinder haben)
Danke Gruß Kerstin

maria
09.01.2006, 19:05
Hallo Kerstin,

habe leider im Moment keine Zeit dir zu antworten, aber bitte bewerte nicht dein Thema wenn noch keine einzige Antwort geschrieben worden ist!
Danke!

bene
09.01.2006, 19:12
oh gott... die ergotherapeutin habe ich, so viel ich weiß, nur während meines sozialpraktikums in der mainzer kinderklinik kennen gelernt.

für mich waren nur hno, kfo und früher mal für so ca. 1 jahr meine logo wichtig. sonst hatte ich gar keine "verpflichtungen" bei ärzten.

jetzt bin ich wieder bei meiner logo und die wurde mir über eine "dame-für-alles" (sie ist eine HNO-ärztin, Pädaudiologien und kennt sich auf dem gebiet der logopädie, genauer: kommunikationsströrungen mit der stimme, aus).

mehr habe ich nie besucht und ehrlich gesagt auch nicht gebracht.
ich finde, dass ich mit kfo, hno und teilweise logo genug am hut hatte und habe und es auch für mich gereicht hat.

viele grüße,
bene

Kerstin mit Killian
09.01.2006, 19:21
Hallo ,
@ Maria: Tut mir leid kenne mich nicht so gut aus habe da drauf geklickt und musste was bewerten und das habe ich ...Steht ja auch keine Beschreibung bei wann man Bewerten darf..oder?:-)

Danke Bene für die schnelle Antwort.
Gruß Kerstin

Nicole und Julia
10.01.2006, 10:16
Du Kerstin. Egotherapeuten gibts auch für die Kleinen.... die sind nötig wenn die Körperspannung/Muskelspannung der Kinder irgenwie gestört sind oder sie unter Wahrnehmungsstörungen leiden... die dann die Sprachbildung verhindert oder verzögern können. Das können auch Körperwahrnehmunsstörungen sein und die werden dann vom Ergotherapeuten behandelt.

Das ist meist mit Körperturnübungen behandelt und mit gezielten Training bestimmter motorischer Bereiche!

Katja
10.01.2006, 16:25
Mir geht es wie Bene, bei mir gab es auch nur KFO, HNO und Logo, und ich denke, ich bin ganz gut gelungen :-)

Ansonsten nur das Übliche,was evtl. dazu kommt: KIA, Augenarzt oder Hautarzt, je nach dem...hat dann aber ja nix mit der Spalte zu tun.

LG Katja

Ben
10.01.2006, 18:09
Schließe mich da auch an: Bei mir war es mit KFO, HNO und Logolpädie getan!

Andrea und Lukas
10.01.2006, 22:05
Hallo Kerstin,

ich hoffe das es mir jetzt kein Ergo, wenn wir hier einen unter uns haben krumm nimmt. Ich bin der Meinung, das so ein Ergo den Spagat zwischen den einzelen Therapeuthen darstellt. Er macht spielerisch von Turnübungen, Sprachübungen und Motorischenübungen eigentlich alles(verbessert mich wenn es so nicht stimmt) . Der Ergotherapeuth wird da sicher so seinen Schwerpunkt haben das ihn dann als Ergo auszeichnet. Ob du so einen Ergotherapeuten brauchst oder nicht bestimmt dann ein Arzt oder anderer Therapeuth soweit es wirklich Auffälligkeiten gibt, und das ist ja nicht überall so, und das ist auch gut.

Ich denke so aus Mama ist man ja immer wachsamer aus sein Umfeld, andereseits ist man manchmal auch eher zufrieden als das Selbige. Deshalb denke ich immer, das wir als Mütter den Spagat zu den " Normalzustand" finden müssen und das ist manchmal doch sehr schwer.