PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jährliche Kontrolle bei Logopädin



Nicole und Julia
09.01.2006, 18:35
Heute war unsere jähriche Kontrolle bei Frau Schab, Logopädin in München, nebst HNO Kontrolle...(siehe Beitrag im HNO Forum)!

Wie gefrüchet... ;) ich darf mit ihr in einem Jahr wieder kommen!!!!! :D

Sie spricht so super toll für ihr Alter, alle Laute sind da, keine Nasalität, ist vom Satzbau perfekt, kann alle Zeiten, ist auch sehr weit im Motorischen für ihr Alter! Alles was Mutter so gern hört!!!

Sie hat eine leichte Hypertonie der Zunge... und der Mundschluß ist gut, aber könnte noch besser sein, sprich wir sollen Übungen machen wo sie die Lippenspannung erhöhen muß und halten muß. Damit die Muskeln besser trainiert werden.

Das sie beim S etwas lockerer spricht und nicht so zischend, das kann noch an ihrer Kiefer-Zahn-Fehlstellung liegen... und halt auch etwas an der Zunge - die immer ein wenig nach vorn verlagert ist! Das muß aber jetzt auch noch nicht perfekt sein.

Aber wie gesagt, ich brauche weiterhin keine Logopädie Stunden mit Julia (kanns so recht gar nicht glauben) und Frau Schwab ist sehr begeistert von meiner Maus. Nun werde ich fleißig die Übungen die sie vorgeschlagen hat mit in den Alltag einbauen, nicht jeden Tag alle, aber jeden Tag ein paar von denen!!!


Eure Stolze Julemama

karin
10.01.2006, 13:38
Hallo Nicole
Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen. Ich bin mit Angela bis sie knapp 5 Jahre war auch nur jährlich zur Logo-Abklärung gegangen, da bei ihr auch soweit alles i.O. war und sie praktisch nicht durch die Nase spricht. Grammatikalisch hat sie auch kein Problem. Im Nov. 04 haben dann mit Logopädie angefangen, aber wir mussten nur alle drei-vier Wochen erscheinen. Ziel war es in der ersten Phase die Muskulatur im Mundbereich aufzubauen und das Gaumensegel zu trainieren. Da hat die Logopädin wie schon früher geschrieben mit dem Face-Former gearbeitet.
Neu gehen wir nun ab Jan. 06 wöchentlich in die Logo um die Aussprache zu verfeinern. Ziel ist es vor allem die S- und Sch-Wörter, die etwas verwaschen gesprochen werden, deutlicher auszusprechen. Dazu muss Angela auch noch lernen, die Zunge an die richtige Position zu legen für die D/T-Wörter. Die hat sie bisher wie ein G gesprochen, was für mich aber nicht hörbar war.
Liebe Grüsse
Karin

Nicole und Julia
10.01.2006, 13:49
hört sich ähnlich an wie bei uns... T und D kann Jule super... aber G kommt auch ab und an wie ein G rüber, aber sie ist auch noch nicht mal drei!

Wenn ich dann sage... "ähm.... was hast du gesagt" dann kommts richtig, also kann sie es, muß sich nur dran gewöhnen es auch richtig zu machen.

Das mit den S Lauten... prima... genau wie bei uns, auch was verwaschen, weil die Zunge wohl auch eher zwischen den Zähnen als dahinter zu liegen scheint oder??? Ist bei Julia auch so, und wenn ich dann sage..."sprich mal ein bissi deutlicher" dann kommt ein super scharfes Ssssss , also das kann sie auch... nur der Alltag hängt noch was hinterher.

Aber super schön zu hören das es anderen auch ähnlich geht!!! Danke für dein Posting!!!

:bussi:


Ich kenne eine Logopädin (G. Iven) die so rein gar nix von dem Face Former hält, gibts da schon Studien drüber wie Sinnvoll oder Nützlich der ist???

karin
10.01.2006, 13:57
Ich denke deine Tochter ist noch zu klein für den Face Former. Beim Face Former ist es so, dass die Zunge automatisch am richtigen Ort ist, wenn die Muskulatur angespannt ist. Ich merke bei Angela, dass sie bezüglich Aufbau der Muskulatur sehr deutliche Fortschritte gemacht hat, seit sie den Face Former benutzt. Meiner Meinung nach, müssen die Kinder aber schon ein gewisses Alter haben, damit sie damit richtig umgehen können. Studien kenne ich keine. Unsere Übungen mit dem Face Former dauern pro Tag sicher nicht länger als 5 Minuten und die Fortschritte sind dank dem Face Former auch deutlich fühlbar.
Gruss
Karin

tamikarin
10.01.2006, 20:12
Hallo,

bin neu hier seit 1 Woche und wollte mal wissen, was der "Face Former" ist. Hilft er auch bei Nasalität?. Wo kann ich ihn bekommen? Wenn ich ihn für meine beiden Kinder brauche, benötige ich dann zwei davon ? Wer kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für die Info


Grüße von

(auch) Karin

karin
10.01.2006, 20:30
Hallo Karin
auf www.face-former.de kannst du den Face-Former ansehen. Ich würde den aber nicht einfach so brauchen, sondern nach Anweisung der Logopädin.

Andrea und Lukas
10.01.2006, 22:48
Hallo Karin,

habt ihr zu dem face - former den auch so Platten(OSP)? So viel ich weiß, kann man den face-former wirklich nur bei Kinder einsetzten die etwas größer sind. Ich denke mal das es darin liegt, dass es den f-f. nur in einer Größe gibt und er auch in den Mundbereich passen sollte. Da stellt sich bei mir die Frage, seit wann benutzt ihr den f-f.? Und was war die genaue Diganose dazu?

@ Nicole:

Schön das bei Jule alle O.K. ist! Jetzt würde mich nur interessieren, wie Frau Schwab, diese Zungenfehlstellung erkannt hat? Macht sie da bestimmte Übungen dazu?

Nicole und Julia
11.01.2006, 09:10
Andrea... es ist bei Julia keine Zungenfehlstellung... nur sie hat noch nicht genug Kraft oder Muskeln /den richtigen Tonus um die Zunge bei manchen Lauten so zu positionieren wie es hätte normal sein müssen. Sie spricht sehr gut und man kann alles verstehen, denke sie hat sich so ihre Weg für die Laute ausgedacht, aber sie sind halt nicht Lehrbuchmäßig.

Darum sollen wir mit Muskeln in den Armen zb die Zunge mit trainieren und sie so dann mehr nach hinten verlagern, der Mundschluß der noch was gestärkt sein soll hilft dann wohl auch die Zunge im Zaun zu halten!!!

AUßerdem achte ich darauf das sie halt bei diesen Lauten die Zähne zusammen macht, weil dann die Zunge fast von alleine in der richten Position liegt!

ist sehr sehr nervig und braucht viel viel Gedult!

Karin + Angela
11.01.2006, 12:03
Hallo Andrea
Meines Wissens gibt es den Face-Former nur in einer Grösse. Wir arbeiten nun seit ca. einem Jahr damit, d.h. seit Angela 5 Jahre alt ist. Wahrscheinlich könnte man den Face-Former auch selber noch ein bisschen verkleinern, da er aus Gummi ist, aber ob er dann noch den Zweck erfüllt, ich weiss nicht.

Wir machen zwei Übungen mit dem Face-Former. Die eine geht so, dass Angela die Mund-Muskulatur stark anspannt (fest zusammendrückt, aber nicht auf den Face-Former beisst) und ich zähle bis 40, dann entspannt sie kurz und spannt dann wieder an, ich zähle wieder bis 40, etc. Das machen wir 6x. Die 2. Übung geht so, dass Angela wieder die Muskeln anspannt und ich vorne am Face-Former ziehe und dabei auf 10 zähle. Dann entspannt sie wieder und das ganze fängt von vorne an. Das machen wir 10x. Die zwei Übungen dauern nicht länger als 5 Minuten. Vor allem bei der 2. Übung merke ich die Fortschritte sehr deutlich. Am Anfang durfte man kaum ziehen und mittlerweilen kann ich mit recht grossem Druck ziehen und Angela behält den Face-Former im Mund.

Unsere Logopädin schwört auf den Face-Former um die Muskulatur im Mundbereich aufzubauen. Zudem liegt die Zunge beim Anspannen genau am richtigen Platz (oben hinter den Zähnen). Diese Position ist wichtig für die Lautbildung von z.B. D und T. Bisher hat Angela diese Laute im hinteren Bereich des Mundes gebildet (analog dem G, konnte das aber so gut, dass es für mich wie ein D oder T tönte). Die Logopädin hat mich dann auf diese falsche Lautbildung aufmerksam gemacht. Mittlerweile ist dies auch erfolgreich korrigiert und Angela bildet die Laute nun vorne.

Natürlich kann die Muskulatur im Mundbereich auch mit anderen Übungen aufgebaut werden. Wie schnell die Fortschritte hier wären, kann ich nicht beurteilen. Wir sind auf alle Fälle sehr zufrieden mit dem Face-Former und sehen auch deutliche Fortschritte.

Der Face-Former ist aber nur ein kleiner Teil unserer Logo. Wir machen natürlich auch noch andere Übungen um die Aussprache zu verbessern.

Ich würde den Face-Former nur auf Empfehlung der Logopädin brauchen und nicht auf eigene Faust. Ebenfalls würde ich ihn auch nicht früher als mit 5 Jahren brauchen. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Andrea, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ist recht ausführlich geworden.

Liebe Grüsse
Karin

Andrea und Lukas
11.01.2006, 15:11
Hallo Karin,

danke. Also mit 5 Jahren habt ihr begonnen. Wir sind auch in logpädischer Behandlung und ich würde ohne Rücksprache und Beratung nichts auf eigene Faust mit dem Face-Former machen.

Nicole und Julia
11.01.2006, 20:08
ich danke auch für die ausführliche Info... auch wenn meine eine Logopädin davon nix hält, kann ja mal mehrer Meinungen einholen wenn die Zunge damit so gut in die richtige Position gebracht werden kann....

bei unseren Übungen sehe ich leider noch nicht soooo den Fortschritt, auch wenn Jule auf jeden Fall D und T vorne an den Zähnen bildet... also gar nicht mit dem G vergleichbar, manchmal hört sich eher das G wie ein D an... aber nicht mehr sehr oft und nur in Verbindung mit dem R wie "GRoß" (da hört man es noch öfter) "Droß"

Nun ja... Logopädie werden wir wohl auch nicht drum rum kommen, und wenn ich jetzt schon einiges mit ihr mache, dann denke ich wird sie später keine Probs haben mit einer Fachfrau zu üben!!!:D