PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken über erneute Schwangerschaft



Irini und Georgios
03.01.2006, 10:57
Hallo Zusammen,
ich mache mir in letzter Zeit gedanken über eine erneute Schwangerschaft. Giorgo ist ja mittlerweile fast 17. Monate alt und ziemlich flott unterwegs:-)). Die Arzttermin haben auch nach gelassen sprich es sind nicht mehr soviel. Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind aber ich mache mir halt gedanken ob ich das dann so problemlos bewältigen kann wenn noch 1. Kind dazu kommt(Arzttermine,OP´`s). Kennt jemand das Gefühl?? Auch ist die Angst etwas im Spiel das noch ein Kind mit einer Spalte und der PRS auf die Welt kommt. Wenn auch von den Ärzten fest gestellt wurde dass erneut eine Spalte auftaucht eher bei 3% Prozent liegt.Für Tipps und Antworten wäre ich sehr Froh
Gruß
Irini und Georgios

Bassmeister
03.01.2006, 12:16
Ich habe eine Schwester und meine Eltern haben es geschafft.

Doreen mit Elisei
03.01.2006, 12:54
Hallo Irini, wir haben 3 Kinder ohne Spalte und das obwohl mein Mann die Spalte aller Wahrscheinlichkeit nach an unseren Jüngsten vererbt hat.
Allerdings wußten wir bei den ersten Dreien noch nichts von der Minispalte meines Mannes, sonst hätten wir uns sicher ganz sicher auch nen Kopf gemacht wegen Nachwuchs.
Aber wenn bei Euch 3% Risiko sind, ist es doch auszuhalten... naja für mich wären das dann eher 97% Wahrscheinlichkeit, dass alles glatt geht. Bin halt ein unverbesserlicher Optimist, was das Thema Kinder angeht:D .
Anstrengend kann es natürlich werden, wenn noch OPs anstehen und dann nicht nur ein Kind in der Familie versorgt werden muß. Bei uns ist es jedesmal ein Kampf, dass alles zu organisieren, aber bisher hat es immer irgendwie geklappt.

Julchie
03.01.2006, 12:54
Hallo Irini,...

ja die Ängste bzw Befürchtungen kenn ich gut,...Mein Mann und ich wollen auch noch mal "ran" aber bis jetzt hat mich auch der Gedanke an PRS mit Spalte abgeschreckt,... Wobei wie oft kommt es vor das man 2 Kinder mit PRS bekommt? Welcher Arzt ist denn für so ne Test zuständig? Ich höre immer nur von Humangenetiklaboren. Wie wird so ne Vererbungsuntersuchung gemacht? Ich bin immer noch am überlegen ob ich nicht mal nen Termin hole und mich beraten lasse,... Bloß würde ich mich auf Dauer abschrecken lasse wenn das Ergebnis Positiv wär??? Ich weiß es nicht genau,...

Ich weiß das hat dir jetzt wirklich weitergeholfen,... *gg* Aber ich denke das wird schon gut gehen... Sind ja nur 3%... Wie stellen die das eigentlich fest? *blödguck* Chromosom X ist 0,02 mm länger... oder wie?


Vielleicht kann des ja hier ein super Informierter mal erklären,...

In diesem Sinne
Liebe Grüsse

Nicole und Julia
03.01.2006, 14:32
würde das ganze auch Postiver sehen, was sind schon 3% wenn es doch zu 97% glatt gehen wird!!!!:D

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, meist klappen die SS eh besser wenn man von nix weiß, also lass dich überraschen..

meine SS wurden zB auch erst in der 16 und dann in der 20 SW festgestellt und obwohl ich es nicht wußte sind die Kinder TOP Gesund, hätte mich dort ja dann auch so verhalten können (da ich nix wußte) das sie gefährdet sind mit Alk und Drogen oder Tabletten und Medikamenten... war aber nicht...(hab schon mal Sekt oder Wein getrunken, hat aber nix ausgemacht mein ich damit)

Also... ran an den Braten. Wollte ihr extra nen kurzen Abstand???

Petra und Emelie
03.01.2006, 14:45
Wir haben nach Emelie auch noch einmal Nachwuchs bekommen. Die beiden sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander. Wie schon mal geschrieben, hat mich Emelies Geschichte in der SS zwar Sorgen gemacht, aber der Wunsch nach einem weiteren (3.:D) war stärker.
Letzendlich ist Charlotte "gesund", und der Alltag, auch mit vielen Terminen wg. Emelie, klappt ganz gut, was nicht heißt, daß es nicht auch anstrengend ist:D. Aber es ist machbar!

Irini und Georgios
03.01.2006, 21:12
Danke für eure aufmunternden Worte. Naja vielleicht sollte ich wirklich positiver an die Sache gehen:-.
Juilchen wir waren bei einem Humangenetiker der dann von uns beiden Blut abgenommen hat und damit eine sog. Chromosomenanalyse bei beiden gemacht. Es wird vorher ein Gespräch über familäre Belastungen geführt und danach wird wie gesagt Blut abgenommen. Nach 1 Woche ist das Ergebniss dann da und es findet nochmals ein Gespräch geführt übeer ergebnisse usw. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.
Gruß
Irini und Georgios

Gigi und Leon
03.01.2006, 21:42
Ich auch noch....*ggggg*
Leon war unser 1. Kind und wir haben es ja (bis jetzt) noch zweimal "gewagt". Die Mädels kamen ohne Spalte zur Welt.
Als Leon seine 3. OP hatte, (Kiefer), war ich etwas im 3. Monat schwanger mit Madita. Danach stand ja bis jetzt keine größere Op mehr an. Er war 2 Jahre und 5 Monate alt , als Madita zur Welt kam.
Bei ihr hatte ich große Sorgen, dass wieder eine Unterversorgung zu einer Spaltbildung führen würde, hab mir in der entsprechenden Zeit irre Sorgen gemacht. Bei Rebecca, war ich da schon wieder viel lockerer und freier.

Klar ist es anstrengender, weil der Große halt mehr Termine hat, aber, mal ehrlich, sollte es daran scheitern? Die Mädels machen es munter mit.

Ob und wenn ja wann wir uns für ein 4. Kind entscheiden weiß ich noch nicht. Mein Mann ist da positiver, ich bremse etwas , was aber eigentlich nichts mit der Spalte von Leon zu tun hat, sondern mit einer Reihe anderer Faktoren.

Also , Kurzzusammenfassung: bei uns stand NIE in Frage, dass wir noch mehr Kinder haben wollten.

Was die "Umwelt" dazu sagte.......naja einige wissen Bescheid hier...

Aber da stehen wir drüber!!

Ich möcht meine 3 Schnuffis nicht missen.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen - Gruß Gigi

Katja
04.01.2006, 16:53
@ Julchie: Frag mal Deinen Frauenarzt, der sollte eigentlich Adressen von Humangenetikern in der Nähe haben. Wo kommst Du nochmal her?

Die Chromosomenuntersuchung läuft, einfach gesagt, wie folgt ab:

Das Material (z.B. Blut oder Fruchtwasser) wir in der Zellkultur angezüchtet, die Zellen in einen Zellteilungsrythmus gebracht. Im Stadium der Metaphase, wenn die Chromosomen sichtbar sind, wir die Zellteilung abgebrochen, das Ganze auf Objektträger gebracht, gefärbt und dann unter dem Mikroskop analysiert. Da kann man halt die Anzahl und die Struktur der Chromosomen untersuchen.

Manche genetische Erkrankungen sind am Chromosom nicht sichtbar, weil sie zu "klein" sind. Da kann dann in der Regel, wenn die Veränderungen bekannt sind, eine sog. PCR stattfinden, wo man sich nur diese Region genauer anschaut. (Einfache Erklärung!)

Das Ergebnis der Untersuchung kann Dir der Humangenetiker am Besten erklären, auch alles in Bezug auf Vererbung, Wahrscheinlichkeiten etc..

Viele Grüße
Katja

Katja
04.01.2006, 17:14
Ich nochmal: Die PRS ist meines Wissens nach nicht in den Chromosomen "sichtbar", sondern bedarf einer Spezialuntersuchung.

Ich weiß nicht genau, auf welchem Chromosom es lokalisiert ist, es wird nur eine geringe Veränderung im genom sein, denke ich. Ich such nochmal nach...

Gruß
Katja

Irini und Georgios
05.01.2006, 10:29
Hallo witwebolte,
ja es ist ein bestimmtest genom bei PRS aber wenn man dem HUmangenetiker sagt das auch eine PRS vorliegt guckt er auch genau nach diesem genom bei uns war es jedenfalls so gewesen
Gruß
Irini und Georgios

Julchie
05.01.2006, 18:35
Hallo ,...

vielen lieben Dank für die Erklärung. Ich werde mich drum kümmern, weil zu nem Kind kommt man ja bekanntlich schneller als zu nem neuen Auto. *gg*

Ach ja komme aus der Ecke Braunschweig.

Liebe Grüsse

Und hast du noch was über dieses "spezial" Genom gefunden? *lf*

bettina u paul
06.01.2006, 13:04
Hallo Irini!

Diese Gedanken sind mir nur zu gut bekannt. Dennoch war unser Wunsch nach einem 2. Kind schon bald nach Pauls Geburt da und ich gestehe, bis zum Organscreening (bei uns zwischen der 20. und 23. Woche) hatte ich trotz einer genetischen Beratung immer etwas Bammel davor. Aber uns war von Anfang an klar, dass wir uns wegen einen möglichen weiteren LKGS in der Familie nicht vom Kinderwunsch abschrecken lassen.
Und siehe da- im April dürfen wir hoffentlich unseren Bauchbewohner gesund und munter in die Hände nehmen.

Ich wünsche euch viel Glück

Katja
06.01.2006, 17:26
Moin Julchie!

Nein, zu dem "speziellen Genom" habe ich leider noch nichts gefunden.

Wei ich sehe, kommst Du qausi aus der Nähe! Wenn es Dir nicht zu weit ist, würde ich Dir als Humangenetikerin Frau Dr. Morlot empfehlen, sie ist Humangenetikerin und ausgebildete Kinderärztin, sehr kompetent und auch sehr nett. Sie hat ihre Praxis in der Georgstraße, Hannover, ist auch gut zu Fuß vom Bahnhof aus zu erreichen.
Eine Überweisung bekommst Du bei Deinem Frauenarzt und vermutlich auch beim Kinderarzt.

Liebe Grüße
Katja

Julchie
06.01.2006, 19:57
Hallo Witwebolte,

vielen lieben Dank für die Info, werde mich am Montag drum kümmern,...

Liebe Grüsse von
auch Katja

Unregistriert
09.01.2006, 22:17
Hallo, zusammen,


hier muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir haben 2 Kinder mit PRS. Nach der ersten Schwangerschaft haben wir uns humangenetisch beraten lassen. Hier hiess es, eine PRS kann so nicht auf den Chromosomen ausgemacht werden. Nur im Zusammenhang mit vielleicht anderen Fehlbildungen o.ä. wäre es zuzuordnen. Bei uns sollte die Wahrscheinlichkeit max. 25 % für eine Wiederholung sein. Tja, die haben wir wohl voll ausgenutzt.

Nach der ersten Schwangerschaft stand für mich fest, dass ich kein 2. Kind mehr wollte. Aber nachdem ich gesehen habe, wie sich die Grosse im ersten Jahr und dann erst recht nach ihrer Gaumen-OP entwickelt hat, hab ich meine Meinung geändert. Vielleicht auch mit der Prognose der Humangenetik im Hinterkopf.

Tja, das war schon ein Schock, zumal man die Spalte bei beiden nicht im Ultraschall sehen konnte.

ABER: Man kann es schaffen. Es ist ein tierischer Stress und man hat ein Terminbuch, wie ein Manager!!! Wir haben aber auch das Glück Unterstützung von den Omas und Opas und von Freunden als Babysitter zu haben, wenns eng wird.

Ich glaube, wir würden es wieder so machen!!!

@Julchie: Hi, danke für den Tipp.

Gruss Annette H

Julchie
10.01.2006, 17:47
Hallo,...

schön dich zu lesen... *grins* Ja ihr habt es voll ausgenutzt... habe heute nen Termin für nächsten Dienstag bekommen,... mal sehen was die uns für ne Prognose stellen,... Denn ich möchte wieder soooo gerne loslegen... *grins*

In diesem Sinne

Liebe Grüsse

Nicole und Julia
10.01.2006, 18:13
echt Julchie... jetzt schon wieder loslegen... bohhh. Deine kleine ist doch noch soooo jung. Also ich hab erfahren das ich mit Julia ss war, da war Floh gerade mal 9 Monate (aber doch noch älter als deine Maus jetzt) und ich war anfangs schon etwas geschockt, da ich eigendlich froh war (und mein Körper auch) das wir diese SS gut hinter uns gebracht hatten....:D

Unregistriert
10.01.2006, 22:37
Also, ich muss sagen, jetzt schon über ein zweites Kind nachzudenken, ist wirklich schon mutig!!!

Lasst Euch bitte erst beraten und überlegt dann in RUHE, ob Ihr wirklich nochmal "ran" wollt. Obwohl, ich bereue es nicht. Aber für uns war auch klar, dass mindestens 3 Jahre dazwischen liegen sollten, damit wir mit der Grossen aus dem Gröbsten raus sind. (Hat ja auch noch nicht so ganz geklappt, oder? Katja weiss da schon bescheid, gell?)

Und bei PR sollte das Thema bei den Kleinen spätestens mit 5 oder 6 Jahren gegessen sein, was das Wachstum des Unterkiefers angeht! Dann solls "normal" weitergehen. Hoffen wirs!

LG Annette H

Tina & Andy
11.01.2006, 14:15
Huhu
Also wir möchten auch gern noch ein Baby allerdings erst in ca 3 jahren oder so.Ich habe zwar schon etwas angst das es wieder zu einer Spaltbildung kommen könnte aber nicht mehr so krass.Ich würde mich und meinen Liebsten erstmal untersuchen lass um alles auszuschliesen.Und dann weiter sehen aber wie gesagt es ist noch zu früh um daran zu denken.Ich wünsche aber allen die sich jetzt dazu entschossen haben wieder "loszulegen" alles alles Gute.

Gabi und Lukas
12.01.2006, 15:02
Hallo Julchie,
als mein erster Sohn 6 Monate alt war, habe ich mir bereits sehnlichst ein zweites Kind gewünscht und war dann enttäuscht, dass es "erst" drei Monate später klappte. Also, ich kann Deinen Wunsch gut verstehen und möchte Dich ermutigen, ihn wahr werden zu lassen!
Liebe Grüße von Gabi

Julchie
13.01.2006, 17:54
Hallo Allerseits,...
für die Positiv Denker einen Dank für euren Zuspruch und für die "Zweifler" unter euch, wir lassen uns doch auch definitiv beraten und haben auch schon drüber geredet was passiert, wenn es noch mal dazu kommt. ( PRS) Wir können dann nur das beste draus machen,... Und soviel stress hab ich bis jetzt mit dem "Krankheitsbild" nicht gehabt, oder zumindest hab ich mich sehr schnell daran gewöhnt und es kommt einem gar nicht mehr schlimm vor. Und unsere Kleine kommt damit auch sehr gut klar. Ist zwar ein wenig "anders" aber denn noch super entwickelt und voll agil. *grins*

Aber man soll ja nicht immer so negativ denken. Naja und ich hab ja nicht ganz gleich gesagt. Nur halt eben bald...

Liebe Grüsse

maria
17.01.2006, 20:35
Hallo miteinander,

auch wir haben uns für ein zweites Kind entschieden. Auch wenn das Baby wie Florian eine Spalte haben wird, ich weiss mittlerweile hier bei uns gibt es zu jeder Frage eine Antwort und das wir das auch noch schaffen werden.
Gott sei Dank konnte ich meinen Mann so weit überzeugen, denn er wollte anfangs kein zweites Kind mehr, da die Angst vor einer Spalte viel zu groß war.

So, nun muss nur mehr gebastelt werden! :D

karin
17.01.2006, 21:14
Hallo Maria
Musste meinen Mann auch für ein 2. Kind überzeugen. Er wollte zuerst auch keines mehr. Heute ist er aber sehr stolz auf Nicola und hat grosse Freude an ihm. Klar haben wir uns auch Gedanken über eine weitere Spalte gemacht. Aber was bringt es mir, wenn ich eine Spalte ausschliessen kann und das Kind dann etwas anderes hat?

Wir haben keine Genabklärung gemacht sondern uns ganz klar für ein 2. Kind mit allen Eventualitäten entschieden. Wir haben sogar gesagt, wenn es etwas haben muss, dann am liebsten wieder eine Spalte. Das kennen wir und damit können wir umgehen.

Nicola kam vor fast 3 Jahren glücklicherweise völlig gesund auf die Welt.

Liebe Grüsse
Karin

Gabi und Lukas
18.01.2006, 10:03
Oh, Maria, wie schön, das zu hören! Für Florian ist es doch auch toll, wenn er ein Geschwisterchen bekommt.
Dann mal viel Spaß beim Basteln...
Liebe Grüße von Gabi

bettina u paul
18.01.2006, 14:03
Maria, das sind ja tolle Nachrichten "freu". Dann wünsche ich euch eine schöne Bastelzeit!

maria
18.01.2006, 19:45
danke euch, ich freu mich auch schon riiiesig aufs Basteln und auf die Schwangerschaft natürlich!