PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Eltern deren Kinder wegen LKGS gehänselt werden



Anonymous
28.12.2005, 20:40
Hallo
Ich habe einen Sohn mit 13 der eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat und in der Schule gehänselt wird.Jetzt suche ich Eltern die mit ihrem Kind vielleicht das gleiche Problem haben.Würde mich über eine Antwort freuen

Mathias
28.12.2005, 22:29
Hallo,
bin Selbstbetroffener. Deine Frage ist interessant - wie geht man mit
Hänseleien um! Als Kind/Jugendlicher wußte ich das auch nicht.
Am besten ist es sich dagegen zu wehren, entsprechend kontern zu
können . Am besten denke ich, wäre ein Gespräch mit dem Klassenlehrer, der das dann mal in der Klasse anspricht. Alles ignorieren und über sich ergehen lassen ist ganz bestimmt das Falsche!
Bin gespannt was Eltern von betroffenen Kids schreiben - werden die auch gehänselt?
mathias

Anonymous
28.12.2005, 23:37
Hallo,
bin Selbstbetroffener. Deine Frage ist interessant - wie geht man mit
Hänseleien um! Als Kind/Jugendlicher wußte ich das auch nicht.
Am besten ist es sich dagegen zu wehren, entsprechend kontern zu
können . Am besten denke ich, wäre ein Gespräch mit dem Klassenlehrer, der das dann mal in der Klasse anspricht. Alles ignorieren und über sich ergehen lassen ist ganz bestimmt das Falsche!
Bin gespannt was Eltern von betroffenen Kids schreiben - werden die auch gehänselt?
mathias
Hallo
Mein Sohn hatte am 13.Dezember eine Lippenkorrektur.Ich hatte dann den Klassenlehrer angerufen wegen den Hausaufgaben.Er fragte mich,was das eigentlich ist,was mein Sohn da hat.Ich sagte zu ihm,es ist eine Lippen-Kiefer -Gaumenspalte.Er wusste nicht einmal was das ist.Dann fragte er mich,was sie operiert haben.Ich sagte zu ihm seine Lippe ist korrigiert worden.Dann sagte er ,das ist besser so,denn Kevin wird deswegen immer gehänselt.Ich will damit sagen,das die Lehrer in seiner Schule nichts unternehmen.Es ist eher das Gegenteil.Sobald die Lehrer wissen,was er hat,finden sie lauter Sachen an ihm.Wie z.B.in der 4.Klasse.Er wäre Überaktiv,er hat eine Rechtschreibschwäche usw.In der 3.Klasse ist er von einer Lehrerin so tyranisiert ,das er mir zum Schluss nicht mehr in die Schule ist.Er hat sich sogar auf dem Schulweg Verletzungen zugefügt ,das er nicht mehr in die Schule musste.Deshalb suche ich jetzt Eltern,die das gleiche Problem haben.Denn ich vermute das viele Kinder mit der LKGS in der Schule gehänselt werden.Das ist heute ein grossen Problem in der Schule.Nur in der Schule wo mein Sohn ist,nehmen die Lehrer Kevin nicht so an wie er ist.Das ist Schade.Er blockt jetzt auch voll ab in der Schule.Hat überhaupt keine Lust mehr zum Lernen.Deshalb habe ich jetzt überlegt ,das ich ihn von dieser Schule nehme und ihn auf eine Privatschule mache.Denn in der Schule geht Kevin kaputt.Seine Mitschüler und auch andere sagen auch immer zu er ist eine Missgeburt,Knapperlippe usw.

Mathias
29.12.2005, 20:04
Hallo nochmal,
wie Du schreibst hast Du schon mit der Schule gesprochen, mit schlechtem Ergebnis. Dann würde ich auch in Erwägung ziehen auf eine andere Schule zu wechseln. Die Idee mit der Privatschule halte ich gründsätzlich für gut, dort sind meist weniger Schüler in der Klasse, eine andere Klientel. Dort wird er wahrscheinlich eher in Ruhe gelassen, ob die Mitschüler ihn akzeiptieren ist eine andere Frage. Die Schule zu wechseln ist aber nur ein Teil der Lösung.
Weiterhin solltest Du mit ihm zu einem (Kinder)psychologen gehen, damit er seine negativen Erlebnisse verarbeiten kann. Auch halte ein Selbstbehauptungstraining (Psychologe kann bestimmt Adressen nennen) für angebracht, damit er lernt sich zu wehren und wie er auf Hänseleien reagieren kann. Jetzt habt Ihr noch gut ein dreiviertel Jahr Zeit (Schulwechsel) und könnt diese Dinge in Angriff nehmen. Wiie sieht es mit seiner Spalte aus, kann man was verbessern; näselt er usw., also am Ball bleiben (ärzliche Behandlung).
Wenn jemand versucht sich körperlich zu zerstören ist das schon krass und bleibt ganz bestimmt nicht ohne psychische Folgen. Also hilf Deinem Sohn!
mathias

Andrea und Lukas
29.12.2005, 21:18
Hallo,

ich weiß nicht ob dir die Wolfgang Rosenthal Gesellschaft etwas sagt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn mit seinen !3 Jahren schon an einem Seminar teilnehmen kann mit dem er sich mit dem Thema LKGS auseinander setzt. Kinder/ Jugendliche sind in ihren Aussagen sehr oft sehr direkt und grausam. Was sicher sehr gut ist , ist Aufklärung! Mein Sohn ist noch nicht ganz " Jahre alt. Aber ich versuche bei allen Behörden und Alltagsgeschehen, den Leute es zu erklären. Häufig ist es mit passiert, das mich Kinder fragen , was den Lukas da hätte und wenn ich es erklärt hatte, waren sie dann auch zu frieden!

Ich kann mich da nur Mathias anschließen. Diskreminierung von den Lehrkörpern, wie es so schön heißt würde ich mir nicht gefallen lassen und die Leute mal an die Gesetzte für Behinderte verweisen.

Was man sicher machen kann, und das ihm guten. Besorge dir eine Infomappe der WRG oder es gibt auch sehr viel Literatur dazu. Stöbere einfach mal hier im Forum. Ich würde diese Infos mal den Lehrer in die Handgeben, damit sie sich ernstliche Gedanken über das Thema machen, und wenn sie nicht damit klar kommen gibt es sicher auch den Elternbeirat oder einen Vertrauenlehrer an der Schule der sich um dieses Thema mal kümmern sollte.

Die Idee ihn auf eine privat Schule zu tun ist sicher nicht schlecht. Ich habe auch für meinen Sohn schon eine passenden Kiga ausgesucht, denn nur wer sich wohlfühlt wird auch gerne lernen.

Ich wünsche dir bei deinen Entscheidungen viel Glück und deinem Sohn ein dickes Fell.

HIer gerade noch ein Zitat das ich hier von den Eltern der Schulkindern schon einpaar mal gehört und ich persönlich gut finde.

Wenn einer nach der Spalte fragte und meint, was der da den für eine Narbe im Gesicht hat..... Sagten dann einige: Ich habe eine Spalte die man operieren kann, aber du bist doof und das ist nicht zu reparieren. Ich fand den gut und ich denke viele werden ziemlich blöd dastehen.

So nun Schluss :)

Unregistriert
29.12.2005, 21:31
Hallo,Matthias
Ich danke dir für den Tipp.In die Schule die er wahrscheinlich kommt,gehen die Lehrer auf die Schüler ein.Sie achten in der Schule auch auf die Psyche der Kinder.Und wenn sie gehänselt werden,wird es in der ganze Klasse besprochen.Kevin hatte jetzt erst am 13 Dezember wieder eine Operation.Sie haben ihm die Lippe korriegiert.Es sieht jetzt viel schöner aus wie vorher.Mit der Sprache hat Kevin auch keine Probleme.Hatte nie einen Logopäden gebraucht.Das einzige was er noch hat ist.Er darf nicht fliegen,also Fallschirm springer werden,und auch kein Pilot werden.Sowie auch kein Taucher.Denn sonst könnte das Trommelfell platzen.Das mit der selbstzerstörung macht er nicht mehr.Er ist z.B.ein verdammt guter Fussballspieler.Das stinkt seinen Schulkameraden natürlich auch.Warum haben sie auch eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?Man trifft ja wenige mit den man mal über die LKGS reden kann.Deshalb bin ich gestern mal in das Forum rein.Denn in der Spaltsprechstunde reden die betroffenen Eltern auch nicht mit einem.Das ja auch schade ist.
Gruss Mona

Mathias
30.12.2005, 13:17
Nein, hatte/ habe "nur" eine Gaumenspalte. Aber ich kenne die Probleme, die Du beschrieben hast. Solche Probleme hatte ich als Schüler auch.
mathias

mona
30.12.2005, 19:02
Nein, hatte/ habe "nur" eine Gaumenspalte. Aber ich kenne die Probleme, die Du beschrieben hast. Solche Probleme hatte ich als Schüler auch.
mathias

Hallo,Mathias
Was haben dann deine Eltern unternommen?
MONA

mona
30.12.2005, 19:09
Hallo,

ich weiß nicht ob dir die Wolfgang Rosenthal Gesellschaft etwas sagt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn mit seinen !3 Jahren schon an einem Seminar teilnehmen kann mit dem er sich mit dem Thema LKGS auseinander setzt. Kinder/ Jugendliche sind in ihren Aussagen sehr oft sehr direkt und grausam. Was sicher sehr gut ist , ist Aufklärung! Mein Sohn ist noch nicht ganz " Jahre alt. Aber ich versuche bei allen Behörden und Alltagsgeschehen, den Leute es zu erklären. Häufig ist es mit passiert, das mich Kinder fragen , was den Lukas da hätte und wenn ich es erklärt hatte, waren sie dann auch zu frieden!

Ich kann mich da nur Mathias anschließen. Diskreminierung von den Lehrkörpern, wie es so schön heißt würde ich mir nicht gefallen lassen und die Leute mal an die Gesetzte für Behinderte verweisen.

Was man sicher machen kann, und das ihm guten. Besorge dir eine Infomappe der WRG oder es gibt auch sehr viel Literatur dazu. Stöbere einfach mal hier im Forum. Ich würde diese Infos mal den Lehrer in die Handgeben, damit sie sich ernstliche Gedanken über das Thema machen, und wenn sie nicht damit klar kommen gibt es sicher auch den Elternbeirat oder einen Vertrauenlehrer an der Schule der sich um dieses Thema mal kümmern sollte.

Die Idee ihn auf eine privat Schule zu tun ist sicher nicht schlecht. Ich habe auch für meinen Sohn schon eine passenden Kiga ausgesucht, denn nur wer sich wohlfühlt wird auch gerne lernen.

Ich wünsche dir bei deinen Entscheidungen viel Glück und deinem Sohn ein dickes Fell.

HIer gerade noch ein Zitat das ich hier von den Eltern der Schulkindern schon einpaar mal gehört und ich persönlich gut finde.

Wenn einer nach der Spalte fragte und meint, was der da den für eine Narbe im Gesicht hat..... Sagten dann einige: Ich habe eine Spalte die man operieren kann, aber du bist doof und das ist nicht zu reparieren. Ich fand den gut und ich denke viele werden ziemlich blöd dastehen.

So nun Schluss :)
Hallo,Andrea
Vielen Dank,für die Tipps.Zum Vertrauenslehrer kann ich nicht gehen,weil das ist Kevins Klassenlehrer.Das ist der Lehrer der mich am Telefon fragte,was operiert worden ist.Ich sagte dann zu ihm,das die Lippe korrigiert worden ist,dann sagte er zu mir das es besser wäre,weil sie ihn eh immer hänseln.Und er fragte mich noch,was Kevin überhaupt am Mund hat.Ich erklärte es ihm dann.Er sagte dann,von LKGS hat er noch nichts gehört.Also die Lehrer haben dafür kein Verständnis.Es ist eher das Gegenteil.Im Kindergarten hatte ich eigentlich keine Probleme,weil er mit den Kindern aufgewachsen ist.Dann sind wir aber weggezogen.Und als er dann zur Schule kam haben die Probleme langsam angefangen.
Gruss Mona

Nils l.
30.12.2005, 20:44
Hallo
ich bin Selbstbetroffener (19Jahre) .
Hänselein und ä. habe ich oft erleben müssen und noch heute wird man angeguckt als ob man nen außerirdischer wäre.
Soweit ich weiß hatte meine mutter da keine größen probleme mit hänseileien die auf mich bezogen waren. Sie wurde gefragt und dann hat sie das den leuten erklärt, die meisten haben es aiuch verstanden, die die es nich verstanden haben sollen mir egal sein!! nicht falsch verstehen sie hat es auch nicht gemocht das ich geänselt wurde, sie hat mich auch immer wieder aufgebaut.
Die Zeit in der Schule war natürlich extrem mit den hänselein etc. war auch nicht gerade leicht. aber umso älter man wird hab ich das gefühl das man da sich mehr mit beschäftigt anfängt an sich zu zweifeln ,nidergeschlagen ist, auf nix und niemanden mehr bock hat,etc.
auf der arbeit hab ich es indirekt auch gemerkt, nur weil ich anders ausgesehen habe dachte man der is blöd der kann nix etc, aber sie wurden vom gegenteil überzeugt.
Vor ca. drei Jahren bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich mir gesagt habe . es ist mir scheißegal ob die andernen leute mich hänseln, etc. Denn es macht keinen Sinn sich da lange drüber aufzuregen, ändern kann man diese Leute eh nicht.
Wenn diese Leute ein Problem mit mir haben sollen die herkommen oder die lassen es bleiben,soll mir egal sein. und wer fragt bekommt ne Antwort. Sicher lich gibt es auch noch tage an denen es mir schlecht geht. aber die gehn ja auch vorbei, man hat ja zur not auch noch die freunde.

Eine Schlussbemerkung:
Das letzte seminar der WRG hat mir gut getan.
siehe seminar 1.-3.4 (Wie war es?)


guten rutsch euch allen

nils
30.12.2005, 20:46
das war ich

Andrea und Lukas
30.12.2005, 22:19
Hallo Mona,

dann finde ich das der Klassleiter deines Sohnes eher fehl am Platz ist. Denke, das ist das Schicksal, das wir als Eltern tragen müssen, dass wir immer auf die Falschen stoßen.

Alles Gute weiterhin!

Unregistriert
02.01.2006, 08:11
Hallo,Nils
Erst einmal ein gutes neues Jahr.Also meine Sohn hat z.B.in der Schule null Bock auf das Lernen.Denn die Lehrer meinen auch das er blöd ist.Wir sagen als zu ihm ,er soll es den Lehrern mal zeigen,was er drauf hat.Denn dumm ist Kevin ja nicht.Er hatte mal nach der 4.Klasse einen EQ-Test gemacht.Da meinten sie wenn der nicht so Faul wäre,könnte er einer von den besten Hauptschüler werden.Ich meine er ist jetzt in Pubertät und da ist es normal das meine keine Lust hat.Aber ich finde,wenn die Lehrer ihn richtig ernst nehmen würden würde es besser werden in der Schule.Z.B.vor 3 Wochen haben seine Klassenkameraden seine Jacke vollgespuckt und kaputt gemacht.Dann ist Kevin ausgeflippt.Er ist dann auch früher von der Schule weg.Und kam heulend nach Hause.Am Mittag rief dann sein Lehrer bei mir an.Er hatte es dann so hingestellt,das Kevin schuld war.Wär aber die Jacke kaputt gemacht hat und wer sie angespuckt hat,wusste niemand.Es hat sich ja in der Schule keiner gemeldet als der Lehrer fragte.Da er aber schon ab der 3.Klasse Probleme in der Schule hatte,versuche ich jetzt ihn auf eine Privatschule zu machen.Ich hoffe nur,das es klappt.In der 5.Klasse hatte er dann eine Lehrerin die ihn so genommen hat wie er ist.Da waren auch seine Noten besser.Er schrieb auch gute Arbeiten.Nach der 5.Klasse hatte er wieder einen neuen Lehrer.Und das ganze fing von Vorne an.Als er am 13.Dezember wieder operiert worden ist,ist noch nicht einmal ein Klassenkameraden bei uns vorbei gekommen und hat seine Hausaufgaben gebracht.Geschweige mal einer angerufen und mal nachgefragt wie es Kevin geht.

Mathias
02.01.2006, 11:48
Hallo Mona,
und erstmal Prosit Neujahr! An dem was Du schreibst, sieht man eines sehr deutlich, viele Lehrer sind schlecht ausgebildet, sie verstehen evtl. etwas von den Fächern, die sie unterrichten, aber nichts von Pädagogik. Lehrer sind nicht bereit sich mit den Problemen von Schülern zu befassen.
Als Lehrer hat man, wenn man eine Stelle bekommt, einen unbegrenzten Fahrschein bis zum Ruhestand. Lehrer müssen für Fehlentscheidungen (diese kann man auch kaum beweisen; es geht um Menschen, die von diesen "Fehlentscheidungen" betroffen sind; man kann halt schlecht sagen, ob es wirklich eine "Fehlentscheidung" war) nicht gerade stehen. Lehrer möchten meist einen komfortablen Job und Unkündbarkeit, das bekommen sie in Deutschland auch. Mit dem was man Deinem Sohn unterstellt, zeigt eines: Man möchte solche Schüler abschieben, möglichst auf eine Sonderschule. Deine Aussage zeigen, dass dieser sogar die anderen Schüler mit seinen Aussagen unterstützt, glaub mir , er wird niemals für Deinen Sohn sprechen. Wenn Dein Sohn die Schule verläßt, hat sein Lehrer wieder "ruhe im Karton". Natürlich kann man nicht alle Lehrer über einen Haufen werfen, es gibt sicherlich auch sehr engagierte Lehrkräfte. Auch ist der Beruf vielerorts auch sehr schwierig durch gewaltbereite Schüler usw., heute muß man als Lehrer damit rechnen unter Umständen mit einer Waffe bedroht zu werden...
mathias

Unregistriert
04.01.2006, 07:50
Hallo,Mathias
In der 5.Klasse hatte er eine super Lehrerin.Die hat ihn so genommen wie er ist.Die Noten hatten sich auch verbessert.Dann nach dem 5.Schuljahr hat sie aufgehört in dieser Schule zu unterrichten.Da gebe ich dir auch vollkommen Recht,das nicht alle Lehrer so sind.Denn ich arbeite seit 8Jahren bei einer Lehrerin,als Reinemachefrau.Mit ihre spreche ich auch immer über meinen Sohn.Sie sagte mal zu mir.Die Lehrer in der Schule vom meinem Sohn suchen bei ihm Fehler wo keine sind.In der 4.Klasse hatte er sogar schon mal einen Lehrer.Der sagte zu uns,das Kevin mal Kriminell wird.Er kannte ihn gerade 2 Monaten.So etwas müssen wir Eltern uns gefallen lassen.Und zwar war ich mit Kevin bei einer Erziehungsberatung.Damals hatte ich und mein Mann ein Gespräch mit der Erziehungsberatung und dem Lehrer.Mein Mann hatte sich so aufgeregt als er das sagte.Er sagte dann zu ihm,woher er denn das wisse wolle,er kennt Kevin doch erst seit 2 Monate.Und es ist ein frechheit sowas zu behaupten.Er wird vielleicht Kriminell wenn ich ihn auf der Schule lasse,die er gerade geht.Denn die Schule ist bei uns total verrufen.Es ist schon schade das man heute im zwanzigsten Jahrhundert Kinder die eine Behinderung haben,so behandelt.Denn wir haben Kevin ganz normal erzogen,wie ein normales Kind.Wir haben ihn nie Spüren lassen,das er eine LKGS hatte.Es fing eigentlich alles an,als er zur Schule ging.In den ersten 2 Jahre ging es noch.Dann sind wir umgezogen.Ich hatte ihn dann auf diese Schule getan,weil seine grosse Schwester dann auch auf die Schule ging.Seine grosse Schwester hat ihm auch meistens geholfen,wenn er gehänselt worden ist.Seit 2 Jahren ist seine Schwester aus der Schule.Ich meine Kevin wehrt sich auch dagegen,er ist ja kein Schwächling.Aber er bekommt den Ärger immer ab.
Mona

Mathias
04.01.2006, 10:18
Hi Mona,
dass mit der Privatschule macht Ihr dann jetzt, ich denke diese Entscheidung wird sich als richtiger Schritt erweisen. Jedoch "begleite" Kevin weiterhin.
Frag´ihn oft, wie sein Tag heute war usw., zeig vor allem Interesse an ihm, und an dem was er so macht, unterstütze auch seine persönlichen Interessen (Hobbys oder sowas). Halte Dich über mögliche medizinische Möglichkeiten auf dem Stand der Zeit. Zeig Kevin, dass er ein ganz normaler Junge, junger Mann ist.
Mach ihm deutlich, dass Du Dir all das für ihn wünschst, was Du auch jedem anderen Kind wünschen würdest.Das gilt für beide Elternteile. Noch´n Tip: Bei der späteren Berufswahl sollte er auf jedenfall zur Berufsberatung, dies ist eigentlich für jeden Jugendlichen vorteilhaft, aber für "uns" besonders wichtig, um dann nicht auf´s falsche Pferd zu setzen, wenn es mit Berufswahl nicht stimmt, kann es halt sein, wieder in die falsche Schublade gesteckt zu werden.
mathias

Julka
04.01.2006, 18:47
Ich als Selbstbetroffene kann dazu nur sagen, dass ich mir früher zwar oft gewünscht hätte, dass meine eltern einfach nichts unternommen hätten. In der Grundschule fing es schon an, dass die älteren mich geärgert haben, ich kam mittags heim und heulte, meiner Mutter habe ich erst nichts gesagt. Irgendwann kam sie natürlich dahinter und hat mit meinen Lehrern geredet, dann haben die betreffenden Schüler eine Ermahnung bekommen, und haben mich danach nur noch "heimlich" geärgert also wenn keiner dabei war, aber das tat nur noch mehr weh, also habe ich auch heimlich geweint, damit meine Mutter dachte alles wäre ok, damit sie nicht noch etwas unternimmt...mich hat am meisten gestört, dass es niemand verstanden hat, hätte jemand wie schon vorgeschlagen die Klasse oder Schüler informiert, wäre es vielleicht nie so gekommen...Das wichtigste ist aber deinem Kind Selbstwertgefühl zu vermitteln, andere kann mannicht ändern, es wird immer irgendwelche dummen leute geben, die sticheln...wenn man ein gesundens Selbstbewusstsein hat, kann einem dies schonmal nicht so viel anhaben, aber naja es ist viel leichter gesagt als getan...das weiss ich leider selbst...

Mathias
04.01.2006, 20:02
Hallo,
soweit ich die Beiträge gelesen habe oder es in den Beiträgen erwähnt wurde waren viele Selbstbetroffene auf einer Regelschule. Was denkt Ihr, hat man´s schwerer, wenn erst eine Sprachheilschule besucht, also wenn man so will einen geschützten hat und hinterher dann auf eine Regelschule geht?
Ich halte das letztere für schwerer, den in dem geschützten Raum muß man nicht lernen sich durchzusetzen und mit seiner Spalte zu beschäftigen.
Eure Meinung würde mich interessieren!
mathias

oekozicke
04.01.2006, 22:21
Hallo Mathias,

in einem geschützten Raum, wie du beschreibst, muss man auch lernen sich durchzusetzen, ist vielleicht nicht auf Hänselein wegwn dem Äußeren bezogen.
Der Vorteil ist, dass man, wenn man unter "Gleichgesinnten" ist, und deshalb nicht geärgert wird, ein Selbstbewusstsein aufbauen kann. Mit diesem Selbstbewusstsein kann man dann vielleicht, wenn man später damit konfrontiert wird sich besser wehren als wenn man schon sehr viel früher damit konfrontiert wird. Vielleicht wird man auch gar nicht geärgert, wenn man den Mitschülern schon gleich mit einem größeren Selbstbewusstsein entgegentritt... ist nur so ne´Theorie von mir! :-)


Grüße Yvonne

nils
06.01.2006, 20:09
Hi
sowie ich das hier lese habt ihr (die meisten) probleme mit den lehrern, da muss ich sagen ich hab eigentlich kaum probleme gehabt
ich wurde auch vor den mitschülern verarscht und gehänselt. Das war nicht leicht und oft auch sehr hart.
Da stellt sich bei mir die Frage, was machen die lehrer?
Das sind doch Pädagogen oder nicht?
Haben die nicht, wie soll ich sagen den Umgang/Vermitteln eines best. Stoffes mit Menschen unabhängig ihres Aussehens studiert? Ich würd dann mal mit dem Schulleiter sprechen,wenn der Lehrer keine einsicht zeigt.

Ohne das ich hier jetzt jemanden angreifen will etc. ich halte eine Privatschule für Personen mit Lkgs für ungeeignet. ich denke wenn man auf ne normale schule geht ist es oft nicht leicht und auch sehr hart, aber ich "glaube "das es besser ist. ich kasnn mich auch irren!
Das ist meine Meinung,ich akzeptiere auch die Meinung der anderen.

André
06.01.2006, 22:51
Erst einmal hallo,
OT ich habe mich grade vor einigen Tagen hier angemeldet dies ist also mein einstandsbeitrag so seit erst einmal alle gegrüßt. Ich hatte leider zu spät gelesen das ihr die Vornamen als Usernamen nehmt und hatte mich mit meinem standart Netz Namen angemeldet.... Wenn das stört könnte einer der Admins meinen Nick einmal kurz auf André oder wenn es den schon gibt auf Andre S umbenennen.

Ich selbst bin betroffen mittlerweile 28 Jahre alt, also OP Technisch ist alles überstanden. Meine meisten OP's des Mundbereichs wurden in Münster in der Raphaelsklinik durchgeführt bei Dr. Immenkamp. 2 Ohren OP's ebenfals in Münster von Dr.. Quante.

Ja das Thema Schule ist so eine sache und ich bin froh zu lesen das es auch anderen so ging. Aus der heutigen Sicht kann ich kein einheitliches Bild ziehen ich hatte teilweise Lehrer die mich massiv unterstützt haben und mich so genommen haben wie ich bin, bis hin zu anstrengungen mich aus der Schule zu bekommen die teilweise von den Eltern unterstützt wurden. Dies ging bis zu einer Strafversetzung einer Lehrerin nachdem sie meinen Schulranzen in der Klasse ausgeschüttet hatte, ich hatte ein Heft vergessen...(die dann leider den Bruder einer späteren Freundin unterrichtete der durch sein Gewicht auf ihrer Abschussliste stand). In einem anderen Fall, später in der Berufsschule wurde mich von einem Leehere ausgelacht als ich erwähnte Studieren zu wollen. Ich kann dies nicht zweifelsfrei auf meine LKGS zurückführen aber er machte vorher schon mal andeutungen in die Richtung. Andere Leerer standen hinter mir und denen habe ich zum großteil zu verdanken das ich heute da bin wo ich bin.

Hänselleien von Schülern wahen vollkommen normal und mein selbstbewustsein ehr nicht vorhanden. Meine Mutter entwikelte daraufhin ein, wie ich heute finde einen übertriebenen Beschützerinstinkt und eigentlich nur durch mein Vereinsleben habe ich einen großteil meiner Selbständigkeit entwikelt. Die ich erst dann im Studium und den damit verbundenen auszug in einer etwas weiter entfernte Stadt wirklich entwickeln konnte. Hier habe ich zum Glück, den eigentlich ersten, richtigen Freundeskreis gefunden der mich so nimmt wie ich bin und in dem das Aussehn keine Rolle spielt.

So zurück zum Thema. Wenn von der Schule keine Hilfe zu erwarten ist und sogar feindsehligkeiten von den Leerkräften her kommen können auch Schulpsychologen hilfe leisten. Auf jeden fall war dies in meinem Fall so. Der zweite Punkt ist das selbstbewustsein, ich weiß es ist schwer überhaupt eins zu entwickeln in dieser Situation. Jedoch bietet es dann für Angriffe eine sehr viel geringere Angriffsfläche hier kann ein übermäßiges Beschützen ehr schädlich sein... dort einen mittelweg zwischen Unterstützung und der selbständigen abwehr dieser Angriffe auf das Kind zu finden ist mit sicherheit keine leichte Aufgabe.

So bis hier her erstmal

ich wünsch euch ein schönes WE
gruß
André

bene
16.01.2006, 15:49
hallo!
ich möchte auch kurz noch zu diesem thema stellung nehmen.
gehänselt wurden leider viele lkgs-betroffene und ich musste / muss am eigenen leib erfahren, dass ein gespräch mit der klasse und den lehrern nicht viel bringt, da das immer weiter gehen wird.
ich bin zwar an einer katholischen privatschule, aber es ist, meiner meinung nach, überall das selbe!
die schüler werden ermahnt, aber ändern werden die sich nie, da dass ganze heimlich und später wieder öffentlich weiter geht.
irgendwie muss man sich dran gewöhnen und damit klar kommen, auch wenn das meistens nicht wirklich klappt ...
das ist meine erfahrung zu dem thema.
bene

Ben
16.01.2006, 18:40
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich eher selten gehänselt wurde!

Wenn man überlegen auftritt und dem anderen gegenüber kein Gefühl gibt, dass er dir überlegen ist, sondern umgekehrt, dann verschaffst du dir damit auch Respekt und du bietest nicht mehr so eine große "Angriffsfläche", da du einen starken Charakter bewiesen!

Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber ich denke ihr wisst, was ich meine!

Mathias
17.01.2006, 01:31
@Ben

Das kann unter Umständen funktionieren, aber soweit muß man erst kommen - gedanklich. Denn ich denke, wenn man halt "anders" ist und das andere auch sehen und hören können, hat man dieses Selbstbewußtsein meist nicht.
mathias

bene
17.01.2006, 16:36
da bin ich genau mathias meinung.

die anderen sehen an z.b. der assymetritischen nase und vllt an aussprachefehlern (zisch- und s-laute), dass da jemand nicht normal ist.
beim mobbing und den hänseleien werden meistens die personen rausgesucht, die nicht der gesellschaftlichen norm entsprechen und/oder welche sich nicht wehren können (sei es an geistiger schwäche oder an fehlendem selbstbewusstsein).
wenn die hänseleien weiter gehen, wird immer weiter das selbstbewusstsein geschwächt und am ende hat man nur noch eine negative ausstrahlung, einen negativen gedanken andren menschen gegenüber (man hat ein vorurteil, dass jeder mensch nur noch schlecht zu einem ist und einen ständig beobachtet und niedermachen könnte).
dadurch wird die persönlichkeit geschwächt und am ende ist eigentlich nicht mehr das wahre "Ich" in einer person zu erkennen.
aber um sich gegen die mobbing-attacken zu wehren, fehlt meistens schon das nötige selbstbewusstsein und die kraft, da diese faktoren meistens schon angeschlagen bzw. geschwächt sind, um zu handeln.

Ben
17.01.2006, 18:25
Das mag ja vielleicht alles stimmen!

Aber bei mir hat es zumindest sehr gut funktioniert!

Wenn man jedoch alles über sich ergehen lässt, dann macht das meiner Meinung nach wenig Sinn und es wird immer schlimmer!

Deswegen finde ich meine Variante doch um einiges sinnvoller!

bene
17.01.2006, 20:04
natürlich ist deine variante die richtige lösung für das problem, aber viele können sich einfach nicht "überlegen" aufführen, da dazu das nötige selbstbewusstsein fehlt, welches vielleicht vorher einmal gekränkt und verletzt wurde, was ich mit meinem beitrag ausdrücken wollte.
wenn man das nötige selbstbewusstsein und die kraft hat sich "überlegen" anderen gegenüber zu zeigen, dann wird es auch nicht zu kommen, aber diese lösung können leider die meisten nicht in die tat umsetzen.
wenn müsste das einem im kindesalter schon beigebracht werden, damit es nie so weit kommen könnt.
aber ich stehe vollkommen hinter deiner lösungsvariante, welche ich jedoch nur ein kleines bisschen kritisiert hab. ;)

Mathias
17.01.2006, 20:38
Hallo,
@Bene

Ja, es ist richtig man müsste schon als Kind beigebracht bekommen, wie man sich anderen gegenüber geben soll und gegebenenfalls wehren kann.
Ich selbst hatte mir als "Schutzhülle" früher auch angeeignet andere von oben herab zu sehen und eingebildet zu sein - das fünktionierte, denn ich hatte bald keine Leute mehr die sich mit mir abgaben - gelästert haben die anderen dann trotzdem, wenn sie allein waren. Das ist natürlich ein negatives Beispiel. Irgendwann nach der Berufsausbildung kam dann ein Umbruch und habe zumindest versucht mein Verhalten zu ändern. Das ist mir nur teilweise gelungen. Wenn man sich so verhält, riskiert das Problem nicht zu lösen sondern lange zu behalten.

@Ben

Die einzig wirkliche Lösung um keine Angriffsfläche zu bieten, ist einfach im Beuf und Schule oder sonst wo besser zu sein als die andren, trotz Spalte,
dann bist Du tatsächlich den anderen überlegen!

mathias

kleinrechner
17.01.2006, 20:50
@Ben

Die einzig wirkliche Lösung um keine Angriffsfläche zu bieten, ist einfach im Beuf und Schule oder sonst wo besser zu sein als die andren, trotz Spalte,
dann bist Du tatsächlich den anderen überlegen!
richtig!
So zu tun als waere man ueberlegen nimmt einem eh keiner ab und wie du schon sagst, in dem Fall bist du es dann wirklich!
Der einzige Grund, warum die anderen dann noch lachen ist, weil sie neidisch sind und das ist kein Grund, worueber man traurig sein muesste! ;-)

cu
Christian

Ben
18.01.2006, 18:23
@ Bene:

Natürlich stimmt es, dass es nicht einfach ist so aufzutreten! Deswegen sollten die Eltern ihren Kindern früh genug erklären, dass sie nicht weniger "wert" sind als andere Kinder!

"welche ich jedoch nur ein kleines bisschen kritisiert hab. "

Ohne Kritik wäre ein Forum doch etwas zu öde! Also nur zu!


@ kleinrechner & Mathias:

Sich nur auf Grund seiner schulischen und beruflichen Leistungen zu profilieren wollen wäre mir persönlich etwas zu wenig! Denn das Leben besteht doch aus weit mehr als den Beruf/ der Schule! Wenn man im Beruf/ in der Schule überlegen ist, heißt das noch lange nicht, dass man gesellschaftlich etabliert ist!

Was nutzt dir ein guter Job, wenn du keine richtige/n Familie/ Freunde hast???

mona
24.01.2006, 08:55
hallo!
ich möchte auch kurz noch zu diesem thema stellung nehmen.
gehänselt wurden leider viele lkgs-betroffene und ich musste / muss am eigenen leib erfahren, dass ein gespräch mit der klasse und den lehrern nicht viel bringt, da das immer weiter gehen wird.
ich bin zwar an einer katholischen privatschule, aber es ist, meiner meinung nach, überall das selbe!
die schüler werden ermahnt, aber ändern werden die sich nie, da dass ganze heimlich und später wieder öffentlich weiter geht.
irgendwie muss man sich dran gewöhnen und damit klar kommen, auch wenn das meistens nicht wirklich klappt ...
das ist meine erfahrung zu dem thema.
bene
Hallo,Bene
Bei meinem Sohn in der Schule werden die Schüler nicht ermahnt.Die Lehrer hören da einfach weg.Wenn dann mein Sohn mal ausrastet ,war es immer er,die anderen waren nichts.Mein Sohn blockt halt voll in der Schule ab.Ich mache ihn jetzt auf eine Privatschule.Ich hoffe es klappt.Denn in der Schule hat mein Sohn keine Zukunft,da ist schon zu viel passiert.Im Fussball z.B.wird er akzeptiert.Er war vorher in einem anderen Verein bei uns in der Stadt,da wurde er auch immer gehänselt.Als ich dann mal im Jugendtrainer was sagte,hiess es auch wieder,es ist Kevins Schuld.Ich habe ihn dann in einen anderen Verein gemacht .Und da wird er jetzt akzeptiert.

Unregistriert
24.01.2006, 09:26
Hallo,Bene
Wir haben unser Sohn behandelt wie ein normales Kind.Er ist auch z.B.gegenüber seiner Schwester nie bevorzugt worden.Als er dann in die Schule ging,fing erst die Hänselei an.Wir haben dann immer zu ihm gesagt,die wo dich hänseln sind blöd und er soll einfach nicht hinhören.Dann in der 3.Klasse sind wir umgezogen und er kam in eine andere Schule.Dann ging es los mit den Lehrern.Ich habe ihn dann in der 4.Klasse in die parallele Klasse gemacht und da war das selbe.Es ging dann so weit,das wir von seinem Klassenlehrer uns anhören musste,das unser Sohn mal Kriminell wird.Da ist dann mein Mann ausgerastet.Denn da hört es dann bei uns auf.Er kannte Kevin nicht einmal 2 Monate.Und seit wir Kevin auf diese Schule gemacht haben,haben wir auch Probleme mit unserem Sohn.Er blockt halt voll ab.Meine Meinung ist,normal müssten wenigstens die Lehrer ein wenig verständniss haben,aber die hacken ja auch auf meinem Sohn rum.Und wenn ein Kind immer nur schlechtes über sich hört ,braucht man sich auch nicht mehr wundern wenn das Kind in der Schule nichts mehr macht.Er wurde ja im Dezember letztes Jahr wieder operiert.2Wochen vor der Operation haben seine Mitschüler seine Jacke bespuckt und kaputtgemacht.Als dann der Lehrer bei mir anrief,weil Kevin früher von der Schule ging,hiess es dann,das es Kevins Schuld war.Als er die Klasse fragte,wer die Jacke bespuckte,hat sich natürlich keiner gemeldet.Normal hätte die Klasse bestraft werden müssen,aber nein.Es ist nichts passiert.Als er dann ins Krankenhaus ging,hat noch nicht einmal einer die Hausaufgaben vorbei gebracht,nicht einmal der Lehrer rief bei uns an.Ich rief dann mal den Lehrer an.Er fragte mich dann ,was beim Kevin operiert worden ist.Ich sagte dann zu ihm,das sie seinen Mund korrigiert haben.Da sagte er,das ist besser so,denn er wird deswegen immer gehänselt.Und jetzt habe ich auf deutsch gesagt so die Schnauze voll von der Schule das ich ihn jetzt auf eine Privatschule mache.Wir reden viel mit unserem Sohn wenn er heim kommt und er sagt er wurde wieder gehänselt.Er wehrt sich auch dagegen wenn er gehänselt wird,nur er bekommt halt immer die Schuld ab.Und das finde ich nicht in Ordnung.Ich meine mein Sohn ist auch kein Schwächling.Er hat es schon drauf
Wenn es ihm echt zu viel wird,kann er auch mal draufhauen,aber wie gesagt,zum Schluss ist er Schuld.

bene
24.01.2006, 14:14
Dann drück ich euch die Daumen, dass alles mit der Privatschule klappt.

Ich musste während des Beitrags auch einmal nachdenken und mir ist auch aufgefallen, dass zum Beispiel die Hänseleien bei mir auch schulenabhängig waren.
In einer normalen staatlichen Grundschule haben die Hänseleien begonnen und nach der 4.Klasse bin ich dann zum Wechsel an die weiterführende Schule auf ein privates Gymnasium gegangen, wo auch die Hänseleien aufhörten.
Naja... irgendwann gingen auch die kurzzeitig wieder los, aber es hielt sich in Grenzen und es war längst nich so oft, wie an der staatlichen Schule (Grundschule).

Wie gesagt: ich drück euch die Daumen, dass es dann besser geht. :gut:

Karina
24.01.2006, 15:33
Hey ihr!

Ich wurde bis zur 10. Klasse gehänselt. Das hörte erst auf, als die Zähne, die Nase und die Sprache sich auf Grund der Operationen normalisiert hatten. Ich weiß nicht, wie man darauf reagieren sollte. Ich habe von ignorieren bis reagieren (mit Sprache und Muskelkraft) alles versucht. Im Grunde wurde dadurch nichts besser. In der Schule hatte ich immer die A....karte wenn ich geärgert wurde und mich darauf hin wehrte. -das kann man alles ganz toll in meinen Zeugnissen nachlesen. Ich hasse meine Grundschullehrer dafür heute noch. Von wegen Karina wirkt wenig ausgeleichend, fügt sich nicht in die Klasse ein oder lässt sich leicht ablenken. -Wie soll man bitte dem Unterricht folgen, wenn einem dauernd jemand an den Haaren zieht, die Schulsachen wegnimmt oder irgendwelche beleidigen Worte vom Nachbartisch kommen. Ich bin sicher meine Lehrer haben das mitbekommen. So blind und taub kann keiner sein.

Ich finde es wichtig, dass Eltern bei den Lehrern auf die besondere Situation ihres Kindes aufmerksam machen. Es soll keinen Sonderstellung in der Klasse einnehmen, aber einige Lehrer haben von LKGS noch nie was gehört und stempeln einen schlichtweg als dumm ab.

Ben
24.01.2006, 18:14
Das ist natürlich traurig, wenn die Lehrer sich auf das selbe Niveau herabbegeben wie die Schüler! Es ist eigentlich eine Unverschämtheit von solchen Lehrern, die dagegen nichts unternehmen, sondern noch die Opfer kritisieren und ihnen die Schuld in die Schuhe schieben! Dass sie sich dabei ins eigene Fleisch schneiden, bedenken die meisten dabei wohl gar nicht! Dadurch dass sie die Opfer beschuldigen, stärken sie noch die Täter, die dann natürlich denken, dass sie sich alles erlauben dürfen! Und wieso das ganze???
Weil sie viel zu faul sind, um irgendwas zu unternehmen, und es für sie einfacher ist, wenn der Betroffene einfach von der Schule flüchtet!

Mathias
24.01.2006, 19:22
@Karina

Richtig, man muß die Lehrer aufklären, eben alle oder die meisten die mit einem solchen Kind in Berührung kommen. Denn je mehr die andere Menschen darüber erfahren, desto eher verstehen sie und akzeptieren die Andersartigkeit, und sehen diese als "normale" Individualität des Betroffenen.
mathias

Gabi und Lukas
24.01.2006, 19:40
Ich muss mich jetzt mal in diese Diskussion einschalten, auch wenn ich nicht unmittelbar davon betroffen bin, da mein Sohn mit Spalte noch nicht zur Schule geht.
Ich muss Euch wirklich sagen, dass ich ziemlich entsetzt bin von dem, was Ihr da beschreibt. Ich war wohl etwas naiv, denn ich hätte nie gedacht, dass es so häufig passiert, dass Kinder mit LKGS gehänselt werden. Dazu kommt, dass ich selbst Lehrerin bin und überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass Eure Lehrer bzw. die eurer Kinder so unmöglich auf Hänseleien reagieren.
Natürlich kam es während meiner Beruftätigkeit auch zu Situationen, in denen einzelne Kinder gehänselt wurden. Ich erinnere mich daran, dass ein besonders unterdurchschnittlich intelligenter Junge ein farbiges Mädchen ärgerte oder das ein Kind, das aus einer sehr armen Familie stammte, wegen seiner Kleidung veräppelt wurde. Wenn ich aber so etwas mitbekam, dann mussten sich die "Täter" ganz schön was von mir anhören! Da konnte ich fuchsteufelswild werden, sowas haben die Schüler in der Regel in meiner Anwesenheit nur einmal gemacht.
Was sind das für Lehrer, die auf den Opfern auch noch rumhacken?
Das muss ich erstmal verdauen!
Liebe Grüße von Gabi

André
26.01.2006, 11:44
Ich muss mich jetzt mal in diese Diskussion einschalten, auch wenn ich nicht unmittelbar davon betroffen bin, da mein Sohn mit Spalte noch nicht zur Schule geht.
Ich muss Euch wirklich sagen, dass ich ziemlich entsetzt bin von dem, was Ihr da beschreibt. Ich war wohl etwas naiv, denn ich hätte nie gedacht, dass es so häufig passiert, dass Kinder mit LKGS gehänselt werden. Dazu kommt, dass ich selbst Lehrerin bin und überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass Eure Lehrer bzw. die eurer Kinder so unmöglich auf Hänseleien reagieren.
Schüler in der Regel in meiner Anwesenheit nur einmal gemacht.
Was sind das für Lehrer, die auf den Opfern auch noch rumhacken?
Das muss ich erstmal verdauen!
Liebe Grüße von Gabi
Hallo,
ja es ist schon so, es kommt sehr auf die Leerer an. Ich habe da sehr Unterschiedliche erfahrungen machen müssen. Von welchen die sich bei Hänselleien für mich einsetzten bis hin zu welchen die mich von der Schule haben wollten.... es ist sehr unterschiedlich und kommt stark auf die Schule an. Wie ich schon schrieb hatte ich in der Grundschule arge Probleme mit meiner Klassenlehrerin die dann durch einen Schulpsychologen versetzt wurde. In der Realschule war es sehr durchmischt, der Rektor war sehr gut, weder prinzipiell auf meiner seite wenn ich mal mist gebaut habe (war ja auch nicht immer ein engel) aber auch nicht gegen mich.

In der Berufsschule, war auch ein Leerer bei dem ich prinzipell unten durch wahr. So wie das auslachen als ich erwähnte noch studieren zu wollen....

Im nachhinnein bin ich meinen Eltern sehr dankbar für die Unterstützung die sie mir gegeben haben und die mit sicherheit sehr Nervenaufreibenden kämpfe. Nur manchmal wurde ich vieleicht, als ein wenig zu heilig betrachtet...

Ich wünsch euren Kids das sie möglichst Schadfrei durchkommen, und euch das richtige Gefühl dafür eure Kinder zu unterstützen wenn sie es nötig haben.

mona
21.02.2006, 08:49
Hey ihr!

Ich wurde bis zur 10. Klasse gehänselt. Das hörte erst auf, als die Zähne, die Nase und die Sprache sich auf Grund der Operationen normalisiert hatten. Ich weiß nicht, wie man darauf reagieren sollte. Ich habe von ignorieren bis reagieren (mit Sprache und Muskelkraft) alles versucht. Im Grunde wurde dadurch nichts besser. In der Schule hatte ich immer die A....karte wenn ich geärgert wurde und mich darauf hin wehrte. -das kann man alles ganz toll in meinen Zeugnissen nachlesen. Ich hasse meine Grundschullehrer dafür heute noch. Von wegen Karina wirkt wenig ausgeleichend, fügt sich nicht in die Klasse ein oder lässt sich leicht ablenken. -Wie soll man bitte dem Unterricht folgen, wenn einem dauernd jemand an den Haaren zieht, die Schulsachen wegnimmt oder irgendwelche beleidigen Worte vom Nachbartisch kommen. Ich bin sicher meine Lehrer haben das mitbekommen. So blind und taub kann keiner sein.

Ich finde es wichtig, dass Eltern bei den Lehrern auf die besondere Situation ihres Kindes aufmerksam machen. Es soll keinen Sonderstellung in der Klasse einnehmen, aber einige Lehrer haben von LKGS noch nie was gehört und stempeln einen schlichtweg als dumm ab.

Hallo,Karina
Mein Sohn wehrt sich auch immer.Aber dann ist meistens er schuld.Im Zeugnis steht auch immer,fügt sich nicht in die Klasse ein.Er ist unkonzentriert.Vor kurzem haben sie ein Diktat geschrieben.Die Mitschüler haben ihn andauernd abgelenkt.Sie hatten immer mit Papierkügelchen geschmissen.So konnte er sich auch nicht konzentrieren.Da gebe ich dir auch vollkommen recht,das die Lehrer ihn für dumm abstempeln.Ich sage als zu meinem Sohn,er soll es den Lehrern mal zeigen,das er auch was kann.

mona
21.02.2006, 08:54
Dann drück ich euch die Daumen, dass alles mit der Privatschule klappt.

Ich musste während des Beitrags auch einmal nachdenken und mir ist auch aufgefallen, dass zum Beispiel die Hänseleien bei mir auch schulenabhängig waren.
In einer normalen staatlichen Grundschule haben die Hänseleien begonnen und nach der 4.Klasse bin ich dann zum Wechsel an die weiterführende Schule auf ein privates Gymnasium gegangen, wo auch die Hänseleien aufhörten.
Naja... irgendwann gingen auch die kurzzeitig wieder los, aber es hielt sich in Grenzen und es war längst nich so oft, wie an der staatlichen Schule (Grundschule).

Wie gesagt: ich drück euch die Daumen, dass es dann besser geht. :gut:

Hallo,Bene
Das mit der Privatschule hat leider nicht geklappt.Wir bekamen letzte Woche die Absage.Sie haben ihm nicht einmal eine Chance gegeben.Nicht einmal ein Grund war in der Absage gestanden.Wir waren echt sauer.Aber was will man machen,damit müssen wir leben.

Unregistriert
21.02.2006, 20:58
Hi Mona,
ich habe kein lkga, aber ein Bekannter von mir, deswegen bin ich auf der side hier.
Ich wollte eigentlich nur was zu dem Problem Schule sagen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, sein Kind selbst zu Hause zu unterrichten, ich persönlich wurde so unterrichtet. Diese Schulform ist in den USA sehr verbreitet, in Deutschland noch verboten. Nur als Anmerkung, falls ihr vielleicht irgendwann doch auf eine andere Schule wechseln müsst, weil der Zustand nicht mehr auszuhalten ist.
Hier einige Links: www.Philadelphia-Schule.de Eine christlich orientierte Heimschulvereinigung.
Andere Seiten zum Thema hab ich jetzt leider nicht vorrätig.

Mary/Kiko
22.02.2006, 17:39
Hi Mona!
Mein Sohn wechselt nach den Sommerferien von der Grundschule auf die weiterführende Hauptschule im Nachbarort.
Bisher hatten wir keine sonderlichen großen Hänseleien aufgrund seiner Spalte. Sicher kam diese auch mal zwischendurch vor - doch Mitschüler oder auch Handballkameraden haben mit der Zeit erkannt, das mein Sohn auch tolle Seiten hat, die dann wichtiger wurden.
Sicher informier ich vorher Leher oder andere wichtigen Personen, mit dennen er Umgang hat und wird sind bisher gut damit gefahren.
Da ich die neue weiterführende Schule schon von meiner mittleren Tochter kenne, denke ich mir, das ich auch dort ein offenes Ohr finde, um über die Spaltbildung reden zu können. Zumal nicht unbedingt die Spalte bei uns im Vordergrund steht eher die Problematik der Schallleiterschwerhörigkeit auf dem linken Ohr und seinem Asthma.
Mein Sohn hat sogar vor kurzer Zeit seinen Mitschülern Fotos mit seiner Spalte als Säugling gezeigt. Seine Mitschüler und Klassenlehrerin waren erstaunt darüber wie gut der damalige OPVerlauf geworden ist.
Sicher erschrecken solche Bilder auch einige und machen abwertende Worte darüber - doch soetwas zeigt nur Unwissendheit und wissen nicht, wie sie damit umgehen können.
Klar kann man keine Patenrezepte geben, doch ich hoffe für Euch ihr werdet doch noch die passende Schule für euer Kind finden.
LG

Unregistriert
22.02.2006, 20:58
hi,
ich meinte nicht unschooling, sondern homeschooling. Also die Eltern sind die Lehrer, es wird schon gelernt, nur eben daheim. Treibende Kraft sind die Eltern, nicht wie beim unschooling die Kinder.
cu

cuttysark
22.02.2006, 21:07
Hallo,
Ich wurde nie wegen der Narbe gehänselt (Einseitige Lippenspalte, noch relativ Harmlos), es gab nur einen einzigen kleinen Jungen, er war zwei klassen unter mir auf der Realschule. Bemerkenswert finde ich, das es Menschen gibt, denen sowas sofort auffällt und mich darauf ansprechen (und freundlich und rücksichtsvoll fragen) und das es welche gibt, denen das selbst wenn man es ihnen erzählt und zeigt, nicht erkennen. Aber im allgemeinen waren meine Ehrfarungen gut!

Mathias
27.02.2006, 11:40
Hallo,
meiner Meinung nach, sollte man Kinder nicht zu Hause unterrichten. Ich denke, dass man damit seine Kinder isoliert. Für Kinder ist es wichtig Sozialverhalten zu erlernen und anzuwenden, dies kann man jedoch in einer Schule mit anderen Kindern. Auch passt es nicht mehr in unsere Zeit, heute ist im Berufsleben ist in der Regel Teamarbeit und Teamfähigkeit gefragt und nicht Eigenbrödlerei. Besonders für Spalt-Kinder halte ich den Kontakt mit anderen Kindern für wichtig - damit soll auch die Integration gefördert werden.
mathias

sandra dirscherl
28.02.2006, 21:42
Ich habe gerade die Beiträge etwas überflogen.

Also Annabell ist in der 1. Klasse (Sprachheilklasse). Da denkt man doch es gibt keine Hänseleien, schließlich haben alle da einen Sprachfehler. Trotzdem kommt Annabell oft heulend nach Hause. Sie wird schlecht oder gar nicht verstanden. Zur Zeit hört sie auch schlecht. Reagiert also nicht so wie andere es gern hätten. Oft ist sie bockig, weil sie nicht versteht oder verstanden wird. Deshalb ist sie als leicht zurückgeblieben abgestempelt, auch von den Lehrern wird sie manchmal so behandelt. Das macht mich sehr traurig.

Ich hoffe, das Annabell mit der Zeit lernt sich zu wehren und ein dickes Fell bekommt. Durch die Schulzeit muss sie alleine durch. Da kann Mama nicht ständig Händchen halten. Bei Eltern-Lehrer-Gesprächen oder bei anderen Eltern/Kindern versuche ich aber immer wieder auf Annabells Situation hinzuweisen.

LG
Sandra

Mathias
01.03.2006, 03:08
Hallo,
erkundige Dich mal beim HNO, ob Deine Tochter ein Hörgerät bekommen kann.
Es stimmt mich bedenklich, dass Deine Tochter selbst auf einer Sprachheilschule deswegen "manchmal als blöd" abgestempelt wird. In der "normalen" Welt ist das schon eher der Fall, dass man wegen der Schwerhörigkeit als "blöd" abgestempelt wird. Man muß auch bedenken, dass die Außenstehenden von einer vielleicht vorliegenden Schwerhörigkeit keine Kenntnis haben, sowie der Betroffene unter ungünstigen Umständen selbst auch..
Manchmal hört man etwas nicht, und sie verstehen nicht, warum man nicht reagiert.
Meistens sagen es die Außenstehenden auch nichts, sie wundern sich nur, im besten Fall vermuten sie es (schlechte Hören). Es kann mißgedeutet werden, als Faulheit, Dummheit, Arroganz - es kann zu Mißverständnissen mit der Umwelt kommen.
Es ist wichtig, dass Du Dich darum kümmerst!
mathias

sandra dirscherl
01.03.2006, 20:31
Hallo Mathias,

Annabell hat für nächsten Freitag einen OP Termin für Paukis. Dann müssen wir mal sehen wie es mit dem Hören ist.

Die Sprachheilklasse ist der normalen Grundschule angegliedert. Auch ganz normale Grundschullehrer unterrichten da. Leider kann nicht jeder sensibel mit "Behinderungen" umgehen.

LG
Sandra

Unregistriert
04.03.2006, 21:33
Hallo, wir haben eine 12 jährige Tochter mit einer doppelten LKG Spalte und heute erst auf diese Seite gestoßen. Was soll man aber als Mutter tun wenn Maike, meine Tochter, nie über solche Dinge spricht. Ich denke ja auch das Sie nicht immer schöne Tage in der Schule hat aber Sie redet nicht mit mir darüber. Wenn ich Sie mal darauf anspreche sagt Sie immer es ist alles in Ordnung. Kann ich das glauben...... ich weiß es nicht. Manchmal denke ich das Maike mich schützen will weil ich mir Gedanken darüber mache und Sie das nicht will.

Mathias
05.03.2006, 01:41
Hallo,
ich würd dann trotzdem jeden Tag fragen wie der Schultag war. Du kannst auch Kontakt zum/zur Klassenleherer(in) suchen und fragen wie es läuft -
das ist ja klar.
Hat sie Freunde, die sie auch nach Hause bringt? - es ist gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst.
mathias

Unregistriert
05.03.2006, 18:55
hallo mathias, danke für deine antwort. ich frag sie ja jeden tag und ich glaube ich nerve sie einfach auch damit. die lehrer sagen auch das sie ganz toll in die neue klassengemeinschaft aufgenommen wurde. sie ist seit dem sommer auf einer neuen schule und da blüht sie richtig auf. vielleicht mache ich mir wirklich auch zu viel gedanken darüber. vielleicht sollte ich auch mal aufhören mir zu viele sorgen um maike zu machen und ihr einfach auch mehr zutrauen. manchmal denke ich das maike stärker ist als ich.

Ben
05.03.2006, 21:52
Es ist auch ein sehr schwieriges, sensibles Thema! Als Sebstbetroffene/r spricht man auch nicht unbedingt so gerne darüber! Meine Mutter hat auch immer gemeint, ob alles in Ordnung wäre und so weiter, aber wenn man deswegen keine Probleme hat, dann redet man auch nicht gerne drüber! Aber ich persönlich finde es schon sehr gut, wenn man eine Mutter hat, die besser einmal zu oft nachfragt, als eine, der es egal ist!

Eva
06.03.2006, 03:23
Hi ihr Lieben,

ja, es ist mit Sicherheit hilfreich, wenn man von den Eltern gezeigt bekommt "wir kümmern uns um dich, wir machen uns Sorgen um dich, du und dein Leben interessierst uns!" Doch ich musste mehr als einmal erfahren, dass es zwar wirklich sehr gut ist, zu wissen, dass die Eltern hinter einem stehen; es gibt auf jeden Fall auch viel Kraft, wenn man von den Eltern verstanden und in Schutz genommen wird, doch in der Schule steht man dann doch wieder alleine da. Gespräche mit den Lehrern sind sehr viele geführt worden, ebenso wie meine Eltern auch bei den Eltern der entsprechenden Mitschüler, die es ständig auf mich abgesehen hatten, angerufen haben- doch geholfen hat es nicht wirklich. Es war dann wohl für die nächsten paar Tage recht ruhig um mich, d.h. ich bekam ausnahmsweis mal nicht im Vorbeigehen ein Bein gestellt, meine Schulsachen waren nicht andauernd weg oder kaputt, aber dafür wurde hinter meinem Rücken oder sogar ganz offensichtlich über mich und die Anrufe meiner Eltern getuschelt. Das war logischerweise auch nicht so recht das Wahre. Prinzipiell ist das natürlich für die Eltern eine wirklich schwierige Situation. Sie sehen, wie ihr Kind völlig fertig und weinend aus der Schule kommt und wollen helfen, doch diese Hilfe zu geben, ist denke ich außerordentlich schwer für sie. Da muss jeder glaub ich einen Weg gehen, der nicht immer einfach ist, aber im Endeffekt auch Kraft geben kann. Und nicht zuletzt hören die Hänseleien meist nach der Pubertät auf- einfach, weil dann von den Mitschülern andere Prioritäten gesetzt werden und eben auch, weil man als Mensch reifer geworden ist, nach und nach mit vielen Dingen umzugehen lernt. Nichtsdestotrotz ist der Weg bis dahin sehr sehr schwer (ich kann es nur aus meiner Sicht sagen; es war verdammt schwer), aber eines der wichtigsten Dinge auf diesem Weg ist- das glaube ich auch- dass sich die Eltern für einen interessieren und für einen da sind.

so, jetzt hab ich glaub ich viel zu viel geschrieben...ups...

lg
eva :-)

Mathias
06.03.2006, 11:23
Es ist auch ein sehr schwieriges, sensibles Thema! Als Sebstbetroffene/r spricht man auch nicht unbedingt so gerne darüber! Meine Mutter hat auch immer gemeint, ob alles in Ordnung wäre und so weiter, aber wenn man deswegen keine Probleme hat, dann redet man auch nicht gerne drüber! Aber ich persönlich finde es schon sehr gut, wenn man eine Mutter hat, die besser einmal zu oft nachfragt, als eine, der es egal ist!

Dem kann ich nur zustimmen!
Ist man solchen Hänseleien jedoch ausgesetzt, ist es auf jeden Fall wichtig darüber zu reden - sonst nimmt man psychisch schaden. Manche Eltern, besonders Mütter glauben bestimmt oft, es sei alles in Ordunung...
Man glaubt als Betroffener, dass man damit selbst zurecht kommt - meistens verdrängt man diese Sachen nur. Es kann sein, dass es dann erst Jahre später wieder zum Vorschein kommt...
Darüber sprechen... , ist besser!
mathias

Katja
06.03.2006, 16:20
Wenn es denn so einfach wäre...
Wir haben zuhause nie bewusst darüber gesprochen, aber ich hatte auch Glück in der Schule.
Die ein- zweimal, die ich "angemacht" wurde, hatte ich damals nicht mit der LKGS in Verbindung gebracht. Ich weiß nicht, ob ich im Alter von 13, 14 da hätte drüber reden wollen...

Ich glaube, wie schon mehrfach beschrieben, es hilft vor allem, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Ein selbstbewusstes Kind wird weniger gehänselt als ein "Angsthase", sag ich mal.

Kinder sollten nicht dass Gefühl haben, ausgefragt zu werden, aber dennoch immer wissen, dass jemand zum Reden da WÄRE, wenn man es möchte. Vielleicht auch zu sehen, dass auch Eltern ihre kleinen Problemchen haben?

Liebe Grüße
Katja

Karina
07.03.2006, 17:50
Ich habe meiner Mutter auch so gut wie nie von meinen Problemen in der Schule erzählt. Sie hat es mir aber angesehen wenn ich von der Schule heim kam und Probleme hatte und hat mich darauf angesprochen. Aber ich habe dann immer gesagt, dass nichts los sei und alles ok wäre. Ich wollte mein Mutter damit nicht belasten. Im Nachhinein, wo ich keine Probleme mehr habe, kann ich mit ihr über Vergangenes darüber reden. Ich kann schlecht einschätzen ob sie enttäuscht darüber ist, dass ich mit ihr darüber nicht reden konnte oder ob sie im Nachhinein nicht doch froh ist, nicht allzuviel davon gewusst zu haben.

Unregistriert
07.03.2006, 21:07
Hi,
ich schreib noch mal zu dem Thema Homeschooling/Unschooling.
Sorry, aber irgendwie denkt jeder, dass Sozialisation nur in der Schule erfolgen kann/erfolgt. Dabei kann man doch auch anderweitig Kontakt zu Gleichaltrigen knüpfen/pflegen.
cu

Ritschie
07.03.2006, 22:59
...Die ein- zweimal, die ich angemacht wurde, hatte ich damals nicht mit der LKGS in Verbindung gebracht... Ich hoffe, dass Luise es - wenn es dann mal soweit sein sollte - auch so geht. Aus diesem Grund sind wir bestrebt, die LKGS als solche nicht dauernd zu thematisieren.
... Ich glaube, wie schon mehrfach beschrieben, es hilft vor allem, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Genau Katja! Absolut meine Meinung! In der Pubertät ist man meiner Meinung nach auf ein hohes Maß an Selbstwertgefühl angewiesen. Diese Zeit ist mit oder ohne LKGS schwer genug (mal ehrlich: wer von uns konnte in dieser Zeit schon sich selber oder seine Eltern gut leiden?). Eine Freundin hat mal gesagt: für diese Jahre könnten die Kids auch ein Schild über der Stirn haben "Wegen Umbau geschlossen."

maria
08.03.2006, 20:10
hallo miteinander,

ich denke dieses Thema benötigt wirklich eine Bewertung, hier stecken sooo viele tolle Tips und Infos drinnen, das muss mal als gut bewertet haben!

Unregistriert
29.03.2006, 09:37
Hallo
Ich finde toll,das sich jetzt so viele zu dem Thema gemeldet haben.Denn über das Thema hört man ja allgemein nichts.Oder man spricht nicht gern drüber.In der Schule wo mein Sohn Kevin jetzt reingeht,ist es ganz schlimm,mit der Hänselei.Wie schon berichtet,in diesem Forum wollte ich ja Kevin von der Schule holen.Aber leider ist es nicht so einfach,wie ich angenommen habe.Die Privatschule hat ihn auch abgelehnt und zwar ohne Grund.Ich wollte ihn dann auf eine andere Hauptschule machen,aber das geht auch nicht,1.wegen Bezirkswechsel,2.Ist Hänselei kein Grund die Schule zu wechseln.Da Kevin in dieser Schule völlig abblockt habe ich ihn jetzt im Rückenwind angemeldet,dort bekommt er jetzt Nachhilfe in Deutsch.Und ich gehe jetzt mit ihm zu einem Kinderpsychologe.Die Schule hat es mir geraten.Hatte vor 2 Tagen ein Gespräch mit seinem Klassenlehrer.Ich sagte zu ihm das Kevin jetzt Nachhilfe bekommt in Deutsch weil seine Rechtschreibung miserabel ist.Da sagte er zu mir,das er in Deutsch keine Nachhilfe bräuchte,denn Deutsch wäre nicht so wichtig,die meisten Deutsche könnten nicht Rechtschreiben.Ich dachte ich höre nicht recht.Er sagte auch ,das Kevin sich in Mathe nichts merken kann ,er könnte auch nicht das Einmaleins.Frage ich aber Kevin was z.B.9x9 ist ,kommt die richtige Antwort ganz schnell.In dieser Schule wird mein Sohn richtig dumm hingestellt.Und jedesmal wenn ich ein Gespräch führe mit dem Lehrer,hat Kevin etwas anderes.Ein paar Schüler in seiner Klasse sind auch nicht besser in der Schule,aber davon hört man ja nichts.Ich werde mir das auf jedenfall nicht mehr gefallen lassen.Und das ich jetzt auch zu einem Kinderpsychologe gehe,wo die Schule nicht kennt,passt ihnen auch nicht richtig.Ich finde es traurig,das Kinder mit LKGS so in der Schule behandelt werden.Vielleicht nicht in jeder Schule,aber in der Schule wo mein Sohn ist,ist es ganz schlimm.

MONA

maria
30.03.2006, 20:46
Hallo Mona,

da schauderts mir ja richtig was du da schreibst, das darf es doch wohl nicht geben!
Hast du schon mal direkt mit dem Direktor gesprochen?

Unregistriert
31.03.2006, 07:50
Hallo Mona,

da schauderts mir ja richtig was du da schreibst, das darf es doch wohl nicht geben!
Hast du schon mal direkt mit dem Direktor gesprochen?

Hallo
Ja,ich habe auch schon ein Gespräch mit dem Rektor gehabt,es ging vor allem weil ich Kevin auf eine andere Schule machen wollte.Aber er meinte,weil er schlechte Noten hat,will ich ihn von der Schule nehmen.Die kapieren es gar nicht.Nach dem Gespräch mit dem Klassenlehrer,rief ich dann beim Rückenwind an und habe das mit dem Deutsch dem Chef erzählt.Er war selber baff.Er sagte ,das das ein Lehrer sagt,ist eine unverschämtheit.Er ist auch ein Kinderpsychologe.Er will jetzt Kevin helfen.Er sagte zu mir,er schaut jetzt mal ob Kevin eine Lehrnschwäche hat und falls er eine Lernschwäche hat,was man da tun kann.Denn in der Schule wird ihm ja nicht geholfen.Da wird er ja als dumm abgestempelt.Ich kapiere es nur nicht,denn einige seiner Schulkameraden sind auch nicht besser in der Schule .Sie machen auch keine Hausaufgaben.Da heisst es dann nur,bei den Eltern,schauen sie mal das ihr Kind Hausaufgaben macht.Bei Kevin kommt dann noch immer mehr dazu.Ein Beispiel.Kevin wurde ja im Dezember noch mal an seiner Lippe operiert,weil sie noch ein bisschen nach oben gezogen war.Letztens als ich das Gespräch mit dem Klassenlehrer hatte,fragte mich sein Lehrer,wann das alles wieder verheilt ist.Ich fragte warum.Er sagte er würde Kevin nicht verstehen.Er meinte immer ,das lag an der Lippe.Dabei spricht Kevin nur ein bisschen schnell.Anstatt er mal nachgeht und sagt zu ihm,Kevin sprich mal ein wenig langsamer,damit ich dich verstehe,aber das macht er ja nicht.Wahrscheinlich ich das zuviel Arbeit für ihn.Denn wenn er bei uns daheim spricht,sagen wir es Kevin ja auch immer,er soll langsamer reden,damit wir ihn verstehen.Er hat einen Schüler in seiner Klasse,der ihn immer hänselt und schlägt.Da wird aber nichts unternommen.Obwohl ich es im Lehrer vorkurzem gesagt habe,wer der Junge ist der Kevin immer hänselt und schlägt.Wehrt sich aber mein Sohn,was ja auch sein gutes Recht ist,ist meistens Kevin der schuldige.Das kann es ja wohl nicht sein.Dann braucht man sich ja auch nicht wundern.Wenn ein Kind kein Bock mehr auf die Schule hat und total abblockt.

Mona

Tina
01.04.2006, 18:45
Hallo Mona,
boh, ich bin total geschockt. Als Lehrerstochter würde ich Dir auf jeden Fall auch raten bzgl. dieses Lehrers mal bei der Schulaufsicht (Schulrat - bei Grund- und Hauptschulen) bzw. bei der Bezirksregierung (bei Realschulen) vorzusprechen. Habe gerade mal meinen Vater angerufen, der ist pensionierter Schulleiter und er hat mir dies bestätigt. Die erste Instanz sollte natürlich immer der Schulleiter sein. Wenn das nichts bringt, musst Du halt eine Stufe höher gehen. Weil, so kann es ja wirklich nicht sein.
Und im Zuge von Pisa und Co. finde ich (mein Vater auch) die Aussage bezgl. Rechtschreibung echt fahrlässig.
Falls du noch Fragen hast, maile mich einfach an. Ich kann auch jederzeit meinen Vater anhauen. Seine Frau ist sogar noch "aktive" Grundschulleiterin.
LG Rossi und KOPF HOCH!!!

juliane & matthis
03.04.2006, 22:00
aber bevor mona diesen "instanzenweg" geht, sollte bedacht werden, wie es dann kevin geht, wenn er tatsächlich an dieser schule bleiben muß. dann ist er doch der sohn von der frau, die sich mit der schule/dem lehrer/rektor angelegt hat...

meiner meinung nach ist es wichtig, ihn von dieser schule zu nehmen. das muß doch auch ohne bezirkswechsel gehen. oder? hat man nicht irgendwie ein verbrieftes recht, bei triftigen gründen die schule frei zu wählen. und triftig sind doch die gründe allemal: schläge und hänseleien in der klasse, falscheinschätzungen zu den leistungen seitens des lehrers,....

mona, erkundige dich doch nochmal, ob kevin nicht in einer anderen klasse (gibt es an der schule parallelklassen?) oder einer anderen schule neu anfangen kann...

mona
24.04.2006, 07:41
Hallo,Rossi
Ich danke dir für die Hilfe.Ich habe jetzt Kevin einen Test machen lassen im Rückenwind.Dort hat Kevin Nachhilfe.Sie haben ihn dort getestet ob er wirklich eine Lernschwäche hat,besonders in Mathe.Weil ja sein Lehrer meinte,das er etwas im Kopf hätte,das ich mal untersuchen müsste.Weil er in Mathe alles vergessen würde.Bei dem Test ist natürlich das Gegenteil rausgekommen.Da sieht man mal ,das die Lehrer in der Schule Kevin für Blöd verkaufen.Der Mann der den Test gemacht hat,wird jetzt im Klassenlehrer anrufen,und ihm das mitteilen,das Kevin doch nicht so dumm ist wie er meint.Habe auch schon mit dem Kinderpsychologe gesprochen,er meinte da wird es einem ja gerade schlecht,wenn man sowas hört,was die Lehrer schon alles zu mir gesagt haben über den Kevin.Ich hoffe,das ich es mit dem Kinderpychologe schaffe,den Bub aus der Schule rauszubekommen.
Vielen Dank noch mal für ihr Angebot
Mona

mona
24.04.2006, 07:46
aber bevor mona diesen "instanzenweg" geht, sollte bedacht werden, wie es dann kevin geht, wenn er tatsächlich an dieser schule bleiben muß. dann ist er doch der sohn von der frau, die sich mit der schule/dem lehrer/rektor angelegt hat...

meiner meinung nach ist es wichtig, ihn von dieser schule zu nehmen. das muß doch auch ohne bezirkswechsel gehen. oder? hat man nicht irgendwie ein verbrieftes recht, bei triftigen gründen die schule frei zu wählen. und triftig sind doch die gründe allemal: schläge und hänseleien in der klasse, falscheinschätzungen zu den leistungen seitens des lehrers,....

mona, erkundige dich doch nochmal, ob kevin nicht in einer anderen klasse (gibt es an der schule parallelklassen?) oder einer anderen schule neu anfangen kann...

Hallo,
Nein so einfach ist es nicht,Kevin von der Schule zu holen.Hatte schon ein Gespräch mit dem Rektor.Er meinte Hänselei ist kein Grund.Obwohl er auch Schulangst hat.Ich bin jetzt wegen der Schulangst bei einem Kinderpsychologe.Ich hoffe,das ich mit Hilfe von dem Kinderpsychologe den Kevin aus der Schule rausbekomme.Anders geht es nicht.
Gruss Mona

Remix
18.01.2009, 19:07
Ich bin Selbstbetroffen und 15.:female:
Des heißt, ich weiß wie es ist wenn Leute dumm über einen reden.
In der Grundschule hatte ich diese Probleme nicht.
Und heute in der neunten Klasse immer noch nicht.
Ich hatte keine Probleme mit Lehrer und soweit war alles gut.
Nur Leute die mich nicht richtig kennen reden schlechtes.
Leute aus der Umgebung, Schüler aus anderen klassen, Freunde von Freunden und oft auch Erwachsene, das sind Leute mit denen man nicht mehr als 2 Sätze geredet hat, oder die ehmals besten freunde, die dich auslachen, beleidigen oder dummes Zeug hinter deinem Rücken erzählen. Ich hab das nie wirklich an mich rangelassen. ich war soweit immer selbstbewusst und wusste mich zurechtfertigen, aber auch wenn man das nicht zu gibt, die Sprüche können so verletzend sein.
Man wüscht sich einfach mehr Respekt von den Mitmenschen.
Ich denk, da meine Eltern da nie wirklich etwas mitbekommen haben und ich auch noch nie wirklich viel erzählt habe, war das nie ein Thema.
Ich denke jeder der so ein Problem hat, hört ab und zu dumme Kommentare und vll sollten Eltern mehr von sich darauf eingehen.
Ich kann jetzt nur aus eigenen Erfahrungen erzählen aber das ist soweit meine Meinung.
Lg Jana :snake: