PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füttern mit dem Löffel...?



Tabea
28.12.2005, 08:48
...ab wann ist die beste Zeit dafür, mit dem füttern vom Löffel zu beginnen? Chris ist jetzt fünf Monate alt, er hat seine Gaumenplatte momentan nicht und sine Lippe ist noch nicht geschlossen. Der Prof. meinte wenn er danach verlangt kann man es ruhig mit dem Löffel probieren( das war nach seiner Weichgaumen OP).
Gestern habe ich den ersten versuch gestartet..... klar es kann nicht auf Anhieb klappen, er drückte sich das meiste von den Karotten mit der Zunge in die Nase und musste niesen.. das bleibt ja nicht aus, hatte auch kurz den Eindruck er bekam nicht gut Luft, daher habe ich dann gleich aufgehört. Sollte ich warten bis die Lippen OP war und die Platte wieder drin ist? Wer hat Erfahrung damit…???

Anonymous
28.12.2005, 09:09
Hallo,


ich weiss nicht ob ich dir eine Hilfe bin, kann dir mal von meinen erfahrungen berichten :!:
Joel hat den harten und weichen Gaumen seit drei Wochen verschlossen
und ich füttere gerade alles mit dem Löffel sogar seine Milch.
Am anfang war es auch schwierig,Joel hat sich immer verschluckt ,wir haben immer weiter versucht und nach drei Tagen ging es richtig super.

Also gib einfach nicht auf,denke es braucht eine Weile bis die Zwerge mit dem schlucken vom Löffel umgehen können.

Alles Liebe Susanne

Andrea und Lukas
28.12.2005, 13:56
Hallo,

so viel ich weiß soll man den Zwergen erst mit 6 Monaten feste Nahrung geben. Und das gilt nicht nur wenn man sie stillt, denke das hat was mit der Darmreife zu tun. Karotten sind in den meisten Fällen nicht die beste Lösung, viele Kinder vertragen sie nicht so gut und müssen fast bis zur nächsten Mahlzeit immer wieder aufstoßen. Am Anfang ist es sicher besser mit wenig Kartoffelbrei ( zerdrückte Kartoffel mit Wasser) oder Pastanaken anzufangen, das sind eher neutrale Gemüsesorten, die wenig Säure und Allergieauslöser beinhalten.

Zu der Meinung deines Arzt kann ich nur soviel sagen. Du kannst es auch anderes herum betrachten. Wenn dein Sohn vor der ersten Op nicht nach festen Essen verlangt, schiebe es ruhig noch ein bischen, denn du kannst dir auf diesen Wege viele Unannehmlichkeiten ersparen.

Viel Glück beim Ausprobieren!

Nicole und Julia
28.12.2005, 14:18
sehe das auch so wie Andrea...

wir hatten die Gaumenkomplett Op mit 6 Monaten , Jule hat bis dahin nur Milch bekommen und auch nicht prostestiert oder nachts besonders unruhig geschlafen... nach der OP haben wir noch 2 Wochen gewartet und dann mit Löffel angefangen, es ging wunderbar, kein wild um sich schlagendes, niesendes und frustriertes Kind, sondern ein fast zivilisiert essendes Baby das keine Nahrung in der Nase hatte und das Löffeln so richtig genießen konnte!

Anonymous
28.12.2005, 17:31
Vielen Dank Susanne, Andrea & Nicole für eure Tipps, es ist nur so das bei Chris der Hartgaumen erst zum Kindergarten operiert werden soll und das ist noch einige Zeit hin.... :? will nicht das er das mit dem Löffel zu spät lernt... na ja werde es mir noch mal überlegen, stimmt wenn er nicht danach verlangt warum etwas beginnen.... was später besser gelingt! :wink:
Nicole, die Bilder von Julia sind toll, hoffentlich wir das beim Chris auch so schön! Muss Julia eigentlich noch mal operiert werden oder hat sie soweit alles schon überstanden???
:?:

Tabea
28.12.2005, 17:33
:oops: sorry das Anmelden vergesse ich hin und wieder :gruebel:

maria
28.12.2005, 19:40
Hallo!!!

Ich bin da auch der Meinung wie Nicole und Andrea, leider wusste ich das bei meinem Sohnemann noch nicht und habe ihm nach dem er 4 Monate alt war, Gläschen gegeben. Das passte ihm nicht so sehr aber meine damalige Kinderärztin meinte, nicht aufhören, denn sonst lernt er es nie und ich habe ihr geglaubt.
Warum wird bei Chris der harte Gaumen erst im Kindergarten verschlossen????

Nicole und Julia
28.12.2005, 20:10
Vielen Dank Susanne, Andrea & Nicole für eure Tipps, es ist nur so das bei Chris der Hartgaumen erst zum Kindergarten operiert werden soll und das ist noch einige Zeit hin.... :? will nicht das er das mit dem Löffel zu spät lernt... na ja werde es mir noch mal überlegen, stimmt wenn er nicht danach verlangt warum etwas beginnen.... was später besser gelingt! :wink:
Nicole, die Bilder von Julia sind toll, hoffentlich wir das beim Chris auch so schön! Muss Julia eigentlich noch mal operiert werden oder hat sie soweit alles schon überstanden???
:?:

Huhu, vielen Dank für die netten Komplimente *rot werd*... Julia hat es fast überstanden, wir wollen noch eine Korrektur der Oberlippe machen lassen, da sie eine Kerbe im Lippenrot hat und wohl zwei Muskel nicht richtig vereinigt wurden, das ist aber nur eine Optische OP, die Funktion der Lippe ist bestens, sie kann alle möglichen Münder und Grimassen machen und spricht tadellos, auch das SCH...(mit Schnute)*gg*

Ob und wann eine Kiefer OP nötig wird, kann man jetzt noch nicht sagen, da man die Kieferspalte von außen so gar nicht mehr im Kieferbogen sehen kann, aber ob sie richtig verheilt und zugewachsen ist weiß nur der Doc und der hat wohl beim letzten Kontrolltermin darüber gar kein Wort verloren, und wir haben vergessen nachzufragen....!


UPs... wenn der Gaumen erst so spät dran ist kannst du natürlich nicht so lange warten, das ist klar. Aber ich würde dennoch noch bis zum 6ten Monat warten, also Jule hat es nicht geschadet....

vielleicht nimmt er dann auch die Nahrung besser an weil der Darm dafür schon reif ist, wie Andrea meinte... und er kann noch sein Saugbedürfnis ausleben. Die Ernährungsexpertin ist leider in der Kur, wird sich aber wenn sie wieder kommt bestimmt noch mal zu dem Thema melden... :D

Bassmeister
28.12.2005, 20:17
Angeblich bin ich immer, von Anfang an, mit dem Löfel ernährt worden. Gaumenplatte gab´s 1973 noch nicht und OP war erst mit 4 Jahren.

unser Sohn wollte mit vier Monaten sein erstes festes Essen haben, das hat er uns vom Teller geklaut. Ab da gab es dann den ein oder anderen Brei aus dem Bio-Gläschen und das hat er prima vertragen.

Doreen mit Elisei
28.12.2005, 21:31
Halli hallo, Elisei hat seinen ersten Brei auch noch mit offenem hartem Gaumen bekommen. Das ging in der Autoschale ganz gut, also halb liegend. der Brei durfte nicht zu fest und auch nicht zu flüssig sein, dann kam auch nicht so viel aus der Nase. Am Anfang hat er auch geniesst und wollte dann nicht mehr essen, aber die Kleinen gewöhnen sich schnell daran.
Wir haben mit fast 7 Monaten angefangen, kurz nach der Lippen-OP, davor wollte ich mir den Streß nicht machen, Und bei uns gab es am Anfang Kürbis, ist seeeehr bekömmlich und schmeckt sogar bißchen nach was... :D

Barbro
28.12.2005, 22:45
Hallo,

--- Janne hat mit sechs Monaten das erstemal Brei bekommen, da war der Gaumen auch noch offen: Es gab nur wenig Probleme, ab und zu ein Niesreiz, klar, dann kam es durch die Nase wieder raus. Aber gut, das war manchmal nicht zu vermeiden.

Jannes Gaumen wurde erst mit 15 Monaten komplett verschlossen, ich glaube nicht, dass er so lange mit milch zufreiden gewesen wäre...

Probier es einfach noch mal vorsichtig mit etwas flüssigerem Brei aus, oder?

Tabea
29.12.2005, 16:09
Danke für die vielen Tipps... warum der Hartgaumen erst so spät gemacht werden soll ist uns auch nicht klar...es hieß erst Weichgaumen, dann Lippenverschluß, zu KiGa Hartgaumen und wenn die zweiten Zähne einschießen der Kiefer... wir informieren uns da aber nochmal.
Denn wenn ich hier lese bei wie vielen und das recht früh beides an Gaumen gemacht wurde da frage ich mich auch warum es bei uns so anders ist. Kommt vielleicht auf den Arzt und die Klinik an????

Corinna mit Pascal
30.12.2005, 15:51
Hallo,
Pascal wurde auch schon mit 4 Monaten mit dem Löffel Karotten aus dem Glas gegeben. Das hat ihm überhaupt nicht geschadet. Als er später seine Gaumenop hatte wollte er gar keine Flasche mehr trinken.

Julchie
30.12.2005, 19:21
Hallo, wollte mich auch mal zu dem Thema auslassen,...

Essen mit dem Löffel ist ja sowas von nervig... Wir haben nach dem fünften Monat angefangen mit Brei,...aber nach 4 Löffeln kam prompt alles aus der Nase raus und Miri schien wie zu ersticken,... Mir tat sie irgendwie immer voll leid,... Auch nach 2 Wochen wurde das nicht besser. Jetzt geb ich immer etwas Milch mit in den Brei und geb ihr das ganze per Flasche,... Ist nicht die Idealste Lösung aber die für alle am einfachsten,...

Ich denke wenn die OP war, lernt sie das mit dem Löffel schnell genug, oder????

maria
30.12.2005, 20:57
Hallo Julchie,

Ich denke du kannst ruhig warten, bis Miri den Weichgaumenverschluss hinter ihr hat, diese Zeit länger Milch schadet ihr sicher nicht. Habt ihr schon einen OP Termin???
Hast du schon mal versucht, sie nicht sitzend sondern eher liegend zu füttern??? Und wirklich nur eine kleine Menge auf den Löffel und event. den Brei bzw. das Gläschen etwas flüssiger machen??
Florian hat auch genau so wie Miri reagiert, aber als ich ihn dann hingelegt habe ging es so einigermaßen!
Ach ja, hat Miri eine Platte???

Julchie
30.12.2005, 21:03
Hallo Maria,...

Miri hatte eine Platte, da sie die aber erst mit 4 Monaten bekam,... wollte sie damit überhaupt nicht trinken,... der Artz meinte dann ,... naja dann können wir es ja auch lassen,... Hm,... Wir haben es im sitzen im liegen halb aufm Schoß usw usw,... probiert,... auch ganz kleine Löffel ,... Aber es hilft alles nix,... werde wohl damit morgen wieder anfangen,.... Mal sehen wie das wieder wird,... zum glück ist es ja (hoffentlich) im April geschafft,... Da wird die Splte im Weichgaumen geschlossen,... Bis jetzt hat sie keine OP,... Ist ja nur die Pierre-Robin-Sequenz mit Weichgaumenspalte.

maria
30.12.2005, 21:09
Ups, sorry,

habe gerade im Steckbrief nachgelesen und meinen Beitrag editiert, schon hast du die Antwort drauf geschrieben.
Na ja, wie schon geschrieben, versuche villeicht den Brei etwas flüssiger zu machen, ansonsten einfach mal abwarten und nach ein paar Tagen versuchen.

Andrea und Lukas
30.12.2005, 22:14
Ich wollte nur nochmals kurz ergänzen, das ich von mindestens dem Weichgaumenverschluß ausgegangen bin. Mein Sohn Lukas hat auch immer noch den Hartgaumen offen und ist eigentlich alles ohne Einschränkungen!

Tabea
30.12.2005, 22:19
Also wenn ich das so lese dann reicht es noch vollkommen wenn wir mit sechs Monaten anfangen den Löffel zu benutzen (zumindest es probieren, wenn ich wieder den Eindruck habe Chris bekommt keine Luft dann höre ich nochmal auf), ... so werden wir den Versuch nach dem Lippenverschluss wieder aufnehmen....DANKE!!!!

Wir wünschen euch ALLEN einen gesunden RUTSCH ins neue Jahr 2006

Tabea
30.12.2005, 22:21
Hallo Andrea
bei Chris ist der Weichgaumen seit ein paar Wochen geschlossen.. nur hat er seine Gaumenplatte momentan nicht... vielleicht ist es daher etwas schwieriger???

mama von dennis
02.01.2006, 15:53
hallo..
bei unserem sohn ist innen noch alles offen.deshalb klappt es mit dem essen gar nicht.entweder kommt so alles so wieder raus oder er drückt alles durch die nase.bei ihm klappt es also nur mit flüssigbreien.leider.zischendurch kam auch mal die milch durchs ohr.weil die verbindung von ohr zum mund nicht so richitg funktioniert hat.aber das ist jetzt alles vorbei.ich hoffe das er bald richtig essen lernen kann.da er ja bals schon ein jahr wird.

Julchie
03.01.2006, 13:09
Hallo Mama von Dennis,...

das hört sich so an, als ob du dich ein wenig verrückt machst, weil dein Kleiner noch nicht "richtig" essen kann,... Ich meine er nimmt doch zu und wachsen tut er wohl auch,.. Gehe also mal davon aus das im die Flüssignahrung reicht zum gedeihen,...

Man hat mal zu mir gesagt so wie sie das machen ist es genau richtig, hören sie auf Ihr Bauchgefühl, Sie wissen am besten was ihr Kind braucht und was nicht,...

Unsere Tochter verweigert jetzt den Löffel,... am Anfang hat sie es probiert und es klappte nicht ,... Essen in der Nase usw,... Ich sehe das jetzt ganz gelassen,... So lange sie zunimmt... Sie ist ein richtig flotter Feger,... *g* Und in ein paar Monaten ist der Spuk bei uns ja eh vorbei,...*froi*

Wann bekommt denn euer Kleiner die "erlösende" OP?

Doreen mit Elisei
03.01.2006, 13:21
Hallo, bin zwar nicht Andrea, aber egal....
Es kann schon sein, dass es ohne Platte schwieriger ist zu Füttern, weil einfach mehr an Nahrung in den Nasenraum gelangt, aber auf lange Sicht gesehen, ist es eigentlich egal. Die Kleinen gewöhnen sich daran und essen bald ganz normal mit. Lukas von Andrea macht jedenfalls nicht den Eindruck, dass er da ein Problem hätte und auch unser Sproß hat zwar nur ganz bestimmte Sachen die er ißt, aber bei denen gab es auch noch mit offenem Gaumen und ohne Platte kaum Ärger.
Probiert es einfach immer wieder mal und gebt nicht zu schnell auf. Das wird schon, auch wenn es länger dauert als normal.

mama von dennis
03.01.2006, 13:32
hallo julchi...

danke für deine antwort...nein verrückt mache ich mich nicht..dennis bekommt flüssigbreie und milch...zunehmen tut er nicht richtig..paar gramm alle paar monate..er ist zwar nicht unterernährt aber die kinderärtzin meint er ist zu dünn..trinken(tee.säfte...) tut er auch nicht..nur schluckweise..wir sind deshalb ständig zur kontrolle..als er 6 wochen war hatte er schon eine magenop..er hatte einen magenausgangverschluß..wäre fast verhungert..dort war er stark unterernährt...sein magen nahm keinerlei nahrung mehr auf..er kam dann schnlell zu kräften aber so richtig zugenommen hat er nie..er geht aber kräftig in die länge..naja wird schon alles werden..wir versuchen es immer wieder mit dem löffel..ab und an klappt es ja..

mama von dennis
03.01.2006, 13:34
achso wegen der op....im februar versuchen sie ihm den nasensteg zu formen und eine teil der lippe neu zu schließen..für innen ist leider noch nicht genug schleimhaut da..die gefahr ist zu groß das alles wieder auf geht..das kann noch viele monate dauern..

Julchie
03.01.2006, 13:45
Hi nochmal,...

wegwn dem Zunehmen kann ich dir noch Duocal empfehlen,.. Muss allerdings verschrieben werden,... Kann sein das ihr bei eurer Krankenkasse nen Antrag stellen müsst, aber das haben wir auch nie und die AOK Hessen hat des glatt bezahlt,...Ist ein Pulver und es hilft sehr gut,... Bis lang habe ich auch keinerlei Veränderungen bei Mirja festgestellt,...

Liebe Grüsse und Kopf hoch

mama von dennis
03.01.2006, 14:04
hallo nochmal julchie....

was ist das für ein pulver und wofür?...kann mich ja mal mit meiner kinderärtztin beraten was sie meint..naja werden ja sehen wie alles weiter geht..man hat sich ja so langsam in geduld geübt...noch ne frage: hattet ihr schwierigkeiten mit der öffentlichkeit? ich hatte einmal eine situation das sich ne ältere frau regelrecht vor dennis geekelt hat..und da ich ja da nicht grad sehr fein bin *lächel* hat sie mich aber kennengelernt um es mal milde auszudrücken...

Doreen mit Elisei
03.01.2006, 20:28
Hallo Mama von Dennis, sowas habe ich ja noch nie gehört, dass zuwenig Schleimhaut da sein soll für die OP. Wo seid Ihr denn in Behandlung?
Wenigstens den weichen Gaumen könnten sie doch mal schließen, wo er doch schon fast ein Jahr ist. Er soll ja auch mit Sprechen anfangen können... Komisch. Ich kenne kaum ein Kind mit Spalte, dass erst so spät den Gaumen geschlossen bekommen soll. Es fangen zwar viele Kliniken mit der Lippe an, aber zumindest der weiche Gaumen folgt dann recht schnell.
Bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

Bassmeister
04.01.2006, 12:28
Und wenn du den Löffel mal "verkehrt rum" reinsteckst? (auf die Zunge) Dann kommt nicht so viel oben lang und das Kleine niest vielleicht nicht so viel...

Doreen mit Elisei
04.01.2006, 13:19
...und nochmal der Tip von unserer Logopädin zum Füttern:
Man kann den Kindern das transportieren der Nahrung leichter beibringen, sagt sie, wenn man den Löffel nur wenig füllt, ihn ganz waagerecht in den Mund führt, mit ihm leicht auf die zunge drückt und ihn ganz waagerecht wieder rausnimmt. Wir Erwachsenen streifen ja auch nicht den Löffel an unserer Oberlippe ab sagt sie dann immer und meint, dass wir Eltern es eigentlich allen Babys schwerer machen als gut ist, wenn wir so füttern, dass der Löffel abgestrichen wird. Die meisten Kinder lernen trotz unserer falschen Technik natürlich das Essen vom Löffel und es ist auch nicht ganz einfach sich umzustellen. Wir haben es bei unserer Tochter mit DS machen müssen, weil sie gar nicht klarkam mit dem Transport der Speisen. Alles lief aus dem Mund wieder raus, war schrecklich, aber nachdem wir nach der Logo-Methode fütterten wurde es zusehends besser. Und bei Elisei haben wir gleich so angefangen und es ging auch bei ihm. Probierts mal aus und verzagt nicht gleich, wenns nicht sofort klappt. Ne Woche für die Umgewöhnung muß man schon einplanen, denn man verfällt doch schnell wieder in die übliche Füttermethode.

mama von dennis
04.01.2006, 17:26
hallo...
der weiche gaumen ist bei dennis schon bei der ersten op geschlossen worden..der harte gaumen ist noch offen..ich kann es mit der schleimhaut leider nur so widergeben wie es mir gesagt wird...wir sind in berlin im virchow klinikum...die ärzte sind super aber die station find ich überhaupt nicht schön..aber naja das ist ein anderes thema...mit dem löffeln klappt ab und an und nur kurz..wir machen es ja auch immer wieder..wir wissen das es seine zeit braucht...und wenn wir nicht von allem soviel hätten wie von zeit lächel...bin auch gespannt auf den bericht heute im wdr...also bis dann


liebe grüße nici mit dennis, sarah und papa basti

Doreen mit Elisei
04.01.2006, 20:14
Aaaaaah, das klingt ja schon ganz anders. Dachte der ganze Gaumen wäre noch auf. Also nur ein Mißverständnis. Klar, beim harten Gaumen wird ganz oft gewartet, denn er wird mit der Zeit von allein schmaler wenn vorn und hinten schon alles dicht ist. D.h. nicht der Gaumen wird schmaler sondern die Spalte, sorry. Jetzt verstehe ich auch, wie Du es meintest.

Übrigens werde ich am 17.01. genau auf einer der beiden Stationen im Virchow "einfliegen". Ich bin immer gut klargekommen mit dem Personal, vielleicht war ich auf der angenehmeren Station der beiden? Wer weiß. Jedenfalls freue ich mich schon auf so einige von den Schwestern, auch wenn der Anlass eher nach dem Motto ablaufen wird: "Bringen wir das Unvermeidliche schnell hinter uns.":cry:

Dann wünsche ich Euch mal viel Erfolg beim Weiterfüttern. Irgendwann wirds auch bei Dennis klappen, da bin ich mir sicher. Er scheint da ein echt schwieriger kleiner Mann zu sein. Aber probiert es nur immer wieder und wenn es nur 3-4 Löffelchen sind. Und gebt ihm einfach mal zwischendrin was in die Hand; Möhre, Gurke, Brotkanten, Paprika, Kekse, dass er auf den geschmack kommt auch was anderes zu wollen. Nur Mut, das wird schon...:gut:

mama von dennis
04.01.2006, 21:08
halli hallo...
na klar wir schaffen das schon..früher oder später...haben schon ganz andere dinge geschafft..wegen dem missverstehen..es ist gar nicht so einfach hier alles zu schreiben..da ich erst seit kurzem hier bin und es einfach super ist mit leuten zu schreiben die genau das kennen was wir hier erleben..ich bin die meiste zeit am lesen..überall wieder ein thema wo wir denken:bei uns war es genauso...einfach klasse das wir euch hier gefunden haben..es ist irgendwie viel einfacher wenn man weiß man steht damit nicht allein da..wir wünschen euch viel glück für die op und alles liebe und glück für die zeit drum rum...auf der station gibt es schon ein paar nette schwester aber leider sind die die ausnahme...wir sind ja wie gesagt ab 12.2 da...also nochmal alles gute
liebe grüße von uns vieren

Andrea und Lukas
06.01.2006, 00:35
Hallo ,

wollte nochmals für Doreen`s Antwort danken. Also Lukas hat seit dem Weichgaumenverschluß keine Platte mehr. Es ist richtig, dass den Kids am Anfang viel der Nahrung wieder durch die Nase entgleitet. Bei uns war es nicht anders, aber die Tipps die hier gegeben wurden sind wirklich gut.

Man sollte den Löffel nicht zu voll machen,
dem Kind den Löffel selber leeren lassen, das sogenannte vom "Löffel runter essen",
und sich auf alle Fällen an dem Rythmus des Kindes orientieren, und seid nicht enttäuscht wenn am Anfang nicht alles so glatt läuft.

Nur Mut!

Julchie
06.01.2006, 11:36
Hallo,..

@doreen

erstmal finde ich die namenswahl eurer Kids klasse,... habe sie noch nie gehört,...Echt unikat.

@mama von dennis

das Pulver ,... Ich zetiere vom Etikett...

Diätisches Lebensmittel für besondere Medizinische Zwecke.
Zur ausgewogenen Energieanreicherung mit Fett und Kohlrhydraten.Zur diätischen Behandlung von Maldigestion oder Malabsorbption, Störungen bei der Nahrungsaufnahme. Es ist eine 400 gr Dose und heißt SHS Instant Doucal.

Es beinhaltet Mineralstoffe ( Natrium, Calium, Calcium, Phosphor, Chlorid, Magnesium). Dieses Pulver rührt man in die Milch... Ist geschmacksneutral. Aber es hilft ein wenig "etwas" auf die Rippen zu bekommen... Es gibt auch noch etwas anderes was man selbst herstellen kann,... Mit Mehl butter Zucker und Milch,... Das verwendet man auf der Neugeborenenstation zum Aufpeppeln.


Liebe Grüsse

Ach ja zu den komische "Normalen" fremden... Bei uns sehen sie immer den Monitor unter dem Buggy und glotzen wie sonst etwas... Tz tz tz , echt als ob Miri die Pest hätte. *schmunzel*

Nicole und Devin
06.01.2006, 16:26
Also bei meinem Sohn Devin habe ich mit fast 3 monaten angefangen ihm Brei zu geben da es mir mit der Flasche zu lange gedauert hat und es hat ihm nicht geschadet ich wuerde so frueh wie moeglich damit anfangen da es fuer die Gaumen OPs besser ist wenn sie nicht mehr an der Flasche saugen.

Andrea und Lukas
06.01.2006, 17:17
Hallo Nicole von Devin,

wie bekommt man die Breinahrung den durch die Sonde? Bei uns in der Klinik,wie in viele anderen Kiniken wird nach den Gaumen-OP`s sondiert.Denke,das ist auch nicht wirklich die Ideallösung! Besser ist sicher in der Klinik nachzufragen in der man operieren lassen möchte, dann kann man sich viele Spekulationen über, Brei, oder nicht Brei sparen.

Omi Sonja mit Alexander
06.01.2006, 22:54
Hallo
Wir haben Alexander versucht mal vor seiner ersten op mit dem Löffel Essen zu reichen wollte er aber nicht so recht also haben wir ihm die Entscheidung gelassen wann er den Löffel annimmt. Er hat aber nach der zweiten op sich dann doch entschlossen den Löffel anzunehmen Alex schaute erst mal seiner Schwester zu wie sie das macht und dann ging es sehr schnell das er sein Essen mit dem Löffel nahm. Nun geht es ihm nicht schnell genug. Nun haben wir aber das Problem das alles noch püriert werden muss wir haben versucht die gleiche Konzistent zu geben die seine Schwester bekommt aber er kaut noch nicht richtig also schluckt nur die Brocken runter und das schmerzt ihm. Beim Brot nuggelt er es zu brei dann geht es auch gut. Ansonsten entwickelt sich Alexander jetzt sehr schnell beim sprechen ist er auch schon auf dem Level wie seine Zwilllingsschwester und beim dummheiten machen :-).

liebe Grüsse eure Zwilllingsomi Sonja

Doreen mit Elisei
06.01.2006, 23:14
Hallo Omi, das sind ja richtig gute Nachrichten vom Alex. Freu mich für Euch.
Versucht ihm mal das Pürierte in die "Backentaschen zu stecken, also bißchen seitlich den Löffel abzuladen. So muß er das Essen mit der Zunge von links und rechts holen und kann auf die Art und Weise das Kauen lernen. Viel Glück.

Andrea: In der Klinik gabs bei Eli Flaschenbreie für die Sonde.

Bassmeister
07.01.2006, 19:40
Also ich streich den Löffel schon an meiner Oberlippe ab, sonst bleibt ja das meiste Essen drauf (als würde man einen "gestrichenen " Eßlöffel zum Kochen verwenden). Wie soll denn das ohne Abstreifen gehen?
(denn natürlich mache ich diesen Fehler nun auch bei meinem Söhnchen, weil ich es bei mir selber so mach...)

Doreen mit Elisei
07.01.2006, 19:46
Hihi, nee Du streifst den Löffel nicht an sondern mit Deiner Oberlippe ab. Das ist ein gehöriger Unterschied. Wenn man den Löffel waagerecht reinführt, wie ich erklärt habe, müssen die Kleinen genau das tun, was wir Großen machen. Und sie lernen es recht schnell. Aber auch bei "falschem" Füttern lernen sie es irgendwann, dauert nur länger.