PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man einen guten Logopäden?



Gabriele mit Dennis & Jana
26.12.2005, 19:20
Hi,
ich habe mich heute zum ersten mal mit dem Thema Logopädie befasst. Wer stellt denn nun fest, ob man hin muß oder nicht ? Die Ärzte in Bremen haben zu mir nichts gesagt oder geraten, das man damit schon anfangen sollte. Sollte man sich mehrere Logopäden anhören bzw. aufsuchen, und woran erkennt man denn einen guten Logopäden? Dennis spricht eigentlich viel, es kommen so Wörter wie Mama, Tatze (katze), tita (TikTak-die Uhr) oder auch nein (was er besonders gut kann). Ich hätte nicht gedacht, das man "schon so früh" dahin muß. Für gute Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !
Ach ja, Frohe Weihnachten wünsche ich gehabt zu haben !!

Gigi und Leon
27.12.2005, 12:42
Inzwischen gibt es , Gott sei Dank, immer mehr Logos, die sich mit LKGS befassen. Habt ihr in der Klinik in Bremen keinen Logo im Haus? Üblich ist ja eigentlich in so Zentren, dass bei den regelmässigen Kontrollen immer ein Logo mit drauf schaut, sollte jedenfalls so sein. Sprich das doch beim nächsten Mal an, ansonsten kann vielleicht deine Kontaktadresse der WRG in deiner Nähe dir Tipps geben, welche Logo sich mit lkgs schon befasst haben, bzw. schon mal Kinder betreut haben.
Wir haben mit Leon damals , als er 1 Jahr alt war , eine Vorstellungseinheit bekommen und die Logo hat sich sehr viel Zeit genommen. Danach bekamen wir einige Tipps an die Hand und die Aufforderung, uns zu melden, wenn WIR meinen, dass etwas nicht richitg läuft. Das Gefühl kam dann mit 2 1/2 - 3 Jahren und wir begangen mit Leon die Frühförderung.
Inzwischen sind ja ein paar Jahre ins Land gegangen, aber ich denke, du solltest es bei der nächsten Kontrolle mal ansprechen.
Gigi

Andrea und Lukas
28.12.2005, 14:07
Hallo Gabi,

Gigi hat es ja schon erwähnt. Ich würde auch nochmals bei euch in Bremen nach dem Spaltsprechstundenteam fragen! Ansonsten wäre es wichtig, das du ebend nachfrägst, ob der ausgesuchte Logo Erfahrungen nit LKGS hat und ob er vielleicht über die Bahandlung nach Castillo Morales verfügt, für mich ist das so der Schlüssel zu einem Logopäden, da diese Therapie viel mit der Gesichts,- und Mundmotorik zu tun hat. Aber es gibt sicher viele andere Therapiemöglichkeiten.

Ansonsten würde ich auch die WRG kontaktieren oder mal sehen ob es ein Frühföderzentrum in eurer Gegend gibt, die haben meisten viel Ahnung wo es welchen Therapeuten gibt und verfügen sicher selber auch über Logopäden und so.

Doreen mit Elisei
30.12.2005, 12:58
Hallo, man MUSS natürlich nicht zur Logo, wenn kein Handlungsbedarf besteht. Bei uns im Spaltzentrum ist es so, dass die Kinder ab einem Jahr von der Logopädin angesehen werden. Sie gibt Tips oder empfiehlt eine regelmäßige logopädische Behandlung.
Dein Sohn ist ja nun grad mal 1 1/2 Jahre alt. An Deiner Stelle würde ich ihn nur erst mal einer Logopädin vorstellen als Kontrolltermin, um zu schauen, was sie von seiner Sprachentwicklung hält. Du kannst Dir ein Rezept beim HNO, Kinderarzt oder Spaltzentrum geben lassen.
Es sollte schon eine Logop. sein, die schon mal mit Spaltkindern zu tun hatte, auch Castillo-Ausbildung wäre fein, aber ganz wichtig ist, wie Dennis und Du mit ihr klarkommt, ob sie auf Eure Besonderheiten eingeht und Ihr solltet schauen, ob nach einer gewissen Zeit auch Fortschritte zu merken sind.