PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahres-Kontrolle auch bei Julia



Nicole und Julia
15.12.2005, 23:06
Wir waren nun schon vor einigen Tagen in Ulm beim Doc Cornelius. Der hat Julia nun doch schon 2 Jahre nach Lippenverschluß anschauen wollen.

Es war so das wir ihr schon gesagt haben wer sie anschauen will und was er bei ihr gemacht hat. Wenn man sie dann fragte sagte sie auch "Der Doktor Cornelius hat damals meine Lippe wieder heile gemacht"....

Mein Mann fuhr dann mit ihr hin, und er meinte das Jule im sprachlichen sehr weit sei und sehr gut spräche, wir sollten weiter mit Frau Iven in Kontakt bleiben, da wir mit Frau Bacher (KFO) im Januar einen Termin vereinbaren sollten und diese dann ja auch mit Frau Iven absprechen könnte ob und was bei Julia ... auch in Bezug auf Zähne und Zunge (Sprache ist ja nicht vordergründig zu trainieren) noch gemacht werden könnte, das dann auch die KFO Maßnahmen unterstützen würde.

SIe soll also bald als möglich vielleicht schon diese Spange bekommen für den Oberkiefer, allerding würde eine Spange nur mit Schraube bei Jules Disharmonie (Spaltzähne stehen recht weint nach innen im Kieferbogen) nicht viel zu machen sei und sie wohl ein Gestell um den Kopf tragen müsse, wie und wann sagte er nicht, also ob nur nachts oder auch am Tage... *grusel* (Ob Jule da mitmacht)

Habe dann einige Tage später die Tochter einer Freundin getroffen (allerdings 12 Jahre alt) die auch so ein Gestell trägt das die Zähne weiter auseinander ziehen soll und den Gaumen dehnen... ups... ob Jule so was mit macht. Aber wenn man es ihr erklärt und sagt was das Gerät macht???? Dieses Mädel trägt das Gestell auch am Tage und es störte sie wohl nach einigen Tagen schon gar nicht mehr und man gewöhnt sich quasi an alles!

Das die Lippe noch mal gemacht werden sollte sagte Cornelius auch (wenn die Kontrolle im nächsten Jahr wäre, würde er noch mal über einen genauen Termin nachdenken, also wenn Jule zwischen 4 und 5 ist), also zzt meint der Doc, das die Wucherung im inneren entfernt werden sollte... und ob noch mehr nicht richtig sei sagte mein Mann nicht. Nun steht die Frage... lassen wir ihn das noch mal machen, oder gehen wir nach Berlin, was mir eigentlich vorschwebt... aber können wir dann für andere Sachen die Jules Gaumen und Kiefer angehen noch nach Ulm gehen, oder müssen wir dann komplett in Berlin bleiben, was ja von uns am anderen Ende Deutschlands ist!

Andrea und Lukas
15.12.2005, 23:36
Hallo Nicole,

immer gut zu hören, das bei Jule alles O.K. ist. Ja, die Frage nach der Lippe ist sicher sehr schwer und es wird sicher ein Bauchgefühl werden. Ich würde halt alle Vor,- und Nachteil abwägen und dann doch den Bauch entscheiden lassen, sicher schwere Sache. Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann ist, dass der eine oder andere Arzt nach diesem Schritt sicher gegenüber euch reservierter sein wird. Das zeigt leider die Erfahrung. Kann mich erinnern, das einige Leute schon erzählt hatten, das manche Ärzte sehr komisch im Anschluß nach einem Arztwechsel waren. Aber ich bin der Überzeugung, ihr werdet euch zum besten für Jule entscheiden und dieser Punkte sollte nur zweitrangig sein.

Alles Gute weiter hin!

Nicole und Julia
15.12.2005, 23:46
na... er ist immer recht reserviert... also sachlich, freundlich aber hat immer wenig Zeit,

ich hoffe nur wenn er dann sehen wird wie schön es (doch hoffentlich) wird, das er DAS dann das wichtigste sein wird, und nicht WER es gemacht hat oder das ER es nicht gewesen ist.


Das Wohl des Patienten sollte doch immer im Vordergrund stehen und sooooo oft müssen wir ja dann auch keine OP mehr machen lassen, wenn die Korrektur gut wird. Hoff ich mal! :wink:

Petra und Emelie
15.12.2005, 23:46
Schön, daß alles soweit roger ist. Wie Andrea schon schrieb, wird das sicherlich eine schwierige/Bauchentscheidung.
Von einer kombinierten Behandlung Ulm/Berlin würd ich eher abraten. Die Ärzte sind sicher nicht begeistert und wie heißt es so schön "viele Köche verderben den Brei". Berlin ist sicher eine Top-Adresse, aber was konkret spricht gegen Ulm.
Was mich wundert, seit Ihr nach dem Lippen-Verschluß nicht mehr bei Dr. Cornelius gewesen? Zwei Jahre sind ne lange Zet. Wr müssen alle 6-12 Monate hin.

Nicole und Julia
16.12.2005, 07:20
Nein nein Petra, wir waren letztes Jahr auch da. Dort sagte der Doc auf unser nachfragen, daß man vor der Einschulung an der Lippe was machen sollte...

ich denke wenn wir nach Berlin für die Einmalige Sache gehen sollten.... werde ich das vorher mit Cornelius absprechen, irgendwie diplomatisch, mal sehen wie wir das hinbekommen...

Im Prinzip habe ich nichts gegen seine Arbeit, wir waren mit der Lippe bis auf die Kerbe und das Wulstige auch sehr zu frieden.... dennoch habe ich soooo viel Gutes gehört und auch gesehen, das ich Berlin sehr in die Engere Wahl für eine KorrekturOP nehmen möchte....

Ach ist das schwer... ist so weit weg für eine ständige Betreuung!

Annika
16.12.2005, 08:05
also zzt meint der Doc, das die Wucherung im inneren entfernt werden sollte... !

Hey Julia,

meinst du mit Wucherung, dass die Lippe "im Mund" dicker ist?
Ich hatte das auch und ich würde es nicht entfernen lassen, zwar siehts jetzt was doof aus, aber wenn sie älter wird und ihr Mund wächst, dann verteilt sich diese Wucherung und Jule wird dann auch eine "natürlich dicke" Lippe haben, wenn du es wegmachst, dann wird es eventuell nicht mehr so schön aussehen. Denk daran, die Wucherung kann man auch mit 15 wegmachen, aber man kann keine Wucherung mehr "hinmachen! ;)

Nicole und Julia
16.12.2005, 09:55
Hallo Annika...




also zzt meint der Doc, das die Wucherung im inneren entfernt werden sollte... !

Hey Julia,



Ich bin übrigens Nicole... :D die Mama von Julia :D

Danke für deine Worte... damit hast du natürlich Recht und es ist ein sehr guter Aspekt... ich werde das dem Doc das nächste mal fragen.... wie es mit Wachstum und Wucherung dann aussehen könnte.

Dennoch muß an der Lippe was gemacht werden, da laut F.Schmidt die Muskeln wohl nicht korrekt vernäht sind im Ausenbereich, drum hat Julia auch eine leichte Unsymetrie und diese Kerbe im Lippenrot. Das ist unser Hautpgrund, denn die Wucherung sieht man von außen so gut wie gar nicht, diese sprach nur Dr Cornelius an.

Danke für deine "Warnungen" :bussi:

Doreen mit Elisei
16.12.2005, 12:53
Hallo Nicole, es ist ja Dein gutes Recht den Operateur selbst zu wählen, aber in Eurer Situation mußt Du damit rechnen, dass Doc Cornelius dann doch bißchen "verschnupft" ist. Aber ich würde mir da nicht viel draus machen, Hauptsache das OP-Ergebnis stimmt.
Bei Elis zweiter OP war auch eine Mama mit Baby aus der Nähe von Frankfurt a.M. in der Klinik, Die kam nur zu den OPs nach Berlin, alle Kontrollen etc. ließ sie in Frankfurt machen. Es geht also, auch wenn die Ärzte das nicht besonders schätzen. Und vielleicht ist es dann ja vorerst die letzte OP, die bei Julia ansteht. Frau Schmidt ist jedenfalls, soweit ich sie kenne, bestimmt nicht sauer, wenn Du nur zur OP kommst und danach wieder nach Ulm gehst.
Ist ja auch noch Zeit und wer weiß was bis dahin ist. Also bleib ruhig und höre, wenn es soweit ist, auf Dein Bauchgefühl.

Corinna
16.12.2005, 13:43
Hallo Nicole,

wir haben ja das gleiche Problem, wie Du weißt. Waren auch letzte Woche beider SSS und die Chirurgen würden gerne die Lippe korrigieren (Kerbe und Wulst). Wir haben uns (jetzt) dagegen entschieden, da ein Stück der Narbe wieder "geöffnet" werden müsste und das scheint mir zu riskant.

Auch die Spange steht noch im Raum. Entscheidet sich im Januar/Februar. Dieses Gestell - meinst Du vielleicht so eine Stirn-Kinn-kappe, die den UK zurückdrückt? Unsere Orthopäden raten davon ab, da man in diesem Alter noch keinen Druck auf die Kiefergelenke ausüben will. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Nicole und Julia
16.12.2005, 15:55
Dass Du Deinen Mann alleine zu dem Termin fahren lässt, Nicole - wow! Ich hätte da keine Ruhe, würde haarklein alles hören wollen, was der Prof sagt, und hätte bestimmt das Gefühl, das ich was Entscheidendes verpassen würde, wenn ich nicht dabei wäre! ;-)
Viele Grüße von

Es ist bei uns auch so... das Josef nie was fragt, und ich ja auch weiß das der Doc kein großer Redner ist, das wichtigste wird Josef mir darum berichten und die anderen Dinge die ich hätte wissen wollen, die schreib ich in so einem Fall dann auf... aber wir hatten zweit Termine zur Gleichen Zeit... einen mit Floh und einen mit Jule, wobei mein Mann den mit Floh dann nicht gemacht hätte, wäre ich gefahren.... so haben wir halt getauscht.

Das mit dem Operieren ist echt so ne Sache. Ich finde wie Doreen sagt, das Ergebnis (von denen ich in Berlin fast immer nur Gutes gehört habe) zählt wirklich... das weißt / fühlst du wohl noch besser als ich, aber für die Kontrollen immer so weit dann zu fahren und in Berlin bleiben zu sollen... das ginge nicht...

ich würde es machen weil ich mir davon erhoffe das es alles super wird und später nix mehr an der Lippe zu machen ist. Kirstin meine aber mal das es wegen Ober/Unterkiefer OPs dann doch noch zu Verschiebungen kommen kann... die dann wieder neu gemacht werden müßten... den wollen wir ja durch die SPange entgegenwirken...


Corinna... ich weiß nicht genau ob das so klar ist wie und was gemacht wird, weil Dr Cornelius ja Kiefer Chirourg ist aber kein Orthopäde... und ob er sich da mit den Spangen und Methoden so genaus auskennt, gerade bei den Winzlingen, da er ja mehr ältere Patienten außer den LKGS Kindern hat,...kann ich nicht so genau sagen. Ich weiß nur das die Helferin bei Frau Bacher heute auch meinte das Jule eigendlich für ne Spangenmethode noch zu klein wäre und die Zähne ja noch gar nicht so eingwachsen sind. Darum würden wir Ende Feb nun zum Termin der Kontrolle kommen sollen und vielleicht nen Abdruck für eine Spange ohne Gestell machen,.... um etwas vorzubereiten... aber auch vielleicht nur schauen, und nix anderes entscheiden.

Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden, und bis zur OP sind es ja glücklicherweise noch gut über ein Jahr oder eher mehr.... :D

maria
16.12.2005, 21:59
Hallo Nicole,

also ich kann dich gut verstehen, aber denkst du es ist noch nicht etwas zu früh mit 4-5 Jahren für eine Korrektur OP?? Ich bekomme da immer die Panik, denn ich denke das Gesicht wächst noch sooo viel und dann event. nochmals eine Korekur OP wird dann sicher schwer. Nicht einfach!
Auch Florian hat diese Wusten an der Oberlipppe und unser Doc aus Salzburg sagte, das man die unter 6 Jahren nicht entfernen sollte, denn sonst wuchtert das immer wieder, frag doch einfach noch mals nach.
Ich hoffe die Entscheidung zwischen Ulm und Berlin fällt euch nicht allzu schwer.

Nicole und Julia
16.12.2005, 23:36
also das sagte die Helferin am Telefon.... was Chefin nachher sagt kann ja wieder ganz anders sein, aber mein Männe meinte mal das sie gesagt habe, die Zähne müssen erst einigermaßen verwurzelt sein (sind sie wohl noch nicht wenn der Zahnwechsel eben erst abgeschlossen ist) und erst dann würde ein Verschieben was bringen, da sie sonst gar keinen richtigen Halt haben. Aber was wirklich dann Sache ist und was gemacht werden muß sehe ich wohl letztendlich erst Ende Februar. Denke auch das ich Jule schon mal drauf vorbereiten werde, falls sie doch bald eine bekommt... aber der letzte Baki auf Spaltseite ist ja noch nicht mal raus... aber bis dahin ist ja auch noch was Zeit... :D

Kirstin
23.12.2005, 23:37
Hallo Nicole,

jetzt schon eine Spange bei Jule? Ich dachte, das kommt erst mit den bleibenden Zähnen, oder erhofft man sich, dass der Kiefer dadurch geformt wird? Dazu hatte ich als Kind nachts so eine "Kinnschleuder" um, gebracht hat es glaube ich nicht viel, habe ja trotzdem über viele Jahre eine Spange getragen. - Aber da hat sich bestimmt einiges geändert.
Wegen der Lippen-OP, du hattest es ja schon erwähnt, übersteigt es meine Vorstellungskraft, dass sich daran nichts mehr ändern soll, wenn Du Jule jetzt operieren läßt und sie dann ja noch wächst. Narbengewebe wächst ja eigentlich immer anders. - Ich glaube ich würde in Ulm bleiben, wenn Du da zufrieden bist, und der Arzt von sich aus gesagt hat, man solle noch was machen, sieht er ja die Notwendigkeit, aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, oft muß man auf den "Bauch" hören!