PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lukas geht zur Frühförderung!



Andrea und Lukas
13.12.2005, 22:47
Hallo,

habe mal was neues von unserem Sprössling zu Berichten. Waren heute in der Frühförderung bei einer Therapeutin, die ich gebeten hatte einen Blick auf meinen Sohn zu werfen. Nachdem sich die Dame über die Geburt und Entwicklung erkundigt hatte und sich mit Lukas lange beschäftigt hat legte sie mir das Ergebnis dar. Lukas ist vom Motorischen her einwenig zurück. Momentan noch nichts weltbewegendes, aber doch so, das man es im Auge behalten sollte. Da sich die Therapeutin auf meine Entscheidung einstellen wollte, ob Lukas zu der FFö gehen sollte oder nicht, habe ich doch zugestimmt, dar mir die Entwicklung natürlich wie jedem hier sehr wichtig ist. Wenn also unser Kia grünes Licht gibt, dann können wir im neuen Jahr beginnen. Gut war, dass Lukas so richtig gezeigt hat was er alles kann. Er ist gekletter und hat getobt, hat sich mit den Spielsachen beschäftigt und hat einiges davon zerlegt und erforscht :wink: ! So hoffe ich, das meine Entscheidung gut war und der kleine Zwerg gut gefördert wird.

Nicole und Julia
14.12.2005, 07:31
Huhu Andrea...

na das sind ja Neuigkeiten, Lukas kam mir in Hausham gar nicht so vor als sei er motorisch was zurück. Aber gut wenn die Therapeutin das entdecken konnte und ihn nun gerne fördern möchte... (obwohl es wirklich mir fast so vorkommt als ob das heute recht oft ausgesprochen wird, das eine Therapie nötig sein könnte) ... aber ich denke in Eurem Fall gerade auch wegen der Spalte ist es bestimmt auch gerechtfertigt und sinnvoll.

Wenn der Kleine dort so zeigte was er kann.... da war ja gut Beobachten oder? Aber frag die gute Frau doch mal bitte woran man erkennt das er was zurück ist, wenn er alles gemacht hat??? Ist er unsicher und ungeschickter???

Wenn ich das so lese hier... dann habe ich mit Jule echt Glück, das sie da so nie irgendwas direkt verordnet bekam (der Kia sagt immer wie fit und weit sie ist, aber wenn ich was gewollt hätte, dann würden sie es mir auch aufschreiben *gg*)... auch wenn sie die Ergo bei Frau Iven hat, die ja aber leider bei jedem Patient gleich ausschaut, und meines Erachtens bestimmt nicht mit dem was ihr mit Lukas machen werdet vergleichbar ist.

Würde mich auch interessieren was sie da mit ihm machen und wie sie ihn fördern wollen, was sie für andere Therapieansätze haben als Frau Iven.

Also... dann warte ich mal gespannt was du so zu berichten hast... und abboniere das Thema hier gleich mal...*gg*

maria
14.12.2005, 19:14
Hallo Andrea,

na das sind ja tolle Neuigkeiten!
Schön, das die Therapeutin gleich seine kleinen Schwächen entdeckt hat und Lukas therapieren will!
Alle anderen Fragen die sich noch aufwerfen haben eh die anderen schon gestellt!

Berichte uns doch weiter, versprochen????

Andrea und Lukas
14.12.2005, 20:18
Hallo,
@ Kirsten: Lukas würde erstmal einzel Therapie bekommen, d.h. das er mit der Therapeutin spielerisch turnen und spielen darf. Z.B. Einer Schräge raufklettern und dann mit dem Po runterrutschen. Oder sie machen Körpererfahrung, Spiele mit Sand, Wasser, Bohnen oder Bällebad toben. Wenn es ein Kind gibt dass von der Problematik ähnlich ist wie Lukas ,dann wird es zu Lukas integriert. Ich bin da ganz zuversichtlich, das denen die ideen nicht ausgehen.

@ Nicole: Aufgefallen ist mir die Problematik an Lukas. Ich wollte mir das nur nochmals absichern lassen. Lukas hat eine lustigen, schlacksigen Gang, was den Bereich Hüfte abwärts betrifft, aber am Oberkörper fand ich ihn einfach etwas starr. Er fällt sehr oft hin,stolpert über seine Füße und ich fand das doch jetzt auf die Zeit die er jetzt schon laufen kann(über ein halbes Jahr) doch eher schwach.
Die Therapeutin meinte ja ebend, das er in all den anderen Sachen die er gemacht hat, beim normalen Maß dabei wäre, aber doch das Laufen in den einzelen Varianten eher noch unsicher, schlacksig wirkt.
Das könnte sich aber auch alleine legen, oder der Abstand zu andere Kinder könnte größer werden und das wollte ich halt nicht.

Also müssen wir den Bericht des Kia jetzt abwarten und ich hoffe das er zustimmt. Werde euch auf dem Laufenden halten!