PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE BREI FÜTTERN BEI LUCAS



Aurelia & Lucas
30.11.2005, 10:15
hallo zusammen :hallo:
also habe da mal eine frage ich wollte anfangen lucas brei zu geben
aber mit dem normalen löffel klappt das einfach nicht
so jetzt meine frage :gibt es da auch ein spizzialen löffel für spaltenkinder
wäre ich nett wenn mir einer helfen tut
liebe grüße aurelia mit lucas li.lkgs

Doreen mit Elisei
30.11.2005, 13:03
Hallo Aurelia, sehe es genauso wie Kirsten. Habe selber bei allen meinen Kindern erst nach dem 6. Monat angefangen Brei zu füttern.
Aber wenn Du es nun beginnen willst, solltest Du dem Kleinen Mann viel zeit geben und immer erst mal nur ein paar Löffelchen zum angewöhnen geben. Die flexiblen sind gut, hatte welche vom Kaufland, ähnlich wie Schlecker.
Leg Lucas zum Füttern fast in die Waagerechte, dann kommt nicht so viel aus der Nase. Und spül immer mal mit bißchen Flüssigkeit nach.
Außerdem lernen sie schneller vom Löffel zu essen, wenn Du den Brei nicht an der Oberlippe abstreifst, sondern den Löfel ganz waagerecht in den Mund steckst, leicht auf die Zunge drückst und den Löffel wieder ganz waagerecht wieder rausnimmst. Ich gebe zu, das muß man üben :D , aber wenn man diese Technik erst mal draufhat funtioniert es super und die Kinder lernen den löffel mit der Oberlippe selber abzustreifen.
Bei Elisei war es zudem super wichtig welche Konsistenz der Brei hatte, nicht zu fest, aber auch nicht so dünn, dass er vom Löffel tropft. Dann mußte das Essen noch schön heiß sein, unter 38 Grad ging gar nichts :D und schon war der kleiner Mann zufrieden.
Nur Mut, wird sicher ne Weile dauern, bis ihr Fütterprofis seid, aber das wird schon...

Aurelia & Lucas
30.11.2005, 14:20
hallo
danke ihr zwei
also julian mein erster sohn hat mit vier monaten auch schon brei bekommen und er hatte es nach ein woche auch raus aber ich gebe ihn ja auch nur frühkarooten. naja ich werde es mal probieren wenn es nicht klappt werde ich in auch nicht übervordern
danke liebe grüße aurelia

Nina mit Leonie
30.11.2005, 20:44
Hallo Aurelia!
Zu dem Thema "frühes Zufüttern" muß ich auch mal was loswerden (obwohl das gar nicht Deine Frage war - ich weiß).

Meine große Tochter Lena bekam auch mit 4 Monaten ihre erste Breimahlzeit. Ich war damals sehr jung, lebte bei meinen Eltern und die kannten das "von früher" nicht anders - eine Hebamme hatte ich leider auch nicht.

Heute hat Lena schwere Neurodermitis - anscheinend unbehandelbar, denn bis jetzt konnte ihr noch niemand und nichts helfen (Cortison mal ausgenommen).

Natürlich muß das nicht mit dem frühen Breistart zusammenhängen - es könnte aber.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mich dann zum Glück informiert und bin zu einer richtigen "Ökotante" geworden, was die Kinderernährung angeht: Nicht ein Tröpfchen bzw. Krümelchen, was nicht Muttermilch ist, gelangt in den Mund meines Babys, bevor es nicht 6 Monate alt ist!

Liebe Grüße
Nina mit Leonie