PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKGS Begriffe



Anonymous
28.11.2005, 14:22
Jemand kann zu mir "Hasenscharte" sagen - und ich fühle mich überhaupt kein bißchen gekränkt. Ein anderer sagt halt korrekt: "Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte", aber in seinem oder ihrem Ton schwingt etwas mit, das trotz der "sauberen" Wortwahl verletzend ist.
Der Ton macht die Musik!
richtig, das sehe ich genauso!
Was bringt es mir, wenn jemand es korrekt ausspricht aber abwertend meint! Im Gegensatz dazu, wenn es jemand vielleicht nicht besser weis und eben "Hasenscharte" sagt und es freundlich meint!

cu
Christian

kleinrechner
28.11.2005, 14:22
ups.. der letzte kam von mir...

Bassmeister
28.11.2005, 15:01
Aber wenn mit dem gleichen Tuschel-Ton jemand sagt: "Hast Du das gesehen? Das Kind da hat ja ne Spalte, oder? Sieht ja schlimm aus!"
dann wärest Du auch genau so verletzt.
Ganz, ganz viele wissen es einfach nicht!

süsser-lockenkopf19
28.11.2005, 15:47
Ist ja witzig!
Weil ich seh das genauso! :)

Mir hat Hasenscharte im Ohr sogar oftmals besser geklungen als Lippenkiefergaumenspalte. Ich hab in dem Moment auch nie an einen Hasen gedacht oderso.

Aber seit ich das Forum kenne, kenne ich auch das Wort"Spalte" und das gefällt mir noch besser *g*

Als ich letztens bei meiner Kieferothopädin dann war, hat sie mich auch gefragt, ob mein Baby denn auch eine Spalte bekommen hat, und ob ich wüsste, dass das eigentlich erblich ist (wusste ich ja aber schon) ...und dadurch weiss ich, es ist also ein bekannter Ausdruck..

Naja, ich bin da nicht so pingelig...
Hasenscharte, Spalte, was auch immer..

Aber Wolfsrachen, damit brauch mir keiner kommen...

LG Jenny

Andrea mit Sabrina
28.11.2005, 16:10
Hasenscharte - oder auch vom Kaninchen (sehen ähnlich aus). Da sieht nichts nach Spalte aus. Wir haben so einen süßen Muckel (8 Jahre) zu Hause. Zudem gehört es bei den Tieren dazu - ebenso die wackelnde Nase.

Ich finde die korrekte Bezeichnung schon besser. Ich habe ein Kind / eine Jugendliche und kein Tier.

süsser-lockenkopf19
28.11.2005, 16:24
:) Doch Andrea!

Die Lippe und die 2 ´Linien die beim Hasen breit von unten nach oben zur Nase gehen, sehen genauso aus, wie bei einem neugeborenem, die offenen Lippe.

Und bei den Hasen geht die Spitze der Nase auch so runter wie bei manchen Kindern mit LKGS, wenns noch nicht korregiert wurde...

Also finde schon, dass da ne Ähnichkeit besteht :D
Wie gemein es auch klingen mag.

Jenny

Andrea mit Sabrina
28.11.2005, 16:43
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Beim Kaninchen ist es schmal und gleichmäßig. Bei einer Spalte ist es nicht gleichmäßig und breiter auf. Wenn ich unsere knuddele (wir haben einen Zwerg), dann sehe ich da keine Ähnlichkeit.

Bei einer Spalte ist es nicht gottgewollt, es ist ein Unfall der Natur. Beim Kaninchen ist es gottgewollt.

Ebenso der Begriff Wolfsrachen oder Schafsnase. Mir läuft es dabei kalt den Rücken runter.

Konstanze
28.11.2005, 16:43
Hallo an Alle,
also ich persönlich finde den Ausdruck Hasenscharte ganz schlimm.
Klar, es verwenden ihn meist die Unwissenden, aber das ist es ja gerade.
Leute, die schon etwas damit anfangen können, würden nie diesen Ausdruck verwenden.
Ich habe nie erlebt, dass mich einer abfällig mit "die hat ja ne Spalte" angeredet hat, aber der Ausdruck Hasenscharte ist (viel zu) oft gefallen!
Und dann wars immer negativ gemeint.
Auch den Ausdruck Wolfsrachen finde ich schrecklich. Klar, auch das kann man mit dem Tier vergleichen, aber möchte man denn gern mit einer Sache verglichen werden, die ein Tier hat!?
Fast alles was mit einer Eigenschaft eines Tieres oder mit einem Tier verglichen wird, ist negativ. (z.B. Du Sau, dickes Nilpferd, Pferdegebiss.... da gibts doch tausende von Beispielen)
Vielleicht klingt das jetzt sehr negativ, aber meine Erfahrung ist, dass diese Ausdrücke immer negativ benutzt wurden....
Daher plädiere ich dafür, dass man den Ausdruck Spalte verwendet, denn ich finde, das klingt okay und gar nicht negativ...
Lieben Gruss, Konstanze.

süsser-lockenkopf19
28.11.2005, 16:58
stimmt.

spalte ist das angenehmste wort dafür.

ich würde auch leute verbessern, die hasenscharte sagen würden...nicht weil es mir was aumacht, sondern, weil es vielen auch weh tun kann.

vielleicht finde ich es auch nicht so schlimm, weil ich im allgemeinen keine schlechten erfahrungen mit gemacht hab, keine ahnung.

lg jenny :)

Bassmeister
28.11.2005, 19:40
... aber möchte man denn gern mit einer Sache verglichen werden, die ein Tier hat!?...

Also - ich wäre gern bärenstark, hätte gerne zwei Adleraugen, ein Schlaufuchs zu sein ist bestimmt auch nicht schlecht und überhaupt hat alles zwei Seiten!

maria
28.11.2005, 20:43
hallo miteinander,

also ich sehe das ganz genau so wie Casten und Christian, ich pers. finde den Begriff Hasenscharte auch nicht sooo extrem, denn in Österreich ist er noch sehr sehr verbreitet, fast keiner kennt den Begriff Lippen/Kiefer/Gaumenspalte... Ich kläre dann zwar immer auf, aber bei uns am Ländle sind die alten Begriffe immer noch sehr häufig!

Corinna mit Pascal
29.11.2005, 12:12
Hallo,
ich finde es nicht in Ordnung wenn man irgendwo im Geschäft ist und die Leute dann mit dem Finger zeigen "guck mal der hat eine Hasenscharte". Genauso wie bei Behinderten die in ihrem rollstuhl sitzen und sich nicht selbst fortbewegen können. Ich sehe das oft wie die Leute dann schauen. Aber so sind die Leute nun mal.

Bassmeister
29.11.2005, 12:39
Ich akzeptiere voll und ganz, daß Euch diese Begriffe stören. Ich werde auch nie einen davon in den Mund nehmen, weil ich weiß, daß es verletzen kann.

Umgekehrt erwarte ich diese Rücksichtnahme nicht.

Nichts weiter wollte ich ausdrücken.