PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : normaler HNO oder lieber Pädaudiologe?



sandra dirscherl
26.11.2005, 16:36
Hallo Ihr Lieben!

Annabell muss im Januar zur Kontrolle ins Spaltzentrum. Einmal im Jahr sollten wir auch zur Kontrolle zum Pädaudiologen, nur einmal im Jahr weil sie ja keine Hörprobs mehr hat. Jetzt überlege ich nur, ob eine Hörkontrolle nicht auch bei einem normalen HNO ausreicht? Wenn da der Hörtest nicht gut ausfällt, kann man doch immer noch zum Pädaudiologen gehen oder?
Für so einen Termin beim Spezialisten sind wir nämlich immer einen ganzen Tag unterwegs (Hin- und Rückfahrt, Wartezeit usw.). Da Annabell ja jetzt in der Schule ist, würde sie da einen Tag fehlen. Das ist echt nervig.

Wie macht Ihr das mit den Kontrolluntersuchungen?

LG
Sandra

Petra und Emelie
26.11.2005, 16:43
Hallo Sandra!
Wir sind beim Pädaudiologen und müssen alle drei Monate zur Kontrolle.
Emelie hat ja auch keine PR mehr (dafür aber Löcher im Trommelfell).
Ehrlich gesagt, finde ich Kontrollen nur einmal im Jahr etwas wenig, auch wenn keine Probs da sind. Ob es unbedingt ein Pädaudiologe sein muß, ein guter HNO tuts wahrscheinlich auch. In Ganderkesee gibt es doch einen Guten, ich weiß leider nicht mehr, wie der heißt. Muß noch mal nachfragen.

sandra dirscherl
26.11.2005, 16:46
Hallo Petra,

ja in Ganderkesee ist Dr. Taut. Der ist sehr nett und kann gut mit Kindern umgehen. Da waren wir auch schon mal, wegen einem Infekt.

LG
Sandra

Andrea mit Sabrina
26.11.2005, 16:57
Ich würde sagen, dass es auf den HNO ankommt. Wenn der gut und kompetent ist, dann kann man den nehmen. Das sind aber leider nicht alle (selber erlebt).

Könnte man die Termine nicht in die Ferien legen?

Petra und Emelie
26.11.2005, 17:37
Hallo Petra,

ja in Ganderkesee ist Dr. Taut.

Genau der war es.

bene
26.11.2005, 18:43
bei mir war es so, dass ich immer nur bei meinem HNO war oder der auch ab und zu mein hörvermögen getestet hat.
bei einem/einer pädaudiologen/pädaudiologin war ich nur einmal und das nur wegen einer untersuchung meiner sprechfehler.
aber die gute frau war halt eine pädaudiologin, hno-ärztin und noch irgendwas, aber sonst war ich immer nur bei meinem hno.

Chrissy
26.11.2005, 19:11
Kann mich nur Bene anschliessen. War immer nur beim HNO und einmal bei der Paedaudiologie wg. Sprache, aber da hab ich mich dann weitgehend geweigert irgendeinen Ton von mir zu geben :lol:
Sonst nur normaler HNO mit regelmaessigen Hoertests.

LG, Chrissy

Nicole und Julia
27.11.2005, 00:19
wir gehen meist eh nur zur KiÄ, aber wenn die was feststellt... dann ab zum HNO und wenn der nicht mehr weiter weiß, wird er wohl das Richtige machen, beim Paudiologen war ich noch nie, denke auch er muß eingeschaltet werden wenn das Kind sehr schlecht spricht, oder??? Na ... da muß ich Jule mal vorstellen, dann kann ich bestimmt auch ein mal im Jahr noch da hin tiegern... :D

sandra dirscherl
29.11.2005, 14:17
Danke für Eure Antworten. Ja, Termine in die Ferien legen ist eine gute Idee. Ich denk, ich warte erstmal den Termin bei der Spaltsprechstunde ab und mach dann in Ruhe (in den Ferien) einen Termin für einen Hörtest.

LG
Sandra