PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumennuckeln - was mach ich dagegen?



Nina mit Leonie
26.11.2005, 13:29
Hallo ihr alle!

Vielleicht hat jemand einen tollen Tip:
Leonie nuckelt seit ein paar Wochen am Daumen! Bislang brauchte sie überhaupt nichts zum Nuckeln, das Stillen hat ihr immer gereicht. Aber vor einiger Zeit hat sie ihren Daumen entdeckt und nun nimmt sie ihn immer öfter in den Mund. Wenn ich ihr einen Schnuller anbiete reichen die Reaktionen von ausspucken bis würgen.
Mir liegt es wirklich sehr am Herzen, daß ich sie vom Daumennuckeln wegbekomme, da ich selbst nur zu gut weiß, wie schwer es ist, wieder aufzuhören.

Kennt jemand "Stop´n´grow"? Ob ich ihr das schon auf den Finger schmieren darf?

Freue mich auf Antworten
Gruß
Nina mit Leonie

Nicole und Julia
27.11.2005, 00:20
Huhu... kenne das Stop n Grow nur für auf die Nägel... meine Große brauchte das mal, fand es nach einger Zeit aber leider gar nicht mehr ekelig... hatte also nicht DEN Erfolg! :D

Aber denke es kann auch für den Daumen nicht schädlich sein, denn ob es nun gekaut oder gesaugt wird, ist glaub ich nicht sooo sehr unterschiedlich, oder??? Obs der Haut was macht, das weiß ich allerdings nicht....

Andrea mit Sabrina
27.11.2005, 12:11
Huhu... kenne das Stop n Grow nur für auf die Nägel... meine Große brauchte das mal, fand es nach einger Zeit aber leider gar nicht mehr ekelig... hatte also nicht DEN Erfolg! :D

Aber denke es kann auch für den Daumen nicht schädlich sein, denn ob es nun gekaut oder gesaugt wird, ist glaub ich nicht sooo sehr unterschiedlich, oder??? Obs der Haut was macht, das weiß ich allerdings nicht....

Es geht nicht um den Daumen. Sabrina hatte immer den rechten Zeigefinger in den Mund genommen. Sie hat im Laufe der Jahre den Kiefer im Wangenbereich nach innen verschoben. Das muss jetzt mit Hilfe des KFO wieder verschoben werden. Wir haben ihr das nämlich auch nicht abgewöhnen können. Es ist ein richtiger Bogen entstanden im Kiefer.

Andrea mit Sabrina
27.11.2005, 16:34
Sabrina hatte rechts den Zeigefinger im Mund und die linke Hand war mit einem Tuch vor dem Mund am tupfen. Es war schwierig ihr das abzugewöhnen. Das hat erst mit 5 geklappt. Ich habe ihre Nuckeltücher immer härter werden lassen (kein Weichspüler mehr und nicht in den Trockner). Eine ganze Zeitlang hat sie sich die dann selber aus dem Schrank geholt und mit der Zeit ging es dann nicht mehr (waren zu hart).

Ohne war immer ein Heulen und Zähneklappern.

Nina mit Leonie
27.11.2005, 17:33
Hallo an Alle!

Ich möchte Leonie ja auch nicht gar nicht mehr nuckeln lassen, es sollte nur lieber der Schnuller anstatt des Daumens sein (aber den möchte sie ja nicht).

Bei dem Stop´n´grow habe ich Bedenken, weil Leonie ja noch voll gestillt wird und dieses Mittel ja sehr viele Bitterstoffe enthält. Dasselbe gilt für Senf - unbedingt 6 Monate voll Stillen wollen, und dann Senf quasi "füttern"?! Das muß ja ein Schock für die ...ääh... Gallenblase(?) sein (oder welches Organ schickt den Magensaft dann los?).

Kirsten, das wäre natürlich die ideale Lösung: Sie ihr Nuckelbedürfnis befriedigen lassen, damit das Bedürfnis gestillt wird und sie von allein wieder aufhört. Aber ob ich darauf vertrauen mag?

Gruß
Nina

Nicole und Julia
27.11.2005, 18:38
Also Julia hat nach den OPs dann doch den Nucki genommen und vor 4 Monaten haben wir ihn abgewöhnt... und mit ein wenig Fachmännischer Erklärung ( Dein Kiefer wird schief und die Zähne auch) ging es wunderbar und war ohne einmal großes Geschrei überstanden... ein Geschenk machte die Sache noch einfacher und lies sie lange im Gedächtnis bleiben wo die Nukis nun hin sind.

Also.... ein wenig Nuckeln bis zum kritischen Alter ist doch ok... Floh hat auch mit kurz nach dem 3ten GebTag genuckelt, ganz extrem, hatte Überbiss und jetzt fast 9 Monate danach sieht man davon nix mehr, Sah man auch im Sommer schon nicht mehr..


Kirsten, ja... ich meinte das das "Zeug" dem Daumen nicht schadet und wenn die Kinder dran nuckeln sollten...hihihihi

Andrea mit Sabrina
28.11.2005, 09:41
Die Backenzähne wurden durch das ständige Vorhandensein im Kiefer verschoben. Vorher war es grade. Es ist ja auch genau die Seite.

Maus? Nee, guck Dir jetzt mal ihr Profil an, inzwischen ist ein Foto vorhanden. Sie ist jetzt 1,75 m (5 cm mehr als ich).

Wir müssen gleich zum Kia. Sie ist Freitag ziemlich nass geworden, dabei haben wir sie schon von der Mathe-Nachilfe abgeholt. Schuhe waren durch, Strümpfe und Füße nass. Unterwegs haben wir noch neue Strümpfe gekauft und zu Hause ging es gleich in die warme Wanne.

Ich gehe von Nasennebenhöhlenentzündung aus. Mal sehen, was Frau Doktor sagt.

Corinna mit Pascal
28.11.2005, 12:36
Hallo Nina,
Pascal wollte von anfang an keinen Schnuller, das fand ich in Ordnung. Später entdeckte er dann seinen Daumen, ich habe ihn daran nuckeln lassen. Nach dem Gaumenverschluß hat er es von selbst sein gelassen, er schläft jetzt ohne irgendwas ein. Ich würde Deine kleine einfach am Daumen nuckeln lassen.

Andrea und Lukas
28.11.2005, 12:49
Hallo Nina,

welche Schnuller verwendets du den? Vielleicht würde ein fingerähnlicher Schnuller deine Kleine überreden können. Könnte mir gut vorstellen,dass ihr vielleicht ein Kirschsauger passen würde. Dabei gibt es auch welche bei dennen der Saugnippel eher klein ist.
Das Kind komplett vom Schnuckeln/Nuckeln ab zubringen, denke ich mal ist in dem Alter sicher noch nicht möglich und sinnvoll. Es ist bewiesen das Kinder mit einer Spalte einen höheren Bedarf am Nuckeln haben.


Wir haben userem Sohn damals auch noch einen Schnuckeltuch parallel dazu angeboten. Deinem ausprobieren in dem Bereich, sollte mit deinen Vorstellungen übereinstimmen, aber du solltest nicht zu streng mit deiner Kleinen sein.

Andrea mit Sabrina
28.11.2005, 14:11
Boah Andrea, ich bin ja selbst nur 1, 61 m gross *staun* ....na dann hoff ich mal, dass es nix allzu Schlimmes ist. Seit dem Schneeeinbruch husten meine Kids auch alle. Bin erstmal für 3 Kinder Winterschuhe kaufen gegangen!

LG,

Sie hat eine Kieferhöhlenentzündung ohne Fieber. D.h. Antibiotika und viel Schlaf ist jetzt wichtig.

Dann kann ich auch morgen arbeiten gehen. Ich werde sie dann morgens wecken mit einem Frühstück und der Tablette und dann fahre ich. Gegen 15 Uhr bin ich dann wieder da. Sie wird wohl bis mittag schlafen. Selbstgebackene Pizza zum Wärmen ist fertig. Sie kann mich ja auch anrufen oder die Großeltern. Die wohnen nicht so weit weg.

Im Moment schläft sie auch. Sie mag im Augenblick keine Helligkeit (tut weh) und da ist Schlaf das Beste.