PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saugen nach gaumen op?



maike
22.11.2005, 16:14
hallo mütter,

also, der ben, der hatte jetzt gerade vor zwei wochen seine hartgaumen -op, es sieht so aus, als währen da auch keine restlöcher, aber genaues weiss ich nocht nicht, weil für die kontrolle müssen wir ja erst wieder von frankfurt nach berlin düsen zu fr. dr. schmidt. wahrscheinlich ist nachfolgende frage schon ein paar mal gestellt worden, aber ich stelle sie noch einmal , weil sie mich beschäftigt:

hat ben jetzt (mit 18 monaten) eine chance, noch das saugen zu lernen, oder passiert das jetzt einfach auch nicht mehr, weil er garnicht weiss, wie er das machen soll?

ich hab das gefühl, er weiss garnicht wie, allerdings schmatz es immer ein wenig jetzt beim trinken, aber ohne meine mithilfe (ich drücke wie immer zusätzlich auf den sauger) würde da nichts rauslaufen...

ausserdem: hatte eins eurer kinder auch eine angeborene zyste am harten gaumen? war nämlich unser problem bei der op, darum konnte wiedereinmal sein nasensteg nicht mit aufgebaut werden und ben muss noch ein viertes mal operiert werden. :(

ich hoffe, diese doofe zyste kann nicht nochmal kommen, da ben ja sowieso wegen seiner verkürzten harnröhre auch noch mal operiert werden muss (im februar), und ich anfang april mein zweites kind bekomme, wird es mir langsam alles zu viel mit diesen ganzen ops und ich weiss nicht wieviel energie ich noch habe...

gruss, die mama maike

Kerstin mit Killian
22.11.2005, 17:18
Hi Maike, 8)

Killian hat nach seiner gaumenop auch noch nicht gewusst wie er saugen soll. Er hat immer auf dem Nuckel rumgekaut bis was kam.
Aber jetzt seit ca. 8 Wochen hat auch er gelernt zu saugen.
Mit Tetra pack hat es auch nie geklappt, ich habe ihm einen Becher gekauft wo der Nuckel aus Plastik war und wenn er Trinken wollte habe ich gesagt das er den Mund zumachen soll wenn er Trinkt , tja und dann hat es geklappt.Jetzt saugt er wie ein Meister...jipi :razz:
Alsom Kopf hoch das Klappt noch... :P
Gruß Kerstin

maria
22.11.2005, 20:37
Hallo Maike,

schön, das du uns neues berichtest!

Ich freue mich, das Ben die OP super überstanden hat und ihr wieder zu Hause seit.
Ich kann dir nur den Tip geben:
Als Florian den weichen Gaumen verschlossen bekommen hat, habe ich mir die Playtex Flaschen gekauft und nach zwei Tagen konnte er saugen, aber ich denke es klappt genau so gut mit den Tetrapaks!
Ach Mensch, noch eine OP mehr, lass dich mal ganz fest :knuddel:

Nicole und Julia
22.11.2005, 23:05
Huhu... Jule hat es auch schnell danach gelernt, allerdings war sie damals 8 Monate als die Gaumen op schon gemacht war und erst nach der Lippen Op klappte es dann... auch mit den Playtex... aber wir haben ja schon lange mit dünnen Röhrchen saugen müssen... von daher wußte sie auch wie es geht, das ging über die Logo....

Nicht so schön das ihr dann noch ne OP haben müßt... sonst geht es Ben gut???

Gerda mit Luca
23.11.2005, 10:04
Hallo Maike,

wir waren auch gespannt ob Luca saugen kann. Daher haben wir, als alles gut erheilt war, leckren Saft in Becher getan und Strohhalme rausgerückt. :) Dann haben wir demonstrativ vorgemacht wie`s geht und Linus hat´s sofort hinbekommen und bei Luca haben wir´s nochmal vormachen müssen.

Seit dem klappt´s auch mit den MAM- Trinkbechern.

Viele Grüße
Gerda

Andrea mit Sabrina
23.11.2005, 10:56
Sabrina hatte eine reine Gaumenspalte (G1S3 falls jemandem das was sagt).

Die erste OP war mit 15 Monaten, Restlochverschluß mit 2 1/2 Jahren. Als da die Sonde entfert wurde und sie aus ihrem Lernbecher getrunken hat, da hat sie sich fürchterlich verschluckt, weil sie so viel Kraft wie zuvor angewandt hat.