PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft zur HNO- Kontrolle



Andrea und Lukas
22.11.2005, 14:10
Hallo,

hätte da mal eine Frage! Wie oft sind eure Intervalle beim HNO? Und welche Paukis haben eure Kids im Ohr?

Wir mußten bis dato eigentlich immer alle 6 Wochen zum HNO. Seit der letzten Kontrolle meinte unser HNO, würden alle drei Monate reichen.
Nachdem unser HNO, aber mit Kinder, die so zwischen 1,5 und 4 Jahren sind nicht wirklich klar kommt, hat sich erst mit der Zeit rausgestellt, frage ich mich ob das ein objektiver Termin ist, oder der Arzt nur seine Nerven schonen will. Lukas ist mitlerweile träger von Dauerpaukenröhrchen.

Habe mir halt überlegt, das ja die Sprachentwicklung die nächsten 1-2 Jahre doch sehr rasant ist und es doch auch sehr wichtig ist, nichts mit dem Gehör zu verpassen.

Petra und Emelie
22.11.2005, 14:21
Wir müssen auch alle drei Monate zur Kontrolle. Jetzt hat sie ja keine PR mehr, denke aber, daß dieser Rythmus beibehalten wird.
Emelie hatte Dauerpaukenröhrchen.

Annemarie + Henrik
22.11.2005, 14:39
Hallo,

zu Anfang mussten wir auch alle 6 Wochen zur Kontrolle, jetzt seitdem Henrik Dauerröhrchen hat auch nur noch alle 3 Monate.

LG. Annemarie u. Henrik

Gabi und Lukas
22.11.2005, 14:44
Hallo!
Lukas hat auch die T-Tubes, und ich muss mit ihm alle 6 bis 8 Wochen zur Kontrolle.
Ich bin froh über diesen engen Abstand, denn nach jedem Schnupfen frage ich mich, wie das Ohr jetzt wohl aussieht...kann ich als Laie halt nicht sehen. Und da ich zu den Müttern gehöre, die das Gras wachsen hören, bin ich lieber auf der sicheren Seite.
Gruß, Gabi

Andrea und Lukas
22.11.2005, 16:01
Hallo,
@ Gabi: Ja, das habe ich mir auch so gedacht. Wenn die kleine Schnupfen haben, weiß man ja nie ist es nur ein Naselaufen, oder sind wieder die Ohren betroffen.

Wenn Lukas jetzt nach der letzten Kontrolle gleich wieder Schnupfen bekommt, weiß man ja gar nicht wie sich das die nächsten 3 Monate entwickelt, oder? Natürlich würde man bei anzeichen von MOE zum HNO gehen, aber ich muß sagen Lukas hatte bís jetzt keine. Und wann weiß man wirklich ob die Paukis verklebt sind, weil das kann man ja aus Leihe gar nicht sehen! Lukas hat dazu sehr starke Ohrenschmalzbildung also immer Schmutz in den Ohren.

@ Kirsten: Wir mußten nach dem die Paukis abgestoßen waren alle 4 Wochen zur Kontrolle so, dass man doch sehr schnell Veränderung feststellen konnte .

Kerstin mit Killian
22.11.2005, 17:19
Hi, 8)
Auch wir müssen alle 3 Monate zur Kontrolle der Paukenr.
Gruß Kerstin

Gigi und Leon
22.11.2005, 21:59
Wir gehen auch regelmässig alle 3 Monate zur Kontrolle und das seit nun 8 Jahren. Gehören da schon zum Stammpersonal *ggg* und wir kennen alle per Handschlag.
Aber euch zum Trost - auch wenn man es nicht glauben mag: Es wird tatsächlich von Jahr zu Jahr weniger mit den Ohren. Gerade ist mir dann aufgefallen, dass wir im Dezember wieder dran sind, hab aber noch keinen Termin *gggggg* Leon hatte jetzt sehr lange keine Probleme mehr und hat ja auch die mitwachsenden Paukis drin.
Liebe Grüsse in den Süden...

bene
22.11.2005, 22:20
Bis vor über einem Jahr bin ich fast alle 2 Monate hingerannt, da ich immer meine Problemchen mit meinen Ohren hat (Röhrchen, etc).

Ich bin seit ner Fehldiagnose (vor etwas über einem Jahr) nit mehr zu meine HNO gegangen und gehe, solang es ja keine Probleme gib / gab, einmal jährlich zu meiner Kontrolluntersuchung in die HNO-Klinik der Uni Mainz.

Viele Grüße,
Bene

Nicole und Julia
22.11.2005, 23:11
Also wir haben Dauerröhrchen und gehen ganz selten hin... unser HNO ist in München... und die KiÄ schaut nach den Ohren immer wenn Jule dort einen Termin wegen sonstwas hat. Zzt hat sie das letzte mal geschaut wo Floh mit mir im KH war, danach war Jule ja auch stark verschnupft und hustete... da waren wir auch Ohren schauen und alles bestens. Glaub das war mitte Oktober!

Aber der HNO will uns sogar nur alle 1/2 Jahr sehen, denke mir immer das kann doch nicht sein weil ihr hier alle immer so oft zur Kontrolle geht, aber wenn die KiÄ so oft schaut... sind wir ja auch nicht ganz ohne Untersuchungen und sollte was sein, gehts halt nach München!

Aber bisher nix und Jule hatte das letzte mal eine MOE Anfang Feb. nach dem die neuen Pauken frisch drin waren! :D

Corinna mit Pascal
23.11.2005, 12:36
Wir müssen alle 3 Monate zur Kontrolle. Wenn Pascals Paukis irgendwann mal rausfallen, dann werden wir es erst mal ohne versuchen.

Chrissy
23.11.2005, 13:00
Ich seit ich so 14/15 bin nur noch 1-2mal im Jahr zum HNO, wenn ich keine Beschwerden habe (hatte ich in den letzten Jahren Gott sei Dank auch nie, aber wenn was waere, dann sofort hin). Wie oft ich dort war, als ich noch Paukis hatte, weiss ich gar nicht mehr, aber es war OFT....wir gehoerten quasi schon zur Praxiseinrichtung :D

LG, Chrissy

katha mit ben
23.11.2005, 19:36
huhu,
die frage ist gut wegen den röhrchen ben hat die, die ein jahr drin sein sollten? wer hat die auch noch, wann geht ihr da immer zum hno..?
liebe grüße

Gabi und Lukas
23.11.2005, 19:40
Hallo Katha,
bei uns hieß es immer: Egal welche Röhrchen, Kontrolle ist alle 6 bis 8 Wochen nötig.
Gruß, Gabi

bettina u paul
23.11.2005, 20:58
wahnsinn, wie regelmäßig ihr alle zur Kontrolle müsst. Als Paul noch Paukis hatte (sind ja rausgefallen und derzeit hat er keine- nur wie lange???)
mussten wir alle 1/2 Jahr zur HNO-Kontrolle. Direkt nach dem EInsetzen eine Woche später.