PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit OSB aus?



Andrea und Lukas
16.11.2005, 00:29
Hallo,

habe gestern eine Empfehlung für dieses Behandlungssystem bekommen. Dabei handelt es sich um ein Plattensystem, dass die Zunge an den richtigen Platz bringen soll.

Wer kennt es und kann mir mehr darüber sagen? Ab wann und wie lange wird es Benutz und welche Erfolge konnte es erzielen?


Hoffe das wir hier einige da haben, die dieses System kennen.

Habe hier auch noch den Link für diese Seite:

http://www.akuphon.de

Wer das mal Nachlesen will, muß unter der Themenübersicht bei " AkuPhon- Kurier" nachsehen, da ist ein Zeitungsausschnitt drin. Der kurz über dieses System erzählt, und Fotos zeigt.

Es handelt sich dabei um die gleiche Firma die auch die Face-Former herstellt!

Babette und Laurin
16.11.2005, 21:17
Hallo,
ich glaube meine Freundin (Logo) hat mal darüber erzählt, dass das hier eine KFO macht, da gab es aber sehr unterschiedliche Meinungen, wie toll das hilft. Ich kann sie aber gerne bei Gelegenheit mal drauf ansprechen.
Sonst kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, tut mir leid.
Ganz liebe Grüße zu euch rüber

Doreen mit Elisei
16.11.2005, 21:35
Bei Castillo Morales gibts auch so eine Platte, die in Verbindung mit der orafazialen Regulationstherapie verwendet wird. Mittlerweile wird sie aber kaum noch genutzt (ich spreche hier von Kindern mit Down Syndrom, sorry), weil sie wohl doch nicht so viel bringt.

Nicole und Julia
17.11.2005, 09:18
DIese Platte hat mir Frau Iven auch gezeigt, sie hat ein ganzes Sammelsorium für Kinder die Funktionstörungen mit der Mundwahrnehmung oder der Zunge haben. Aber sie meint üben üben üben sei doch für Kinder die im Alter unserer Kinder sind besser geeignet, denke die Platten sind für Extremfälle wo Übung und Training der Muskelfunktion einfach nicht mehr reicht. Aber ich denke darüber nach Frau Bacher mal auf so eine Platte anzusprechen, weil ich ja auch schon lange mit Julia übe und ihre Zunge beim L schön nach oben kommt, aber sonst immer sehr schlaff unten im Bereich hängt und damit dann unsere Kieferarbeit in Gefahr wäre.

Mal sehen was sie sagt, aber danke für den Hinweis, hätte sonst diese Platte mit der Stimmulation bestimmt lange Zeit vergessen...

Doreen mit Elisei
17.11.2005, 12:42
Hallo Kirsten,
ja in Mühlheim im CM-Zentrum, da gibts sicher noch genug Kinder mit diesen Platten. Aber bis vor wenigen Jahren wurden gaaaaanz viele Kinder mit DS mit diesen CM-Platten versorgt, obwohl es gar nicht nötig war. Und es hat auch wenig bis nichts gebracht bei vielen (weiß ich aus der DS-Mailingliste)
Dass das nicht die gleichen Platten sind, wie von Andrea rausgesucht weiß ich auch, aber die CM-Platten sind ja auch als Zungenstimulation gedacht, also, dass das Kind mit der Zunge dran spielt und dadurch die Zunge oben am Gaumen hat, wo sie hingehört und nicht zwischen den Zähnen :zunge:
Ich denke auch, dass das für kleine Kinder eher nicht das Richtige ist, zumal die selber noch nicht mal in der Lage sind zu beschreiben, wie das Ding wirkt.

Andrea und Lukas
17.11.2005, 14:02
Hallo,

@ Doreen: Es ist richtig, es sind keine CM- Platten sonder, oder vermütlich aus diesen Platten weiter entwickelte Stücke.

@ Kirsten: Ich glaube du hast den Artikel, mit dem dem Face-Former- Bericht gemischt, oder? Denn die Antischnarchhilfe, ist doch der Face-Former und nicht die Platten.


Ich habe heute mal bei der WRG nachgefragt. Die Resonanz, war eher mager. Gehört hatten die schon von den Platten, aber ob die jemand von den Mitgliedern verwendet hat, eher nicht!

Ich glaube auch, dass man da eher hellhörig dran gehen soll. Deshalb habe ich auch diese Frage eingestellt. Gekauft sind die Platten ziemlich schnell, aber dann....? Und Geld kostet es ja auch, nach dazu kommt das der Kiefer der Kleinen immer noch weiter wächst und die Platte wahrscheinlich bald wieder gewechselt werden muß.

Jetzt warte ich da mal ab, was da noch zurück kommt!

Nicole und Julia
17.11.2005, 14:29
halt uns bitte auf dem Laufenden ja, wenn sie gute Ergebnisse erziehlt würde ich mich für Julia schon dafür interessieren... vielleicht eine leichtere Art die Zunge zu stärken das das was wir jeden Tag hier machen müssen/sollen :(

Laura
30.01.2006, 17:28
Habe mir erstmal die Internet Seite angeschaut weil ich gar nicht wusste was ihr meint. Aber allem Anschein nach hatte ich so ein "Gerät". Das war letztes Jahr. Das war aus weichem Silikon und ich trug es nachts und musste mit der Zunge an so einen Schnipsel tippen, im Oberkiefer bei den Schneidezähnen. Ja und ich fand dieses Ding so furchtbar nervig, vor allem die erste Zeit da ich die Nasenatmung gar nicht gewohnt war. Aber es hat zur Besserung der Nasenatmung schon ziemlich beigetragen. Ich muss, wenn ich von der Schule heim gehe, einen Berg hochlaufen und da hab ich früher immer geschnauft wie sonst was. Aber da das mit der Nasenatmung jetzt super geht, hat sichs ausgeschnauft :)

Andrea und Lukas
01.02.2006, 14:26
Hallo Laura,

danke das wenigsten einer so ein Teil kennt. Wurde bei der ein Kiefernabdruck gemacht? Und bekamst du diese Platte nur wegen der Nasenatmung? Mußtest du die Kosten der Platte selber übernehmen?
Wäre lieb, wenn du mir dazu auch noch antworten könntest!

Nicole und Julia
01.02.2006, 19:26
Wir hatten bisher noch nicht so eine Platte... aber ich sage Jule immer wenn ihr Mund so leicht offensteht das sie bitte durch die Nase atmen solle. Sie macht den Mund auch gleich zu und KANN durch die Nase atmen... auch nachts, wenn ich mal bei ihr reinschaue höre ich das sie richtig atmet.

Vielleicht muß man nur vermehrt darauf achten das der Mund öfter geschlossen ist wenn die kleinen nicht reden oder singen/essen.... und dann etwas mehr Mundschlußübungen wie auch Schubkarrelaufen, schwere Dinge schieben, auf dem PO sitzen und Füße hochheben machen, damit sie den Mund vielleicht leichter schließen werden und sich dann die richtige Atmung auch ohne Platte einstellen wird.

Was die Zunge angeht, da weiß ich nicht ob es nutzt, hat da hat aber wohl noch keiner Erfahrungen gemacht, oder???

Nicole und Julia
01.02.2006, 19:33
Hallo,
ich glaube meine Freundin (Logo) hat mal darüber erzählt, dass das hier eine KFO macht, da gab es aber sehr unterschiedliche Meinungen, wie toll das hilft. Ich kann sie aber gerne bei Gelegenheit mal drauf ansprechen.
Sonst kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, tut mir leid.
Ganz liebe Grüße zu euch rüber

Babatte, hast du noch was über das Teil gehört, und wenn ja auch ab wann es eingesetzt werden kann/soll????

Frau Iven rät auch total von dem Teil ab, ebenso Frau Bacher in Tübingen und die sind ja KFO SPezis!

Laura
02.02.2006, 15:04
Nein, ein Abdruck wurde nicht gemacht. Wobei die in der Kfo Praxis ja eh Abdrücke von mir haben.

Soweit ich weiß bekam ich den Trainer der Zungenlage wegen. Das die Nasenatmung besser wurde habe ich dann selber bemerkt.

Mein Trainer war ein T4B, sprich Trainer for braces - Trainer für Zahnspangen.

Tja, die lieben Kosten, die mussten wir selber übernehmen. Dieses Gerät gibt es noch nicht allzu lange, Wirkung noch nicht so nachgewiesen - sprich die Kasse zahlt nichts.

Hier ein Bild von dem Gerät das ich hatte:

http://www.myoresearch.com/cms/picture/trainer/t4k/t4k_typo1.gif


Und noch ein Link zu der Seite von der mein Trainer ist:

http://www.myoresearch.com/cms/index.php?t4b


Hoffe ich konnte euch da ein wenig weiterhelfen. Wegen den Kosten frag ich mal nach.

Nicole und Julia
02.02.2006, 22:40
Frau Bacher (Uni-Zahnklinikum Tübingen) ist KFO Spezialist in Sachen Spalte, denke die IVen sagt das auch nur weil Frau Bacher es ihr erklärt hat. Die beiden arbeiten Hand in Hand weißt, die wo Frau Bacher wegen der Spalte in KFO Betreuung hat, schickt sie anschließend zur Frau Iven... selbst wenn ich nicht mehr hin wollte, sagt mein Mann, müßten wir dann wenns nach ihm ginge den KFO wechseln, obwohl die gute Frau echt eine sehr sehr sehr gute Fachärztin ist. Na ja... vielleicht kann ich ihn diesbezüglich ja umstimmen!!!:gruebel::???:

Andrea und Lukas
02.02.2006, 23:13
Hallo Laura,

die OSP für meinen Sohn würde etwa 120 € Kosten. Vielleicht erfährst du ja die Kosten noch. Ich weiß natürlich nicht, ob dabei der Abdruck des Kiefers dabei ist. Aber du hattest ja gesagt, dass bei dir kein Abdruck gemacht wurde.
Es ist auf alle Fälle nicht die gleiche Firma und deine Platte ist direkt für die Zahnspangen Anwendung gedacht so wie ich den Link verstanden haben. Bin schon gespannt was du noch zu erzählen weißt.:)

maria
03.02.2006, 21:18
Ja bitte Laura,

mich interessiert das Thema auch seeeehr!