PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch wir starten jetzt richtig durch!



maria
11.11.2005, 21:23
Hallo,

heute hatten wir wiedemal Logo Termin.

Frau Halm ist mit Florian sehr zufrieden, jetzt beginnen wir, einzelne Buchstaben richtig zu sprechen.
Florian macht leider den Fehler, das er statt dem N das M nimmt, zwar nicht bei jedem Wort, zB. bei "nein", das sagt er vollkommen korrekt, aber bei Wörtern, wo das N in der Mitte liegt, da spricht er sehr oft das "M".
Wir haben etliche Hausübungen bekommen, ich erstelle Florian jetzt ein Blatt wo lauter Wörter mit Bildern mit N drauf sind (am Anfang), und die üben wir ein paar mal am Tag, Florian macht das richtig Spaß, da bin ich froh.

Hat irgendjemand solche Bilder im Netz schonmal entdeckt, bereits als Vorlage zum Ausdrucken???

Wenn wir dieses Problem mal so richtig behoben haben, kommt dann das "L" dran!

Wir haben uns auch noch das vermutete Restloch angesehen, und wir sind beide eher der Meinung gewesen, das diese "Kerbe" im Kiefer ist und nicht im Gaumen. Die denkt auch das diese Geräusche beim Saugen und das nicht richige Vakuum vom zu kurzen weichen Gaumensegel sein kann.

Gigi und Leon
11.11.2005, 22:31
Hallo Maria!
Na dann geht es bei euch ja richtig los.

Leider hab ich mit den Vorlagen keinen Tipp für euch.
Musste dir nur kurz schreiben, dass ich beim lesen etwas schmunzeln musste mit dem "N" und "M".
Leon musst heute ein paarmal bei den Schulaufgaben das Wort "Zukunft" schreiben, viermal ist es problemlos gewesen und dann wurde er ungeduldig und damit auch etwas unkonzentrierter und schrieb: "ZUKUMPFT". ALso es hält sich noch was liebe Maria *kicher*

Karina
11.11.2005, 22:42
Nehmt vielleicht ein Bilder-Lexikon für Kleinkinder. Da habt ihr zu jedem Buchstaben ein Bildchen und einer kleine Erklärung. Dieses hört sich schon mal ganz gut an:

http://www.lob.de/cgi-bin/work/froogle?titnr=236903483

Vielleicht ist es auch gut, wenn du und Flo zusammen im Buchladen ein schönes Lexikon aussucht, was ihr euch dann immer zusammen anschauen und nachsprechen könnt. Die Motivation ist viel größer, wenn Kinder sich das selbst aussuchen dürfen.

Passt jetzt nicht ganz zum Thread: Es gibt ganz tolle Bücher über Autos und Verkehrsmittel (Baustellenfahrzeuge, Züge etc.) Die kann man ganz toll sprechen und die die Geräusche gleich dazu machen. z.B Bagger : baggerbaggerbagger.... oder Dampflock: schschschschsch oder ein anfahrendes Motorrad mmm...mmmm....mmmmmmmmmmmmm (ok Posting mit Sound wäre jetzt anschaulicher) Flo kann das dann gleich mit seinen Spielzeugautos nach machen.