PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annabell beim Zahnarzt



sandra dirscherl
11.11.2005, 08:36
Hallo zusammen!

Gestern war die Familie mal wieder beim Zahnarzt. Wir waren :oops: vor über einem Jahr das letzte Mal dort. Naja, in der zwischenzeit war ja auch viel passiert, so dass wir es einfach vergessen hatten hinzugehen.

Ich hab der Zahnärztin von Annabells GS erzählt. Unter diesem Gesichtspunkt hat sie dann ganz anders in ihren Mund gesehen als beim letzten Mal. Annabell hat einen doppelten Zahn und die oberen Schneidezähne sind nicht so ganz grade. Der erste bleibende Zahn (unterer Schneidezahn) sieht auch merkwürdig aus, ist aber noch nicht ganz ausgewachsen. :?
Letztes Jahr hieß es noch der doppelte Zahn wäre nicht ungewöhnlich und die Fehlstellung der Schneidezähne käme vom nuckeln. Jetzt ist das alles nicht mehr so sicher. Aber da es ja noch Milchzähne sind wird nichts gemacht.
Gewundert hat sich unsere Zahnärztin, dass in der Spaltsprechstunde keine Röntgenaufnahme vom Kiefer gemacht worden ist. Der Doc hat da immer nur abgetastet. Sind Röntgenaufnahmen denn immer üblich?
Wir haben am 9.1.06 unseren nächsten Termin zur Spaltsprechstunde, werde da dann auch noch nachfragen.

Leider musste bei Annabell gestern auch noch gebohrt werden. Das erste Loch ihres Lebens. Sie war ziemlich tapfer, hat aber doch geweint, der Mund blieb aber offen. Jetzt will sie nicht mehr zum Zahnarzt. :wink:

LG
Sandra

Gabi und Lukas
11.11.2005, 09:01
Hallo Sandra,
was Kirsten schreibt, kann ich nur bestätigen: Die Stellung der Milchzähne ist eigentlich ziemlich unwichtig, das bleibende Gebiss kann sich noch völlig anders entwickeln. Deswegen wird das Milchgebiss normalerweise auch nicht geröngt.
Lukas hat auch einen doppelten Zahn. Ob er das bei den bleibenden Zähnen auch haben wird, ist aber völlig ungewiss. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass solche doppelten Zähne auf eine Kieferkerbe hinweisen können. Das hat mir Dr. Reutter (der mit der Studie) erklärt. D.h. es ist möglich, dass Lukas an dieser Stelle eine Kerbe im Kiefer hat, die die Wurzel gespalten hat, weshalb zwei Zähne statt einem kamen. Eine solche Kerbe hat für das Kind natürlich keine Auswirkungen. Aber vom genetischen Gesichtspunkt her ist es interessant, darüber Bescheid zu wissen, weil es sozusagen eine "Fast-Kieferspalte" ist. Dr. Reutter meinte, wenn sein Kiefer später einmal aus irgendeinem Grund geröngt werden sollte, sollte ich den Arzt unbedingt darauf hinweisen, dass er das mit der eventuellen Kieferkerbe überprüft.

Liebe Grüße von Gabi

maria
11.11.2005, 21:15
Hallo miteinander,

also bei Florian wurden bis jetzt immer Röntgenaufnahmen während einer OP gemacht. Ob das auch in Salzburg der Fall ist weiss ich leider nicht, werde das nächste mal aber sicher fragen.
Florian hat auch zwei unnötige Zähne in der Kieferspalte, da erklärt sich auch meine Vermutung, warum das zwei kleine Zähne sind, danke Gabi!

sandra dirscherl
12.11.2005, 12:11
Danke für die Antworten Ihr Lieben! :)
Jetzt fühl ich mich gleich schlauer. Irgendwie hab ich die Erklärung der ZÄ nicht so richtig verstanden, mit dem Röntgen. Ist echt super, dass einem hier im Forum so gut geholfen wird. :bussi: für Euch alle!

@Gabi: Das mit der Kieferkerbe ist ein guter Tip. Den werd ich mir für später merken. Danke!

LG
Sandra

Nicole und Julia
12.11.2005, 12:44
Huhu, Julia hat keinen Doppelten, aber einen Zahn im Gaumen! Das ist weil der Kiefer wohl was zu eng war das er an der rechten Stelle nicht herpasste... vielleicht wenn er was geweitet wird, aber man weiß ja nie obs im bleibenden Gebiss auch wieder so ausschaut. Lassen uns überraschen, am Milchgebiss wird auch nix gemacht, höchstens wegen der Progenie (Kiefer was vorholen mit Spange)