PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch ein Restloch???



maria
10.11.2005, 20:09
Hallo miteinander,

Florian trinkt ganz brav wieder aus seine normalen Trinkbechern und saugt auch aus dem Strohhalm. Am Anfang tat er sich noch recht schwer, aber ich dachte mir immer, na ja, das kommt schon noch, wird noch etwas dauern, es hörte sich immer so an, wie wenn ein Strohhalm ein Loch hat, also so ein pfeiffen.
Heute beim Zähneputzen machte ich mal wieder meinen Rundgang in Florians Mund und entdeckte da ein kleines Loch gleich hinter dem Kiefer. So ca. einen halben Zentimeter lang. Man sieht da zwar nicht rein, man kann nicht erkennen, ob es ein Restloch ist oder nicht.
Ich bin total fertig, hoffentlich ist es kein Loch sondern irgend etwas anderes.
Ich werde gleich morgen mal unseren Doc anrufen und ihm diese Geschichte schildern, ich war sooo froh, als er am Freitag voriger Woche sagte, das alles dicht sei!

Wann genau entstanden denn bei euren Kids die Löcher?? Gleich nach der OP, oder zwei drei Wochen später`???

Mann, bitte drückt mir die Daumen!

Doreen mit Elisei
10.11.2005, 20:13
Hallo Maria, na hoffentlich hast Du Dich geirrt. Bei Eli ist das Loch nach ca. einer Woche zu sehen gewesen. Vorher hielten ja die Fäden noch alles einigermaßen zusammen.

Nicole und Julia
10.11.2005, 21:37
vielleicht ist es aber extra gelassen worden, hab mal gehört das manche Doc genau am Kiefer gern die Spannung rausnehmen wollen und dort ein kleines Loch lassen das dann bei der Kiefer OP gemacht werden soll damit der Kiefer weiter schön wachsen kann. Aber so was müßte dir dein Doch doch vorher mitgeteilt haben wenn es zum Konzept gehören würde, oder... :?

Das was ich so mitbekommen habe, entstanden die meisten Restlöcher doch meist im Übergang vom weichen zum Harten Gaumen, oder ist das sooo falsch???

Drück aber mal mit die Daumen das es wenn, gewollt war, und wenn nicht doch keines ist!

maria
10.11.2005, 21:44
Ja Nicole,

das dachte ich mir auch zuerst, aber ich habe extra gefragt vorhin, und er meinte, nein, bei Florian würde man schon komplett verschliessen.
Vorallem wäre mir das Loch ja aufgefallen, aber sooo genau durfte ich noch nie schauen!

Nicole und Julia
10.11.2005, 21:45
aha... na... das ist ja dann dumm... vielleicht war es auch nur ein Schatten oder ein Stück Faden... wann habt ihr denn Kontrolle...???

maria
10.11.2005, 21:49
erst wieder in 5 Wochen, aber ich werde mal anrufen, nein ein Schatten oder Faden war das nicht, ich befürchte ich habe schon richtig gesehen, ansonsten fahre ich am Donnerstag mal schnell nach Salzburg und lasse das kontrollieren, mal schauen ob sich das am Telefon erklären lässt!

Marialuna
11.11.2005, 13:37
Hallo Maria,

Deine Sorge kann ich gut verstehen.
Als bei Marialuna am 5. Tag nach der OP das Restloch entstanden war, war ich auch ganz fertig.
Aber vielleicht ist es ein Trost für Dich, es ist fast ganz von allein zugewachsen.
Abwarten die Wundheilung der Kinder ist ganz anders als wie bei Erwachsenen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Euch guten Heilungsprozeß.

Karina
11.11.2005, 19:08
Hallo!

Vielleicht ist das jetzt völlig daneben, aber ich habe mal überlegt, wie man so ein Restloch bei kleinen Kindern sichtbar machen könnte. -mit ner Taschenlampe. Das klingt etwas primitiv, aber klappen müsste das. Also:
Man nimmt eine Taschenlampe und das Kind nimmt sie in den Mund und umschließt sie fest mit den Lippen, dass es in die Mundhöhle leuchtet (aus hygienischen Gründen kann man vorher ja einen Gefrierbeutel oder ähnliches drüber stülpen) Dann verdunkelt man den Raum so gut es geht, und wenn das Licht in die Nase scheint ist ein Restloch da (dabei ein bischen versuchen die Nase zu runzeln, dann wirds deutlicher). Ich kanns leider nicht bei mir ausprobieren, da bei mir alles zu ist. Vielleicht können das ja mal die jenigen testen, die defintiv so ein Restloch haben. Das wäre so zusagen ein LKGS.Net-internes wissenschaftliches Experiment. :)

Man kann auch einfach versuchen gezielt Wasser ins Restloch zu drücken, dass es aus der Nase wieder heraus kommt, aber das machen kleine Kinder bestimmt nicht freiwillig gerne.

maria
11.11.2005, 21:34
Hallo miteinander,

schade, unser Doc war heute nicht da, ich versuche es am Montag mal.

@ Karina,

danke für deinen Tip, bei Flo kann ich das aber leider vergessen, der sieht eine Taschenlampe und läuft davon, da muss ich wirklich Glück haben das ich ab und an mal schauen kann. Aber sonst eine echt klasse Idee!

@ Kirsten

ja ja ich weiss, ich bin schon wieder zu hektisch, kennst mich ja eh, man kann eh nichts machen, auch wenn ein Loch da ist, hast vollkommen Recht.

Heute haben die Logo und ich nochmals gekuckt und irgendwie sieht das so aus, als ob das im Kiefer wäre und nicht in der Schleimhaut, wer weiss villeicht war das schon immer so??? Aber die Platte hat es abgedeckt, keine Ahnung!
Hoffentlich gibt sich dieses "Loch" wieder und es wächst von alleine zu.

Dank euch allen vielmals!

maria
16.11.2005, 20:30
So, nun steht es fest,

ich habe mit dem Doc gesprochen, er hat den Gaumen ganz zu gemacht und er ging leider wieder auf.
Das schlechte ist, das Loch wurde größer, es ist jetzt ca. ein Zentimeter, ach Mensch, ich bin voll down....

Doreen mit Elisei
16.11.2005, 20:41
Also doch, Mist!!! Dass das aber auch so oft passiert, hätte ich nicht gedacht. Dann mal willkommen im Club. :knuddel:

maria
16.11.2005, 20:44
Hey Doreen,

ja leider, und ich dachte ich könnte das Essen aus der Nase holen mal abhaken, na ja was solls!
Ich hoffe nur, das der harte Gaumen nicht weiter auf geht, denn das Loch hat sich innerhalb einer Woche um das doppelte vergrößert.

maria
16.11.2005, 21:16
Na ja,

ich muss das mal bei der nächsten Spaltsprechstunde abklären, aber ich denke falls Florian wirklich eine sprachverbessende OP braucht, dann wird das in drei Jahren mitgemacht.
Aber es bleibt immer noch die Hoffnung, das das Loch wieder zuwächst.
Wo hat denn No sein Restloch genau??? Auch gleich hinter dem Kiefer??
Ja genau meine Meinung Kirsten, man kanns absolut nicht sagen, das deswegen der Gaumen aufgeht, wenn man ihn zu früh verschliesst. Und auch das die Fäden gezogen werden hat uns leider nichts geholfen!

Kirstin
16.11.2005, 21:30
Hallo Maria,

Mensch das tut mir total leid für Euch, warum muß es immer wieder diese Restlöcher geben, als wenn wir nicht schon genug zu bangen hätten, gell? Aber ich kenne auch eine paar Erwachsene Betroffene die recht lange mit Restlöchern gelebt haben, also, versuch´die Ruhe zu bewahren (ich weiß leichter gesagt als getan).

Ich denke ganz fest an Euch!

Petra und Emelie
16.11.2005, 21:56
Laß Dich drücken, das ist ja echt blöd. Ich hoffe für Euch, daß die "dakommtschonwiederessenausdernase"-Phase einigermaßen annehmbar (so wi bei Kirsten und Noel) wird.

Nicole und Julia
17.11.2005, 09:25
blöd, blöd.... aber du bist nicht allein... wie man bei der Umfrage gesehen hat, Kopf hoch!!!!

Babette und Laurin
17.11.2005, 12:48
Oh Mann Maria,
das darf doch nicht wahr sein. Das ist echt traurig. Ich kann gut verstehen, dass dich das runterzieht. Und vorallem der arme kleine Mann. Jetzt muss er nochmal "geschnipstelt" werden. Aber gut ist, dass es dann wohl mit einer eh nötigen, anderen OP gemacht werden kann. Habe ich das richtig verstanden?
Ich verstehe nicht warum das bei so vielen Kindern passiert. Das Umfrageerbenis hat mich doch auch sehr frustriert. Und jetzt ihr auch noch. Mann, mann.
Aber vielleicht habt ihr Glück und es verheilt noch (wenigstens teilweise) von alleine wieder was. Ja Kirsten das ist sekundäre Wundheilung.
Drücke mal meine "Verkleinerungszauberdaumen" für euch

maria
17.11.2005, 21:27
So,

heute habe ich nochmals den Dr. Brandtner angerufen, vorige Woche hatte ich seinen Kollegen am Rohr.
Er hat den Gaumen nicht ganz verschlossen, er lies ein winziges Stück offen wegen dem Kiefer, dies dürfte dann noch etwas aufgegangen sein.

sorry Leute das ich euch da falsch informiert habe, aber der Kollege wusste das nicht!

Eigentlich ist es dann jetzt kein Restloch, dieses Loch das gelassen wurde ging nur einen halben Zentimeter weiter auf.

Sorry nochmals, jetzt geht es mir gleich wieder besser!

katha mit ben
02.12.2005, 20:18
huhu maria,
ich lese nun erst deinen beitrag, da das bei mir manchmal nicht angezeigt wird welcher beitrag neu ist, sorry..
nun gut, bei ben ist hinterm kiefer auch auf, soweit ich weiss wurde das auch mit absicht gelassen, aber ich erkundige mich montag auch nochmal.
und weiter vor ist ja bei ben der schlitz der offen ist, so inner mitte vom gaumen da wo die beugung ist..
drücke die daumen das es nicht weiter aufgeht ect..
toi toi toi..
liebe grüße