PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noel in der Frühförderung



Anonymous
08.11.2005, 16:26
Hi,
ich hatte gestern mit Noel das Kennenlerngespräch mit seiner zukünftigen Gruppenleiterin in der Frühförderstelle.
Eine wirklich nette Person, die sich viel Zeit genommen hat, uns kennenzulernen, und No mochte sie auch auf Anhieb! Wir werden also nun einmal die Woche zur sprachheiltherapeutischen Gruppe gehen, gemeinsam mit 4 anderen Kids und ihren Müttern, die Kinder alle ungefähr in Noels Alter, eins davon auch mit Spalte! Die Räumlichkeiten sind wunderschön, sie haben tolles Material, ich freue mich schon richtig drauf. Und jetzt kommt's: zusätzlich soll er einmal die Woche zum heilpädagogischen Reiten! Ich dachte zuerst: was soll das denn!?! Aber ist eigentlich nur folgerichtig: die Sozialpädagogin erklärte mir, dass beim Reiten nicht nur der Gesamtmuskeltonus gestärkt wird, sondern ganz direkt auch die Gaumenmuskulatur (durch die Auf- und Abbewegung des Beckenbodens. Ausserdem vermittelt das Reiten dem Kind ein positives Körpererlebnis, ganz wichtig bei No, von dem die Logopädin vermutet, dass er die lautliche Äusserung scheut, weil er deutlich merkt, dass bei seinen Versuchen manches nicht so läuft, wie er es eigentlich will. Anscheinend nehmen schon ganz kleine Kinder die Unzulänglichkeiten bei ihren Lautierungsversuchen wahr. Auch seine Wutanfälle, die sich in letzter Zeit häufen, sind eine Indikation für's Reiten, da die positive Selbstwahrnehmung auf dem Pferd ein Gegengewicht zu seinen frustrierenden Kommunikationsversuchen bildet.
So oder ähnlich soll es ihm also helfen. Ich lass mich mal überraschen...das ganze kostet uns übrigens keinen Pfennig, das wird vom Kreis übernommen, laut der Sozialpädagogin der Förderstelle hat jedes Kind vor der Einschulung Anspruch auf pädagogische Förderung. Ist vielleicht auch ganz gut zu wissen!
Jetzt darf ich bloss David und Fiona nicht erzählen, dass ihr Bruder reiten geht. Wahrscheinlich sollte ich denen dann mal ne Reitschule suchen :wink:
Viele Grüße von

sandra dirscherl
08.11.2005, 17:55
Hallo Kirsten,

hört sich für Noel ja super an. Toll, reiten macht bestimmt super Spaß.
Ist bei uns leider nicht drin. Erstens terminlich, Annabell muss auch so schon oft unterwegs, und zweitens finanziell. Wir müssten es nämlich selbst zahlen, dafür reicht aber das Budget nicht.

Also ich wünsch Euch viel Spaß bei Euren Aktivitäten! :)

LG
Sandra

süsser-lockenkopf19
08.11.2005, 18:10
Ich finde die Idee auch gut

eine kleine frage, aber der kleine noel kann doch mit seinen fast 2 jahren noch nicht reiten oder? :D :?:

süsser-lockenkopf19
08.11.2005, 19:06
Hi!
Achso, ich verstehe jetzt :)
Super Idee, was es so alles gibt....hätte nicht gedacht, dass Reiten soviel gesundes bewirken kann.

LG Jenny

Nicole und Julia
08.11.2005, 19:18
wow... das ist ja toll Kirsten, fein das No sie auch zu mögen scheint, glaub das ist da gerade sehr wichtig, denn wenn die Minis nicht wollen, und wen nicht mögen... da braucht man gar nicht lange was üben zu wollen. Das wird nach hinten losgehen! Fein, da lebt ihr auf dem Land und habt doch solche Fördermöglichkeiten... so was gäbs hier auch, aber das müßten wir zahlen, da macht die Kasse nicht mit... aber ich bin froh das Jule so was nicht braucht, wieder ein Termin mehr zum rumhetzten.... :D

Für wen der es braucht eine tolle Sache. In Ceciles Reitstall ist ein extrem behindertes Kind, es kann nicht alleine gehen, nicht reden, zeigt kaum Regung und ist auch beim heilpädagogischen Reiten, die machen das ohne Sattel , nur mit Decke und Haltegurt, damit das Kind die Bewegung des Pferdes richtig Hautnah spüren kann. Das soll auch für die Muskeln prima sein, für den gesamt Körpertonus, dieses Kind erfährt durchs Reiten auch kleine Verbesserungen, es bringt ihm also auch etwas. Und freuen tut es sich jedes mal und lächelt und zeigt Anteilnahme ... da hat Jule keine Probs, die ist stramm für 2 :D und Engerie hat sie auch ohne Ende...*ächtz*

Ich muß mir nun doch mal eine Logo hier suchen und sie noch mal durchchecken lassen... damit ich sicher gehen kann das ich auch zzt wirklich nichts machen muß! Alle sagen mir hier aber wie toll und weit sie für ihr Alter ist, also denke ich das sie noch nicht hinterher hinkt! :D

Gabi und Lukas
08.11.2005, 19:29
Hallo Kirsten,
ich bin begeistert, das klingt wirklich sehr gut!
Dass die Beckenboden- und gaumenmuskulatur irgendwie zusammenhängt, habe ich übrigens von unserer Logopädin auch schon gehört.
Als Lukas so alt war wie Noel, hatte ich manchmal auch das Gefühl, er will nicht sprechen, weil er denkt, er kann es sowieso nicht richtig. Und seine Wutanfälle haben sich in dieser Zeit auch gehäuft! Ich denke, selbst wenn das Reiten für die Sprache nicht so viel bringen sollte, für sein Selbstbewusstsein ist es bestimmt sehr förderlich, und außerdem macht es ihm bestimmt großen Spaß!
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
08.11.2005, 20:08
Oh Kirsten, ich glaub ich zieh auch nach Erkelenz. Das hört sich ja total Klasse an und wenn es nur halb so gut ist wie beschrieben, ist es immer noch toll. Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Spaß in der gruppe und beim Reiten.

Nicole und Julia
08.11.2005, 20:18
Glaub das mit dem Beckenboden... das ist doch unter anderem auch wenn man seinen Urin super einhalten kann oder... so was hat Juia ja schon früh versucht und mit 2 war sie dann trocken... denke da strengt sie sich mächtig an und kann auch lange Zeiten einhalten selbst wenn sie mir sagte sie muß mal.... aber " das mach ich dann halt wenn wir wieder zu Hause sind..." :D

Andrea und Lukas
09.11.2005, 14:06
Wau,

so wie es aussieht habt ihr eine Logo mit Durchblick. Ich konnte mal eine Schnupperstunde in meiner Praktikumszeit miterleben und ich fand die ganze Geschichte, echt Klasse!

Wünsche euch viel Spaß und Erfolg dabei, ist sicher eine gute Sache!

maria
09.11.2005, 17:50
Hallo Kirsten,

sorry, habe den Thread erst jetzt entdeckt!

Wow, No darf reiten gehn, echt Klasse!! Ich wünsche euch beiden ganz ganz viel Spaß und berichte weiter, gell`???

Sylvia mit Paulchen
10.11.2005, 18:26
Wow, das ist ja cool :D
Paul saß das erste mal mit einem halben Jahr auf unserem Pferd, aber das wir ihm damit sooooo viel gutes tun haben wir nicht gewußt :lol:
Ich weiß zwar, das therapeutisches reiten einiges bewirkt, aber das es auch der Gaumenmuskulatur hilft ist schon erstaunlich.
Lieben Gruß und viel Spaß

Nicole und Julia
02.12.2005, 17:14
drei Stunden.... ich dachte das sei so ein Spielkreis, die dauern bei uns nur 1,5 und sind ja mit Mamis, also die Krabbelgruppen....

Drei Stunden ist recht viel, so ohne Mama... aber ich habe Julia (4 Wochen noch mit Floh) auch einmal die Woche in die Kinderstube gesteckt wo sie noch keine Zwei war. Sie ging ab Dez 04 hin und wurde ja dann Ende April erst 2!

Sie hat viel geweint... immer beim ABschied... aber danach ging es eigendlich bald gut, 12 Kinder und 2 Erzieher... und sie hat jedes Mal gesagt es hätte ihr viel Spaß gemacht, dennoch gejammer wenn sie wieder hin sollte...auch am Tag davor wenn man es ihr sagte. Jetzt gehts gut, seit den Sommerferien geht sie, gibt Bussi und ist schon auf dem Spielteppich (beim Abholen immer total stolz das sie nicht geweint hat, das ist sie dann wohl mit 5 im noch!!!)

Also es wird wohl geweine geben, aber das wird sich wenn er merkt er MUSS in Grenzen halten und bald wieder vergehen (aber so das du es nicht merkst)

Tina & Andy
02.12.2005, 18:52
Hallo Kirsten
Mensch das klingt ja super ich hoffe das es ihm auch richtig viel Spaß macht.Aber ich denke schon.Also Noel viel Spaß..

Nina mit Leonie
02.12.2005, 20:25
Hallo Kirsten!
Eigentlich habe ich eine "3-Jahre -zuHause-dann-Kindergarten"-Einstellung, aber da Noel ja nur an einem Vormittag in der Woche in die Gruppe gehen soll, glaube ich nicht, daß ihm das schaden wird.
Außerdem soll es ja Kinder geben, die mit 8 Wochen in eine Krippe gegeben werden und trotzdem groß werden... :/

Noel hat doch 2 ältere Geschwister, oder? Ist er da nicht sowieso sehr aufgeschlossen? Ich weiß - das muß nicht immer der Fall sein - aber man sagt ja ,daß Kinder mit (mehreren) älteren Geschwistern sehr aufgeschlossen und nicht ängstlich Fremden gegenüber sein sollen. Das würde ihm den Start allein in der Gruppe natürlich erleichtern.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen - ist ja nur ein Vormittag und Deine Kinder profitieren bestimmt auch davon, wenn Du einen Vormittag pro Woche ganz für Dich hast!! :razz: