PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Lautordner...



Nicole und Julia
08.11.2005, 10:57
huhu an Euch die was mit dem Lautordner anfangen können... für die anderen... es ist ein Ordner in dem die Buchstaben des Alphabetes erklärt sind, mit Bildern.

Also für "A" - trinkt ein Kind... daszu macht man ja meist "Ahhhhhhh"
für" B"- ein Tracktor der "BBBBBB" als Geräusch hat.

Nicht im Klassischen Sinne... "Bär" für "B" und so weiter... sondern die Buchstaben werden lautbildlich erklärt. Mir fehlen noch einige und ich hab keine Ideen mehr, vielleicht weiß jemand welche Bilder ich dazu verwenden könnte, .-....

Meine fehlenden Buchstaben sind...

C
D
E
H- Spiegelbild anhauchen...
I - Spinne oder Stinkehaufen...
J
N
Q- eine Kuh ????
S- zischende Schlange
V
X
Y
Z

Danke... würd mich freuen wenn wer nen Tip für mich hätte

Nicole und Julia
08.11.2005, 19:11
ja das mit dem V hab ich mir auch so gedacht... mensch Kirsten, du hörst dich ja an wie ne Logopädin.... etwas deutscher bitte... :D

Aber ich neh dafür dann wohl nen Vogel oder so... einfach nur das Jule V mit drin hat...

w und f ist schon ein Unterschied... bei F... haben wir so nen Luftballon aus dem man die Luft rausläßt mit nem Ventil, das klingt dann wie ffffffff....

Eigendlich brauch ich es nicht zur Lautbildungsübung, sondern weil Jule nun so gut die Buchstaben erkennt und dort im Ordner so gerne blättert... sie kennt ja fast alle mit Lautsprache und kann mir die sagen wenn ich sie frag.. und da kommt dann oft die Frage von ihr "Mama, wo ist denn das.... N oder so... und dann steh ich dumm da! :D

Andrea und Lukas
09.11.2005, 14:02
Hallo Nicole,

bin da auch nicht der Experte. Dachte mir das so. Also bildlich für das D eine Ente die Töne von sich gibt. Bei uns macht die Ente duck duck, könnte auch eine Henne seine, denke das liebt ein bischen an der Gegend in Deutschland. Da fällt mir nämlich gerade der Lückkasten dazu ein. Gibt ja oft mehrer Bezeichnungen für etwas. Beim "J" viel mir ein jodelnder Bergsteiger oder ein Mann in Tracht ein, weiß ja nicht ob du dazu Bilderzeichnest oder Ausschneidest. und Dazu ein Jodeldido dazu spricht.
Beim "Z" könnte ich mir gut eine Reifen vorstellen bei dem die Luft rausgeht und das macht dann ein langes ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ, oder ein Spraydose die macht auch ZZZZZZZZZZZZZZZZ.
Der Flieger am Himmel macht mit seinem Antrieb. nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.


Mehr fällt mir dazu nicht ein. Bei der Montessorri geht das ja etwas anders. Die hat sich zum Beispiel viele kleine Schubladen gebastelt und dan im ABC- Format eingerichtet. Beim "A" da kam in die Schublade ein Auto oder ein Affe rein ,oder zumindestens ein Bild davon, vielleicht hilft dir das noch weiter.

Viel Spaß beim Ergänzen!

Gabi und Lukas
09.11.2005, 14:12
Hi KIrsten, schau mal hier:
http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=1308
Allerdings ist der Lautorner eher für Kinder gedacht, die noch nicht in ganzen Wörtern sprechen. Eine Zeitlang war das für Lukas genau das Richtige, aber jetzt arbeiten wir längst mit ganzen Wörtern. Deswegen bin ich, ehrlich gesagt, etwas überrascht, dass Nicole den Ordner bei Julia überhaupt noch benutzt, die ist doch sprachlich noch viel weiter als Lukas.
Grüße von Gabi

Gabi und Lukas
09.11.2005, 14:25
Kirsten, ich hab einige Bilder aus dem internet ausgedruckt, einfach unter Google-Bildersuche den Begriff eingegeben. Außerdem hjab ich manches fotografiert, z.B. David beim Austrinken, alle drei Brüder, wie sie sich die Nase zuheben ("Iiih!")...gemalt habe ich gar nichts.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
09.11.2005, 19:20
ich glaub wenn ich Leute aus der Familie nehmen würde dann würde Julia zu sehr auf die Leute achten und nicht auf das was dazu gehört, drum hab ich auch bei Google gesucht.... vieles von Frau Iven noch im Kopf gehabt.

Machen tue ich den Ordner nun vollständig, weil Jule die Buchstaben sich einprägen soll. Es geht mir nicht mehr ums Wörter sprechenlernen. Das kann sie ja :D Aber sie liest schon ein wenig... überall wo sie Buchstaben sieht sagt sie die Laute und zwar phonetisch... (also Lautsprachlich, hoffe das war nun richtig ausgedrückt).... aber im Ordner fehlen halt welche und nach denen fragt sie mich. Anschauen tut sie ihn so gerne wegen der Bilder halt... darunter stehen dann die Buchstaben in sehr großer Schrift und prägen sich so weiter hin gut ein.

Ich will ihr halt einfach ne Freude machen in dem ich versuche alle Laute dort irgendwie unterzubringen!

Danke Andrea... deine Tips fand ich toll... werde sie gleich im Inet Suchen gehen!

Karina
10.11.2005, 00:58
Hallo!

Ich habe auch so eine Mappe, fast ein echtes Museumsstück. Sie wurde von meiner Mama liebevoll gebastelt und mit kleinen Zeichnungen (Mama kann ganz super malen) und kleinen Bildchen aus der Bummi-Zeitung (kennen i.d.R. nur die "Ossis") versehen. Ich finde das tolle Teil grade nicht, aber wenn ich sie gefunden habe, kann ich ja mal nachsehen und euch schreiben, was Mama und meine Logopädin sich vor über 15 Jahren so für mich ausgedacht haben. :)

Gigi und Leon
10.11.2005, 08:23
Madita lernt im 1. Schuljahr jetzt parallel zum "normalen" Lautsprachealphabet eine Art Gebärdensprache mit.
Z.B. beim "D" wird der "D"aumen vor den Mund gehalten und nach vorne weggeschoben.

beim " J" wird ein Jojo imitiert

beim "N" wird die Nase festgehalten

beim "Q" wird ein quak eines Frosches nachgemacht mit der Hand, indem man mit der gestreckten Habd einen Mund nachmacht

"S" da wird mit dem Zeigefinger eine summende Biene nachgestellt

"Z" auch mit dem zeigefinger scharf und schnell ein Blitz nachgemacht.

Madita schreibt so die Worte nach und sie prägen sich leichter ein.

Läuft wie gesagt im Zusammenhang mit der Lautsprache. Da kommen zum teil lustige Sachen raus.

sandra dirscherl
10.11.2005, 08:30
Hallo Gigi,

so hat es Laura auch gelernt. Beim Elternabend von Annabells Sprachheilklasse sagte die Lehrerin uns, dass diese Art des Lernens von den Sprachheilklassen kommt. Die haben da so gute Erfahrungen mit, dass die "normalen" Schulklassen es übernommen haben.

LG
Sandra

Nicole und Julia
10.11.2005, 12:57
Danke Gigi und Karina....

Gigi, das sind super Ideen, an ne Biene die Sssss macht dachte ich gar nicht und auch das quak ist prima... ich hätte jetzt für Q ein Bild von ner KUH genommen, da es ja fast genauso heißt...und für das S ne zischende Schlange... aber ich kann ja zwei Bilder nebeneinander machen!

Tausend Dank... da kann ich das Teil endlich mal fertig machen!

Gabi und Lukas
11.11.2005, 09:26
Hallo Gigi,
unser David hat auch parallel zur Schrift diese Gebärden für jeden Buchstaben gelernt. Mit Gebärden macht den Kindern das Buchstabieren viel mehr Spaß! Tobias war ganz neidisch, weil er die Zeichen nicht kannte.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
11.11.2005, 09:39
Bei uns sind nur normale Tiere die das Alphabet erleichtern sollen, keine Gebärden... aber es klappt auch so ganz gut mit dem Lesen bei Cecile... denke auch sich da nicht viel ändern wird wenn Floh in die Schule kommt

Gigi und Leon
11.11.2005, 14:43
@ Gabi:
Leon ging es ähnlich. Da hat er sie einfach mitgelernt *gggggg*
und jetzt wird hier um die Wette gebärdet.

@ Nicole:
Freut mich, wenn ich etwas helfen konnte. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

A.Makdissi
11.11.2005, 23:22
Na hier geht's aber kreativ zu :zustimm:

Als Logo benutze ich natürlich auch "Lautbilder", allerdings gibt es nicht für jeden Laut ein Bild/symbol:

f - Haarspraydose
w - Staubsauger
b - alter Traktor / Fisch
p - Korken der aus der Flasche gezogen wird
m - Kuchen
n - Clown der an seine dicke rote Nase fasst
l - Kran
t - Wassertropfen / spuckendes Lama
s - Biene
ß - Schlange
sch - Lokomotive
k - Axt / Specht
g - Ente
r - Wecker / knurrender Hund
ch1 (wie bei ich) - fauchende Katze
ch2 (wie bei Bauch) - fauchende Gans / kleiner Drache
j - Jojo
h - Kind haucht an Spiegel

a - Arzt schaut Kind in den Mund
e - Esel
i - kleine Hexe
o - staunendes Kindergesicht
u - Gespenst

Vielleicht ist ja was dabei? Allerdings sind das Lautbilder! Nicht zu verwechseln mit Buchstaben!

Nicole und Julia
11.11.2005, 23:29
:bussi: .... Danke dir Tausend mal, diese Bilder sollen den Laut "malen" also deutlich machen ohne das man das konkrete Wort sagen muß....

also "Aaaaaaaaa" (trinkendes Kind).....

beim T haben wir auch Wassertropfen die von der Leine tropfen....

T passt dann auch für Tropfen, ist aber Zufall *gg*
F ist gut... wir haben da so einen Luftballon mit Ventil, das man aufpusten und ablassen soll um das ffffff zu hören!

Teils sind es genau die die wir auch haben, also wirds schon genau das sein was ich suchte!!!!