PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P oder B sprechen?



sandra dirscherl
08.11.2005, 07:59
Hallo zusammen,

meine Schwägerin macht sich Sorgen, weil ihr Sohn (20 Monate, keine Spalte) noch keine Worte mit P oder B spricht. Sonst brabbelt er ganz fröhlich. Aber Opa und Papa sind bei ihm auch Mama. :)
Er spielt gerne mit Bällen, spricht das Wort Ball aber nicht.

Ich habe ihr geraten die nächste U Untersuchung (ist im Februar) abzuwarten und den Kia darauf anzusprechen. Außerdem sollte sie B oder P Worte immer deutlich vorsprechen, wenn es sich im Spiel so ergibt. Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Ist es eigentlich ungewöhnlich, wenn Kinder in dem Alter bestimmte Laute vermeiden?

LG
Sandra

Gabi und Lukas
08.11.2005, 09:19
Hallo Sandra,
sie könnte es spielerisch mit ihrem Sohn üben, indem sie eine Feder auf die Hand legt und sie mit einem kräftigen "P" wegpustet. Allerdings sollte es wirklich eine spielerische Übung bleiben, d.h. wenn das Kind z.B. mit einem "F" pustet, sollte man es trotzdem dafür loben.
In dem Alter spricht kaum ein Kind alle Laute korrekt aus. Die einen können kein s, die anderen kein k, wieder andere kein r...da würde ich mir noch nicht allzu große Sorgen machen.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
08.11.2005, 10:44
mit der Feder die Übung kenn ich auch...*ggg* Jule hat das schon sehr früh verstanden und auch gemacht, sie konnte allerdings schon mit 11 Monaten Papa sagen... also noch vor Mama*grrr* *lach* und ich denke auch das er dafür dann vielleicht schon andere Laute kann die andere in seinem Alter eben noch nicht können...

Das kommt bestimmt alles noch und das deutliche Vorsprechen wird bestimmt ein Anreiz sein, vielleicht ihn viele Dinge mit B oder P versuchen sagen zu lassen, davor halt gut vor sprechen das er es von den Lippen ablesen kann und die Bewegungen nachamt!

sandra dirscherl
08.11.2005, 17:49
Danke für die Tipps. :)

Werde es weiterleiten. Bei uns in der Familie sind halt alle etwas vorsichtig was das Sprechen angeht, nachdem was mit Annabell so los ist. :D Die macht jetzt immer mehr Fortschritte in der Sprache. F und T klappen ganz gut und seit heute kann sie sogar "Lippenflattern". Das war für sie immer eine Frustübung, weil es nicht klappte.

Gestern bekam sie Lob von der Logo, weil sie mit Absicht falsch gesprochen hat. Sie sollte Elefant sagen. Sagte dann aber "Elef..., nein Eletant". Ich hätte warscheinlich mit ihr geschimpft, weil sie nicht richtig gesprochen hat. Die Logo sagte aber, es sei ein sehr großer Schritt etwas absichtlich falsch zu sagen. Schließlich wäre es ihr ja beinahe richtig rausgerutscht. :D

LG
Sandra

Nicole und Julia
08.11.2005, 19:21
warum sollte Annabelle etwas extra falsch sagen.... um zu sehen ob sie die Zunge so beherrscht wie SIE es möchte???

Glaub Jule könnte das auch, aber wenn ich was falsch sage (extra) meckert sie mit mir... sagt sie aber "Mama tomm mal"..... dann sag ich "ich soll tommen"....dann fällt es ihr auf und sie sagt, "nein, KOMMEN"... also kann sie es, nur noch nicht eingeschliffen.

Was mir auffällt ist, das es morgens viel mehr solche Fehler gibt. Haben wir dann unsere Silbenübungsblätter gelesen, (dort kann sie es bei allen 8 beispielen super gut) klappts auch besser mit der Umgangssprache und sie macht kaum mehr diese Flüchtigkeitsfehler....

A.Makdissi
08.11.2005, 22:51
Wenn ein Kind absichtlich Wörter spricht, ist es sich bewusst, dass es eine "richtige" und eine "falsche" Sprechweise gibt - und das ist schon richtig gut :D denn so kann es seine eigene Sprechweise steuern.

Was das P/B angeht: Eigentlich ist das B eines der ersten Laute, die Kinder "sprechen" bzw. brabbeln! Wenn dass Kind mit fast zwei Jahren diese Laute gar nicht benutzt, ist das schon ungewöhnlich - wie ist den die Mundmotorik? Atmet das Kind viel durch den Mund, speichelt, schnullert...?
Aus der Ferne etwas genaues zu sagen, ist natürlich immer schwierig.Aber Übungen zur Stärkung der Mund- und Lippenmuskulatur (Lippen spitzen/breitziehen, Luftküsschen, mit den Lippen kleine Sachen/Tiere aus Alufolie festhalten usw.) können nicht schaden, und ich würde den Kinderarzt darauf ansprechen und die Sache weiter im Auge behalten.

Andrea mit Sabrina
08.11.2005, 22:56
Sabrina hat als kleines Kind statt P immer K gesagt.

Gelernt hat sie es dadurch, dass wir Fotoalbum geguckt haben und ich ihr deutlich das P bei Papa vorgemacht habe. "Guck auf meinen Mund!" Da bin ich richtig stolz drauf (obwohl es ja schon Jahre her ist).

sandra dirscherl
09.11.2005, 07:59
Hallo Aila,

mein Neffe hat wirklich öfter den Mund offen. Er nuckelt aber auch noch viel, trinkt aus der Nuckelflasche. Sprechen fing auch erst spät an. Aber brabbeln tut er ganz gut. Er pustet gerne, Essen kalt pusten, Kerzen auspusten. Beim atmen bin ich mir nicht sicher, ob durch den Mund oder die Nase. Muss ich die Mama mal fragen. "Sabbern" ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Die Übungen werd ich meiner Schwägerin mal vorstellen. Musste Annabell ja auch schon machen, nur wusste ich bis jetzt nicht, dass es speziell für P/B Laute geübt wird.

LG
Sandra

A.Makdissi
10.11.2005, 21:46
Hallöchen!

Wenn der Lippenringmuskel "schwach" ist (durch z.B. Mundatmung, nuckeln usw.) dann können Lippenlaute wie B/P nicht gut bzw. unddeutlich gesprochen werden, den dafür brauchen die Lippen ja eine gewisse Spannung.

Mundmotorische Übungen helfen schon, um die Voraussetzungen zu verbessern. Und es ist tatsächlich für viele Kinder hilfreich, auf den eigenen Mund zu zeigen, oder sich zusammen vor einen Spiegel zu setzen, damit das Kind auch "sehen" kann was es machen soll :)

Wenn der Kleine ansonsten viel brabbelt und andere Wörter spricht, würde ich es erst mal mit oben genannten Übungen versuchen und wenn sich dann nichts verändert, würde ich den Kinderarzt ansprechen.

Liebe Grüße
Aila

Nicole und Julia
10.11.2005, 21:50
wie ist das denn wenn B mehr wie P gesprochen wird.....

Jule sagt zb manch mal... " das ist aber echt plöd"... also die macht das B nicht so weich... habs ihr letztens was erklärt, klappte dann auch... hab gesagt sie soll nicht zu viel Spannung machen und weicher sprechen (hörte sich irgendwie doof an, aber wie soll man das erklären) muß noch mal sehen obs nun auf Dauer gewirkt hat oder sie es immer noch so macht!

sandra dirscherl
11.11.2005, 08:06
Danke für Deine Tipps Aila! :flower:
Ich hab schon mit meiner Schwägerin gesprochen, mal sehen wie es sich entwickelt.

LG
Sandra

A.Makdissi
11.11.2005, 23:08
Keine Ursache!
Ich bin immer entzückt, wenn ich besonders meine "kleinen" Schützlinge zum Reden bringe :blah: