PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumen OP.... bei wem ging wieder was auf??



Nicole und Julia
03.11.2005, 22:18
Wollte mal. nach dem es doch nun öfters zu lesen war in den OP-Berichten, fragen bei wem nach der Gaumen OP wieder was aufging... obs dann nachher wieder von alleine zu heilte sei mal nicht so wichtig, alleine das es nicht beim ersten Mal dicht war .....

bitte, wer mag auch mit Text und Klick... für die Statistik :D

Dankeschön!

Nicole und Julia
03.11.2005, 22:20
Also... fange mal an :D

Bei uns scheint wohl alles dicht zu sein, von Anfang an. Da die erste Zeit noch viel aus der Nase kam glaubte ich das aber nicht immer. Aber alle HNOs und auch der OP Chef haben das immer wieder bestätigt. Die Rillen im Gaumen sind da... sehen eigenartig aus, stören aber nicht und.... sie halten wohl alles bestens zusammen und ich hoffe das sie das auch bis auf weiteres im Wachstum so tun werden!

Gleich ne Frage. Kann ein Gaumen der seit über 2 Jahren dicht ist ... wieder ein Restloch bekommen??

Karina
03.11.2005, 22:31
Hallo :) !
Ich hatte ein Restloch und der weiche Gaumen ging zwei Mal wieder auf. Restloch heißt aber nicht unbedingt, dass die Naht wieder aufgegangen ist, sondern auch, dass der gesamte Gaumen nicht auf einmal verschlossen werden konnte, weil die Spannung auf der Naht sonst zu hoch gewesen wäre.

Liebe Grüße!

lolli
04.11.2005, 07:13
Hallo,also bei uns ist bis jetzt auch alles zu geblieben OP war am 4.7.05 hoffe das bleibt auch so.LG.

Nicole und Julia
04.11.2005, 09:12
Hallo :) !
Ich hatte ein Restloch und der weiche Gaumen ging zwei Mal wieder auf. Restloch heißt aber nicht unbedingt, dass die Naht wieder aufgegangen ist, sondern auch, dass der gesamte Gaumen nicht auf einmal verschlossen werden konnte, weil die Spannung auf der Naht sonst zu hoch gewesen wäre.

Liebe Grüße!

Liebe Karina... ich meinte mit der Umfrage EXTRA die Löcher, die wieder aufgegangen sind und kurz nach der OP nicht freiwillig entstanden sind. Wenn der Chef ein Loch extra fürs Kieferwachstum aufläßt... dann ist das ja gewollt und hat bestimmt auch sein Gutes, aber ich wollte nach den andern Restlöchern fragen... verstehst was ich meine... http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e045.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif

Nur um diese Nicht gewollten Löcher geht es mir bei der Umfrage!

katha mit ben
04.11.2005, 09:35
hallöchen,
also ben wurde ja im januar operiert, und da wurde der harte und weiche verschlossen, als dieser tupfer entfernt wurde, sahen wir auch gleich das da ein restloch war..
im april wurde der weiche dann nochma verschlossen und es war auch alles dicht.. so dann tag espäter entdeckte ich das nun der harte gaumen einen kleinen spalte-schlitz hat.
wieso der harte gaumen nach knapp 5monaten wieder auf ist keine ahnung, es gab nicht spitzes, keine kekse..
nunja nun ist es so, und es gibt auch keine probleme damit, und das essen was mal aus der nase kommt, ist nebensächlich..wobei es ja nciht immer kommt nur wenn er schkolade oder joghurt schlingt.
ich wusste jetzt nich was ich ankreuzen soll, weil beim ersten restloch war es unmittelbar nach der op und beim harten 5monate später habe.. nach der op angekreuzt..
hoffe ist inordnung.
liebe grüße

Nicole und Julia
04.11.2005, 09:45
klar... war OK

Anonymous
04.11.2005, 11:00
@Kirsten

Fistel bedeutet einfach nur, dass es ein Verbindung gibt zwischen zwei Körperhölen -eine sogenannte innere Fistel. Fistel ist also der medizinische Ausdruck für "Loch" oder "Durchgang" und bezieht sich somit auf beabsichtigte wie auch unbeabsichtigte Löcher. -ich muss gestehen, dass ich meinen Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch) aber auch nochmal befragt habe. :D

:idea: Übrigens ist der Pschyrembel im Umgang mit Ärzten manchmal sehr hilfreich, oder wenn man mal den OP-Bericht lesen will und bei der ganzen medizinischen Terminologie nicht durchblickt.

Liebe Grüße!

Karina
04.11.2005, 11:01
Das war ich!

Carmen und Fabian
04.11.2005, 14:16
Super Nicole, diese Umfrage hätte ich in den nächsten Tagen auch losgelassen. Also, wie vor wenigen Tagen berichtet, ist bei Fabian nur 2-3 Tage nach der kompletten Gaumen-OP ein Teil der Naht des weichen Gaumens wieder aufgegangen.

Fabian hat eine rechtsseitige LKGS und eine linksseitige Spalte im weichen Gaumen, welche sehr sehr groß war. Sie war keilförmig, d.h., hinten sehr breit und nach vorne spitz verlaufend.

Ich habe schon geahnt, dass das nicht gut gehen wird und den Porf. direkt vor der OP darauf angesprochen, da ich die Hoffnung hatte, wenn etwas aufgeht, wird es vielleicht nach 1 Woche beim Fäden ziehen nochmal verschlossen. Aber das wird halt nicht gemacht, da sich das Gewebe erst mal beruhigen muss, da die Spannung einfach zu groß war. Ich bin schon froh, wenn der Rest, also die Narben links und rechts im Gaumen gut verheilen und unser Schatz weiterhin so gut mit allem klarkommt.

süsser-lockenkopf19
04.11.2005, 14:56
:) hi!

Bei mir ging seit der 1. OP im Babyalter auch nie mehr was auf!

:wink:

LG Jenny

Nicole und Julia
04.11.2005, 16:32
:) hi!

Bei mir ging seit der 1. OP im Babyalter auch nie mehr was auf!

:wink:

LG Jenny

Wow... das läßt hoffen, danke Jenny!! :)

Hattest du auch den Gaumen komplett auf?

süsser-lockenkopf19
04.11.2005, 18:23
Ja, ich möchte ja nichts falsches sagen jetzt, nur dass ich jetzt im Moment nicht genau weiss, ob es komplett oder nicht komplett auf war. Ich weiss nur dass er auf war und das nicht zu klein. :D

Ohmann, ich hatte zwar eine lkgs aber Du musst entschuldigen...ich kenn mich da gar nicht soooo aus :stumm:

Ich wollte nochmal was zu der Rille sagen, bei mir ist alles zu, aber eine Rille verspüre ich auch. Aber sie ist zu. vielleicht ist das ja auch die narbe...

lg jenny

maria
04.11.2005, 21:59
Also unsere OP ist jetzt eineinhalb Wochen her und Florian hat kein Restloch, bis jetzt. Ich hoffe das bleibt auch so, ach da stelle ich auch gleich noch eine Frage in einen neuen Thread ein, wie genau sah die Narbe im Harten Gaumen denn bei euren Kids aus???

Nicole und Julia
04.11.2005, 23:10
darf ich auch hier... :D

sagte ja das Jule zwei tiefe Rillen genau in der Mitte des harten Gaumens hat, sie sind etwa 2,5 cm lang und was das nun genau zu bedeuten hat weiß ich nicht, es sind aber keine Narben, denn die im Weichgaumen ist glatt, wenn auch breiter als die von der Lippen Op... aber vielleicht frag ich den Doc mal bei der jährlichen Routine Check Untersuchung!

Gaby
05.11.2005, 08:43
Hallo!
Also bei mir ( aber es waren ja andere Zeiten) ging das Loch 3mal auf, und beim 4.mal wurde es mit einem Zungentransplantat geschlossen.
Ich kann Euch sagen das war nicht lustig.
Aber seit dem ist nichts mehr aufgangen! Gott sei Dank, den nochmals hätte ich mir das nicht gemacht, da wäre ich lieber mit einer Gaumenplatte herumgegangen.
Liebe Grüße aus Wien Gaby

P.S.: den Pschyrembel gibt es oft bei A&M oder bei anderen Billigdiskontern günstig zu erweben, besonders wenn eine neue Auflage kommt werden die alten ( steht nicht mehr oder weniger drin ) billig abgegeben.

süsser-lockenkopf19
05.11.2005, 16:10
darf ich auch hier... :D

ja du darfst :D , immerdoch :loldev:


sagte ja das Jule zwei tiefe Rillen genau in der Mitte des harten Gaumens hat, sie sind etwa 2,5 cm lang

genauso ist es bei mir ja auch...wenn julia und ich das gleiche haben, kannst du mir ja mal bescheid sagen, was die gesagt haben bei der routine untersuchung ja? :)

...oder wer von uns halt früher dran kommt mit fragen...

LG JENNY

Karina
06.11.2005, 03:47
@ Nicole
Ich habe auch solche "Rillen" man kann sogar ein bischen mit der Zunge dazwischen fassen. Das ist aber nichts schlimmes und hat, zumindest bei mir, keinen störenden Einfluss.

LG

Nicole und Julia
06.11.2005, 11:57
das ist ja prima das mehere Betroffene so was haben, die haben mir bei Jule schon früher Sorgen gemacht, da aber nix rauskommt... denke ich alles ist dicht und wir werden damit auch keine Probs haben... Jule kennt es ja nicht anderes...

Nicole und Julia
06.11.2005, 17:24
Du sagst es meine Liebe... so deutlich hätte ich mir den Abstand auch nicht vorgestellt... da kann ich ja noch froh sein das es bei uns zu keiner Komplikation kam.

blondi
06.11.2005, 18:25
Bei mir war bis vor *uff nachdenkt* bissle über 1 Jahr auch noch ein Restloch, jetzt ist es zum Glück zu und bleibt es auch hoffentlich :D
Jetzt kann ich Cocktails ausm Strohhalm schlürfen :)

maria
06.11.2005, 20:08
Hallo miteinander,

wow, das dachte ich auch nicht das so viele Restlöcher entstanden sind, echt erschreckend.
Bitte stimmt doch alle fleissig mit! DANKE :blume:

Corinna mit Pascal
08.11.2005, 22:04
Pascals Gaumenop war vor 1 Jahr, er hat auch kein Restloch. Am Anfang kam auch noch mal etwas aus der Nase. Wir waren im August beim KFO und im September in der Zahnklinik, da wurde uns gesagt das alles in Ordnung ist.

Babette und Laurin
09.11.2005, 20:26
Boa, ich bin auch mehr als schockiert über dieses Ergebnis. Das hätte ich vor den OPs bei JL nicht so gerne gelesen :oops: :cry: .
Wir haben zwar erst am Freitag wieder große Spaltsprechstunde, aber nach unserem Wissenstand ist bei unserem Zwerg der Gaumen dicht, Gott sei Dank.

Ritschie
09.11.2005, 23:41
Bei Luises OPs war immer alles von vorne bis hinten OK. Auch heute noch. (Die Formulierung "ganz dicht" verkneif ich mir lieber, denn manchmal sind unsere Kinder das nicht so ganz ... :D - kommt aber auf die Tagesform an. :wink:)

Linda
24.07.2007, 14:46
Hallo,meine Tochter hatte nach ihrem ersten Gaumenverschluß ein kleines Restloch,dass man aber erst ca 2 Wochen nach Op sah.

Jetzt haben wir das Restloch auf anraten vom Professor verschliessen lassen und schon ein paar Tage nach der zweiten Gaumen Op war klar,dass es noch immer nicht ganz zu ist.
Dann 6 Wochen nach der zweiten Op die Katastrophe,dass Restloch was erneut enstanden war,ist viel größer als vorher.
Jetzt habe ich diese Op bereut,denn es ist viel größer dadurch geworden,meine Tochter hatte quasi für umsonst die Schmerzen durchgestanden und jetzt steht wieder eine Op an....Sch...:motz::(
Liebe Grüße Linda

ecflynn
24.07.2007, 18:37
Also bei uns ist seit der ersten OP alles dicht. TOI TOI TOI, mal schnell auf Holz klopfen!!!
Ich hoffe auch das es so bleibt.
LG
Christine

Janina mit Max
25.07.2007, 11:08
Bei Max ist auch alles dicht. Er hatte ja nur eine Gaumen-OP, letztes Jahr im August, wobei der harte und der weiche Gaumen komplett in einer OP verschlossen wurde. Hat alles prima geklappt, kein Restloch! :-)

Kathrin mit Luca
19.08.2007, 08:20
Nachdem bei Luca nach einer Woche die Platte entfernt wurde, konnte man sehen, dass im hinteren Bereich des harten Gaumens ein kleines Loch ist.
Unser Arzt hatte bereits nach der OP gesagt, dass es bei Luca ganz schön schwierig war, den Gaumen zu verschliessen.

Esther und Linus
23.08.2007, 21:38
Also, Linus ist noch immer ganz dicht :D ... Aber ich trau mich noch nicht abzustimmen. Irgendwie trau ich vielleicht unbewußt der Sache nicht so ganz. Wobei es keinerlei Anzeichen gibt, keinen Grund zur Sorge, nichts. Aber ich warte lieber noch ein paar Wochen mit meiner Stimme!

Im Übrigen, 50 % Restloch-Anteil sind natürlich ein Schocker, aaaber repräsentativ ist das natürlich leider nicht! Kann ja gut sein, daß die, bei denen alles dicht ist, einfach zu einem nicht so hohen Prozentsatz bei der Umfrage mitgestimmt haben wie die, bei denen was aufgegangen ist. Also leider sagt das Ergebnis gar nicht so viel, außer, daß es echt oft passiert, daß was aufgeht. Man müßte echt mal ALLE für so eine Umfrage befragen, dann wäre das Ganze schon aussagekräftiger.

Liebe Grüße von uns!

heli
26.08.2007, 22:34
jakob hatte auch ein kleines restloch, kann mich nicht mehr genau erinnern, glaube aber, dass nach der op erst mal alles zu war.
viele grüße

Esther und Linus
01.09.2007, 22:26
Sot. Ich hab' mich jetzt doch getraut abzustimmen, denn wir waren gestern in der Spaltsprechstunde und der Gaumen sieht super aus. Außerdem haben wir letzte Woche schon unser Freudenfest gefeiert...:)

Kathrin mit Luca
02.09.2007, 14:48
Ich muss mich korrigieren !!! Das Loch was wir gesehen haben, ist dabei zu zuwachsen:D:D:D:D !!! Es ist schon fast nicht mehr zu sehen !!!

dodie
06.09.2007, 20:00
Bei Fabian ging 2 Jahre nach dem Verschluss des harten Gaumens wieder ein Restloch auf :(. Dieses wurde mit 3 1/2 Jahren nochmals verschlossen. Seither haben wir nun seit 3 Jahre Ruhe :).