PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie läuft die erste OP ab (isolierte GS im weichen Gaumen)



leandra1005
02.11.2005, 15:16
meine Maus ist jetzt 1 Monat jung, hat eine kleine Gaumenspalte im weichen Gaumen. Wie läuft die erste OP ab? Ist es schlimm? Wie lange Krankenhaus? Welche Kliniken sind zu empfehlen (komme aus Osnabrück) :?: danke für Antworten

Doreen mit Elisei
02.11.2005, 21:05
Hallo, schau doch mal bei den OP-Berichten nach. Da gibts bestimmt auch was zum weichen Gaumen. Aber wie Kirsten schon schreibt, wird es überall anders gehandhabt mit dem davor und danach.

Gabi und Lukas
03.11.2005, 10:20
Hallo!
Wenn Du den Steckbrief von Lukas raussuchtst, kannst Du dort alles über seine OP nachlesen. Er hatte, wie Deine Tochter, eine isolierte Weichgaumenspalte. Allerdings gibt es von Klinik zu Klinik doch große Unterschiede, was den OP-Zeitpunkt und die Behandlung danach betrifft.
Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken (wir können auch mal telefonieren, ich finds immer interessant, Erfahrungen von anderen zu hören, deren Kind die gleiche Spaltform hat wie meines).
Liebe Grüße von Gabi

leandra1005
03.11.2005, 10:46
Hallo Gabi, ich habe mir den OP Bericht durchgelesen. Mensch 12 tage Klinik ist ja lange, aber ich denke mir mal, weil er Fieber bekam der Kleine und wegen der Naht, hat sich das so hinausgezögert...Hier in Osnabrück sagte ein Doc, daß die Kinder so um die 4 tage in der Klinik nach dem eingriff bleiben müssen. Naja mal abwarten. Ich genieße erst einmal die schöne Zeit....Das Trinken geht wohl sehr gut zur Zeit mit dem Habermann-Sauger, obwohl der auch so seine Macken hat...Alle 4 STD hat sie Hunger, aber wird schnell müde vom Saugen...

Gabi und Lukas
03.11.2005, 12:06
Bei uns war der Grund für die lange Verweildauer tatsächlich der entzündete Gaumen. Normalerweise bleiben die Kinder in KA etwa 5 Tage.
Mir geht es, was die Sonde betrifft, wie Kirsten, ich war froh, dass Lukas sie hatte, so wie er kurz nach der OP drauf war, hätte ich ihn nur ungern mit dem Fläschchen gequält.
Gruß, Gabi

Andrea mit Sabrina
03.11.2005, 13:10
Damals hat Professor Esser uns 10 Tage im Krankenhaus behalten. Reine Weichgaumenspalte und durch ein Restloch wurde eine zweite OP mit 2 1/2 Jahren nötig.

In Hannover waren wir dieses Jahr wegen einer chirurgisch unterstützten Gaumennahterweiterung (durch die starke Narbenbildung und dadurch einem verkleinerten Oberkiefer durch die erste OP und zweite OP in Osnabrück). Mittwochs Einlieferung, Donnerstags OP und den nächsten Mittwoch wieder nach Hause.

sandra dirscherl
07.11.2005, 10:15
Annabell sollte 1 Woche im KH bleiben, Weichgaumenverschluss. Wir konnten aber 2 Tage früher gehen, da sie sich die Magensonde gezogen hatte und beim normalen Essen alles i. O. war. Allerdings war sie bei der OP auch schon 6 Jahre alt.

LG
Sandra