PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange habt ihr gepflastert nach Lippen-OP?



sannylove
01.11.2005, 19:33
Hallo Ihr Lieben!

Frage steht ja oben. Wir sollen eigentlich 6 Wochen nach OP noch pflastern, wobei wir nun schon 3 Wochen "überstanden" haben... :)

Momentan ist es aber so, wenn wir die Stripes drauf kleben, wird die Narbe immer total rot und dick, die Lippe zieht sich nach oben. Soll ja so normal sein...

Nur wenn wir mal über den Mittagsschlaf die Stripes runter lassen und mal Salbe drauf machen können, sieht die Narbe und die Lippe total gut aus...Man könnte meinen, das wäre schon ein halbes Jahr her...


Ist es vielleicht doch ein zu langer Zeitraum zum Pflastern? Wir meinen ja schon, unter den Pflastern ist es feucht und schwitzig, heilt ja eher schlechter und Salbe kann man ja auch nicht drauf machen, da die Stripes ja sonst nicht kleben...

Also: Wie lange solltet ihr pflastern???


LG Sanny

Barbro
01.11.2005, 20:31
Hallo Sanny,

wir brauchten Janne gar nicht mehr pflastern, nachdem wir aus dem Krankenhaus raus waren (8 Tage).

Soll dadurch die Naht besser halten oder wie?

Doreen mit Elisei
01.11.2005, 20:36
Hallo Sanny,
wir hatten von Anfang an keine Pflaster, auch nicht direkt nach der Op. da waren ja noch die Fäden drin, die alles gehalten haben und nach 5 Tagen war Schluß. Da mußte die Naht zeigen was sie "drauf" hat. :D Ich denke auch, dass es mit so langem Pflastern eher schlechter heilt, weil zu wenig Luft rankommt. Hast Du mal in der Klinik nach dem Grund des langen Pflasterns gefragt?

Andrea mit Sabrina
01.11.2005, 21:24
Da Sabrina keine Lippenspalte hatte kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe aber einen anderen Gedanken - es gibt auch Allergien gegen Pflaster. Das kann sich auch im dick anschwellen zeigen. Sabrina hat das zum Beispiel. Sie musste mal wegen eines Sturzes getapet werden. Geht nur mit viel Verband drunter und wenn sichergestellt ist, dass das Pflaster nicht die Haut berührt. Ansonsten wird es rot und schwillt an. Zudem juckt es ganz fürchterlich.

Nina mit Leonie
01.11.2005, 21:39
Hallo Sanny!
Da wir noch keine OP hinter uns gebracht haben, kann ich Dir leider auch nicht direkt auf Deine Frage antworten.
Aber Du schreibst, daß die Narbe schlechter heilen kann, wenn es unter dem Pflaster feucht ist.
Ich kenne das Prinzip der Narbenpflaster zur späteren Nachbehandlung einer Narbe und da geht es gerade darum, daß es schön warm und eben auch - durch die normale Schweißabsonderung - feucht sein SOLL, damit das Gewebe besser durchblutet wird und somit auch besser heilt.

Offene Wunden sollen ja meistens auch lieber feucht gehalten werden, anstatt ausgetrocknet zu werden.

Hilft Dir das jetzt weiter??
Gruß
Nina mit Leonie

Nicole und Julia
01.11.2005, 22:47
Wir hatten auch nur 2 Tage nach OP Pflaster, also SteriStrip... das war vom Cremen so matschig unter dem Teil das sich das so bald löste obwohl es noch dran bleiben sollte.... wir haben es dann noch im KH entfernen lassen, aber ich dachte mir damals schon das Luft gut sein müsse... weiß nicht obs mit Pflaster ebener wird, aber schau doch mal hier....

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/2798704/400_3661663030613733.jpg

siehst du da was von ner Narbe...????? Also denke frische Luft kann auch gut sein, wichtig ist die Behandlung mit Cremen (denke ich, manche machen selbst das nicht.... :D ) und massieren, das das Gewebe weich wird. Dafür muß aber alles TOP abgeheilt sein .....

Babette und Laurin
02.11.2005, 11:22
Hallo,
wir hatten auch kein Pflaster mehr als der Bügel dann weg war.
Er hatte das "Ding" 1o Tage nach der OP noch um die Narbe zu entlasten, danach dann nichts mehr und ich finde die Narbe sieht recht gut aus.
Warum sollt ihr denn sooooo lange kleben, das ist für die Haut aber gar nicht so gut *mal altklgu in die Runde schau*
Also ich bin auch eher der Meinung nicht zu kleben und lieber Narbenpflege zu machen (Olivenöl, Salbe aus der Apo und leicht zu massieren)
Unser Doc hat uns Olivenöl empfohlen und eine leichte Massage, dass die Narbe weich und unsichtbarer wird. Habe aber auch mit dem Silgel gute Erfahrung gemacht. Alles aber erst bei vollkommen intakter Haut !!!! anwenden. Öl hilft wohl nur bei frischen Narben. Wenn du noch hast :oops: ist allerdings Muttermilch das allerbeste für die Narbe, das wird sowas von klasse.

Mandy mit Kevin
02.11.2005, 11:38
Kevin ist nach seinen beiden OP´s nur 1 oder 2 Tage gepflastert wurden . Dannach kann reichlich Creme und die Narbe ist gut verheilt !

Andrea und Lukas
02.11.2005, 13:43
Hallo,

wir hatten vielleicht auch die ersten 4 Tage ein Pflaser über der Narbe, aber dann ist es doch viel besser wenn Luft dran kann. Ich würde es nicht mehr Pflastern, gerade wenn du kein gutes Gefühl dabei hast. Aber die Entscheidung liebt da bei dir. Denke, wenn die Narbe nicht mehr offen ist, ist das kein Problem mehr!

Kirstin
03.11.2005, 12:37
Hallo,

ich habe ziemlich lange geplastert, bestimmt 6 Wochen, 3 Wochen rund um die Uhr und dann nur noch als ich zuhause war, also am Spätnachmittag bis zum nächsten Morgen, habe damit super Ergebnisse erzielt. Die Narbe ist schön schmal geblieben!

Marialuna
03.11.2005, 21:44
Wir hatten nie ein Pflaster.
Nach der Op auch nicht .
Mein motto schmieren, schmieren mit Wund u. Heilsalbe die operierte Lippe,regt den Heilprozeß an und die Nähte bleiben geschmeidig.

Nicole und Julia
03.11.2005, 22:01
Hallo,

ich habe ziemlich lange geplastert, bestimmt 6 Wochen, 3 Wochen rund um die Uhr und dann nur noch als ich zuhause war, also am Spätnachmittag bis zum nächsten Morgen, habe damit super Ergebnisse erzielt. Die Narbe ist schön schmal geblieben!

hilft das echt das die Narbe schmal bleibt... bei uns ist es ja unterhalb der Nase auch bald abgelöst durch Schodder und so... und dort ist die Narbe um einiges breiter...als im unteren Teil. Aber ich dachte immer das es an der Fadenführung liegt, weil im oberen Teil ja die Seitlichen Fäden und die von unten zusammen gefasst sind!

sannylove
04.11.2005, 08:21
Hallo,

also wir haben zur Sicherheit nochmal beim Doc angerufen und nachgefragt, der vermutet auch eine leichte allergische Reaktion und nun sollen wir das Pflaster weglassen.

Gepflastert wird wohl solange, damit die Narbe bzw. die Oberlippe entlastet wird.

Ich vermute mal, bei den meisten wurde die Lippen-OP ja im Alter von 3 Monaten gemacht, bei Luca aber eben erst jetzt mit 9 Monaten. Von daher wirds wohl Unterschiede geben.


Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Sanny

Kirstin
05.11.2005, 21:41
Hallo Nicole,

Sanny hat die Antwort eigentlich schon geschrieben, die Narbe wird eben entlastet. Die Meinungen gehen da etwas auseinander, ich für mich habe festgestellt, dass es was bringt, wenn das Pflaster so angelegt wird, dass die Narbe etwas zusammengeschoben wird, also quasi wie eine Hautfalte, über die das Pflaster gespannt wird. Ist natürlich schwer zu sagen, wie meine Narbe ausgesehen hätte wenn ich nicht geplastert hätte. Ich bilde mir aber ein dass es was bringt. Ich hatte ja auch schon eine OP, bei der ich das Pflaster recht schnell abmachen mußte, da sich was entzündet hat, und da war die Narbe anschliessend nicht so schmal, wie nach der OP bei der ich lange "geplastert" habe.

Nicole und Julia
05.11.2005, 22:56
OK, danke Kirsten.. du warst nun bei der OP wo du lange gepflastert hast auch was älter... Sanny... Jule war auch 8 Monate als die Lippe gemacht wurde, von daher hätten die uns in der Klink so was auch mal erklären können und oder das Pflaster das so marode vom Blut und Schnodder war wegen einer feineren Narbenbildung doch auch erneuern können... :?

Nun ja... wenn die Korrektur mit 6 Jahren dann kommt weiß ich bescheid und werds mal probieren so lange keine allergische Reatkion von Jules Haut zu befürchten ist.