PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollten uns auch mal wieder melden



blumi
30.10.2005, 00:36
Hallo miteinander,

erst einmal noch vielen lieben Dank für die Glückwünsche zu unserer Familiengründung. Seit 6. Oktober sind wir mit Alexandra und Timur zu Hause. Die ersten Wochen waren sehr turbulent - die Kinder mußten sich an uns und wir uns an die Kinder gewöhnen. Dazu kam, das beide schwere Durchfälle hatten (ausgelöst durch Lamblien und andere Parasiten - aber das ist so ein Sch...Thema, darüber möchte ich mich dann doch nicht näher auslassen 8) - wir waren als Neueltern nur sehr erstaunt, welchen Gestank so kleine Menschen verursachen können...) und dazu noch Erkältungen, die leider noch immer nicht ganz ausgestanden sind, aber so unser Elternsein gleich richtig angefangen hat und wir von Beginn an richtig gefordert sind. :roll: :roll:
Beide Kinder haben durch ihre bisherige Lebensgeschichte einen richtigen Rucksack geschnürt bekommen, den zu schultern sicher für uns alle eine lebenslange Herausforderung werden wird. Aber wir wollten´s so und unseren beiden scheint es im Moment auch gut zu gehen. Ich hätte nie für möglich gehalten, das innerhalb so kurzer Zeit - wir sind jetzt drei Wochen zu Hause - bereits die ersten körperlichen Veränderungen eintreten. Alexandra wird am 13.11. vier Jahre und wurde am 7.10. beim Kinderarzt mit 86 cm und 10,5 kg gemessen. Innerhalb der letzten drei Wochen hat sie 400 g zugenommen und sie ißt auch mit großem Appetit. Ihre Haare sind dichter geworder und so langsam verschwindet ihre Blässe. Sie ist sehr aufgeweckt. Alexandra hat eine linksseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Im Kinderheim wurde uns gesagt, der Gaumen sei komplett verschlossen - dem ist leider nicht so. Es ist immer noch ein kleines Loch vorhanden und hin und wieder kommt das Essen dann zur Nase wieder raus - da mußten wir uns auch erst mal dran gewöhnen. Beim ersten Mal waren wir schon sehr irritiert und aufgeregt.
Im Sommer machte sie im Kinderheim genau zwei Laute, machte aber auf uns dennoch den Eindruck eines sehr energischen Persönchens, das genau weiß, was es möchte und was nicht - letzteres zumindest bestätigt sich jeden Tag aufs Neue :wink: :wink: Inzwischen kann sie aber schon ein paar Laute mehr - und auch schon sechs Worte: Mama (gilt für uns beide), hallo, Nein, Mur (so nennt sie ihren Bruder), Heidi (so heißt unsere herzensgute Nachbarin, die uns hin und wieder hilft, da unsere Familien so weit weg wohnen), maumau - für die Katze und AA - leider meist noch immer erst dann, wenns bereits in der Hose ist, aber auch das wird von Tag zu Tag besser. Vor allem NEIN kann sie sehr klar und deutlich aussprechen 8) 8) :lol:. Nach den ersten Wochen des Aneinandergewöhnens und der Eingangsuntersuchung beim KIA fängt jetzt der Ärztemarathon an. Augenarzt haben wir hinter uns und sie hat eine kleine Weitsichtigkeit und schielt mit dem linken Auge - es ist nicht stark, fällt besonders auf, wenn sie müde ist, dann rutscht das Auge nach oben weg. Die Ärztin meinte, das linke sei schon sehr amblyop, also sehgeschwächt (uns würde interessieren, ob das hier noch andere Kinder haben auf der Seite der Spalte) - d.h. wir kleben jetzt für acht Wochen das gesunde rechte Auge ab und müssen uns dann wieder vorstellen. Das funktioniert ganz gut. Sie darf sich jeden Morgen einen Aufkleber aufs Pflaster aussuchen und abends in der Badewanne macht sie es sich selbst wieder ab - es geht ohne Geschrei und Gemecker. Das freut uns sehr. Alexandra ist ein Frühchen - sie wurde Anfang des 7. Monats mit 41 cm geboren und wog nur 1570 g. Sie ist stark entwicklungsverzögert. Eigentlich könnte man ihr biologisches Alter getrost durch zwei teilen, dann kommt man auf ihr Entwicklungsalter - allerdings ist sie in manchen Sachen auch wesentlich weiter als zwei Jahre. So zieht sie sich schon selbst an, hilft beim Tisch decken und räumt auch ihr Geschirr wieder weg...das brachte der Drill im Kinderheim mit sich. Ihr passiver Wortschatz ist sehr groß und ich bin sehr froh, mit beiden Kindern Russisch reden zu können, so daß wir von Anfang an keine Verständigungsschwierigkeiten hatten. Wir sind guter Dinge und freuen uns, das wir endlich Eltern sein dürfen und vor allem auch, das wir die Eltern von diesen beiden wunderbaren Kindern sein dürfen.
Timur wird im Dezember 3 Jahre und wurde am 7.10. beim KIA mit ebenfalls 86 cm vermessen - er wog 11,5 kg und hat inzwischen 700 g zugenommen. Die häufigste Frage, die wir im Moment gestellt bekommen, ist die, ob die beiden Zwillinge sind... :wink:
Am 22.11. haben wir den ersten Termin in der Uni FFM bei Prof. Sader und dann sehen wir weiter...

PS: Danke an dieses Forum - ich bin so froh, es gefunden zu haben, ich habe hier schon so viele hilfreiche Infos bekommen.

Liebe Grüße

Ulrike und Jürgen mit Alexandra und Timur

maria
30.10.2005, 19:14
Hallo Ulrike und Jürgen,

schön wieder von euch zu hören, vielen Dank für Euren Bericht!
Wow, das sind schon wieder 3 Wochen, seit dem ihr zu Hause seit? Die Zeit vergeht.
Schön, das sich die beiden schon einigermaßen eingelebt haben, wenn auch mit ein paar Handycaps und Umwegen.
Das ist ja praktisch, das du Russisch kannst, denn sonst würde sich das alles sicher noch etwas schwieriger gestalten.
Ich wünsche eurer kleinen großen Familie ganz ganz viel Kraft und bitte gib uns doch Bescheid, was Dr. Sader zu Alexandra meinte!

Danke für euren Bericht

Corinna mit Pascal
30.10.2005, 20:31
Hallo Ulrike und Jürgen,
schön das ihr wieder wohlbehalten nach Hause gekommen seit. Das hört sich ja gut an wie die 2 kleinen sich bei Euch schon eingelebt haben. Hoffe das Sie schnell noch etwas mehr zunehmen, Pascal hat mit seinen fast 2 Jahren 13 kg und ist 86cm Groß. Aber wenn Sie so klein geboren wurden bei Eurer guten Küche werden die 2 bestimmt schnell an Gewicht zunehmen. Wünsche Euch noch weiterhin alles gute mit den beiden.

Doreen mit Elisei
01.11.2005, 13:07
Hallo Ihr vier, freut mich zu lesen, dass Ihr die zwei Süßen nun bei Euch zu Hause habt und dass es doch schon ganz gut klappt. Ich hatte ja auch russisch in der Schule, aber reden könnte ich mit keinem mehr in dieser Sprache, leider :oops: Aber ist für die Kinder super, dass Du es kannst. Ich wünsch Euch weiterhin alles Gute und gutes Einleben.

Babette und Laurin
02.11.2005, 11:00
Hallo Ulrike,
ich habe schon bein kp gelesen, dass es euch gut geht und freue mich, dass ihr einen fast normalen Alltag mit euren beiden geniessen könnt.
Meine Daumen sind für eure zahlreichen Arzttermine gedrückt. Bestimmt holen die zwei ganz schnell ihre "Verzögerungen" immer weiter auf.
Freue mich bald wieder von euch zu hören (pn bei kp!)

Tina & Andy
02.11.2005, 11:50
Hallo
Schön das die zwei Kleinen sich schon soweit bei euch eingewöhnt haben.Wünsch euch weiterhin ein schönes Familyleben. :)