PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in 1000 jahren...



süsser-lockenkopf19
27.10.2005, 22:56
hi!

das fiel mir mal so ein und dann fragte ich mich, was ihr wohl so drüber denkt

meine frage lautet: glaubt ihr dass eine lippen kiefer gaumen spalte in ein paar oder vielleicht auch 100 oder 1000 jahren (und das mein ich ehrlich) gar nicht mehr so eine große sache ist wie heute?
vielleicht wegen ganz anderen schnelleren behandlungen, weiss man ja nicht, wie die medezin sich noch so entwickelt.

wenn z.b eine mutter erfährt, dass sie ein spaltenkind bekommt, mal eben so sagt "hi claudia, hab heute erfahren, dass mein kind eine spalte haben wird" kurz reden und guttt tschüss und schönen tag noch um es mal ganz übertrieben auszudrücken.

ich mein, vieles wird dann anders sein, vielleicht wäre es ja möglich, was glaubt ihr??

VERRÜCKTE IDEE ODER?
Aber würd mich über ganz viele Antworten freuen.

lg jenny

süsser-lockenkopf19
27.10.2005, 22:57
die erste stimme gebe ich nummer 1 :)

kleinrechner
28.10.2005, 00:00
wenn ich schreibe, dass ich nicht denke, dass unsere Art in 1000 Jahren noch existiert, bin ich wieder zu negativ, oder?

Nicole und Julia
28.10.2005, 08:24
ich denke das sich schon einiges ändern wird, weil es viel mehr solcher Fälle wie heute geben wird. Da "gewöhnt" man sich quasi dran. Damals war es jede 1000te Baby und heute schon jedes 500te, da die Spalten so gut versorgt werden, was sich ja noch besser wird in dieses Zeitraum... wird sie öfter weitervererbt werden und noch häufiger dadurch vorkommen können, sag ich mal. Das senkt dann die Hemmschwelle... und man spricht offener drüber...

leider werden wir nie erfahren wie es dann wirklich wird, würde mich nämlich auch sehr interessieren!

Corinna
28.10.2005, 09:31
Hallo,

ich werde mal eine ganz optimistische Prognose wagen:

Ich glaube nämlich, dass es in 1.000 Jahren gar keine Spalten mehr geben wird, da die Forschung und die Prophylaxemaßnahmen sehr viel ausgereifter sein werden...

Hoffe trotzdem, unser Forum existiert noch seeeeeeeeeehr lange.

Anonymous
28.10.2005, 12:15
ich Damals war es jede 1000te Baby und heute schon jedes 500te,



Hi Nicole, ob es wirklich in den letzten Jahren/Jahrzehnten mehr Spalten gibt als früher, wird von manchen angezweifelt: es ist auch sehr gut möglich, dass die höhere Quote einfach ein Problem der statistischen Erfassung ist, da heute doch fast jede verdeckte Spalte diagnostiziert wird, auch alle isolierten Gaumenspalten, die früher doch öfter übersehen wurden, und auch jedes Mikrosymptom einer Spalte. Das treibt die Statistik natürlich in die Höhe.

Das mit häufigerem Auftreten die Spalte öfter weiterverebt wird, stimmt natürlich leider. Aber momentan spricht einiges dafür, dass nicht unbedingt das tatsächliche Auftreten einer Spalte vererbt wird, sondern eben die Störanfälligkeit, so dass Föten mit dem entsprechenden Genotyp die Spalte nur mit dem Zusammentreffen ungünstiger äusserer Umstände entwickeln. Die Zwillingsforschung ist dafür sehr wichtig, da z.B. bei eineiigen Zwillingspaaren mit nur einem betroffenen Kind bestimmte Faktoren als verursachend eingegrenzt werden können. Und da setzt ja die Forschung heute an, diese Umstände zu erkennen und den Müttern die Möglichkeit für präventive Massnahmen zu geben. Von daher kann ich Corinnas Statement auch nur unterschreiben, bei der Vorsorge wird sich bestimmt einiges tun. *hoff*

Dann gibt es ja noch die noch nicht sehr ausgereiften intraunterinen OPs, vielleicht werden die auch immer weniger riskant. Das könnte auch sehr interessant sein, da man weiss, dass Gewebe beim Embryo weitgehend narbenfrei abheilt. Somit wäre dann de Hauptursache für Wachstumsstörungen, nämlich störende Narbenzüge im Gewebe, beseitigt.
Wirklich schade, dass wir das wohl nicht mehr mitkriegen werden...[/quote]

maria
29.10.2005, 14:43
Hallo miteinander,

also ich bin da ganz Coriannas Meinung, ich denke es wird in 1000 gar keine Spalten mehr geben!
Falls doch gibt es sicher jede Menge Neuerungen auf dem Markt der Medizin!

Corinna mit Pascal
29.10.2005, 20:01
Da die Medizin immer mehr vorschreitet und besser wird glaube ich nicht das dann noch mit dem Finger auf die Leute gezeigt wird die LKGS haben.
Oder wie Corinna und Maria schon geschrieben haben gibt es keine LKGS mehr.

süsser-lockenkopf19
29.10.2005, 20:38
Da die Medizin immer mehr vorschreitet und besser wird glaube ich nicht das dann noch mit dem Finger auf die Leute gezeigt wird die LKGS haben.

Das gleiche glaub ich auch...



Oder wie Corinna und Maria schon geschrieben haben gibt es keine LKGS mehr..

Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn eigentlich verschlechtert sich die Umwelt ja mehr, als dass sie sich so verbessert. Ich weiss, Ihr meint eher die Medizin, aber wenn sie Embryos mit Zusätzen, (dass es keine spalte bekommt) so beeinflussen werden wollen, wäre es für mich erschreckend.

liebe grüße

süsser-lockenkopf19
29.10.2005, 22:00
Also meiner Mutter wurde erzählt, als sie einen Autounfall hatte als ich in der 7. Woche ungefähr war, und dort ist die Wachstumstörung eingetreten.

da es in unserer Familie vorher bei niemanden eine Spalte gab.

Ein anderer Grund war (wurde ihr erzählt, als sie im Ausland war, war gerade diese Umweltkatastrophe) und dadurch sind viele Gifte entstanden und dass hat sie eingeatmet.

Es hat nicht immer etwas mit Vitaminen zu tun.

Und Umweltkatasprophen wird es auch dann noch geben, wenn nicht noch mehr als heute.


/ Aber ich wollte nocheinmal drauf hinweisen, meine Frage, die ich gestellt habe, lief eigentlich drauf hinaus, wenn es die Spalte noch gibt, wie sie gehandhabt wird...viele krempeln das Thema irgendwie um, hab ich das Gefühl

genauer gesagt, lief meine Frage darauf aus, wie andere Leute damit umgehen...
LG

Anonymous
29.10.2005, 22:52
Ochman Kirsten...

lass uns jetzt nicht schon wieder diskutieren, hab ich um ehrlich zu sein nicht so die große Lust zu.


:bussi: :D


LG

süsser-lockenkopf19
29.10.2005, 23:32
Beleidigt? lol nee...Ich mag nur nicht so gerne lang rum diskutieren, ausser wenn es eine Sache ist, wo es wirklich irgendwo schwarz auf weiss steht, dass es denn so ist.

Es stimmt, ein Forum ist zum diskutieren da, aber doch kann es leicht passieren, wenn beide Recht haben wollen..., dass kleine Zankereien, wenn nicht auch große Zankereien zu Stande kommen...und sowas mag ich irgendwie nicht, dann fühl ich mich immer ganz unwohl, damit kann ich nicht sehr gut umgehen und werde *dooferweise* beleidigen oder persönlich. Schlimm ich weiss.

Also die Ärzte haben ihr gesagt, dass es hätte möglich sein können, dass bei diesem Schock bei mir das Mittelgesicht aufgehört hat zu wachsen und somit die LKGspalte zustande gekommen wäre. Die Ärzte sagen, dass die LKGspalte häufig wegen einer dieser Situationen auftritt.
Und das hat sie sich nicht verzweifelt eingeredet oder nach einem Grund gesucht, das wurde ihr von Doctoren erzählt.

Ob es denn noch stimmt, weiss sie nicht, Du nicht, ich nicht, kein Doc...sondern das weiss nur der liebe Gott, wieso, wann, etwas im Mutterleib passiert. :P

Und jetzi metzi geh ich baden, denn morgen ist ein großer Tag!
LIEBE SWEET GRÜße

Andrea mit Sabrina
29.10.2005, 23:56
Ich war in der 9. - 11. SSW im Krankenhaus. Bauchspieglung, Verdacht auf Eileiter-SSW. Der Narkosearzt hat mich kirre gemacht ("sie sind also die Abtreibung"), da war mir nach der OP ganz schlecht. Könnte der Stress gewesen sein (Sabrina war ein Wunschkind und die Angst um sie sehr groß).

Andrea mit Sabrina
30.10.2005, 00:06
Sabrina hatte eine reine Gaumenspalte (G1S3 falls das was sagt). Man hat mir gesagt, dass es sich zu der Zeit schließt.

Evtl. hat es sich ja auch wieder geöffnet durch den Stress (Angst).

Ich habe zu Beginn abgenommen (erst wieder im 4. Monat Normalgewicht- heute wäre ich froh drum). Zudem hat mein Mann Blei im Blut, immer noch.

Man macht sich halt immer noch Gedanken darum.