PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach langer Zeit wieder MOE



Petra und Emelie
27.10.2005, 12:28
Uns hat es nach langer Zeit mal wieder erwischt. Emelie hatte nach der Hartgaumenop bis jetzt ja keine Probleme mehr mit MOEs und laufenden Ohren.
Seit ein paar tagen hat sie nun hartnäckigen Husten und aub und an mal Fieber. Gestern am späten Abend wurde sie schreiend wach und klagte über Ohrenschmerzen. Grrr, schade eigentlich. Ich hab ihr dann ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben und wieder ins Bett gesteckt. Nach einer besch... Nacht (Charlotte kriegt z.Zt. 3! Backenzähne auf einmal) hab ich mir die Bescherung mal richtig angeschaut. Ihr rechtes Ohr läuft ganz ordentlich. Was mich aber stutzig macht, im vorderen Gehörgang blitzte mir ein weißer Propfen (Eiter???) entgegen. Ich hoffe, daß sich das PR nicht verabschiedet hat. Leider hat natürlich unser HNO/Pädaudiologe Urlaub, so daß ich wohl zum Kia muß. Der ist zwar ganz gut, aber mit den Ohren vertrau ich eher auf den HNO.

Gabi und Lukas
27.10.2005, 13:38
Ohje, ich wünsche der armen Emelie gute Besserung und dir bald wieder ruhigere Nächte!
Liebe Grüße von Gabi

Tina & Andy
27.10.2005, 19:31
Ohje auch von mir alles Liebe für Emelie und gute Besserung.Drück sie mal von mir.

Nicole und Julia
27.10.2005, 20:14
Gute Besserung, hoffe der Spuk hat schnell ein Ende....

Ritschie
27.10.2005, 20:16
Hallo Petra,
gute Besserung auch von Doris und mir. Luise hat's auch erwischt.
Unser Doc sagt, dass Nasentropfen auch gut gegen Schmerzen wirken, weil sie abschwellend wirken. Hilft tatsächlich :)

Petra und Emelie
27.10.2005, 21:08
So, waren heute noch beim Kia. Wie schon vermutet, hat sie auf dem rechten Ohr die MOE. Außerdem meinte er, daß das PR nicht mehr richtig sitzt bzw. auf dem Weg nach draußen ist. Wenn unser HNO am Montag wieder da ist, werde ich sofort einen Termin vereinbaren. Dann können sie am 16.11. (wenn die Zungenbandplastik gemacht wird) gleich ein neues legen.
Anstonsten bekommt sie jetzt Antibiotika.
Charlotte hatte ich gleich mitgenommen, da sie immer noch bellend hustet. Jetzt hab ich vorsichthalber Infektokrupp-Zäpfchen zu Hause.
@Ritschie: Vielen Dank und gute Besserung zurück an Isi.

Petra und Emelie
01.11.2005, 16:31
Wir waren heute beim HNO. Welch eine Tortour. Wir waren heute morgen schon einmal da, wurden aber wieder weggeschickt, da es so voll in der Praxis war, daß wir 4 Std. hätten warten müssen. Er ist halt einer der wenigen Pädaudiologen im Umkreis.
Heute mittag also nochmal hin. Wie schon vermutet, saß das PR nicht mehr. Er hat es gezogen, autsch! Anschließend hat er noch etwas Sekrekt abgesaugt. Das war für Emelie ein ziemlicher Höllentripp. Wir müssen jetzt morgens und abends Ohrentropfen geben, damit der Schnitt verheilt. Wenn wir Glück haben, ist das Trommelfell bis zum 16.11 verheilt und die OP kann stattfinden. Wenn nicht, werde ich den Termin verschieben, denn eine 2. Vollnarkose innerhalb kürzster Zeit muß nicht sein. Unser HNO meinte, daß das neue PR wieder abgestoßen wird, wenn das Trommelfell noch nicht verheilt ist.
Ich hoffe natürlich, daß alles am 16.11. gemacht werden kann, wenn nicht, wirds eben verschoben :evil: .

maria
01.11.2005, 19:59
Hallo Petra,

oje, hat es euch auch wiedermal erwischt!
Dann wüsche ich euch ein schnelles abheilen und das ihr die OPs gleich miteinander verbinden könnt.

Nun mal OT:
Was genau wir bei dieser Zungenbandplastik gemacht???

Gute Besserung!

Nicole und Julia
01.11.2005, 22:55
schau mal hier Maria...

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=2728

Petra und Emelie
02.11.2005, 10:09
Danke Nicole.
Bei der Zungenbandplastik wird mit einem Zickzackschnitt die Schleimhaut am Zungenband freigelegt und somit "verlängert". Zumindest hat es so unser Doc erklärt :D .

katha mit ben
02.11.2005, 10:48
huhu,
wir drücke euch auhc die daumen..
da hats die kleine ja richtig entschärft, was?
naja wie sagt man, kommt eins kommt gleich alles..
ist ja meist so, aber toi toi toi
liebe grüße

Petra und Emelie
15.11.2005, 15:47
Wir waren heute Morgen/Vormittag im Krh. in der HNO-Abteilung zur Vorstellung und Kontrolle des Trommelfells.
Leider ist das Trommelfell nicht verschlossen und der HNO-Arzt geht auch nicht davon aus, daß es sich wieder von alleine schließt. Das ist eins der Risiken bei einer PR-OP. Es kommt recht selten vor, aber wir haben da wohl den Sechser im Lotto gewonnen :evil: .
Es kann kein neues PR gelegt werden, da es nicht "halten" würde. Jetzt hat sie ein Loch im Trommelfell und Sekret kann durch das Loch rauslaufen (selber Effekt wie PR :( ). Das andere PR sitzt, es ist aber viel Sekret/Schmalz drin.
Der HNO meinte, sie hat auf beiden Ohren eine chronische MOE.
Anschließend wurden noch Hörtests und eine BERA gemacht. Die Werte lagen auf beiden Ohren bei 30db. Normal sind 10db. Das wird sich wohl nicht verbessern und er hat mir angeraten, nach der OP mit unserem HNO evtl. über Hörgeräte nachzudenken. Buh, das hatte gesessen.
Sie hört aber eben nicht so wie es sein soll.
Letztlich wird die OP morgen stattfinden, der HNO wird sich das linke PR anschauen und ggfs. austauschen.
Emelie hat gut durchgehalten, nur bei der BERA gabs Geschrei. Die Arzthelferin und ich haben sie dann aber doch noch dazu überreden können. Als Belohnung gabs von der Arzthelferin hinterher ein Eis :D .

Doreen mit Elisei
15.11.2005, 20:15
Mensch Petra, das sind ja nicht so tolle Nachrichten, hatte gedacht es ist alles OK, weil du im anderen Thread schriebst, dass die OP stattfindet, aber dass es so mies aussieht, hätte ich nun gar nicht erwartet.
Was sagt der Doc, ist da noch mit Besserung zu rechnen irgendwann mal? Und kann man ein Trommelfell, dass nicht zuheilt nicht auch wieder flicken? Was bedeutet es praktisch, dass Emelie ab 30 db hört? Meine Tochter hatte, als sie noch kleiner war auch eine Hörschwelle von 30db, aber der Doc war damit ganz zufrieden. Da war sie aber noch jünger, ich glaub so ein oder eineinhalb Jahre. Und soviel ich weiß entwickelt sich das Hörvermögen ja auch erst.

Petra und Emelie
15.11.2005, 22:26
Hallo Doreen!
Man kann das Trommelfell schon mit einer OP schließen. Da aber die Kids in dem Alter noch im Wachstum sind, sollte es später gemacht werden (sagt der Doc). Grundsätzlich entwickelt sich das Gehör auch noch. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat Emelie diese Schallleiterschwerhörigkeit, die sich wg. der Spalte doch nicht mehr legt.
Wenn ich selbst eine MOE habe, höre ich meist wie durch Watte, so sind diese 30 db wohl zu verstehen.
Vielleicht hat er ja unrecht und es bessert sich "hoffganzdoll".
Hat nicht Witwebolte ähnliche Probleme, ich meine mich wenigstens erinnern zu können?

Gabi und Lukas
15.11.2005, 23:05
Liebe Petra,
das sind ja keine so gute Nachrichten! Ich denke an Euch!

Allerdings würde ich erstmal abwarten, wir hatten ja auch schon höchst widersprüchliche und seltsame Hörtestergebnisse.
Hast du selber denn schonmal festgestellt, dass Emelie schlecht hört?
Ich wünsche euch jedenfalls alles erdenklich gute, auch für die Op morgen!
Liebe Grüße von Gabi

Andrea und Lukas
15.11.2005, 23:48
Hallo Petra,

erstmal ein :knuddel: an dich. Oh, das ist ja echt sehr sch......! Das tut mir echt leid für euch, vielleicht gibt es sich ja wirklich wieder! Du hast geschrieben, dass die MOE chronisch ist? Hatte den Emilie, jetzt immer permanent MOE, oder blieb sie doch eher unentdeckt?


Hoffe nur das Beste für euch!

Corinna
16.11.2005, 13:06
Hallo Petra,

ein Hörgerät bei 30 dB halte ich für völlig übertrieben!!!
Unsere Pädaudiologieärzte meinen 30 dB sind für ein Spaltkind ganz normal. Julian ist jetzt 4 1/2 und wenn der Hörtest immer bei 30 dB lag, war ich total erleichtert.
Paukis haben wir das Letzte Mal übrigens bei 60 dB legen lassen, da merkte mann dann aber auch, dass er sehr schwer hört.
Mach Dich bitte nicht verrückt. 30 sind schon OK *beruhigenwill*

Petra und Emelie
16.11.2005, 15:18
So, OP ist gelaufen. Das letzte PR ist auch raus, da es total dicht war. Sie hat rechts den ständigen Trommelfelldefekt sprich die chronische MOE.
@ Andrea: Von einer chronischen MOE spricht man auch, wenn ein ständiges Loch im Trommelfell ist. Die akute Moe ist die tatsächliche. So hat es zumindest der HNO erklärt.

@Gabi: Ich hatte bisher eigentlich nicht den Eindruck, daß Emelie schlecht hört. Selbst Flüstern kriegt sie mit.

@Corinna: Hast mich sowie die andern wirklich beruhigt :bussi: . Mein Mann und Emelies Oma waren auch Eurer/Deiner Meinung, daß Emelie doch eigentlich garnicht so schlecht hört. Ich werde demnächst mal mit unserem HNO/Pädaudiologen sprechen, was der meint.

Marialuna
16.11.2005, 20:20
Hallo Petra,

das sind ja keine gute Nachrichten.
Arme Emelie was sie alles mitmachen muß.
Ich drücke Euch fest die Daumen, daß der NHO anderer Meinung ist, wegen dem Hörtest und das Öhrgerät.

Babette und Laurin
16.11.2005, 21:27
Och Petra,
das hört sich ja alles recht mies an. Da habt ihr ja wieder einen Marathon vor euch.
Aber ich war dann doch erleichtert zu lesen, dass die OP gut geklappt hat.
Was ist jetzt nicht so "geschnallt" habe: das andere PR wurde ausgetauscht, oder ging das auch nicht??
Wir drücken die Daumen, dass noch alles wieder gut ins Lot kommt.

Petra und Emelie
16.11.2005, 22:04
Hallo Babette!
Das andere PR ist raus, und es ist kein neues reingekommen, da das Trommelfell entzündet ist. Wäre das TF o.k. gewesen, hätte man es ohne weiteres austauschen können. Auch hier wird das Loch im TF aller Voraussicht nach nicht alleine zuwachsen. Naja, was solls, Löcher im TF haben den gleichen Effekt wie PR :evil: .