PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Zähne bei Spaltkindern verspätet?!



Friederike mit Katharina
26.10.2005, 20:04
Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen? Katharina ist nun schon 1 Jahr alt (12.10.) und hat noch immer keinen einzigen Zahn. Bei der Spaltsprechstunde hieß es, bei Spaltkindern sei es durchaus möglich, dass die Zähne später kommen. Unsere Kinderärztin meinte nur, das sei der beste Kariesschutz... In welchem Alter bekamen denn Eure Kleinen die ersten Zähne?

Liebe Grüße

Friederike mit Katharina

Gabi und Lukas
26.10.2005, 20:07
Hallo Friederike,
bei meinen 4 Jungs kam der erste Zahn mit 7 Monaten.
Aber es gibt Kinder, bei denen die Zähne sehr spät kommen. Ich habe noch nie gehört, dass das mit einer Spalte im Zusammenhang stehen kann, aber wenn Euer Spaltarzt das sagt, wird es schon stimmen.
Ich denke, der Kinderarzt hat Recht. Je später sie kommen, umso länger bleiben sie i.A. drin, das bedeutet, dass die zweiten Zähne auch später kommen, und das ist im Grunde nur von Vorteil.
Bei meinen Jungs war das Milchgebiss sehr spät erst vollständig, und der Zahnwechsel findet jetzt auch eher spät statt.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
26.10.2005, 20:35
Hallo Friederike, unsere Jungs bekamen so mit 8 Monaten die ersten Zähne, unsere Tochter erst mit 14 Monaten. Ich kenne das auch von anderen Familien, auch ohne Spalten, dass die Zähne mitunter spät kommen. Mach Dir da mal keinen Kopf. Und wenn in 3 Moanten immer noch nichts da ist, kannst Du immer noch mal zum Zahnarzt gehen, dass der mal schaut.

Übrigens das neue Avatar von Katharina ist echt total schön. Wie groß sie geworden ist, toll!

Nicole und Julia
26.10.2005, 20:48
Also bei uns waren alle früh dran, so um den 3-4 Monat....
Auch Julia... aber es gibt Kinder die auch OHNE Spalte mit 1Jahr noch keine Zähne habe, denke das ist vielleicht familär, erblich bedingt!

Was für eine Spalte hatte deine Kleine noch mal?

Andrea und Lukas
26.10.2005, 21:51
Hallo Friederike,

Lukas bekam seinen ersten Zahn erst nach dem 1. Geburtstag. Er hat nun die klassischen 4 Zähnchen. 2 Schneidezähne oben und 2 unten und gerade mal drei Backenzähne. Nummer 4 von den Backi´s ist im Anmarsch , läst sich wie alle anderen aber sehr viel Zeit.

Meine Große bekam mit 10 Monaten ihren 1. Zahn und war mit den anderen auch immer etwas später dran.

Sonia mit Simon
26.10.2005, 22:27
Hallo Friederike,

meine gesunde Tochter hatte ihren ersten Zahn auch erst zum ersten Geburtstag, dafür fielen ihr jetzt die Milchzähne später aus ( das heißt sie hat nun mit fast 9 Jahren immer noch welche :? ), es ist also was dran am Kariesschutz. Bei Simon habe ich nun gehofft, das die Zähne auch später kommen, da die Gaumenplatte ohne Zähne besser sitzt. Und was war -der erste Zahn unten blinkte mit 5 Monaten und inzwischen hat er 5, die beiden oberen Schneidezähne sind nun auch durch. ALos mach Dir keine Sorgen, irgendwann kommen sie bestimmt :) .

Liebe Grüsse

Sonia mit Simon (PRS)

Tina & Andy
27.10.2005, 19:29
Hallo Also Andy bekam mit hmm ich glaub so 4 einhalb mon die ersten Zähne.Sarah mit 4 mon.Waren also beide echt fix.
Aber das ist ja soooo unterschiedlich meiner Freundin ihr Kind hat erst mit knapp ein Jahr den ersten Zahn bekommen.

Friederike mit Katharina
27.10.2005, 19:35
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Da heißt es wohl "Abwarten" und das mir...

Herzliche Grüße

Friederike mit Katharina

Gabi und Lukas
27.10.2005, 19:38
Hallo Friederike,
das ist ja ein supersüßes Foto von Katharina!
Liebe Grüße von Gabi

Friederike mit Katharina
15.11.2005, 22:47
Hallo Ihr Lieben,

Katharina hat seit gestern ihren ersten Zahn!! Sie ist jetzt gut 13 Monate alt. Ich habe mich riesig gefreut, als ich gestern das Zähnchen gefühlt habe. Wir haben es auch gleich geputzt. Katharina fand das total komisch und wollte die Zahnbürste gar nicht mehr hergeben. Das wird sich sicherlich noch ändern...

Herzliche Grüße von Friederike mit Katharina

Andrea und Lukas
15.11.2005, 23:52
Hallo Friederike,

Glückwunsch zum ersten Zähnchen! Dann hat sich ja das Warten doch gelohnt :wink: . Drücke dir die Daumen :gut: das Katharina die Kleine oft gute Laune beim Zähnchen putzen hat.