PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumen nuckeln oder Schnuller?



Nina mit Leonie
24.10.2005, 15:23
Hallo!
Bis vor ein paar Tagen war ich sehr froh, daß Leonie weder einen Schnuller noch ihren Daumen braucht, um einzuschlafen etc.
Vor ca. einer Woche hat sie nun ihren Daumen entdeckt und findet den total toll! Das "reinrutschen" klappt auch immer besser - was ich überhaupt nicht toll finde!!
Da ich selbst als Kind viel am Daumen genuckelt habe und es sehr,sehr harte Arbeit war, davon wieder loszukommen, möchte ich nicht, daß eines meiner Kinder damit überhaupt anfängt!
Der einzige Weg, ihr dies wieder abzugewöhnen ist wohl, ihr einen Schnuller zu geben. Jetzt kommt das Problem: Leonie hat in 3 Wochen ihre Lippen - OP. Dürfen die Kinder danach überhaupt einen Schnuller haben? Oder sollten sie vielleicht keinen (wg. schönerer Narbe o.ä.)?
Ich werde natürlich auch noch den Arzt dazu befragen, aber vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen berichten!
Gruß
Nina mit Leonie

Anonymous
24.10.2005, 15:45
Hi Nina,

ich persönlich kenne eiige Kinder, die als Baby intensiv daumennuckelten, sich aber leicht davon entwöhnten. Generell gilt ja, dass ein Kind nach dem 3. Geburtstag möglichst nicht mehr nuckeln sollte, egal woran - und ein so grosses Kind, das so lange oft nuckeln möchte (oft heisst deutlich mehr als etwa eine Stunde am Tag) muss schon eine extreme orale Fixierung haben, was wohl eher selten ist. Kann aber verstehen, dass Du es trotzdem nicht willst!
Schnuller nach der OP wird natürlich je nach Klinik/Operatuer unterschiedlich gehandhabt. Aber es ist ja sonnenklar, dass mechanischer Druck auf eine frische Operationsnaht sich negativ auswirken kann, deshalb war ich froh, dass wir den Schnuller "verboten" bekamen. Unser Operateur ist da sehr konsequent, auch was Magensonde angeht, er möchte keinerlei Beanspruchung der Naht in den ersten 8 Tagen. Ein anderer Chirurg sagte mir wörtlich, die Naht müsse so etwas "aushalten", aber es ist m.E. ja nochmal ein Unterschied, ob eine Naht etwas einfach nur aushält oder ob aus ihr später mal eine "Bilderbuchnarbe" wird. Und wenn ich irgendwas dafür tun kann, dass die Narbe womöglich schöner wird, dann tu ich das, hab ich mir gedacht. Noels Lippennarbe ist übrigens zur Zeit, mit 19 Monaten, fast nicht zu erkennen und sehr glatt.
Allerdings war es auch ganz schön stressig, ihn im KH so bei Laune zu halten, dass er möglichst wenig schrie, das war die Kehrseite - denn zu heftiges Geschrei belastet die Lippennaht ja auch. An einem Tag war es so heftig, dass unser Prof meinte, wenn er so brutal schreit, wäre ien Schnuller das kleinere Übel - aber da wollte er ihn gar nicht, weil das Nuckeln an sich auch schmerzte.
Das einzige, was beruhigungstechnisch nach der OP wirklich half, war, ihn im KiWa herumzuschieben. Vorhersagen, was am besten klappt, kann man glaub ich gar nicht...
Viele liebe Grüße von

Corinna mit Pascal
25.10.2005, 21:52
Hallo Nina,
mein Sohn Pascal hat auch den Daumen genommen, ich wollte nicht das er einen Schnuller nimmt. Nach seiner 2.OP (Gaumen) hat er den Daumen nicht mehr genommen, er schläft immer so ein.
Ich glaube nicht das ein Schnuller nach der Lippenop schaden könnte.

Nicole und Julia
26.10.2005, 08:56
Huhu... Jule hat auch immer kurz vor den Ops mit dem Nuckeln am Schnulli begonnen, ganz zu Anfang wußte sie gar nicht was man damit macht... aber nach den OPs wolle sie ihn gar nicht weil er dann wohl an der Narbe/Wunde scheuerte....

Denke dein Kind wird schon wissen obs gut oder schlecht für ihn ist. Und bei Jule ist es so... ich hab 3-5 Tage gebraucht ihr dann mit gerade mal 2,5 den Nucki abgewöhnt, sie blieb seit dem länger auf und rief immer wieder nach mir, aber seit einigen Tagen ist es deutlich besser geworden, und obwohl sie ÜBungen mit dem Nucki beim Trinken (mit dünnem Schlauch im Nuckischild) macht, will sie nacht keinen, oder redet wenigstens nicht mehr von ihm.

Bei Julia kam die Nuckifee und ich bin froh das sie nicht den Daumen genommen hat, denn ich denke bei diesem ist es doch schwieriger ihn so völlig abzugewöhnen da er ja immer present ist. Allerdings denke ich das ein Daumen beim Schlafen automatisch aus dem Mund gezogen wird wenn man sich mal umdreht, was halt beim Nuki nicht immer der Fall ist.

Mein Sohn war ein richtiger Dauer Schnullinuckler und ließ den auch im Schlaf nicht los! :D

Andrea und Lukas
26.10.2005, 22:37
Hallo Nina,

wir haben unserem Kleinen versucht an ein Schmusetuch zu gewöhnen. Lukas nuckelt das Tuch auch nicht so wie einen Schnuller oder Daumen, sondern er kuschelt eher damit und findet es schön wenn das Tuch über seinen Kopf streift. Vielleicht klappt ja diese Variante bei euch.

Andrea mit Sabrina
27.10.2005, 00:01
Achtung, Sabrina hat mit dem Tuch den Zeigefinger in den Mund gesteckt.

Nicole und Julia
27.10.2005, 11:01
Achtung, Sabrina hat mit dem Tuch den Zeigefinger in den Mund gesteckt.

In dem Fall wäre ein kleines weiches Waldorf-Püppchen vielleicht 'ne gute Alternative zum Tuch - die ist nicht ganz so labbrig und bietet mehr zum Draufherumlutschen...
Noel hat so eins, das hat ihm seine Oma zur Geburt geschenkt und war überall dabei: zu Anfang in der Uniklinik, bei den OP's und immer mit im Bett, er hat sich bloss nie was draus gemacht. Aber anscheinend hat er es trotzdem wahrgenommen, denn seit ein paar Wochen liebt er es über alles, freut sich, wenn er es sieht, lutscht beim Einschlafen ein bisschen dran herum und hält es ganz fest im Arm, und wenn er es abends nicht findet, sucht er es im ganzen Haus. Ich hoffe, dass wir das Teil bloss nicht verlieren :eek:

Dann besorg doch lieber schon mal einen kleinen Vorrat, falls es mal zerfällt oder so....nachher ist Guter Rat teuer wenn es dann wirklich mal weg kommen sollte... :(

Andrea mit Sabrina
27.10.2005, 17:52
Ist inzwischen ein paar Jahre her :lol: . Aber damals war es ein echtes Problem. Tuch und Daumen konnte man nicht wegpacken. Ich habe sie schon extra hart werden lassen beim Trocknen (kein Weichspüler, kein Trockner). Sie hat sich zielsicher das weichste rausgesucht (wurden eigentlich als Sabberlätzchen genommen) und darauf rumgenuckelt beim Schlafen.