PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen



Daniela und Tammo
22.10.2005, 12:25
Hallo alle zusammen,

bei uns steht nun die nächste U-Untersuchung an, Tammo ist nun 10 Monate alt und ich weiß ganz genau das wird wieder ein Kampf mit dem Kinderarzt weil ich Tammo nicht impfen lassen möchte.
Es gibt bei uns in der Familie starke Impfreaktionen, meine Schwester wäre beinahe daran gestorben, und bis heute darf sie nicht geimpft werden.
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit? Möchte ja auch nichts falsch machen, habt ihr alle eure Kinder geimpft?
Habe mich auch mit Statistiken auseinandergesetzt, nach denen Impfungen garnicht so gut sein sollten.
Naja auf jeden Fall wäre ich über jeden guten Rat dankbar.

lg Daniela und Tammo

Andrea mit Sabrina
22.10.2005, 12:35
Sabrina ist voll durchgeimpft, inzwischen bekommt sie auch kein Fieber mehr davon. Das war aber auch die einzige Reaktion, die sie mal gezeigt hat. Vor kurzem kam auch keine Reaktion (bis auf eine kleine Druckempfindlichkeit für ein paar Tage) bei der Grippeimpfung.

Aber wenn es da extreme Probleme gibt (wie liefen denn die bisherigen Impfungen ab bei ihm?), dann würde ich doch dann mit dem KA sprechen darüber.

Peter Ecker
22.10.2005, 14:59
Hallo Daniela,
ich denke es ist ganz schön unvernünftig, nicht zu impfen. Das Impfrisiko geht gegen null. Es gibt zehntausend Dinge über die man sich mehr Gedanken machen müsste. Leider tauchen einige von den gefährlichen Krankheiten (z.B. Masern) wieder häufiger auf, weil immer mehr Leute ihre Kinder nicht impfen lassen. Das Risiko sich da anzustecken ist natürlich weit höher als das Impfrisiko. Wenn man einmal gesehen hat, wie die Folgen von so einer Krankheit aussehen können, denkt man sicher ganz anders übers Impfen.
Wenn es Vorfälle in der Familie gab, hilft es dem Arzt vielleicht, wenn er weiß, was da genau passiert ist. Vielleicht war es eine allergische Reaktion, das könnte man vorher abklären.
Ich würde jedenfalls empfehlen, alle Impfungen mitzunehmen.
Viele Grüße,
Peter

Gabi und Lukas
22.10.2005, 15:40
Hallo Daniela!
Wenn es solche Reaktionen gab, solltest Du bedenken, dass die Impfstoffe ständig verbessert werden und es dadurch immer seltener zu Impfreaktionen kommt.
Mein Großer, inzwischen acht Jahre alt, hatte z.B. noch ganz andere Impfungen als der Jüngste. Damals war z.B. das Risiko bei der Polio-Impfung deutlich höher als heute, obwohl es damals auch schon verschwindend gering war.
Ich habe eine Tante, die als Kind Kinderlähmung hatte. Niemals würde ich riskieren wollen, dass mein Kind an so etwas erkrankt, das kannst Du mir glauben. Auch mit Tetanus ist absolut nicht zu spaßen, diese Krankheit kann tödlich verlaufen.
Unsere Kinderärztin hat mir erzählt, dass sie drei Patienten hatte, bei denen die Masern einen sehr schweren Verlauf genommen haben. Zwei der Kinder sind gestorben, eines hat mit schwersten Folgebehinderungen überlebt. Mumps kann bei Jungs in der Pubertät zu Unfruchtbarkeit führen, das würde ich meinen Jungs auch nicht unbedingt wünschen.
Und Röteln sind zwar für ein Kind meist völlig harmlos, für Schwangere aber sehr gefährlich. Da es aber immer Schwangere gibt, die trotz Röteln-Impfung keinen Schutz gegen Röteln haben, sollten doch alle Mütter mithelfen, dass sie sich nicht infizieren, indem sie ihre eigenen Kinder dagegen impfen lassen. Diese Krankheit könnte schon längst ausgestorben sein, wenn jeder sein Kind dagegen impfen lassen würde.

Die einzige Impfung, auf die man meiner Meinung nach verzichten kann, ist die Windpockenimpfung, aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Meine 4 hatten die Windpocken alle, es war unangenehm für sie, aber in keiner Weise gefährlich.

Ich kenne diese Anti-Impf-Statistiken auch, halte aber nicht viel davon. U.a. behaupten Impfgegner, dass Impfungen Autismus auslösen könnten, das ist aber absolut nicht belegbar und meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen.

Mein Großer hat nach einer Imfung eine Blasenentzündung gehabt, ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Impfreaktion war. Nicht eine direkte Reaktion auf den Impfstoff, aber vermutlich war er gesundheitlich sowieso irgendwie angegriffen und dann hat die Impfung sein Immunsystem so beschäftigt, dass es eben zu der Blasenentzündung kam (die Kinderärztin hat diesen Zusammenhang zwar abgestritten, aber ich glaube trotzdem, dass es so war). Aber wenn Du mich fragst, mir ist lieber, dass er einen Blaseninfekt überstehen musste, als das er an Masern gestorben wäre oder Zeit seines Lebens im Rollstuhl zubringen müsste wegen der Kinderlähmung.
Und, wie gesagt, das ist acht Jahre her, damals waren die Impfstoffe noch etwas heikler als heute.

Wichtig ist, dass Tammo wirklich gesund ist, ich persönlich würde auch bei leichtem Schnupfen mein Kind nicht impfen lassen, obwohl die meisten Kinderärzte das heute auch nicht mehr so eng sehen.

Liebe Grüße von Gabi

Corinna mit Pascal
22.10.2005, 17:57
Hallo Daniela,
Pascal hat alle Impfungen die er haben muß. Da bin ich schon ziemlich genau. Wir haben auch die Impfung gegen Windpocken, die muß man ja nicht machen lassen. Ich wurde gefragt ob ich das möchte. Es gibt viele die diese Impfungen nicht machen lassen, Pascal hatte auch manchmal Fieber oder er hat gebrochen.
Letztens hatte die ein Mädchen im Fernseh gezeigt, die war 10 Jahre alt und mußte sterben, nur weil die Eltern Sie nicht gegen Masern hatten impfen lassen.
Also ich würde es an Deiner Stelle machen, er hat doch schon welche bekommen. Dann weißt Du doch wie er die verträgt.

süsser-lockenkopf19
22.10.2005, 18:54
Hallo Daniela!

Mein Baby wird jetzt 5 Monate alt und es stehen jetzt die 2 ersten Impfungen an (Masern, Mumps und Röteln) und Schutzimpfung gegen Diphterie, Keuchhusten, Wundstarrkrampf, b-Erkrankungen und Kinderlähmung...

Ich habe dazu eingewilligt und empfinde es auch für sehr wichtig. Wie schon gesagt wurde, nicht nur für ihn sondern auch für andere Menschen. Aber ich möchte auch dazu sagen, wenn dein Kind wirklich starke Impfreaktionen zeigt, dann liegt es natürlich ganz in Deiner Hand (sowieso). Aber wenn er es doch gut verträgt, empfinde ich persönlich es für sehr sehr wichtig. :)

LG Jenny

lolli
22.10.2005, 20:33
Also ich lasse auch Impfen,Lia hatte mit 3 Monaten Keuchhusten lag damit sogar in der Kinderklinik sie war damals noch zu klein zum Impfen was ich damit sagen will irgend jemand hatte es und hat sie angesteckt.Jetzt hat sie sogar die Windpockenimpfung auch die Keuchhustenimpfung obwohl sie den hatte kann man nämlich nochmal bekommen.LG.

Barbro
22.10.2005, 20:42
Hallo,

ich fand nach Jannes erster Impfung (diese Sechsfach Impfung) seine hohe Fieber-Reaktion auch nicht so toll,--- aber eine Ansteckung mit einer schlimmen Krankheit finde ich dann doch schlimmer!

Ich habe ihn dann auch später gegen Windpocken impfen lassen, auch wenn das eigentlich nicht soo gefährlich ist.

Aber ich denke, er ist so schon häufig genug im Krankenhaus oder erkältet oder bei Kontrollbesuchen, da ist es auch schön, ihm anderes zu ersparen!

Sprich doch nochmal mit dem Arzt über Deine Schwester, bring am besten ärztliche Unterlagen von ihr mit, vielleicht kann er Dir dann eine bessere Beratung geben?

Gerda mit Luca
23.10.2005, 14:03
Hallo,

ich denke wenn ein Kind auf ABGESCHWÄCHTE Erreger bereits heftig reagiert. . . . wie wird es erst mit der "Original"-Krankheit kämpfen ?!

Masern können tötlich sein, aber auch auf´s Hirn gehen (Betroffene erkennen z.T. ihre eigenen Eltern nicht mehr). . . . wir hatten einen älteren Herrrn in der Kundschaft der Kinderlähmung hatte. Er saß im Rollstuhl brauchte Hilfe selbst beim Handschuhe (Fäustlinge) anziehen.

. . . . selbst wenn man von den Extrem-Fällen absieht. . . . ich kann mich gut daran erinnern daß ich unter den Kinderkrankheiten sehr gelitten habe. . . .zumindest DAS kann ich meinen Kindern ersparen.

Viele Grüße
Gerda

Andrea mit Sabrina
23.10.2005, 14:31
Das Problem ist aber auch, dass sie zwar Kinderkrankheiten genannt werden - aber Erwachsene auch daran erkranken können.

Sabrina hatte mit 5 Jahren Windpocken (damals gab es noch keine Impfung), sie war zu der Zeit bei meinen Eltern. Meine Mutter steckte sich an (sie hatte die Krankheit nicht als Kind und bei uns Kindern hat sie sich damals nicht angesteckt). Sie hat wochenlang Probleme gehabt, bis sie wieder fit war. Sie war damals fast 55.

Mandy mit Kevin
23.10.2005, 14:34
Vieleicht hilft diese Umfrage dir etwas dabei !

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=2430

Petra und Emelie
23.10.2005, 14:43
Schau mal hier: http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=619.
Da sind noch einige Meinungen zum Impfen.

Meine Kinder sind ebenfalls alle durchgeimpft (Charlotte natürlich ihrem Alter entsprechend). Bei Emelie steht eigentlich die 2. MMR an, aber sie ist z.Z. krank und in 4 Wochen muß sie zur OP, da werden wir die Impfung wohl etwas verschieben.
Meine beiden Großen haben nie Reaktionen aufs Impfen gezeigt, die kleine schon eher (stundenrundes Schreien nach dem Pieks und dicke Beule noch Wochen später an der Eistichstelle).
Sicher ist das Impfen immer mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden, aber die der Krankheiten sind schlimmer.

Nina mit Leonie
24.10.2005, 14:58
Hallo Daniela!
Zu dem Thema gibt es ein sehr gutes Buch : "Impfen pro und contra" von Martin Hirte.
Mit Hilfe dieses Buches haben wir uns für einige und gegen andere Impfungen entschieden. Es werden klare Fakten aufgezeigt (auch wenn es sich am Anfang anders anhört)und wägt die Risiken der Ansteckung mit den Risiken eines Impfschadens ab.
Wirklich sehr zu empfehlen!!!
Gruß
Nina mit Leonie

Daniela und Tammo
25.10.2005, 11:43
Dankeschön für die Beiträge, hat mir ein Schritt weitergeholfen, ich werde mich das nächste mal mit dem KA und den Krankenakten der Familie betr. Imfpreaktionen nochmals auseinandersetzen.

sandra dirscherl
30.10.2005, 08:10
Hallo Daniela,

meine beiden sind auch durchgeimpft. Allerdings bin ich gegen die 6 fach Impfung. Da sind die Impfreaktionen z. Zt. doch ziemlich heftig.
Annabell ging es nach der letzten Imfung (4 fach) nicht so gut. Einzelne Impfungen sind zwar etwas stressiger, wegen dem pieksen, aber meiner Meinung nach werden sie besser vertragen.

Windpockenimpfung haben meine beiden nicht, hatten beide schon Windpocken bevor es die Impfung gab. Als Kind hatte ich Windpocken und mit 21 Jahren nochmal. Meine Hausärztin sagte mir das man Kinderkrankheiten auch mehrmals bekommen kann. Die Antikörper im Blut schwächen sich mit den Jahren ab. Deshalb sollte man wohl auch als Erwachsener noch mal eine Auffrischung bei Masern, Mumps, Röteln machen. Ach ja, Rötelimpfung hatte ich als Kind und hab dann später doch mal Röteln gehabt. Die Impfung schlägt wohl nicht immer so an.

LG
Sandra