PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonde mit zwei Jahren, geht das???



maria
07.10.2005, 19:56
Hallo miteinander,

als wir unseren letzten Kontrolltermin hatten, habe ich erfahren, das Florian bei der Hartgaumen OP eine Sonde bekommen sollte. Eine ganz ganz dünne. Und Armstulpen dazu, damit er sie nicht so schnell rausreissen kann.
Jetzt meine Frage, hatte jemand von Euren Kids so spät eine Sonde???
Der Dr. Schachner meinte, es wäre besser so, da das Schlucken und Essen in den ersten Tagen schon sehr schmerzt und die Kinder dann zu wenig essen und dann quängelig sind weil sie Hunger haben. Aber er meinte, falls sich Florian die Sonde wirklich zieht, dann werden wir versuchen, ihn so zum Essen zu bringen!

Nicole und Julia
07.10.2005, 21:12
ups.... na ..... da weiß ich jetzt so nix, aber ich könnte mir bei Jule gut vorstellen das sie es auch ohne Stulpen mit sich machen lassen würde, würde man ihr erklären was da geschieht und warum.... das mit den Stulpen bei nem 2 Jährigen find ich heftig, und ich hoffe das er das gut mit sich machen lassen wird. Denke sie wollen da doch viel mehr machen und tun als zu der Zeit wo sie noch Babys waren....

Drück dir die Daumen das das gut geht mit der Sonde und sag nur das wir sie damals auch nur 1-2 Tage drin hatten... zu Babyzeiten... und dann konnte sie raus und Julia hat nie geweint bei der Nahrungsaufnahme, es wurde Hart und Weichgaumen zusammen gemacht.

Dachte immer das Schlucken hat mehr mit dem Weichgaumen zu tun... komisch...

Petra und Emelie
07.10.2005, 21:24
Hallo Maria!
Emelie hat weder bei ihrer Weichgaumen noch bei ihrer Hartgaumenop eine Sonde gehabt.
Bei der Hartgaumenop war sie ja 1,5 Jahre und wäre mit Sonde wahrscheinlich noch unglücklicher gewesen. Sie hat in der Zeit im Krankenhaus auch nicht viel gegessen, nur Joghurt und Milchflasche. Das wurde aber nicht so tragisch gesehen, nach vier Tagen war sie wieder zuhause und hat ordentlich reingehauen.
Ich finde schon logisch Stulpen in Verbindung mit der Sonde, aber muß die wirklich sein? Eigentlich wird doch das Schmerzmittel so dosiert, daß die Kleinen keine Schmerzen haben, dann doch nicht beim Schlucken.

Marialuna
08.10.2005, 13:27
Hallo Maria,
bei uns ist ebenfalls keine Sonde nach der Gaumen OP gelegt worden.
Marialuna hat den ersten Tag nur getrunken und dann ab dem 3. angefangen zu essen.
Sie hat bei der OP 1KG abgenommen, hat sie aber schon schnell wieder drauf.
Wichtig ist das die Kinder gut mit Schmerzmittel versorgt sind, und dies fängt schon vor der OP an.
Ich habe Marialuna 3x tägl. Paracetamol 250 mg und das für 5 Tage gegeben, auch wenn sie keine Schmerzen hatte, so das sie gar keine erst bekommt.
Wenn es nicht ausreichend sein sollte Deiner Meinung nach und du siehst das Flo Schmerzen hat, würde ich auch nach etwas stärkeres verlangen.
Leider müssen diese Medikt. über den Tropf gegeben werden z.B. Dipidolor.

Barbro
08.10.2005, 15:48
Hallo Maria,

Janne war auch schon fast 1,5 jahre, als beide gaumenteile operiert wurden,--- auch ohne Sonde.

Und er konnte schon am nächsten Tag gut Joghurt und Pudding und passiertes Essen zu sich nehmen, Schmerzmitteldosierung war so wie im vorherigen Beitrag.
Er hat sich auch nicht mit den Armen am Mund rumgefummelt.

Versuch es doch ohne, dann ist es doch alles normaler für Florian. Und spielen kann man mit Armstulpen ja auch nicht so gut (oder kuscheln). Und Dir kommt dann auch alles normaler vor, das macht Dich bestimmt auch ruhiger!

Doreen mit Elisei
08.10.2005, 20:32
Hallo Maria, Elisei hatte eine Magensonde und Stulpen nach der Hartgaumen-OP. Er war zu diesem Zeitpunkt 14 Moante alt. Er fand das ganze nicht wirklich witzig und hat schon sehr darunter gelitten. Die Armstulpen habe ich dann eigenmächtig abgemacht und siehe da, der kleine Kerl hat seine Magensonde in Ruhe gelassen. Durch das Mehr an Bewegungsfreiheit ging es ihm dann auch gleich besser. Ich habe ihm die Dinger nur noch in der Nacht rangemacht und zu Hause, nachdem die Sode raus war, gar nicht mehr.
Schwer zu sagen, wie ein Zeijähriger darauf reagieren wird, aber wenn die in Deiner Klinik darauf bestehen, kannst Du ja sowieso nichts dran ändern und Flo und Du, ihr müßt da durch. Aber die 5 Tage bei uns gingen auch vorüber und danach war er wieder super gut gelaunt und hat gut gegessen.
Alles Gute für Euch.

Corinna mit Pascal
08.10.2005, 20:52
Hallo Maria,
Pascal wurde zwar eine Sonde gelegt, aber er hat sich die selber rausgerissen. Er hat Abends direkt Brei gegessen, natürlich etwas dünner gemacht als sonst.

maria
09.10.2005, 19:41
Hallo miteinander,

vielen vielen Dank für eure Meinungen und Tips.
Ich bin mir sicher, wenn Florian die Sonde in Ruhe lässt, dann bekommen wir auch keine Stulpen. Und falls er sie zieht, dann werde ich alles daran setzen, das er breiige Sachen bekommt und nicht nochmals eine Sonde gelegt werden muss.
Aber ich bin da echt zuversichtlich, denn Dr. Schachner ist da sehr offen, denn seine Meinung ist, die Mutter kennt ihr Kind am Besten, er lässt da sicher mit sich reden!

Danke nochmals

Marialuna
09.10.2005, 20:05
Hallo Maria,

dei Einstellung von Eurem Doc. finde ich gut.
Dann wird es auch klappen, drücke Euch die Daumen.

sandra dirscherl
10.10.2005, 09:00
Hallo Maria,

Annabell hatte bei ihrer OP im April eine Sonde und auch für kurze Zeit Armstulpen. Da war sie schon 6. Die Armstulpen haben allerdings nicht geholfen, dafür waren ihre Arme schon zu lang. Die ersten Stunden nach der OP hat sie sich immer wieder an die Sonde gegriffen. Da war sie allerdings auch noch ziemlich groggy und hat nichts so richtig mitgekriegt. :?
Über die Sonde war sie sehr unglücklich. Jedesmal beim sondieren hat sie angefangen zu würgen und sich auch einige Male erbrochen. :(
Nach ein paar Tagen hat sie sich die Sonde selbst gezogen und brauchte zum Glück keine Neue. Ab da hat sie auch wieder gerne gegessen. :D Sie war wie ein ausgehungerter Wolf. Sie hat mir auch immer mein Essen weggemampft, sofern das irgendwie zu manschen war.

LG
Sandra

Kerstin und Alex
10.10.2005, 13:26
Hallo Maria,
Alex war 2 J. 8 Mo. als Hart- und Weichgaumen operiert wurden. Er hat auch eine Sonde gehabt aber keine Stulpen. Die Sonde hat ihn auch sehr gestört. Aber er hat nie versucht sie zu ziehen. Die Ärzte haben die Sonde mit der Infektionsgefahr begründet. Hat mir auch irgendwie eingeleuchtet. Selbst die Kinder die zur Kiefer OP da waren (ca. 9 Jahre) bekamen eine Sonde aus o.g. Gründen.

Andrea und Lukas
10.10.2005, 13:38
Hallo Maria,

bei unserer 2. OP war auch ein Junge auf Station der die Hartgaumen-OP hatte. Was ich so mitbekommen hatte brauchte er keine Armstulpen und Magensonde mehr! Er durfte so bald er es wollte etwas von der Astronautennahrung haben die er dann mit Löffel oder so zu sich nehmen durfte. Denke das es bei Florian doch nicht mehr nötig sein sollte ihn mit Armstulpen zu behandeln,oder? Zur Magensonde denke ich mal, sicher haben die Kinderschmerzen und sind durch den Gaumenverschluß an der natürlichen Nahrungsaufnahmen gehindert, aber mit fast 3 Jahren merkt das ein Kinder selber recht schnell! Leider weiß ich mir da auch nicht recht einen Rat, aber ich könnte mir denken, wenn es nach der Op keine Probleme gibt, liegt es auch in deinem Ermessen, das es Flo gutgeht und die Ärtze werden da auch auf dich hören! :)