PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pauckenröhrchenprobelme!!!!!!



Anonymous
05.10.2005, 19:53
Hallo ihr Lieben!!!
Hab mal wieder eine Frage an alle, uns schreibt mir bitte alles,was ihr darüber wisst!!! :roll:
Mein kleiner Prinz :twisted: oder manchmal auch Teufelchen hat ja seit seiner ersten OP (Lippenverschluß,mit 3 Monaten) Pauckenröhrchen gelegt bekommen. Mittlerweile ist er 18 Monate alt und hat auch schon seinen KOMPLETTEN Gaumen verschlossen bekommen! Er ist fit wie eh und je und eigentlich immer fröhlich...wenn da diese Ohren nicht wären....die lecken und laufen ewig, er hat da dauernd eine Entzündung drinne, nicht nur wenn er erkältet ist....
Unser Doc (der ihn behandelt wegen der LKGS aber halt nicht wegen HNO Sachen) in Kiel, hat uns eigentlich auch gesagt, das die Röhchen raus könnten, wenn der Gaumen verschlossen ist. Da es ein Uni-Klinikum ist, seh ich in der HNO-Abteilung nie ein und den selben Arzt.....Habe jetzt schon 3 Ärzte und 5 verschiedenen Meinungen! Auch wollen sie ihm immer Antibiotikum geben, er hat vor 4 Wochen welchen wegen den Ohren bekommen und außer das er Fieber hatte und mächtig Durchfall ist das Erggebniss gleich null!!! Also völlig umsonst das Kind mit Chemie vollgebomt! Muß meiner Meinung nach nicht sein! Waren nun heute wieder da, und sie wollte dann noch mal ein anderes Antibiotikum "probieren", aber das will ich nicht! Habe nun morgen früh einen Termin bei einer Heilpraktikerin, mal sehen was das wird! Kennt ihr solche Problemchen bei euren Engeln oder habt ihr nen Geheimtipp, oder nen guten HNO Arzt in Dithmarschen zu empfehlen.... :?: :?:
Danke euch schon mal im vorraus, weiß das ihr mir bestimmt helfen könnt, schließlich seit ihr ein sooooooooo toller "Verein" :razz:

Gabi und Lukas
05.10.2005, 20:25
Hallo Denise,
ich fürchte, Dein Leon ist momentan einfach in einem sehr anfälligen Alter für Ohrengeschichten. Bei LUkas war es leider auch so, dass er im ersten Winter nach seiner OP ständig krank war und trotz Paukenröhrchen ständig Ohrengeschichten hatte. Allerdings hatten das eigentlich alle meine Jungs in dem Alter.
Ob wirklich jedesmal ein Antibiotikum gegeben werden muss, bezweifle ich auch, ist für uns Laien einfach schwer einzuschätzen. Aber ich möchte Dich insofern beruhigen, dass meine Kinder im Alter zwischen 1 und 2 Jahren alle sehr oft Antibiotika verschrieben bekommen haben, dass sich das aber nach ihrem zweiten Geburtstag extrem gebessert hat.
Mich wundert es etwas, dass Dein Arzt im Spaltzentrum gesagt hat, nach dem Gaumenverschluss wären Paukis nicht mehr nötig, denn nach meiner Erfahrung muss man das wirklich individuell von Kind zu Kind unterscheiden, und es gibt sehr viele Kinder mit Spalte, die noch während der ganzen Grundschulzeit Röhrchen brauchen.
Vielleicht tröstet es Dich, dass Lukas, der mittlerweile 2,5 Jahre alt ist und Paukenröhrchen hat, gerade einen sehr heftigen Schnupfen hinter sich hat, ohne dass er Ohrprobleme bekommen hätte. Also wenn die Kinder älter werden, haben sie häufig nicht mehr Triefohren.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mal einen HNO-Arzt in Deiner Umgebung aufzusuchen. Vielleicht kann Dir da jemand aus dem Forum einen Tipp geben, ich wohne leider am anderen Ende Deutschlands.
Liebe Grüße von Gabi

Marialuna
05.10.2005, 20:55
Hallo Denise,
meine Tochter 22 Monate lkgs re. hat auch seit der ersten OP Paukenröhrechen.
Seit 2 Monaten ebenfalls den Gaumen komplett verschlossen, sie hat weiterhin Probleme mit den Ohren.
Unsere HNO-Ärztin verschreibt uns immer Antibiotische Ohrentrf. dann ist es eine weile gut.
Orales Antibiotikum würde ich auch nur nach einem Abstrich und der Resistenzbestimmung geben.
Wir hatte auch mal den Fall das die Ohren liefen und im Ohrastr. keine Bakterien gewachsen waren.
Wir sind regelmäßig beim HNO zur kontrolle.

Andrea mit Sabrina
05.10.2005, 20:57
Hat er denn jetzt noch die Röhrchen?

Meine hatte eine reine Gaumenspalte und benötigt bis heute (sie ist 14) Röhrchen. Im Augenblick sind wir wieder am Behandeln (weil die Ohren wieder am laufen waren).

Besorg Dir einen vernünftigen HNO-Arzt (notfalls rumtelefonieren und nach Erfahrungen fragen) oder erst mal einen Termin machen ohne Kind (zum Ansehen). Oder rumfragen im Bekanntenkreis. Ärzte, die mit Kindern gut können und nicht so viel Chemie nehmen sprechen sich rum.

Oder frag diesbezüglich den Kinderarzt/-ärztin. Die haben oft auch Tipps diesbezüglich.

Unser HNO (wir haben auch ein paar durch) gibt uns immer Tipps. Wir haben Rotlicht hier, einen Inhalator (mit Kochsalz) und eine Nasendusche (haben wir mit 5 begonnen mit).

Der neue HNO gibt bei MOE antibiotische Augentropfen (Floxal), die angewärmt werden (in der Hand oder Hosentasche oder auch dem BH *fg) und dann kommt ein Tropfen ins Ohr. Ca. 15 - 20 Minuten warten, dann umdrehen und rauslaufen lassen. Bei Bedarf das andere Ohr genauso behandeln. Wir machen es morgens und abends (evtl. auch noch mal Mittags). Das ganze 10 Tage durchziehen. Frag den Arzt mal danach.

martin mit marek
06.10.2005, 10:41
hallo denise

nach allem was ich weiss, halte ich die aussage, das man auf die röhrchen bereits nach der gaumen-op verzichten kann, doch für sehr sehr zweifelhaft.

ganz wichtig ist einen hno arzt zu haben, der erfahrung mit dem thema lkgs hat, idealerweise in nächster umgebung. vielleicht kann dir ronaldo da weiterhelfen. nf liegt dicht bei hei, außerdem ist er meines wissens auch in kiel in behandlung (oder zumindest gewesen).

gruß martin :)

Carmen und Fabian
07.10.2005, 21:35
Hallo Denise!

Du warst ja jetzt beim Heilpraktiker. Was hat er denn zu der Ohrproblematik gesagt??? Würde mich mal interessieren.

Anonymous
08.10.2005, 17:00
Hallo denise,

komme aus der Nähe von Husum.

mein HNO hat zum 30.09. aufgehört, aber ich denke sein Nachfolger, mit dem er auch eine ganze Weile die Praxis gemeinsam betrieben hat, wird bestimmt auch Erfahrungen mit lkgs-Kindern haben. Leider kenne ich ihn nicht, soll aber angeblich tough und sehr nett sein.

Über den anderen HNO in Husum kann ich gar nichts sagen.

Die HNO in Kiel ist die einzigste Klinik an der Uni, die man getrost knicken kann :roll:

Wenn Du magst, kannst Du dich mit mir in Verbindung setzen (Shutt@web.de)

lg,
Ronaldo