PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuzahlung für betreuenden Elternteil bei Krankenhausaufent..



Carmen und Fabian
02.10.2005, 15:35
...halt des Kindes.

Fabian ist ja im Juni operiert worden. Ich bekomme nun von der Krankenkasse eine Aufforderung zur Zuzahlung für meinen stationären Aufenthalt als betreuender Elternteil.

Als wir dort angekommen waren wurde ich aufgefordert, sowohl Fabian als auch mich stationär anzumelden. Nun soll ich die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung von 10 Euro je Tag (max. für 28 Tage je Kalenderjahr) für m i c h leisten.

Ist das in Ordnung, auch wenn ich nur zur Betreuung dort war, oder habt ihr das auch zahlen müssen, weil das gesetzlich auch dann so vorgeschrieben ist ????

Für Fabian brauchte ich natürlich keine Zuzahlung leisten.

Ich freue mich auf Eure Beiträge und wünsche noch ein schönes Restwochenende.

Andrea mit Sabrina
02.10.2005, 16:57
Also wir waren ja im Juli in Hannover zur OP. Ich bin mit aufgenommen worden und musste nichts zuzahlen. Ich habe eine Bescheinigung vom Arzt bekommen, dass es notwendig ist, wenn ich dabei bleibe und ich bin auch essensmäßig mit versorgt worden. Geschlafen habe ich auf einem Gästebett mit im Zimmer.

Ruf mal bei der WRG an, die können Dir da mehr zu sagen. Und sprich noch mal mit dem damals behandelden Arzt, ich gehe davon aus, dass das nur falsch in den Akten vermerkt wurde.

Mandy mit Kevin
02.10.2005, 17:22
Auch wir mußten nix Zuzahlen , bei den beiden OP´s von Kevin ! Bei uns war es sogar Pflicht dabei zu sein .

maria
02.10.2005, 19:29
Hallo Carmen,

in Östereich muss man bei den meisten Krankenhäuser bis zu drei Jahren nichts zuzahlen, aber ich habe noch zusätzlich eine Versicherung abgeschlossen, diese kostet 11€ im Monat, das nennt sich Muki Mutter und Kind im Krankenhaus, die erstetzen die Kosten, falls welche anfallen. Das ist eine Krankenversicherung für die ganze Familie, wenn ich z.B. einen Unfall habe, dann werde ich erste Klasse gelegt und so weiter. Ist echt toll.
Gibt es so etwas in Deutschland auch?????

Carmen und Fabian
02.10.2005, 20:02
Hallo Maria!

Ja, bei uns heißt das Krankenhauszusatzversicherung. Man kann diverse unterschiedliche Sachen versichern: z.Bsp. Chefarztbehandlung, Ein-Bett-Zimmer, einschl. div. ambulanten Leistungen wie z.Bsp. Brillen, Zahnersatz, Homöopathie. Aber das ist alles so umfangreich, da kann man Romane schreiben.

Wir haben für unsere Kinder auch eine Zusatzversicherung, aber die würde mich nicht, falls meine Krankenkasse das richtig gemacht hat, von der Zuzahlung befreien.

Corinna
03.10.2005, 08:54
Hallo Carmen,

Bei welcher Versicherung habt Ihr denn diese Zusatzversicherung?
Spaltkinder da aufnehmen zu lassen ist doch ein rießen Problem, oder?

katha mit ben
03.10.2005, 11:09
hallo,

ich musste auch nichts zuzahlen, der prof. bestand auch drauf das ich mit bei ben bleibe.
aber wie unterschieldich die kh´s sind, oder?
statt sie für sowas eine einheitsregel schaffen, kein wunder :gruebel: das da keiner mehr durch steigt!!

liebe grüße :blume:

Andrea mit Sabrina
03.10.2005, 12:12
Ich gehe auch davon aus, dass das vom KH kommt. Ich würde den Arzt noch mal drauf ansprechen. Selbst bei meiner 14jährigen ist das genehmigt worden, dass ich dabei bleibe und ich musste nichts zuzahlen.

Carmen und Fabian
03.10.2005, 19:31
Danke für Eure Antworten. Ich werde morgen erst einmal bei der Krankenkasse anrufen.

@Corinna: Ja, das ist auch ein Problem, deshalb wurde die LKGS-Geschichte auch rausgenommen. Sonst hätten sie ihn nicht aufgenommen. Aber das hatten wir uns schon gedacht. Wir haben sie trotzdem abgeschlossen, da ja - auch ohne LKGS - jede Menge passieren kann und eine Chefarztbehandlung ist uns schon sehr wichtig.

Ritschie
03.10.2005, 19:36
Hallo Carmen,
nur noch mal schnell zur Bestätigung, weil Du ja morgen mit dem Krankenhaus telefonieren willst: auch wir haben für uns nichts dazu bezahlt.

Es gehört übrigens heutzutage zur Therapie dazu, dass die Eltern mit dem Kind (jedenfalls in dem Alter) zusammen im Krankenhaus sind.

Corinna mit Pascal
03.10.2005, 19:57
Hallo Carmen,
ich brauchte für die 2 Aufenthalte auch nichts dazu bezahlen. Ich habe eine Bescheingung bekommen ( da ich ja Beruftätig bin) das es Notwendig war bei meinem Sohn zu bleiben.

Marialuna
03.10.2005, 19:58
Hallo Carmen,

für die Mitaufnahme der Mutter oder der Begleitperson muß keine Zuzahlung gezahlt werden. Bei Kinder bis zum vollendetem 3.Lebensjahr ist die Mitaufnahme der Begleitperson frei.

Warst Du alsPatientin mit aufgenommen?
Sicher ist bei der Aufnahme ein Fehlerunterlaufen.

Andrea mit Sabrina
03.10.2005, 20:34
Sabrina ist 14 und ich habe nichts dazubezahlt, bin sogar mit versorgt worden.

Carmen und Fabian
04.10.2005, 15:36
Das Problem ist gelöst !!!

Ich habe heute bei der Krankenkasse angerufen und denen war der Sachverhalt wirklich nicht bewußt. Nachdem ich geschildert habe, dass mein stationärer Aufenthalt mit dem unseres Sohnes wegen OP zusammenhängt, wurde die Rechnung storniert. Also keine Zuzahlung.

Trotzdem vielen Dank Euch allen !!!

maria
04.10.2005, 20:48
Hallo Carmen,

Klasse, na gott sei Dank!


@ Corinna:


Hallo Carmen,

Bei welcher Versicherung habt Ihr denn diese Zusatzversicherung?
Spaltkinder da aufnehmen zu lassen ist doch ein rießen Problem, oder?

Bei diesem Muki Verein in Österreich werden auch schwerst behinderte Kinder mitaufgenommen, also mit einer LKGS gar kein Problem!