PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft : Katrin mit Tim... Gaumenspalte sichtbar???



Katrin
01.10.2005, 23:29
Hallo,

ich bin ganz neu hier und sollte mich wohl erstmal vorstellen:
ich bin 25, seit letztem Jahr verheiratet und wir bekommen jetzt im November unser erstes (Wunsch-)Kind. Beim Fein-US so um die 20. SSW rum wurde eine LKGS diagnostiziert und situs inversus (d.h. alle Organe sind seitenverkehrt). Soweit möglich konnten weiter gehende Beeinträchtigungen Gott sei Dank ausgeschlossen werden. Situs inversus hat wohl auch keine weiteren Folgen, zumindest ist bis jetzt keine Herzfehler ersichtlich und der Kleine entwickelt sich prächtig.

Aber jetzt endlich zu meiner Frage:
Der Arzt, der den ersten Fein-US gemacht hat, hat einfach gesagt, es wäre eine LKGS und sie wäre relativ breit. Wir waren dann vor zwei Wochen (in der 31. SSW) in dem KKH, in dem ich entbinden werde zum Fein-US. Dort hieß es dann die Spalte wäre gar nicht so breit und ob der Gaumen betroffen ist, könne man ohnehin erst erkennen, wenn das Kind da ist.
Was stimmt denn nun? Kann man eine Gaumenspalte im US sehen oder ist es einfach sehr wahrscheinlich, dass der Gaumen betroffen ist, wenn schon eine Spalte von Lippe und Kiefer vorliegen oder hat uns der erste Arzt Unsinn erzählt?
Und kann sich die Breite der Spalte während der Schwangerschaft durch das Wachstum verändern? Oder kann man die Ausmaße bei einem späteren US einfach besser beurteilen?

Ich weiß, viiele Fragen. Wäre ganz toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Nach dem ersten Schreck macht mir die Spalte inzwischen gar keine Angst mehr, ich freue mich einfach nur auf den Kleinen, so wie er ist. Aber schön wäre es natürlich schon, wenn der Gaumen nicht betroffen wäre, auch weil ich soo gerne stillen möchte.

Ganz viele Grüße,

Katrin

Doreen mit Elisei
02.10.2005, 09:22
Hallo Katrin, herzlich Willkommen hier.
Bei uns war es auch so, dass wir seit der 23. SSW bescheid wußten, aber was nun alles genau betroffen sein würde konnte uns kein Arzt sagen, da, wie schon Kirsten geschrieben hat, die Gaumenspalte nicht im Ultraschall zu sehen ist. Das ist das kleine Geheimnis, dass Euer Kleiner sich noch bis zur Geburt bewahren wird.
Übers Stillen ist hier schon viel geschrieben worden, schau doch mal in die Suchfunktion. Auf jeden Fall ist es gut, wenn Du Dir eine gute Stillberaterin oder Hebamme suchst, die sich mit Spaltkindern auskennt.
Habt Ihr schon mal nach Kliniken gesucht, wo Euer Kleiner operiert werden kann?

Anonymous
02.10.2005, 10:29
Danke für eure schnellen Antworten und das nette Willkommen.

@ Doreen: Ich habe eine Hebamme, die eine Fortbildung über LKGS gemacht und auch schon das ein oder andere Kind mit LKGS betreut hat. Außerdem hat sie seehr viel Erfahrung (ist seit 25 Jahren tätig), von daher denke ich, dass sie die richtige ist (ist uns natürlich auch sehr sympathisch).
Ich komme aus Hannover und werde in der MHH entbinden. Dort gibt es eine Stillberaterin, die sich auf LKGS spezialisiert hat. Mit ihr hatte ich auch schon Kontakt. Ich soll sie dann nach der Geburt einfach holen lassen, da sie nur ein Gebäude weiter ihr Büro hat. Von daher hab ich schon ein ganz gutes Gefühl, dass ich dann nach der Geburt ausreichend Hilfe bekomme.

Was die OPs angeht gibt es hier neben der MHH noch das Henriettenstift bzw. Kinderkrankenhaus auf der Bult, die ein Spaltzentrum haben. Ich hab allerdings keine Ahnung, welches von beiden besser ist. Worauf sollte man denn achten, außer das man dem behandelnden Arzt vertraut?
Ich fühle mich da ein wenig hilflos, weil es ja scheinbar so viele OP-Methoden gibt- ich kann doch nicht Medizin studieren, um zu beurteilen, was richtig ist.
Aber zum Glück haben wir ja auch noch ein wenig Zeit, um die richtige Klinik zu finden.

Sonja mit Tim
02.10.2005, 11:05
Hallo Katrin,

vielleicht können wir Dir ein bißchen weiter helfen. Unser Sohn Tim wurde mit einer eins. Lippenspalte geboren. Wir kommen aus Hameln. Tim wurde von Prof. Dr. Gehrke (Henriettenstift) im KKH Auf der Bult operiert. Wir haben uns damals auch in der MHH vorgestellt.

Als Spezialisten für Pränataldiagnostik kann ich Dir außerdem noch Dr. Schwerdtfeger empfehlen.

Vielleicht möchtest Du auch persönlich mit uns in Kontakt treten. Wenn Du Interesse hast, schicke doch eine PN, um evtl. Telnr. o.ä. auszutauschen. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße und eine schöne Rest-Schwangerschaft

Sonja

Andrea mit Sabrina
02.10.2005, 11:28
Die Gaumenspalte meiner Tochter wurde damals vorher nicht erkannt. Damit hat sie uns überrascht.

Wir waren jetzt zu einer OP in der MHH und sind gut zufrieden. So wie ich es verstanden habe wird die Bult demnächst mit der Kinderklinik der MHH zusammengelegt. Da werden in der MHH noch Umbauten vorgenommen.

Meine Tochter (14) wurde in der Kinderklinik aufgenommen und in der Zahnklinik operiert.

Peter Ecker
02.10.2005, 16:16
Was stimmt denn nun? Kann man eine Gaumenspalte im US sehen oder ist es einfach sehr wahrscheinlich, dass der Gaumen betroffen ist, wenn schon eine Spalte von Lippe und Kiefer vorliegen oder hat uns der erste Arzt Unsinn erzählt?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur eine Lippenspalte ist, beträgt 38%, die Wahrscheinlichkeit dass auch der Gaumen betroffen ist also 62%.
Eine Gaumenspalte kann man offenbar auf dem Ultraschall schwer sehen. Man kann wohl manchmal eine verdächtige Zungenposition entdecken, weil die Zunge in die Spalte rutscht. Ausserdem hat der Fötus mit einer Gaumenspalte Probleme beim Schlucken, dadurch ist der Magen leerer als er sein sollte. Wenn man sieht, dass nicht nur die Lippe sondern auch der Kieferkamm dahinter gespalten ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Gaumen betroffen ist.
Die Technik verbessert sich ja immer weiter. Es gibt inzwischen wohl 3D-Ultraschall, mit dem man sich beliebige Ebenen anzeigen lassen kann. Damit kann man wohl auch eine Gaumenspalte entdecken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein Kernspin-Tomogramm machen zu lassen (auch Magnetresonanz-Tomogramm, MRT, genannt). Damit kann man auch beliebige Innenansichten erzeugen. Aber das ist wohl sehr aufwändig und teuer.
Viele Grüße, Peter

Carmen und Fabian
02.10.2005, 16:44
Hallo Katrin!

Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe von der LKGS auch in der 22. SSW erfahren, weil ich auch zu einem speziellen Fehlbildungsultraschall war. Man konnte sehr gut sehen, dass es sich doch um eine relativ breite, rechtsseitige Spalte handelte. Auf die Frage, ob auch der Gaumen betroffen war, konnte mir keiner eine Antwort geben, obwohl ich auch eine ganze Stunde am 3-D-Ultraschall gelegen habe.

Da wir vorab aber damals auch schon ein Gespräch bei dem Arzt hatten, der unseren Kleinen zwischenzeitlich operiert hat, meinte er zu uns anhand dem 3-D-Ultraschallbild, dass mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Gaumen mit betroffen sein wird. So war es dann auch.

Ich glaube, dass wird Dir keiner genau sagen können. Versuche Dich nicht verrückt zu machen, auch wenn es schwer ist und genieße die Restschwangerschaft, damit Du Kraft für Deinen Schatz hast.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich bis bald.

Doreen mit Elisei
02.10.2005, 20:29
Hallo Katrin, zur Wahl der richtigen Klinik, fragt man am Besten dort nach Adressen von Patienten, um zu schauen, wie die so zufrieden sind. Oder Du rufst mal bei der WRG an, die haben auch OP-Berichte gesammelt um Empfehlungen geben zu können. Wenn Du die Frau Tödt an den Hörer bekommst, hast Du gleich eine kompetente Ansprechpartnerin.
www.lkg-selbsthilfe.de

maria
02.10.2005, 20:38
Hallo Karin, :hallo:

auch ich möchte mal schnell Hallo sagen, da die anderen schon sooo fleissig mit den Antworten waren, fällt mir gar nichts mehr ein! :oops:
Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft, und sag uns Bescheid, wenn dein Sonnenschein da ist, ja?? :D

Gerda mit Luca
02.10.2005, 23:47
Hallo Katrin,

"herzlich willkommen" auch von mir.

Wir waren in der 22. SSW zum Feinultraschall (ich habe das als unheimlich schön empfunden :) ) und dort wurde festgestellt daß der Kiefer geschlossen ist, daß beides Jungen sind daß alle Organe dasind, wahrscheinlich kein Herzfehler vorliegt. . . .und ich konnte "meine Jungs" einfach mal eine Weile anschauen :)

Bei der Geburt kam dann die Überraschung, Linus war recht zierlich (wog nur 1590 Gramm, obwohl er 3 Tage vorer auf 2100 Gramm geschätzt worden war) und Luca (wog 2610 Gramm, vorher auf 2300 Gramm geschätzt) hat Pierre-Robin-Sequenz mit Gaumenspalte.
Diese war, wie gesagt, auch bei dem langen Fein-Ultraschall nicht zu sehen gewesen.

Katrin, glaube mir, egal wie ausgeprägt die Spalte sein wird, es wird Deiner/Eurer Liebe zum ihm (ihr ;-)) keinen Abbruch tun :-)

Viele Grüße
Gerda
mit Luca & Linus *3.02.03

PS: Zur Geburt waren wir in der Uni Düsseldorf (die Kinderklinik war super) und dem Kieferortho aus der dortigen Kieferklinik sind wir "treu" geblieben. . . . operiert wurde Luca in Aachen, von Dr.Gerner

Susanne und Joel
03.10.2005, 09:38
Hallooo Katrin,

auch von mir ein herzliches willkommen :) .............

bei mir wurde die lkgs von unserem sohn joel erst sehr spät in der schwangerschaft gesehen....... mein frauenarzt mit einem ganz normalen doppler hat gesehen das der kleine seine zunge in der nase hat....... und er hat gleich gesagt der gaumen sei mitbetroffen........
er hatte leider recht :( .........
was die breite angeht ...lass dich nicht verunsichern..... das ist alles relativ...... viele ärzte viele meinungen........ du wirst ein glücksgefühl empfinden wenn du ihn im arm hälst....kaum zu beschreiben ........ unser joel ist jetzt fast acht wochen alt und die operationen liegen noch alle vor uns......... im moment kann ich mir unseren sohn ohne spalte gar nicht vorstellen .... irgendwie gehört sie dazu :)


wünsche dir noch eine schöne restschwangerschaft

alles liebe Susanne

katha mit ben
03.10.2005, 12:03
huhu katrin,

wir haben auch im 6schwangerschaftsmonat erfahren das ben eine rechts. lkgs haben wird. wobei sie mir auch nich 100pro sagen konnten in wie weit der gaumen betroffen ist. mein frauenarzt kam auf den verdacht-lkgs da ich das doppelte an fruchtwasser hat und er immer die hand am mund hatte. nun ja im entdefekt war es mir dann egal, wollte ihn nur im arm halten und mit der zeit kam dann auch der rest..
wir wünschen dir noch eine schöne schwangerschaft,
bis dahin alle gute :blume: ´

liebe grüße

Katrin
03.10.2005, 14:07
Hallo an alle, die geantwortet haben,

da hab ich mal einen Tag nicht reingeschaut und schon soo viele Nachrichten, das ist ja Wahnsinn. Danke!

@ Sonja: Wir waren in der Praxis Schwerdtfeger/Mühlhaus, allerdings bei Prof. Mühlhaus. Den fand ich schon sehr gut, allerdings hätte er uns einige Sachen etwas schonender beibringen können (er hatte erst noch den Verdacht auf Trisomie 13, was sich zum Glück nicht bestätigt hat).
An einem persönlichen Austausch wäre ich schon sehr interessiert, danke für das Angebot. Allerdings brauche ich erstmal ein wenig Zeit, um mich an das Thema heran zu tasten und möchte mich im Moment hauptsächlich auf die bevorstehende Geburt konzentrieren. Wenn es dir recht ist, können wir gerne nach der Geburt, bzw. wenn wir die ersten Wochen hinter uns haben, telefonieren. Ich schreib dir aber auf jeden Fall noch ne PN.
Unser Sohn wird übrigens auch Tim heißen. :)

@ Peter: Danke für die ausführliche Information. Jetzt, wo du es sagst: der Arzt hat bei den Organ-US tatsächlich festgestellt, dass der Magen jedesmal nicht stark gefüllt war. Würde ja dann schon für einen Gaumenspalte sprechen.

Nun geht es für uns ja schon fast aufs Ende zu, noch ein paar Wochen, dann ist er endlich da. Ich bin schon so aufgeregt und kann es gar nicht glauben, dass wir bald so einen süßen kleinen Wurm hier haben. Bin auf jeden Fall froh, dass wir von der Spalte vorher erfahren haben, ich denke, dann kann man sich einfach nur über das Kind freuen und wird nicht so überrascht.

Wünsche euch noch nen schönen Feiertag,

Katrin

Sonja mit Tim
03.10.2005, 16:30
Hallo Katrin,

ich war damals bei Dr. Schwerdtfeger, den Prof. Mühlhaus kenne ich gar nicht. Dr. Schwerdtfeger war total super, wir wußten da aber schon von der Spalte. Als ich aus der Praxis kam, habe ich einen Luftsprung vor Freude gemacht. Er hat mich so aufgebaut. Eine andere Ärztin aus Bad Münder hatte die Spalte einen Tag vorher diagnostiziert. Sie hat es mir auch ganz furchtbar beigebracht, schlimmer ging es wohl nicht. Einzelheiten möchte ich nicht erläutern, dann kommt meine Wut wieder hoch... Ich habe ihre Worte noch heute im Ohr, die werde ich wohl nie vergessen.

Du kannst mich kontaktieren wann Du möchtest, lass Dir alle Zeit der Welt.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute.

Sonja

P.S.: Tim ist übrigens eine gute Wahl, grins.... :razz:

Katja
03.10.2005, 17:18
Hallo Katrin!
Auch von mir - als Selbstbetroffene - ein herzliches Willkommen!

Ich komme auch aus Hannover, und wenn Du mal Lust hast auf einen Tee, einfach mal schnacken willst oder die "Erfahrung" einer Selbstbetroffenen hören möchtest, melde Dich einfach bei mir! Ich wohne übrigens in der Oststadt.

Zu den Kliniken kann ich Dir nichts sagen, da ich damals in Hamburg in Behandlung war. Aber sicherlich hilft es, sich verschiedene Kliniken und deren Konzepte anzuschauen und dann nach dem Bauchgefühl zu entscheiden.

Liebe Grüße
Katja

Corinna mit Pascal
03.10.2005, 21:20
Hallo Katrin,
auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum.
Mir hatte man in der 22.SSW gesagt das es eine LKGS sein könnte. Ich war auch für einen 3D-Ultraschall in Düsseldorf. Da konnte man mir aber auch nichts sagen. Es kann wohl niemand genau sagen was die kleinen nun wirklich haben.
Ich denke mal Du hast Dich schon gut vorbereitet mit der Suche nach einer Hebamme und einer Stillberaterin. Genieße noch Deine Rest-Schwangerschaft

sandra dirscherl
05.10.2005, 08:26
Hallo Katrin,

Alles Gute für die Restschwangerschaft!

Meine Tochter Annabell hat eine submuköse Gaumenspalte. Die wurde leider erst entdeckt, als sie schon 5 3/4 Jahre alt war. Ich bin auch Schwanger und das Baby soll auch im November geboren werden. Wegen Annabells GS und weil mein Neffe körperbehindert ist war ich auch zum Fehlbildungs-US. Es wurde nichts festgestellt. Der Doc sagte aber zu mir Gaumenspalten könnte man im US nicht erkennen. Bei den Untersuchungen die nach der Geburt anstehen, werde ich die Ärzte noch mal auf Annabell hinweisen und dass sie den Mund/Gaumen genau untersuchen.

LG
Sandra

Andrea und Lukas
11.10.2005, 21:41
Hallo Kathrin,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Da schon viele auf die LKGS- Thematik geantwortet haben, möchte ich nur noch auf das Thema verdrehte Organplätze was sagen! Wenn euer Kind geboren ist, wäre es sehr wichtig, das es einen Ausweis über diese Tatsache bekommt, da man nie weiß welche Notfälle mal eintretten können und es sehr wichtig ist, zur richtigen Zeit auch eine richtige Hilfe zu bekommen!

Wünsche dir hier im Forum viele weitere Tipps!

Katrin
17.10.2005, 15:00
Erstmal @Andrea: Das mit dem Ausweis ist ein guter Tipp, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Danke! Ich werde das dann nach der Geburt auf jeden Fall mal ansprechen, nicht dass sie ihn, wenn es mal einen Notfall geben sollte, auf der falschen Seite operieren.

Ansonsten wollte ich einfach mal berichten, wie es bei uns so ausschaut. Es geht ja jetzt aufs Ende zu, ab morgen bin ich in der 36. SSW.
Der Kleine ist schon ziemlich groß, nach den Maßen ist er eine Woche weiter. Wenn er tatsächlich zum Termin kommt, wird er wohl schon so ca. 3800 g auf die Waage bringen...
Aber dass er so gut wächst ist ja auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Die CTGs waren auch super, also kann alles seinen normalen Gang gehen und wir müssen erstmal nicht fürchten, dass außer der LKGS noch weitere Beeinträchtigungen vorliegen.

Der Gedanke an die Spalte erschreckt mich auch nicht mehr, zumal ich weiß, dass wir nach der Geburt sehr viel Unterstützung bekommen. Im Moment freue ich mich einfach nur darauf, ihn bald im Arm zu haben, alles andere sehen wir dann, wenn es soweit ist.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn der Kleine da ist.

LG
Katrin

Katrin
27.11.2005, 13:33
Hallo,

ich hatte ja vor einiger Zeit mal hier gepostet und gefragt, ob eine Gaumenspalte im US sichtbar ist.

Jetzt ist es soweit: unser Tim ist am 23.11. auf die Welt gekommen. Er wog 3775 g. und war 53 cm groß und das hübscheste Baby, das ich mir vorstellen kann.
Er hat eine rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte und eine doppelseitige Gaumenspalte. Aber inzwischen ist das für mich gar nicht mehr wichtig. Ansonsten ist er kerngesund. Die Organe sind zwar spiegelverkehrt, aber alles völlig in Ordnung.

Das Trinken war am Anfang sehr mühsam, aber seit er am zweiten Tag die Gaumenplatte bekam wird es immer besser. Jetzt schafft er mit Fingerfeeder schon 60 ml pro Mahlzeit. Tagsüber schläft er die meiste Zeit, aber nachts hat er dann richtige Fressattacken, da kommt man kaum hinterher.

Er ist ein sehr zufriedenes Baby, schreit wenig und ist sehr lieb. Er lernt total schnell und versucht sogar, an meiner Brust zu saugen, wenn ich ihn anlege. Mal sehen, vielleicht schaffen wir das mit dem Stillen irgendwann, wenn seine Muskulatur kräftiger geworden ist.

Im KKH wurde wir übrigens sehr gut unterstützt, auch bei Anlegeversuchen. Tim war der Liebling der Schwestern und sie haben sich wirklich viel Mühe gegeben mit uns.
Nur die vielen Untersuchungen, die wir auch wegen der Organe machen lassen mussten waren sehr anstrengend für uns beide. Aber es ist alles ok und das ist das wichtigste.

Jetzt aber genug Text, ich glaube, er wird langsam hungrig.

Liebe Grüße,
Katrin

bettina u paul
27.11.2005, 13:53
Die besten Wünsche zur Geburt eures Sohnes Tims und eine wunderbare erste Kuschelzeit

Gigi und Leon
27.11.2005, 14:23
Oh wie schön,ein neuer Erdenmensch ist da!!!
Prima, dass ihr so gut zurecht kommt und das TIm so ein kleiner Kämpfer ist, da habt ihr bestimmt viel Spaß!

Fühl dich gedrückt und genieß die Zeit mit dem Zwerg und wenn etwas ist, dann weißt du ja, wo du uns hier finden kannst *zwinker*

Babette und Laurin
27.11.2005, 14:28
Klasse das der Kleine gesund und munter ist.
Und wenn es mit dem Trinken klappt, habt ihr ja schon mindestens die halbe Miete.
Schönes Zusammenwachsen als Familie

Nicole und Julia
27.11.2005, 18:31
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Erdenbürger!!!

Aurelia & Lucas
27.11.2005, 19:13
hallo
herzlichen glückWunsch zur Geburt eures Sohnes Tims und eine schöne erste Kuschelzeit

katha mit ben
27.11.2005, 19:22
hallöchen,
wir wünschen euch alles alles gute, und die besten glückwünsche.
liebe grüße

Kerstin mit Killian
27.11.2005, 19:24
Hallo und Herzlichen Glückwunsch... :razz:

Susanne und Joel
27.11.2005, 19:38
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM KLEINEN TIM

schön das er so gut trinkt,drücke fest die daumen dass das stillen auch noch klappt ,viel spass beim eingewöhnen und kuscheln


alles liebe Susanne

Doreen mit Elisei
27.11.2005, 20:25
Herzliche Glückwünsche zur Geburt Eures kleinen Tim. :lol:
Wieder ein Kleiner mehr, der seine Eltern um den Schlaf bringt :D , aber gut, dass er schon so gut trinkt und auch sonst alles ok ist.

maria
27.11.2005, 20:47
Hallo miteinander,

schön, der Tim ist da, ich wünsche euch alles alles Gute, schöne Kennenlernzeit und viiiel Spaß!
Schön, das er schon so klasse trinkt und ein kleiner zufriedener Mann ist!

Alles Liebe nochmals!

Carmen und Fabian
28.11.2005, 10:28
Hallo Katrin!

Ich staune immer wieder, wie schnell doch die Zeit vergeht. Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen TIM !!!!

Ich wünsche Euch, dass er mit allem gut klarkommt und alles nach Plan läuft.

Schön, dass er gesund ist und das Bangen nun ein Ende hat. Waren die letzten Wochen der Schwangerschaft arg schlimm, sowohl körperlich, als auch von der ANGST ???

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit zusammen.

Corinna mit Pascal
28.11.2005, 12:31
Hallo Katrin,
Glückwunsch auch von mir zu Eurem kleinen Tim. Toll das alles in Ordnung ist mit den ganzen Organen. Wünsche euch eine gute Eingewöhnungszeit zu Hause. Ja die Schwestern im KH, mein Sohn Pascal war auch mehr bei denen wie bei mir. Die fanden den auch so süß das er bei denen im Schwesternzimmer geschlafen hatte.

Petra und Emelie
28.11.2005, 12:47
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Babys. Viel Spaß in der ersten Kennenlernzeit.

Andrea und Lukas
28.11.2005, 13:04
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Tim. Freut mich das Ihr so gut versorgt wurdet. Kann man nur wünschen, dass es euch weiter so gut geht!

Bassmeister
28.11.2005, 14:15
Klingt ja nach einem Super-Start! Ihr scheint ja auch vorbereitet gewesen zu sein. So kann man das einem Spaltkind nur wünschen! Und daß heute sogar stillen geht! Da könnt ich glatt ein wenig neidisch werden. Zu meiner zeit war das undenkbar!

Viel Spaß zusammen, gutes Durchhaltevermögen in der Nacht und viel Glück bei allem, was das Leben so bringt!

Anonymous
28.11.2005, 15:07
Hi, auch von mir alles Gute zur Geburt von Tim! Da seid Ihr ja füttertechnisch bestens vorbereitet gewesen, das freut mich besonders! Geniesst die magische erste Zeit, so gut es geht!

@ Carsten,

ehe Du einen falschen Eindruck mitnimmst: Stillen ist ein sehr, sehr schwieriges Thema bei Spaltkindern. Zum Glück sagt heute niemand mehr kategorisch, dass es gar nicht geht, was so auch nicht stimmt. Aber niemand sagt auch (oder weiss überhaupt) wie es wirklich ist: ein Spaltkind zu stillen bedeutet, dass es zumeist nicht voll an der Brust ernährt werden kann, dass die Mutter trotzdem regelmässig die Milchproduktion durch Abpumpen unterstützen und dem oft schnell ermüdenden Kind die fettreiche Hintermilch mit Hilfsmitteln (Haberman Feeder, Fingerfeeder etc.) nachfüttern muss. Anlegen ist oft ein Kampf und frau muss ganz schön rumprobieren, bis sie eine für ihr Kind funktionierende Stillposition gefunden hat. Spezielle Griffe unterstützen die Wangenmuskulatur, aber auch die wollen erst mal geübt werden (und vorher muss man eine Hebamme oder Stillberaterin finden, die sie kennt). Meistens ist man nahezu den gnazen Tag mit der Ernährung des Babys beschäftigt (beim Flaschenfüttern übrigens auch :wink: ) "Stillen" von Spaltkindern ist also immer eine besondere Art, nicht vorrangig auf Ernährungsaspekte ausgerichteter und von vielerlei Hilfsmitteln begleiteter Vorgang. Nur mal so zur Info :schlaume:
Viele Grüße von

Corinna und Krümelchen
28.11.2005, 15:08
,...auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum freudigem Ereignis :D

Corinna und Krümelchen
28.11.2005, 15:15
@ Carsten,

ehe Du einen falschen Eindruck mitnimmst: Stillen ist ein sehr, sehr schwieriges Thema bei Spaltkindern. Zum Glück sagt heute niemand mehr kategorisch, dass es gar nicht geht, was so auch nicht stimmt. Aber niemand sagt auch (oder weiss überhaupt) wie es wirklich ist: ein Spaltkind zu stillen bedeutet, dass es zumeist nicht voll an der Brust ernährt werden kann, dass die Mutter trotzdem regelmässig die Milchproduktion durch Abpumpen unterstützen und dem oft schnell ermüdenden Kind die fettreiche Hintermilch mit Hilfsmitteln (Haberman Feeder, Fingerfeeder etc.) nachfüttern muss. Anlegen ist oft ein Kampf und frau muss ganz schön rumprobieren, bis sie eine für ihr Kind funktionierende Stillposition gefunden hat. Spezielle Griffe unterstützen die Wangenmuskulatur, aber auch die wollen erst mal geübt werden (und vorher muss man eine Hebamme oder Stillberaterin finden, die sie kennt). Meistens ist man nahezu den gnazen Tag mit der Ernährung des Babys beschäftigt (beim Flaschenfüttern übrigens auch :wink: ) "Stillen" von Spaltkindern ist also immer eine besondere Art, nicht vorrangig auf Ernährungsaspekte ausgerichteter und von vielerlei Hilfsmitteln begleiteter Vorgang. Nur mal so zur Info :schlaume:
Viele Grüße von

Ja da muss ich dir zum Teil recht geben.Ganz ehrlich bin ich sogar froh,dass Ronja an der Brust nicht saugen konnte.Sie hätte nie eine ganze Mahlzeit an der Brust getrunken,dann hätte ich wohl noch ein Teil abpumpen und zufüttern müssen.Ich hab nur abgepumpt und zugefüttert,was teilweise auch sehr anstrengend war.Insgesamt hab ich das 4Monate das so gemacht,dann musste ich abstillen,weil ich Medikamente gegen Nachblutungen nehmen musste.Trotzdem hat sich es gelohnt,wie ich finde.

Katja
28.11.2005, 18:45
Auch von mir alles Gute zur Geburt!

Vielleicht schaffen wir es dann ja wirklich mal uns zu treffen, wenn Ihr einigermaßen Euren Rhythums gefunden habt und Du mal raus magst.

Ansonsten freue ich mich natürlich sehr über einen weiteren Schützen, Dein Kleiner hat ja nur zwei Tage vor mir Geburtstag.

Ansonsten wünsche ich Euch, dass Ihr kompetente Hilfe um Euch herum habt, MHH oder die Bult? Ihr schafft das schon!


Liebe Grüße
Katja

Marialuna
28.11.2005, 20:32
Hallo Katrin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Tim.
:blume: :balloon: :flower: :freude:

Tina & Andy
29.11.2005, 12:41
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sonnenscheins.Wünsche euch alles lieeb und Gute für die Erziehung eures kleinen.

sandra dirscherl
29.11.2005, 14:02
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Tim.

Genieß die schöne Zeit.

LG
Sandra

Katrin
29.11.2005, 19:32
@ all: Vielen Dank für die Glückwünsche und die netten Postings!

@ csack: Angst hatte ich schon die letzten Wochen, ich denke, das war auch ein Grund dafür, dass die Geburt für mich so schwer war. Aber alles in allem war es auszuhalten, da ich ja schon recht zuversichtlich war, dass er ansonsten gesund ist.

@ Kirsten: Das Füttern ist bei uns recht unkompliziert. Die ersten zwei, drei Tage waren schwierig, aber inzwischen ist es vor allem das Pumpen, Flaschen auswaschen und Sterilisieren, was etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, sonst läuft alles ziemlich problemlos. Er hat heute zum ersten Mal aus dem Haberman-Sauger getrunken und in ca. 15 Minuten 50 ml geschafft. Und er ist nach knapp einer Woche nur noch 100 g unter seinem Geburtsgewicht.
Ich habe mir vorher solche Sorgen gemacht, dass das mit der Ernährung nicht klappt, weil man ja oft hört, dass es so zeitintensiv ist, aber wir haben wohl sehr viel Glück und einen kleine Kämpfer.

@ witwebolte: Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich! Ich hoffe dein Urlaub war schön. Wäre schön, wenn wir uns dann mal treffen, ich denke in ein paar Wochen werde ich mich schon mit ihm weiter raus wagen, wenn der Winter nicht all zu kalt ist.
Ach ja, wahrscheinlich MHH. Da wurde auch die Platte angepasst und der Kieferorthopäde ist auf jeden Fall schon mal ganz toll. Er beantwortet geduldig alle Fragen, singt dem Kleinen immer was vor und wir müssen nicht lange warten. Waren heute grad wieder da zur Kontrolle.