PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumennahterweiterung



Mathias
30.09.2005, 20:29
Hallo Leute,
wie Ihr vielleicht wißt, möchte ich mir den Oberkiefer vorverlagern lassen.
Der KFO meinte nun, dass es für mich auch günstig wäre, zusätzlich den Oberkiefer zu verbreitern. Man kann das mechnaisch oder operativ machen. Nun meine Frage: Ist es schwierig bei der mechanischen Lösung diese Schraube selbst zu verstellen? Denn ich stehe vor der Frage was ich für mich auswählen soll!
Mathias

Andrea mit Sabrina
01.10.2005, 14:59
Hallo,

meine Tochter Sabrina hat eine Gaumennahterweiterung gerade hinter sich. Sie wurde im Juli in Hannover operiert.

Die Schraube verstelle ich bei Ihr. Aber mit einem Spiegel müsste es möglich sein es auch selber zu machen. Man muss ja sehen, wo man den Maulschlüssel ansetzen muss. Es ist ein kleiner Maulschlüssel passend für die Spange. Es soll auch Modelle mit einem Stift geben. Aber, wie gesagt, mit Spiegel ist es machbar.

Es sind auch schnelle Erfolge zu sehen. Sie ist am 21. Juli operiert worden, am 15. August war die Lücke so breit, dass ein Zahn dazwischen gepasst hätte (dann kamen die Bracketts) und einen Monat später war die Lücke dank Brackerts wieder zu.

Falls Du noch Fragen dazu hast, dann her damit.

Ich bin gerade dabei einen Bericht mit Fotos für die "Gesichter" zu schreiben. Das ist (falls nicht bekannt) die Zeitschrift der Mitglieder von www.lkg-selbsthilfe.de

Nicole und Julia
01.10.2005, 15:53
Andrea... hat deine Tochter diese Apparatur nun wieder raus, weil der Zahn ja schon reingepasst hätte, oder müßt ihr immer noch schrauben und drehen??

Andrea mit Sabrina
01.10.2005, 16:23
Der Apparat ist noch drin, Dienstag ist der nächste Termin beim KFO. Ich gehe davon aus, dass sie noch ein wenig drehen muss. Damit die anderen Zähne in die Lücken passen muss ja genug Platz sein. Im ganzen geht 1 cm bei ihrer Spange.

Die Apparatur kommt erst dann wieder aus dem Kiefer, wenn alles wieder richtig fest ist. Ich gehe von Anfang nächsten Jahres aus. Sie hat im Augenblick bis Ende November erst einmal eine Sportbefreiung für die Schule, da es ja eine Soll-Bruchstelle ist, wenn sie einen Schlag oder einen Ball ins Gesicht bekommt. Es muss ja erst wieder richtig fest werden.

Jetzt in den Herbstferien bekommt sie ihre Bracketts unten rein. Dort wurden ja auch 2 Zähne gezogen und die sollen jetzt von vorne in die Lücken gezogen werden. D.h. also, dass sie dann drei Spangen im Mund hat. Die Brackettbehandlung wird wohl ca. 2 Jahre dauern.

Mathias
01.10.2005, 17:54
Hallo Andreal,
wenn diese Apparatur eingesetzt wird, so wird diese einzementiert.
Hierfür ist eine kleine OP erforderlich vielleicht auch ambulant.
Wo wird diese Apparatur genau reingesetzt, etwa in die (ehemalige) Spalte - auf Fotos sieht es jedenfalls so aus ? Wie ist das genau?
Mathias

Andrea mit Sabrina
01.10.2005, 20:12
Bei Sabrina wurden:

1. Termin: Erst Gummis zwischen die Zähne gepackt, damit die Zähne Platz nebeneinander haben

2. Termin: Dann wurden Metallringe über die Backenzähne geschoben. Sie müssen ja größenmäßig über die Zähne passen. Jeweils 2 Zähne bekommen einen Ring. Das waren bei Sabrina jeweils der letzte und der drittletzte Backenzahn oben. Wenn die Ringe passen, dann wird ein Abdruck gemacht.

Dann kommt der dritte Termin, bei dem die Spange einzementiert wird. Erst wird die Spange so eingesetzt um zu testen ob alles passt. Und dann kommt Zahnzement auf die Ringe und es wird damit eingesetzt und mit einem Lichtstrahl wird es schnell gehärtet. Das war es.

Peter Ecker
02.10.2005, 16:20
Hallo Mathias,
was heisst denn eigentlich "mechanisch" und "operativ"? Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht, da geht doch ohne OP sowieso nix mehr, oder?
Viele Grüße,
Peter

Mathias
02.10.2005, 21:12
Hallo Peter,
evtl. scheint es doch zu gehen - laut KFO, denn er nannte mir beide Verfahren. Dennoch muß mit dem Kieferchirugen noch abgeklärt werden welche Methode angewandt wird.
Mathias

Andrea mit Sabrina
02.10.2005, 22:59
Sabrina hatte zu Beginn die andere Methode. Das hat bei ihr nicht genug gebracht - leider.

Ich bzw. wir hatten Angst genug vor der OP. Im Nachhinein bin ich froh, dass wir sie haben machen lassen. Die Jahre davor haben wir ganz geringe Fortschritte erzielt. Jetzt geht es Schlag auf Schlag.

Nicole und Julia
02.10.2005, 23:39
oh gott.... 3 Spangen im Mund, na das kann ja heiter werden, gut das die Kids mit zunehmendem Alter vernünftiger werden und wissen das es sein muß!!!!

Andrea mit Sabrina
03.10.2005, 10:56
Da bringt die Pubertät aber auch viel. Die Zähne werden grader und in dem Alter ist die Eitelkeit groß. Da die große Lücke in den Sommerferien entstanden ist und zum Ende der Sommerferien die Spange kam (die ja einen Teil versteckt hat), da war es ok. Und sie hat sich mit ihren Freundinnen vorher getroffen, so dass sie schon einige hinter sich hatte, die nicht lästern. Und innerhalb eines Monats war die Lücke auch zu.

Zudem hatte sie vorher Probleme mit dem Essen. Sie hatte oft Blähungen, weil sie durch das schiefe ihr Fleisch z.B. nicht richtig kauen konnte. Da gab es regelmäßig Lefax als Tablette zum Lutschen und / oder Kräuterkissen. Da hat sie echt mit zu kämpfen gehabt.

Es war auch nach der OP einfacher, früher hat sie viel rumgewehrt beim Aufwachen und ich habe mich dann zu ihr ins Bett gelegt und sie fest in den Arm genommen. Dann ist sie immer eingeschlafen. Diesmal reichte die Hand (ich durfte beim Kühlung wechseln auch los lassen).