PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maren: Habermannkosten???



Maren
20.09.2005, 12:02
Lieben Dank für die vielen guten Wünsche zur Geburt von unserem Jarik.

Toll dass sich so viele mit uns über den neuen Erdenbürger freuen.

Zur Zeit läuft alles ganz gut und wir gewöhnen uns gerade aneinander. Wir fahren heute zu Prof. Feifel nach Aachen und hören mal was er zu unserem Goldstück sagt. Wir lassen uns mal überraschen.

Wir haben aber noch eine Frage an die Allgemeinheit, wer kann uns etwas dazu sagen wie wir unsere Krankenkasse davon überzeugen können, dass Sie uns die entstehenden Kosten für die Habermänner erstattet, da Sie das erstmal pauschal abgelehnt haben. Sind auf Antworten sehr gespannt und schon mal danke für alles im voraus.

@ Aurelia - nein ich stille nicht, aber nur weil mein Körper nicht will ??!! oder kann ??!!, Jarik hätte das auf jeden Fall mitgemacht.

Viele liebe Grüße von Maren & Jarik LK Spalte links

Doreen mit Elisei
22.09.2005, 14:02
Hallo, kann der kleine Mann denn nicht aus einem anderen Sauger trinken? Weil der haberman ist ja speziell für Saugschwache Kinder gemacht, geht super schnell kaputt und ist sauteuer. Habt Ihr schon mal Avent oder Playtex probiert?
Wir haben den Haberman für eine kurze Zeit erstattet bekommen, dann kam auch bei uns die Ablehnung. das waren Peanuts für die Kasse, die wir doch bitte selber zahlen sollen.
Als Begründung fällt mir nur für Kinder mit Gaumenspalte was ein, nämlich, dass sie ohne Haberman nicht ernährt werden können und an die Sonde müssen. Ist zwar voll krass, aber meine Ärztin hatte das der kasse so mitgeteilt.

maria
22.09.2005, 19:06
Hallo Maren,

so, ich habe den Beitrag mal geteilt, damit nichts im Steckbrief untergeht!!!
Wegen den Habermännern, ich habe so ca. bis Florian ein Jahr war mit dem Habermann gefüttert und in Österreich ist es leider so, das solche Mittel gar nicht bezahlt werden!

Ritschie
22.09.2005, 19:27
Also bei uns in Oldenburg (Niedersachsen) hat die Krankenkasse gezahlt. Luise ist allerdings schon 5 Jahre alt und seit ihrer Haberman-Zeit hat sich wohl viel in unserem Gesundheitssystem geändert.

Könnt Ihr nicht erst mal den Doc überzeugen, dass der Euch eine Bescheinigung ausstellt, dass die Sauger aus medizinischen Gründen notwendig sind und so... ? Vielleicht ist es dann mit der Krankenkasse einfacher.

Nicole und Julia
22.09.2005, 19:30
Dein Sohn hat eine Lippenspalter oder....nicht das ich ihn bei den Benutzergruppen mit linker LGKS einsetze... für die Lippenspalte ist dann Tina zuständig! :D

Corinna mit Pascal
22.09.2005, 20:05
Hallo Maren,
wir haben 2 komplette Habermänner auf Rezept vom KH bekommen. Die Sauger habe ich von der KIa auch auf Rezept bekommen. Ich brauchte gar nicht mit der Krankenkasse sprechen. Ich hatte gesagt das ich neue brauche und da habe ich das Rezept ohne Fragen zu stellen bekommen.

Mandy mit Kevin
22.09.2005, 20:50
Hallo maren , auch wir ( Kevin hat eine linke LKGs ) haben unsere Habermänner vom Kiderarzt auf Rezept bekommen . Aber ich bin , wie meiner Vergängerinen , der Meinung wenn dein Kind nur eine Lippenspalte hat . Probiere es doch einmal mit Aventflaschen . Ich könnte dir sogar 2 kleine und 2 große - ohne Sauger - preiswert anbieten . Die passenden sauger bekommst du in der Apotheke - mit kostenloser Beratung . Schicke mir einfach eine PN wenn du Interesse hast .

Maren
23.09.2005, 08:58
hallo...

jarik hat eine lippen-kieferspalte...

wir haben es im krankenhaus mit den normalen saugern probiert... da er ein ziemlich großes loch unter der linken nase hat, saugte er mehr luft als alles andere... es ging nur, wennn ich die wangen zusammengedrückt hielt, so dass das loch verschlossen war.. recht aufwendig... da geht es mit dem habermann einfach besser...

aber die playtexsauger probiere ich dann nochmal aus... vielen dank für die vielen tipps und antworten...

liebe grüße

maren

Andrea mit Sabrina
23.09.2005, 09:44
Hat er denn keine Platte, die das abdeckt?

Meine hatte eine Gaumenspalte, da ging gar nichts. Und eine Platte hatten wir nicht. Angeblich brauchte sie das nicht.

Und den Habermann gab es damals noch nicht (sie ist 14). Wir mussten noch einen Breisauger ab dem 6. Monat nehmen und die Milch in sie reindrücken.

Maren
24.09.2005, 10:07
eine platte hat er nicht.. mir wurde gesagt, die braucht man nur bei einer gaumenspalte...

dann werde ich wohl mal die anderen sauger ausprobieren... vielleicht finde ich ja was passendes...

ich berichte wieder..

gruss maren

Andrea mit Sabrina
24.09.2005, 20:27
Sabrina hatte den kompletten Weichgaumen offen und einen Drittel vom Hartgaumen. Sie hatte keine Platte damals.

Irini und Georgios
24.10.2005, 21:54
Hallo Maren,
ich habe damals von der KK nur 2 Habis erstattet bekommen. Danach haben sie sich beharlich verweigert trotz Rezept die Sauger zu zahlen. Im Nachhinnein habe ich von der Caritas erfahren das die Eltern deren Kinder einen Schwerbehindertenausweis haben mit mindestens 80% einen Antrag bei der Stadt stellen können für die Kostenerstattng basierend auf das SGB. Ich würde dir raten dies zu tun den wie hier erwähnt die Sauger sehr schnell kaputt sind und Teuer. Ich habe sie selbst bezahlt und die gingen ganz schön ins geld aber mir war es in dem moment egal den Giorgo konnte nur mit den Saugern trinken (Gaumenspalte+Trinkplatte+Pierre-Robert-Sequenz zurückliegender Unterkiefer)