PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenübernahme der Behandlungen



tanja&fabrizio
19.09.2005, 15:44
Huhu

Hat einer schon mal davon gehört das man 20% der gesamt Kosten selbst tragen muß und bei Abschluß der Beahndlung das Geld zurück erstatet bekommt ???
Wir haben vor ein paar Tagen einen Netten Brief von der AOK bekommen in dem das darin stand. Ich habe mit gleich an die AOK gewendet und da mal nach gehagt ob das so seine Richtigkeit hat , da hat mann mir dann gesagt das wir einen Antrag auf härte ausgleich stellen mußen .Ich muß ganz erlisch sagen das ich das zum ersten mal gehört habe und ich mich auch frage wie das leute schaffen sollen die kein Geld haben.
lg Tanja & Fabrizio

Mathias
19.09.2005, 20:24
Hallo,
was meinst Du damit?
Sollst Du die Kosten einer Krankenhausbehandlung zu 20% übernehmen oder handelt es sich um eine Zahnmedizinische bzw. KFO-Behandlung?
Mathias

Gigi und Leon
19.09.2005, 20:38
Wie Mathias ja schon nachfragt....
Ich persönlich kenne das auch nur von den KFO- behandlungen mit den 20 %, so läuft das bei uns auch. Witzig, oder auch nicht, finde ich diesen tollen Nachsatz "bei erfolgreicher, abgeschlossener" Behandlung. Da wird sich Leon freuen, wenn er dann in zig Jahren dieses ganze Geld zurückerstattet bekommen sollte *grins*
Von KH- aufenthalten kenn ich das nicht und auch sonst (nopch)nicht.
Meld dich doch nochmal kurz.

Andrea mit Sabrina
19.09.2005, 21:25
Es geht ja um die Kieferorthopädie?

Das ist oft auch Verhandlungssache. Ich habe mir damals die Sachbearbeiterin der KK geschnappt und diskutiert (am Telefon). Ich habe ihr klar gemacht, dass gerade Kinder mit einer Spalte nichts für ihre Kieferprobleme können. Wenn man dann noch sagt, dass man als Eltern aktiv ist (WRG oder auch hier das Forum), dann sind die oft zu überzeugen.

Wir müssen diese 20% Vorleistung nicht zahlen.

Kirstin
19.09.2005, 21:42
Bei der Kieferorthopädie gab es vor ein paar Jahren noch einen Passus, das Spaltpatienten davon ausgenommen sind. Als ich meine Krankenkasse daraufhingewiesen habe, habe ich die bereits von mir erbrachten Zahlungen sofort erstattet bekommen und mußte auch in der Zukunft nichts mehr zuzahlen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es diesen Passus heute noch gibt. Ansonsten auf jeden Fall Rechnungen sammeln und am Ende vom Jahr entweder bei der Krankenkasse einreichen oder beim Finanzamt!

Andrea mit Sabrina
19.09.2005, 23:25
Hi Andrea,

klasse, dass es für Euch geklappt hat, aber irgendwie schief argumentiert, oder? Die meisten Kinder, auch die ohne Spalte, "können nichts" für ihre Zahnfehlstellungen. Sprich es gibt auch andere angeborene Fehlstellungen der Zähne. Außerdem dachte ich, der Eigenanteil von 20 % sei gesetzlich vorgeschrieben - "darf" eine Kasse dann überhaupt einem Versicherten diese Kosten einfach so schenken? Vielleicht sollten wir dann auch noch mal ein bisschen diskutieren! Andererseits auch nicht schlecht, einen Riesenbatzen Geld wiederzukriegen, wenn No im Führerscheinalter ist :wink:
Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass wir bei unserem jetzt niedergelassenen Kfo diese 20 % selbst leisten müssen, es vorher aber nicht mussten, als er noch in der Klinik angestellt war...das erklär mir mal einer *rätsel* Komische Bürokratie...

Manchmal muss man seltsam argumentieren. Es hat geklappt, das hat gereicht.

Jetzt vor kurzem bin ich denen auch auf den Senkel gegangen. Unser Kfo ist nicht mehr in der kassenärztlichen Vereinigung und wir bekamen keinen neuen (Gebrauchte Kinder werden nicht angenommen). Sabrina musste operiert werden und die habe ich mit Anrufen und Fotos vom Kiefer bombadiert. Kurz vor der OP habe ich das ok bekommen.

Vielleicht muss man teilweise einfach nur penetrant genug sein.

Nicole und Julia
20.09.2005, 11:32
komisch, hab noch nie vorrauszahlungen leisten müssen.... auch bei Kontrollterminen nicht und bin auch bei der AOK, woran kann das Liegen, ist das von KFO zu KFO auch wieder anders???

Karina
20.09.2005, 12:54
Ich war als Spaltpatient auch immer von der Eigenleistung beim KfO ausgenommen. Das lässt sich aber, wie ich aus meiner Erfahrung weiß auch nachträglich noch regeln. Einmal haben wir auch eine Rechnung bekommen,weil unser KfO irgendwie vergessen hatte meine Spalte bei der Abrechnung mit der AOK anzugeben. Ich würde da auch noch mal mit dem KfO reden, was man da am besten macht. Im Krankhenhaus zahlt man unter 18 Jahren grundsätzlich nichts dazu und ab 18 Jahre sind das auch nur 10 Euro pro Behandlungstag für maximal 28 Tage pro Jahr.

tanja&fabrizio
24.09.2005, 11:33
hallo ...
um ganz erlisch zusein weiß ich nicht wirklich was kfo heissen soll :oops:
mit der kosenübernahme meinte ich , natürlich die behandlung von fabrizio...
unser kleiner ist jetzt etwas über drei monate und wir sollen jetzt schon knapp 700€ zahlen ...
so ganz haben wir das auch nicht verstanden was das soll und wie sie vorallem aud diese summe kommen..
er hat jetzt erst vor ein paar tagen die zweite trinkplatte bekommen und die op´s liegen noch in weiter ferne ...
da muß ich mich doch mal ganz ernsthaft fragen was denn für kosten auf uns zu kommen wenn er erst mal op wird :?
liebe grüsse tanja & fabrizio

Barbro
24.09.2005, 11:59
Hallo,

KfO ist die Abkürzung für Kieferorthopäde.

Ich würde mich mal einfach an die Krankenkasse wenden, was die da eigentlich von Euch wollen. Wir mussten bisher für Janne gar nichts selbst auslegen, das ging direkt alles über die Krankenkasse.

Ein schönes Wochenende,
Barbro

Mathias
24.09.2005, 17:15
Hallo,
also gestern war ich zum Erstgespräch bei einem KFO: Der sagte mir folgendes: Es besteht ein Eigenanteil zu 20%, den man zunächst selbst tragen muß. Die 20% bekommst Du dann von Deiner Krankenkasse nach abgeschlossener Behandlung (auch wenn Du den KFO zwischendurch wechselst) von der gesetzl. Krankenkasse wieder erdtattet.
Jetzt habe ich selbst noch eine Frage: Verhandlungssache mit dem KFO:
Über die 20 % hinaus sollte ich dann noch was zahlen. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht. Habt Ihr auch weitere Zahlungen leisten müssen (dies betrifft nur die Behandlung Erwachsener)?
Mathias

Gigi und Leon
25.09.2005, 20:59
@ Tanja. Also da läuft irgendetwas schief bei euch - bist du privat versichert und damit Fabrizio auch? Ansonsten solltet ihr mal mit der Krankenkasse persönlich sprechen. ich schreib dir dazu noch ne PN, da ich gesehen habe, dass du aus Köln bist.
Das wär ja vollkommen irrsinnig 700 Euro...*grübel*

@Mathias: Das hatte ich oben ja auch schon geschrieben mit der abgeschlossenen Behandlung.Was die Zahlung darüber hinaus betrifft schwelt da so einiges im Getriebe und die WRG setzt sich da auch schon ein, was ich am Wochenende so mitbekommen habe.
Wenn ich genauere Infos habe melde ich mich nochmal.

Andrea mit Sabrina
25.09.2005, 21:48
Ich kann da Gigi nur zustimmen.

Bitte rufe doch mal in Hüttenberg an (9-12 Uhr, 06403 / 55 75). Da bist Du bei der www.lkg-selbsthilfe.de. Dort wird man Dir Informationen geben können.

Wir sind schon lange beim Kfo und mussten bisher nur die Versiegelung der Zähne bei der Brackett-Behandlung zahlen. Dabei mussten wir vorher lange kämpfen, damit wir bei ihm bleiben konnten (er ist aus der kassenärztlichen Vereinigung ausgetreten).

Ich bin bei der WRG schon lange Mitglied und habe es nicht bereut. Vor allem die Seminare sind im Frühjahr sehr interessant und informativ.

Corinna mit Pascal
26.09.2005, 20:47
Hallo Tanja,
Pascal hatte am Anfang eine Trinkplatte, immer wenn wir in der Zahnklinik waren, dann haben wir eine Rechnung geschickt bekommen. Das waren aber kleine Beträge: 30,- € für die Trinkplatte und 2 mal 2,70 € für das Zahnärztliche Honorar. Kann mir nicht vorstellen wofür die 700,-€ sein sollen. Das muß man Dir doch genau sagen können.

tanja&fabrizio
29.09.2005, 11:06
Hallo
War heute mit dem kleinen in der Klinik die konnten mir das auch nicht erklären warum diese Rechnung gekommen ist ...
Muß aber jetzt auch sagen das das wohl geklärt ist mit der AOK.
Der Prof. hat gesagt wenn überhaupt eine rechnung kommt , dann direkt von der Klinik.
Lg Tanja & Fabrizio

Carmen und Fabian
04.10.2005, 16:48
Wir haben von der Krankenkasse vor wenigen Tagen auch einen Brief erhalten, indem stand, dass die Krankenkasse die kieferorthopädische Behandlung zwar übernimmt, aber 20 % Eigenenteil von uns gezahlt werden muß. Aufgrund dieses Threads, der ja für mich zeitlich im richtigen Rahmen aufkam, habe ich heute bei unserer Krankenkasse angerufen und voller Erfolg.

Zuerst wollte man mich abwimmeln, denn das mit den 20 % sei ja ganz normal und betrifft ja alle gleich. Aber dann habe ich mich zur nächsthöheren Instanz verbinden lassen und siehe da:

Es gibt also eine Ausnahmeregelung - wohl nicht nur für uns - grins:

Der KFO darf also nicht 100 % an die Kasse abrechnen, aber:

Er rechnet zwar die 20 % an uns ab, wir bezahlen und am Ende eines jeden Quartals können wir diese Belege bei der Krankenkasse einreichen und wir bekommen umgehend das Geld erstattet !!!! HURRA!

Es war ein längeres Telefonat, aber es hat geholfen.

Damit möchte ich Euch allen Mut machen und denke, ein Versuch lohnt sich.

Viel Glück und ich würde mich freuen, wenn es von Euch noch jemand versucht, wenn ihr das Ergebnis mal schreiben würdet. Danke!

Andrea mit Sabrina
04.10.2005, 16:56
Unser KFO jetzt nicht mehr in der kassenärztlichen Vereinigung (wir haben aber durchbekommen, dass er Sabrina weiterbehandeln darf). Ich habe ihm unterschrieben, dass alles über ihn läuft (also eine Vollmacht) und wir haben mit Geld etc. nichts mehr zu tun. Die Rechnungen gehen an die Kasse und nicht mehr über uns. Haben wir damals wegen der 20 % auch so gemacht.

Carmen und Fabian
04.10.2005, 17:00
@Andrea: Danke Andrea für Deine Stellungnahme. Dein Beitrag hat mir Mut gemacht und es war ja auch ein voller Erfolg. Ich hoffe, dass jetzt noch viele andere versuchen, sich von der 20%-Regelung befreien zu lassen und auch Erfolg haben werden.

Andrea mit Sabrina
04.10.2005, 18:29
Wir haben wegen dem KFO 10 Monate Kampf geführt. Bis wir endlich durch eine Bekannte den Chef der Abteilung Zähne erfahren haben. Nach etlichen Mails (telefonisch war der nicht zu bekommen) habe ich dann eine Sachbearbeiterin zur Seite gestellt bekommen.

Dann ging das Ganze an den MDK in Hannover. Die habe ich dann ständig angerufen (der Termin der Gaumennahterweiterung stand ja) und mit Material bzw. selbstgemachten Fotos von Sabrinas Kiefer vollgeballert.

1 Woche vor der OP bekamen wir morgens einen Anruf der AOK, dass es übernommen würde. Nachmittags hatten wir den 1. von drei Terminen beim KFO. Freitags den 2. und Montags wurde die Spange eingesetzt. Dienstag Koffer packen, Mittwoch ins MHH und Donnerstag OP.

Man muss da wirklich Nerven bewahren und denen wirklich auf den Zeiger gehen. Sonst passiert nichts. Wir haben dann danach noch eine Rechnung vom KFO bekommen, 2 Tage später hatten wir sowieso einen Termin. Dort habe ich den Wisch unterschrieben und jetzt geht alles nur noch von Kasse zu KFO und umgekehrt. Wir brauchen nicht zu bezahlen (die Versiegelung wird von der Kasse nicht übernommen, da haben wir dann einmalig 310 Euro bezahlt), auch mit den 20 % haben wir nichts zu tun.

Corinna mit Pascal
12.10.2005, 12:42
Hallo,
ich habe bei meiner KK nachgefragt. Da mußte ich auch erst mal erklären was eine LKGS überhaupt ist. Die haben wirklich keine Ahnung davon. Mir wurde gesagt das nach 2 Jahren die Behandlung vorerst mal abgeschlossen ist und das die KFO einen Bericht schreiben muß, dann bekomme ich das Geld zurück was ich bezahlt habe. Das ist so festgelegt nach Paragraph 9 der KK Verordnung.

Andrea mit Sabrina
12.10.2005, 13:39
Und warum muss ich dann nichts zahlen?

Eine KK, die keine LKGS kennt - was ist denn das für ein Verein? Besorg Dir Infomaterial und geh direkt hin und zeig es ihnen. Zudem sollen sie sich mal Dein Kind ansehen. Du hast doch bestimmt Broschüren von der WRG, da wird es doch gut erklärt. Oder die Broschüre aus Hannover ist auch sehr umfangreich (sogar als Link war sie mal da).

Und woher wollen die wissen (wenn sie den Begriff LKGS nicht mal kennen) wann die Behandlung zu Ende ist? Der KFO muss einen Behandlungsplan im voraus erstellen und nicht im Nachhinein.

Carmen
01.11.2005, 08:01
Hallo,

wir sind bei Prof. Braumann in der Uni-Kiinik in Behandlung. Wir bekamen vor ein paar Wochen ebenfalls eine Rechnung. Jedoch hatte uns die Krankenkasse vorher mitgeteilt, dass wir 20% übernehmen müssen. Nach Abschluß der Behandlung bekämen wir dann das Geld erstattet. Aber wann soll das sein???

LG Carmen mit Lukas

Carmen
02.11.2005, 09:28
hallo kirsten,
vielen Dank für die Nachrichht. Ich werde es heute mal probieren.

Liebe Grüsse Carmen mit Lukas