PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht bei LKGS Kindern



Günter
17.09.2005, 20:50
Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir mal sagen was für Gewichte Eure Kinder die ersten Wochen gehabt haben oder wieviel Sie zugenommen haben täglich?. Also für mich ist es einleuchtend das ein Spaltkind nicht soviel und so schnell zunehmen kann. Nun soll Leon noch im Krankenhaus bleiben weil er nicht soviel zulegt wie Kinder ohne Spalte, und das macht uns zu schaffen. Für Antworten sind wir Euch sehr Dankbar.

Nicole und Julia
17.09.2005, 21:00
ich glaube das kann man pauschal nicht sagen, bestimmt ist in der ersten Zeit nach der Geburt die Nahrungsaufnahme um einiges schwieriger als bei nicht Spaltkindern, aber das reguliert sich dann später nach dem Verschluß durchaus wieder...*siehe jule gg*

Sie war immer normal, nie viel zu leicht, und hat ab da wo es dann trotz LS den Brei gab auch sehr gut zu genommen. Sie hat auch mit Habermann nicht wenig getrunken und war voll im Soll. Denke wenn die Kids gut mit den Hilfsmitteln zurecht kommen, dann nehmen sie auch normal zu.

Vielleicht hat dein Kleiner den Dreh noch nicht so recht raus und ist noch am Tüfteln, aber keine Sorge... er wird das auch noch hinbekommen, Kinder sind Überlebenskünstler und wollen es schaffen.... denke in wenigen Monaten wirst du sehen das er gut gedeiht und alles in Ordnung ist!

Günter
17.09.2005, 21:07
Ja da wirst Du sicherlich recht haben. Er trinkt mit dem Habi pro Mahlzeit zwischen 45ml und 80ml. Ich denke da er ein Frühchen ist kann er das schon ganz gut. Er nimmt ca. 25gramm pro Tag zu. Nur habe ich auch schon gehört das manchmal ein paar wochen garnichts zugenommen wird und das wäre auch nicht schlimm.
Nur kann ich doch nicht ein Spaltkind an andere kinder ohne Spalte messen. Das ist für mich unverständlich.

Mandy mit Kevin
17.09.2005, 21:18
Also Kevin hat zur Geburt auch nur 2900 g gewogen und in der Zeit danach ( 1 Monat nach der Geburt ) wenig getrunken . Aber dann hat er on Mass getrunken , er wog zur 1.Op schließlich dann mehr als die erwarteten 5 kg !

Ich würde mir noch keine Sorgen machen .

Ich habe eins gemacht , ich habe jede Mahlzeit ( Uhrzeit und Menge ) aufgeschrieben und dies dann den Arzt gezeigt . Der meinte nur er trinkt häufig dafür aber wenig pro Mahlzeit . ich solle mir keine Sorgen machen . Und jetzt wiegt er mit seinem 12 Monaten schon knapp 10 Kg !

Also Kopf hoch Euer Sohn verhungert Euch schon nicht !

lolli
17.09.2005, 21:37
Hallo,Lia hat die ersten 3 Monate nicht mehr als 60ml getrunken ich habe aber auch immer die Zeiten und die Menge in ein Heft geschrieben und es dann dem Kinderarzt gezeigt war aber alles ok.Manche Kinder brauchen halt nicht so viel das kommt dann später.LG.

Nicole und Julia
17.09.2005, 22:01
genau... vergas ich zu schreiben, das mit dem Heft hab ich auch gemacht... immer die Uhrzeit und die Trinkmenge aufgeschrieben, gewogen hab ich sie nun nicht, das sie im zweiten Monat dann schon bei 100ml oder 120 angekommen war und nach 3 Monaten bei 180-200 und dann im 4ten hat sie die 250-280 in 15 min weggeschnuckelt, immer auf Stufe eins, denn ich wollte schon das sie es nicht zuuuuu einfach hat!

katha mit ben
17.09.2005, 22:51
hallo,
also ben hat bei geburt 3765g gewogen und 53cm groß.
also er hat eigentlich auch recht viel getrunken, er hatte auch gleich zugenommen, wir durften ja nach 4tagen nach hause.
ich weiss noch das er in den 4tagen einmal knapp 80-90 ml getrunken hatte..und so hielt sich das auch. wobei er bei den ersten 90 wieder was raus geholt hat, weil ben immer giert, was sich bis heute nich gebessert hat ;-)
er war auch bei der ersten op, über die ca 5000 op gewicht.
so hundertpro kann ich es nicht mehr zusammen kriegen, aber so ist es ca.
ich denke auch mal das es von kind zu kind unterschiedlicher ist.
so pauschal kann man das wohl nicht sagen!
liebe grüße katha

Marialuna
18.09.2005, 20:58
Hallo Günter

hier eine Durchschnittliche Gewichtskurve

Babys Alter Zunahme in Gramm pro
Tag Woche Monat
1.-3.Monat 29 203 875
4.-6.Monat 20 140 610
7.-9.Monat 15 105 460
10.-12.Monat 12 84 370
wie gesagt nur ein Anhaltswert.
Aber eas gibt für Frühgeborene Kinder eine andere Gewichtspercentile, frag mal die Schwestern der Neugb.Station.

sandra dirscherl
19.09.2005, 08:35
Hallo Günter,

Annabell hatte ein Geburtsgewicht von 2920 g und danach auch nur schlecht zugenommen. Bei der U3 wog sie 3050 g, U4 4320 g und ab U5, mit 5860 g, hatte sie im gelben Heft immer Untergewicht stehen.

Von der Spalte wussten wir da noch nichts, aber da ihre große gesunde Schwester auch nur sehr wenig zugenommen hatte machten wir uns keine besonderen Gedanken darüber.

Das mit dem Untergewicht war bei uns, als Eltern, auch so. Leider nur bis zur Pubertät. :? Sieht man vielleicht auf dem Foto.

Wenn die sonstige Entwicklung gut läuft, brauchst Du Dir über das Gewicht nicht so viele Sorgen machen. Heutzutage sind doch eigentlich alle viel mehr am schimpfen über die Kinder die zu dick sind. :)

LG
Sandra

Andrea und Lukas
19.09.2005, 10:51
Hallo Günter,

unsere Lukas war auch ein Frühchen. Er kam 4 Wochen zu Früh zur Welt, mit 2560gr und einer Länge von 49 cm. Er nahm in der Woche zwischen 100 und 400 gr zu. Es war nie gleich und er mußte in dieser Zeit viel Spucken, weil er sonst die Luft nicht aus den Magen bekommen hat.

Wir schaften zur ersten Op, da war Lukas gerade 4,5 Monate alt, das OP-Gewicht von 5000gr. Er war also schlecht hin, das Typische Spaltkind, was das Gewicht an ging.

Meine Ärzten war das klar und so hatten wir da kein Problem. Dabei gaben sie uns die Faustregel mit, das Lukas mindest 100gr pro Woche zunehmen sollte. Aber es passierte auch 1-2 Mal das es eine Nullrunde war.

Denke, wenn sich das Kind so weit ganz normal entwickelt und aussreichend Trinkt. Dann dürfte das schon O.K. sein.
Nur weiß ich leider jetzt nicht, wie es bei euerm Sohn mit dem Gewicht war?
Wünsche euch ein baldiges Heimkehren und alles Gute!

tanja&fabrizio
28.09.2005, 15:42
Hallöchen
also unser kleiner war 7 wochen zufrüh und hatte nur 2240g
mit 14 tagen haben wir ihn einfach mitgenommen und da wog er 1800g
er hat also auch nichts zugenommen..
als er dann 1 woche zu hause war hatte er dann schon 350 g zugenommen. ..
wir haben uns auch in einem heft aufgeschrieben was er tinkt die ersten 7 wochen
hat er nur 30 ml. alle 3 stunden gerunken...
macht euch nicht allzuviele sorgen die kinder auch mit spalte hollen sich schon
das was sie brauchen...
lg tanja & fabrizio

Gabi und Lukas
28.09.2005, 15:46
Hallo Günter!
Wie geht es denn Leon inzwischen? Seid Ihr wieder zu Hause?
Liebe Grüße von Gabi