PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneutzen gut für Logo?



sandra dirscherl
14.09.2005, 08:39
Hallo,

heute morgen hat Annabell das erste Mal geschneutzt. Ich hab ihr ein Nasenloch zugehalten und es ging. :D :D :D

Ich freu mich darüber wie doof :!: :wink:

Das Lob viel extra dick aus und machte sie mega stolz.


Jetzt meine Frage: Braucht man dieses durch die Nase pusten für das Sprechen? Hat es, ausser sauberer Nase, irgendwelche Vorteile wenn man es kann?

LG
Sandra

Doreen mit Elisei
14.09.2005, 13:48
Hallo Sandra, laut unserer Logo ist es fürs Sprechen völlig egal ob die Kinder das können, aber für die freie Nase ist es doch super. :D

Nicole und Julia
14.09.2005, 16:40
Julia macht das auch seit sie ungefähr zwei ist, habs damals auch gepostet und mich gefreut, weil meine große es erst mit über 4 Jahren gelernt!

Ich halte es auch nur gut für die Nasenbelüftung und das freie durchatmen... anderes weiß ich leider nicht... aber vielleicht hat ja sonst wer eine Auskunft für uns!

maria
14.09.2005, 21:02
Hallo,

Florian hat das auch erst vor kurzer Zeit gelernt, ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, obs für die Sprache gut ist, aber ich freute mich einfach darüber, das ich nicht immer mit den Wattestäbchen die Popel rausziehen muss! :D

Nicole und Julia
14.09.2005, 21:58
Hallo,

Florian hat das auch erst vor kurzer Zeit gelernt, ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, obs für die Sprache gut ist, aber ich freute mich einfach darüber, das ich nicht immer mit den Wattestäbchen die Popel rausziehen muss! :D

jeeeppp genau meine Meinung. Mensch was hab ich mit dem dummen NUK Nasensauger da immer rumdockern müssen, jetzt ist jeder schnupfen gleich viel harmloser für uns.... :D

A.Makdissi
14.09.2005, 22:24
Jaja, man sollte nicht vermuten, was aus einer kleinen Kindernase so alles rauskommen kann...ich erlebe da sehr interessante Sachen... :D

Schneuzen ist in erster Linie dazu da, die Nasennebenhöhlen von Schleim zu befreien. Und es ist dabei wesentlich schonender, wenn man die Nasenlöcher abwechselnd freischnauft (immer eins zuhalten), damit sich der Druck in der Nasenhöhle nicht erhöht, und z.B. Sekret in die Verbindungsgänge zu den Ohren gedrückt wird.

Kann ein Kind schneuzen, bedeutet das, dass es den Atemweg durch die Nase bewusst nutzen kann. Und durch das Putzen werden Schmutz und Krankheitserreger hinausgespült und man kann wieder freier atmen (ausser man hat eine dicke Nasennebenhöhlen-Entzündung, dann dazert es schon etwas länger, bis alles wieder frei ist.), was eine Nasenatmung unterstützt.

Ich als Logo freue mich natürlich, wenn ein Kind schneuzen kann, aber das ist kein Therapiebestandteil. Allerdings achte ich sehr auf eine gute Nasenatmung/guten Mundschluss. Denn so werden häufige Infektionen (die ja nicht nur auf Nase und Bronchien, sondern auch auf die Ohren schlagen) schon im Vorhinein vermieden.

Nicole und Julia
14.09.2005, 23:04
dann hat es ja doch ein gutes... denn mit freier Nase atmen die Kinder ja wieder eher durch die Nase und nicht durch den Mund. Jule hat in Zeiten des dauernden Schnupfens /4 Monate am Stück Schnupfen / nur noch durch die Nase geatmet, was dann wieder Husten und anderes zur Folge hatte... bin so froh das sie sich nun Abhilfe verschaffen kann und dann auch mit Erklältung weiter durch die Nase atmen können wird! :D